1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Fahrwerk zu weich

Fahrwerk zu weich

Opel Meriva B

Moin,moin
Ich habe eine Frage zum Fahrwerk.
Baut ihr andere Federn nur zur schöneren Optik ein oder ist er euch auch zu schwammig auf der Autobahn.
Der Wagen wurde von mir aus einer anderen Stadt abgeholt, da musste ich über die Bahn fahren, da der Wagen schon 7000Km auf dem Tacho zu stehen hatte, konnte man mal etwas schneller fahren (150km/h), was ich aber schnell wieder sein ließ, weil der Wagen sich doch recht schwammig bei etwas Wind verhalten hatte.
Nun ist meine Überlegung ob ich dezent eine Tieferlegung vornehmen lasse (15-20mm), ohne den Komfort zu verlieren.
Es ist kein flacher Wagen, aber er könnte etwas weniger "schwabbeln"auf der Bahn
Gruß
ThoBi

Beste Antwort im Thema

Vans sind eigentlich alle etwas "windempfindlich". Doch beim Meriva ist das alles super. Ich finde die Straßenlage und die Spurstabilität großartig. Kein Vergleich zur schwammingen und ungenauen Lenkung beim Meriva A. Da musste man bei Geradeausfahrt immer minimal nachlenken, um die Spur exakt zu halten. Das ist beim Meriva B super (keine elektrische wie im A, sondern eine elektrohydraulische Lenkung !!!). Hatte auch Bedenken, als ich von meinem geliebten Astra G auf den Meriva B umgestiegen bin. Doch alle Bedenken sind verflogen bei der ersten Probefahrt.
Beruflich fahre ich einen Ford S-Max. Der ist eine Katastrophe. Bin froh, abends mit meinem Meriva heimzufahren !!!

27 weitere Antworten
27 Antworten

Was für Räder kombinierst du dazu?

Moin,moin
Meiner ist mit 17 Zoll bestückt und wird auch so bleiben.
Gruß
ThoBi

Moin,moin
Meine frage hat sich erledigt😁
H&R hat keine Freigabe für meinen Meriva B
Grund dafür ist( laut H&R ) die Anhängerkupplung am Fahrzeug.
Fazit: abgehakt😠
Gruß
ThoBi

Wegen dem Schweinehaken? Na sowas! Dabei gibt es so viele tiefergelegte Bauern-Mercedes...

Aber steht die AHK denn standardmässig in der Austattung? Oder gibt es da eine Ausschlußregel?
Was wenn ich erst tiefer lege und dann eine AHK nachrüste?

Und wie ist das mit der ABE - steht da eine Einschränkung drin?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Wegen dem Schweinehaken? Na sowas! Dabei gibt es so viele tiefergelegte Bauern-Mercedes...

Aber steht die AHK denn standardmässig in der Austattung? Oder gibt es da eine Ausschlußregel?
Was wenn ich erst tiefer lege und dann eine AHK nachrüste?

Und wie ist das mit der ABE - steht da eine Einschränkung drin?

Das steht im Brief, der Meriva B 1,3 Liter Ecoflex Diesel hat keine Betriebserlaubnis für eine AHK, auch nicht nachträglich eingebaut.

Solche Nachbauten muss immer der TÜV (hier ITV) abnehmen. Das gilt auch für Felgen und Reifengrößen, die nicht im Brief stehen. Erlaubt sind z.B. 195/65 oder 205/55

Bevor man Geld ausgibt, erst einmal beim TÜV nachfragen

Moin.moin
Die Fa. meinte am Telefon, ich sollte vor dem Kauf der Federn erst zum Tüv fahren, mit einem Teilgutachten und mich dort erkundigen, ob es Probleme geben würde😕
Gruß
ThoBi

Für die Kupplungskugel gibt es eine Mindesthöhe.
Will mich hier nicht festlegen, glaube es sind 320 mm vom Boden bis oberkannte Kugel.
Es könnte daher sein, daß durch die Tieferlegung dieses Maß nicht mehr erreicht wird, und somit eine AHK im Gutachten ausgeschlossen wird.

Moin,moin
Ich bin dem Meriva heute auf der Bahn gewesen (200 Km), ich fahre sonst nur am Wochenende mit ihm🙄
Ich kann jetzt sagen, das man/ich keine Tieferlegung brauche.
Der Meriva liegt mit den 18 Zöllern gut auf der Straße, vielleicht hat es doch an den Allwetterreifen (17Zoll) gelegen, das er so schwammig war.
Heute war alles SUPER 😛
Es macht Spaß mit ihm zu Bügeln oder auf der Landstraße zu Plätten.
Einfach nur schön, ich hoffe, dass es auch so bleibt, bis einer von uns gehen muss😁
Gruß
ThoBi

Diese Kombination habe ich auch.
Freue mich immer, sehen beide gut aus.
Obwohl, jetzt kommen morgen die 18er drauf, die machen noch mehr her, 😎
aber sind nicht so komfortabel.
Dazu sind sie sehr empfindlich. Die nehmen sofort Kontakt zum Bordstein auf, beim Einparken.🙁
Die 17er dagegen nicht.

Gruß SF

Zitat:

Original geschrieben von Space Fan

Obwohl, jetzt kommen morgen die 18er drauf, die machen noch mehr her, 😎
aber sind nicht so komfortabel.

Moin,moin

Da stimme ich dir zu, aber es ist alles noch im grünen Bereich🙂

Gruß

ThoBi

Zitat:

Original geschrieben von ThoBi m

...alles noch im grünen Bereich...

Genau das habe ich damals bei den Probefahrten vorm Kauf festgestellt

und die 18er als schick und überraschend nicht zu hart wahrgenommen.

Gut - 16er wären wohl die komfortabelste Lösung, aber die füllen die Radhäuser

nicht aus.

Gruss SF

Allwetterreifen auf einem Van sind nie eine gute Wahl. GJR sind mehr oder minder verkappte Winterreifen, die sich gerade bei warmen Außentemp. sehr schwammig fahren. Kenne das von Mietwagen leider nur zu genau. Zudem sind/werden sie meist recht laut.
Am besten gute Sommer- und Winterreifen fahren.
Passt ja nun bei dir.

Gerne möchte ich einmal kurz das Thema aufpoppen lassen.

Hat jmd. schon Erfahrungen gemacht? 30er Federn (H&R) und AHK? Im Gutachten selbst konnte ich nämlich keinen Vermerk finden dass die Kombination nicht funktioniert?!

Lieben Gruß

Deine Antwort