ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Fahrwerk zu weich

Fahrwerk zu weich

Opel Meriva B
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 15:48

Moin,moin

Ich habe eine Frage zum Fahrwerk.

Baut ihr andere Federn nur zur schöneren Optik ein oder ist er euch auch zu schwammig auf der Autobahn.

Der Wagen wurde von mir aus einer anderen Stadt abgeholt, da musste ich über die Bahn fahren, da der Wagen schon 7000Km auf dem Tacho zu stehen hatte, konnte man mal etwas schneller fahren (150km/h), was ich aber schnell wieder sein ließ, weil der Wagen sich doch recht schwammig bei etwas Wind verhalten hatte.

Nun ist meine Überlegung ob ich dezent eine Tieferlegung vornehmen lasse (15-20mm), ohne den Komfort zu verlieren.

Es ist kein flacher Wagen, aber er könnte etwas weniger "schwabbeln"auf der Bahn

Gruß

ThoBi

Beste Antwort im Thema

Vans sind eigentlich alle etwas "windempfindlich". Doch beim Meriva ist das alles super. Ich finde die Straßenlage und die Spurstabilität großartig. Kein Vergleich zur schwammingen und ungenauen Lenkung beim Meriva A. Da musste man bei Geradeausfahrt immer minimal nachlenken, um die Spur exakt zu halten. Das ist beim Meriva B super (keine elektrische wie im A, sondern eine elektrohydraulische Lenkung !!!). Hatte auch Bedenken, als ich von meinem geliebten Astra G auf den Meriva B umgestiegen bin. Doch alle Bedenken sind verflogen bei der ersten Probefahrt.

Beruflich fahre ich einen Ford S-Max. Der ist eine Katastrophe. Bin froh, abends mit meinem Meriva heimzufahren !!!

27 weitere Antworten
27 Antworten

Was hast Du für Räder auf dem Meriva. Unserer liegt mit den 18-Zöllern und Serienfedern auch bei 170 noch gut auf der Straße.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 16:12

Hallo

Er ist mit großen "Füßen" unterwegs;) 225/45/17 allerdings Allwetterreifen.

Gruß

ThoBi

Luftdruck ?!

Neue Allwetterreifen bzw. Gummimischung (noch) zu weich?

zu weich?

Mir liegt er fast zu stramm. Bei überfahren von Kanten und groben Bodenunebenheiten poltert es schon recht deutlich.

Bei den Federn geht es - so weit ich das im Tuningfred verfolgt habe - um die Optik.

Bis du sicher das du Meriva B fährst,meiner ist eigentlich stramm und

ist auch nicht schwammig.

Vans sind eigentlich alle etwas "windempfindlich". Doch beim Meriva ist das alles super. Ich finde die Straßenlage und die Spurstabilität großartig. Kein Vergleich zur schwammingen und ungenauen Lenkung beim Meriva A. Da musste man bei Geradeausfahrt immer minimal nachlenken, um die Spur exakt zu halten. Das ist beim Meriva B super (keine elektrische wie im A, sondern eine elektrohydraulische Lenkung !!!). Hatte auch Bedenken, als ich von meinem geliebten Astra G auf den Meriva B umgestiegen bin. Doch alle Bedenken sind verflogen bei der ersten Probefahrt.

Beruflich fahre ich einen Ford S-Max. Der ist eine Katastrophe. Bin froh, abends mit meinem Meriva heimzufahren !!!

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 18:20

Moin,moin

Luftdruck ....ich habe einen Reifenluftkrontroll Sensor:confused:

Reifenmischung....könnte sein;)

Bodenunebenheiten... Nö,er ist ruhig und schluckt alles weg:p

Ob ich sicher bin:rolleyes: Na, ein Roller ist es nicht:cool:

Bei den Federn geht es um Optik.....Danke

Astra G und Van....ein schöner Vergleich für mich:)

Dann muss ich mich erst an einen Van gewöhnen:p

Gruß

ThoBi

@ThoBi m

DasIstAberLustig hat eben erwähnt, dass man beim A ständig korrigieren musste... Ich erinnere mich gerade, dass im Juli bei meinem Zafira A neue Stoßdämpfer eingebaut wurden ohne danach die Spur einstellen zu lassen (Meister meinte, man bräuchte das beim Zafira nicht unbedingt, weil in den Federbeinen keine Langlöcher). Die Tage danach bemerkte ich ebenfalls ein schwammiges Fahrverhalten (mit gleichen Reifen!) und ich musste auch bei ebener Strecke und Geradeausfahrten dauernd korrigieren. Nachdem die Spur und Sturz usw. wieder eingestellt waren, fuhr er wieder genial.

Nun meine Frage an Dich: Ist die Spur an Deinem Meriva verstellt (eventuell am Randstein hängen geblieben oder wurde was am Fahrwerk gemacht?)?

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 19:38

Hallo mirage

Nee, nee, das Auto ist fast neu und von Opel, da dürfte nichts dran sein, es war auch kein Mietwagen oder Vorführer, sondern vom WAG

Aber, danke für dein Gedankengut;)

Gruß

ThoBi

Luftdruck-Sensor hat man nicht automatisc h - das DDSC ist eine Reifenpannen-Geschichte, da bemerkt man einen schleichenden Plattfuß, aber keinen leichten Luftverlust wie er üblich ist.

PS: ThoBi, Du brauchst nicht bold zu schreiben, wir können sehr gut sehen.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

PS: ThoBi, Du brauchst nicht bold zu schreiben, wir können sehr gut sehen.

Hallo

Das ist von mir so eine Angewohnheit;)

Einen Meriva fahren aber ne Brille von Fielauge:mad:

Ok, dann gehe ich morgen mal Luftpumpen ist noch kostenlos.

Gruß

ThoBi

jepp ;o)

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 16:04

Moin,moin

Hat heute noch jemand H&R Federn (30/30) an seinem Meriva B ?

Bleibt er noch fahrbar oder würdet ihr es nicht wieder machen?:confused:

Gruß

ThoBi

Deine Antwort