ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrwerke Avantgarde - Sportpaket Exterieur / AMG

Fahrwerke Avantgarde - Sportpaket Exterieur / AMG

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 10:34

Guten Tag ins Forum,

vorweg muss ich sagen, dass mir dieses Forum immer eine große Hilfe war und ich mich schon auf die folgenden Infos freue:

Ich fahre noch einen Vor-Mopf mit dem Sportpaket Exterieur. Dieser besitzt soweit ich weiß das normale Avantgarde-Fahrwerk was lediglich sportlich abgestimmt ist und "gewinnt" darüber hinaus an Härte lediglich durch die 18'Zoll Räder.

Jetzt bin ich auch auf der Suche nach einem MOPF und möchte auf Nummer sicher gehen, dass ich das alles richtig verstanden habe. Es gibt also folgende "Fahrwerksoptionen":

- Avantgarde: Sportlich abgestimmt

- Sportpaket Exterieur: Richtiges Sportfahrwerk

- Sportpaket AMG: Richtiges Sportfahrwerk

Ist das so richtig? Unterscheiden sich die Fahrwerke vom Sportpaket Exterieur zum AMG noch? Nochmals tiefer gelegt und dadurch härter?

Um das ganze noch komplizierter zu machen: Ich habe einen 4matic in Aussicht mit dem Sportpaket AMG: Laut Prospekt steht da, dass der dann nicht das Sportfahrwerk hat? Ist der 4matic mit dem Sportpaket AMG dann genauso "hart" wie ein normaler Avantgarde mit 18'Zoll Rädern?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe und wünsche einen schönen Sonntag!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Laut MP Preisliste

Elegance: Direct Control Fahrwerk, komfortabel abgestimmt

Avantgarde: Direct Control Fahrwerk, sportlich abgestimmt und tiefergelegt

Sport Paket Exterieur: Direct Control Sportfahrwerk

AMG Paket: Direct Control Sportfahrwerk

Demnach sollten AMG Paket und Sportpaket Exterieur das selbe Fahrwerk haben.

Habe selbst das Sport Paket Exterieur mit dem Sportfahrwerk. Ob sich das aber vom AMG unterscheidet kann ich mangels direkter Vergleichsmöglichkeit nicht sagen. Rein von der Optik her würde ich aber sagen, das das AMG zumindest nicht tiefer ist.

Ich habe das Sportpaket Exterieur mit 18-Zöllern und finde das bretthart....mit dem Winterrädern war es noch einigermaßen komfortabel. ....aber mit den 18-Zöllern ist es schon sehr sportlich. ......

Sieht cool aus aber hat schon einen Komfortverlust zur Folge......

Zitat:

@Corsa87 schrieb am 3. Mai 2015 um 12:34:36 Uhr:

Jetzt bin ich auch auf der Suche nach einem MOPF und möchte auf Nummer sicher gehen, dass ich das alles richtig verstanden habe. Es gibt also folgende "Fahrwerksoptionen":

- Avantgarde: Sportlich abgestimmt

- Sportpaket Exterieur: Richtiges Sportfahrwerk

- Sportpaket AMG: Richtiges Sportfahrwerk

Eine sehr wichtige Fahrwerksoption hast Du vergessen:

- Die Luftfederung Airmatic (welche umschaltbar ist zwischen Sportfahrwerk und komfortabel)

Durfte letzthin zwei Tage lang sehr intensiv einen 212mopf mit AMG-Sportpaket (aber ohne Luftfederung) fahren und mit meinem 212 mit Luftfederung vergleichen.

Hier mein subjektiver Eindruck:

- Mit meiner Luftfederung in Sportstellung habe ich ein souveränes Fahrverhalten, extrem wenig Seitenneigung in Kurven und eine super Kurvenwilligkeit.

- Hingegen macht mir das AMG-Sportpaket viel weniger Spass und nervt trotz Sportfahrwerk mit Nick- und Aufbäumbewegungen.

- Falls jemand die Luftfederung im alten 211er kennt. Kann man vergessen. Keine Ahnung, was Mercedes alles geändert hat. Aber die 212-Luftfederung ist um Grössenordnungen besser als früher im 211.

Zitat:

@Goldener Reiter schrieb am 3. Mai 2015 um 20:35:43 Uhr:

Ich habe das Sportpaket Exterieur mit 18-Zöllern und finde das bretthart....mit dem Winterrädern war es noch einigermaßen komfortabel. ....aber mit den 18-Zöllern ist es schon sehr sportlich. ......

Sieht cool aus aber hat schon einen Komfortverlust zur Folge......

Habe ebenfalls das Sport Paket Exterieur Paket mit Sportfahrwerk im Mopf und finde es schon sportlich, von bretthart allerdings immer noch deutlich entfernt.

Zitat:

@telemesse schrieb am 4. Mai 2015 um 11:28:47 Uhr:

Zitat:

@Goldener Reiter schrieb am 3. Mai 2015 um 20:35:43 Uhr:

Ich habe das Sportpaket Exterieur mit 18-Zöllern und finde das bretthart....mit dem Winterrädern war es noch einigermaßen komfortabel. ....aber mit den 18-Zöllern ist es schon sehr sportlich. ......

Sieht cool aus aber hat schon einen Komfortverlust zur Folge......

Habe ebenfalls das Sport Paket Exterieur Paket mit Sportfahrwerk im Mopf und finde es schon sportlich, von bretthart allerdings immer noch deutlich entfernt.

Klar, bretthart ist sicher etwas übertrieben - aber im Vergleich zum normalen "Mercedes-Komfort" schon knackig. Will ja auch nicht meckern......sieht dafür sehr gut aus.......und wenn es mich zu sehr stört, dann schraube ich mir eben 17-Zöller drauf (oder gleich 16' - die sind am bequemsten....)

Bezogen auf den Vormopf gilt noch, zumindest BJ 03/2010 :

Airmatic mit AMG Paket ist deutlich straffer als Airmatic mit normaler Avantgarde Ausstattung. Kenne beides als T-Modell mit sonst fast gleicher Ausstattung und Identischem Motor.

Ich bezeichne mich nach einem Jahr immer noch als Mercedes Neuling. Wie erkenne ich denn eigentlich, welches Fahrwerk meiner hat ?

Ich muss nämlich sagen, dass ich bisher noch kein Auto hatte, bei dem ich vom Fahrwerk her ein so sicheres Gefühl hatte. Mein Mercedes liegt, wenn man es nicht übertreibt, wie ein Brett auf der Straße. Zumindest im vergleich zu meinen bisherigen Autos. Wenn man da mal spaßeshalber etwas zackig lenkt, gerät nichts ins Schaukeln und Wanken und das ist schon ein tolles gefühl.

Dafür finde ich die Lenkung aber z.B. deutlich schwergängiger, als in meinen beiden letzten Autos.

Meiner ist auch ein Avantgarde und hat meiner Meinung nach ein AMG Paket exterieur und innen das Sportlenkrad, die Sportpedale, Schaltpaddels und die Umschaltmöglichkeit Eco-Sport-manuell, die meiner Meinung nach aber rein für das Getriebe gilt. Ein Knöpchen fürs Fahrwerk gibt es nicht.

Also habe ich ein normales Fahrwerk, wie jeder Avantgarde, oder ?

Zitat:

@ET420 schrieb am 6. Mai 2015 um 09:01:36 Uhr:

Ich bezeichne mich nach einem Jahr immer noch als Mercedes Neuling. Wie erkenne ich denn eigentlich, welches Fahrwerk meiner hat ?

Ich muss nämlich sagen, dass ich bisher noch kein Auto hatte, bei dem ich vom Fahrwerk her ein so sicheres Gefühl hatte. Mein Mercedes liegt, wenn man es nicht übertreibt, wie ein Brett auf der Straße. Zumindest im vergleich zu meinen bisherigen Autos. Wenn man da mal spaßeshalber etwas zackig lenkt, gerät nichts ins Schaukeln und Wanken und das ist schon ein tolles gefühl.

Dafür finde ich die Lenkung aber z.B. deutlich schwergängiger, als in meinen beiden letzten Autos.

Meiner ist auch ein Avantgarde und hat meiner Meinung nach ein AMG Paket exterieur und innen das Sportlenkrad, die Sportpedale, Schaltpaddels und die Umschaltmöglichkeit Eco-Sport-manuell, die meiner Meinung nach aber rein für das Getriebe gilt. Ein Knöpchen fürs Fahrwerk gibt es nicht.

Also habe ich ein normales Fahrwerk, wie jeder Avantgarde, oder ?

Wenn deiner das AMG Paket hat, eindeutig an der Frontschürze erkennbar, solltest du das Sportfahrwerk haben.

Ja, die Frontschürze ist anders... das Gitter in der Mitte wird im Gegensatz zu den normalen Frontschürzen nach unten hin breiter.

Liest sich wie ein AMG Sportpaket, dass heisst mit Sportfahrwerk ohne Einstellmöglichkeiten für das Fahrwerk.

Diese kämen mit der Airmatic dazu.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 18:15

Zunächst vielen Dank für die ganzen Hinweise etc.

Inzwischen habe ich mein neues Auto abgeholt, und ich kann bei der Kombination aus:

4matic, Sportpaket AMG, 18'' Rädern sagen: Das Fahrwerk ist tatsächlich "nur" das Serienfahrwerk vom Avantgarde, also "nur" sportlich abgestimmt.

Diese Kombination im Mopf mit 4matic ist ein klein wenig komfortabler als in meinem Vorgängerfahrzeug mit dem Sportpaket Exterieur. Das Sportpaket AMG OHNE 4matic müsste dementsprechend nochmal ein gutes Stück härter sein.

Ich bin so wie es ist sehr zufrieden!

Ich habe auch den 4-Matic mit AMG-Paket, allerdings mit 19" Rädern und Airmatic.

Im Vergleich zu meinem Vorgänger (S211, 17", Avantgarde ohne AMG, ohne Airmatic) finde ich ihn immernoch härter, obwohl das Fahrwerk immer auf Komfort steht. Möchte ihn mit den 19" nicht ohne Airmatic fahren.

Bin mal gespannt wenn meine winterreifen (17") drauf sind, dann müsste er ja mit der Airmatic fahren wie eine Sänfte

am 9. Juli 2016 um 7:18

Hallo!

Ich betreibe hier einmal Leichenschändung.

Mein zukünftiger W212, EZ 03/2015, Avantgarde, hat laut Datenkarte das Sport Paket Exterieur (P96) in Verbindung mit dem Komfortfahrwerk (485).

Kann das sein? Laut Preisliste soll das eigentlich ja nicht möglich sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrwerke Avantgarde - Sportpaket Exterieur / AMG