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Fahrwerk-Wechsel vorn Probleme

Mercedes C-Klasse W202

Hallo zusammen!

Bei meinem C180 T (S202) Schlüsselnr. 0710 - 324 wurden vorn alle 4 Querlenker (obere und untere Querlenker), die Stoßdämpfer, Stabilager und Spurstangenköpfe getauscht. Bei der ersten kurzen Probefahrt stellte ich fest, das die Lenkung plötzlich völlig gesponnen hat. Links einlenken war "schwer", nach recht hingegen lenkte der Wagen praktisch von allein. Bei Sichtkontrolle sah ich, dass die rechte Feder irgendwie verbogen war und gegen den Stoßdämpfer drückt. Also alles wieder auseinander und wieder zusammen - selbiges Problem. Auto ist Unfahrbar - abgesehen davon, dass ich so eh nicht fahren würde...Zudem steht der Wagen vorn ziemlich hoch und die Räder stehen irgendwie nach innen...(Spur ist allerdings auch noch nicht wieder eingestellt)

Ich hab nochmal alle Teile abgeglichen mit OE Nummern. Sind alle korrekt für meinen Wagen. Stoßdämpfer sind von Monroe, Stabilager von Febi, Querlenker auch Febi...Verschiedene Werkstätten nach Hilfe gefragt, aber die zündende Idee hatte Niemand. Standen alles da wie "Ochs vorm Berg" da sie soetwas noch nie gesehen hatten.

Vor dem Wechsel gab es keinerlei Probleme mit dem Wagen - allerdings steht TÜV an und ein unterer Querlenker war stellenweise durchgegammelt...Stoßdämpfer auch schon etwas schwammig - also dachte ich, ich lass vorm TÜV alles erneuern.

Hat jemand eine Idee, warum die rechte Feder plötzlich "krumm" ist und warum der Wagen so extrem hoch steht?

LG

25 Antworten

Na... du hast das Problem schon erkannt. Vermessen und Einstellen ist angesagt.
Dass er vorne oben steht liegt daran dass die Schrauben an den QL Buchsen angezogen wurden als er auf der Bühne hing.
Die zieht man an wenn er auf den Rädern steht.

Dass er so unfahrbar ist, ist klar. Ist auch so nicht vorgesehen, normalerweise wird gleich die Spur eingestellt.

Nein - Schrauben wurden unter Last festgezogen.

Die Feder bog sich bereits beim Wiedereinbau so heftig, dass sie gegen den Stoßdämpfer drückte...Auf der linken Seite hingegen passte alles akkurat.

Das nach einem Fahrwerk-Wechsel die Spur eingestellt werden muss, ist mir schon klar - trotzdem darf eine Feder sich nicht dermaßen krümmen - während auf der anderen Seite alles gerade ist...

die Federaufnahme ist aber nicht irgendwie verbogen, eingerissen, etc. weil die ja so gerne rostet?

Es muss ja einen Grund geben, warum sich die Feder so verbiegt, was sie vorher nicht gemacht hat

Sitzt sie denn richtig in der Gummiaufnahme drin? Kann ja nur sein, dass die Feder nicht gescheit eingebaut wurde. Und höher darf der Wagen auch nicht werden, da die Last ja nur von der Feder getragen wird. Der Innendruck der Gasdruckstoßdämpfer hebt ein Auto maximal wenige mm an.

Du schreibst mal, dass du die Teile getauscht hast und mal, du hast sie tauschen lassen. In letzterem Fall wäre die Werkstatt, die es gemacht hat, deine erste Adresse.

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Problem hat sich geklärt. Es lag tatsächlich am Stabi.

Die Stabilager (Gummis) wurden auch getauscht, aber die neuen Gummis wurden nicht an derselben Position befestigt wie die alten vorher. Der Stabi wurde wohl auch im "freihängenden" Zustand befestigt und deshalb waren die Räder auch so nach innen gebogen.

Stabilager/Gummis wurden jetzt gelöst und erstmal grob eingestellt und alle anderen Schrauben wurden ebenfalls nochmal gelöst und dann unter Last wieder festgezogen.

Jetzt steht der Wagen wieder auf richtiger Höhe. Klar muss alles noch richtig eingestellt werden (Achsvermessung) aber so wie er jetzt ist, ist alles richtig

@MB GUY: Nein, die Aufnahmen/Federteller sind nicht verbogen - auch nicht rostig. Sehen noch Super aus - ansonsten hätte ich sie erneuern lassen.

Danke für eure Antworten

Kurzes Update:

Fahrzeug war heute beim TÜV...Zuvor wurde natürlich in einer Fachwerkstatt die komplette Vorder- und Hinterachse eingestellt. Fahrverhalten war/ist Super. Auch der Herr der die Achse einstellte, hatte dabei keinerlei Schwierigkeiten.

Trotzdem fiel der Wagen nun durch den TÜV. Grund: Rechte Feder leicht ver/gebogen, stößt im entlasteteten Zustand (auf der Hebebühne) leicht an den rechten Stoßdämpfer.

Weder der Inhaber und die Mechaniker noch der Tüvprüfer können mir (und sich) erklären, woran das liegen könnte. Zuerst wurde mir gesagt, ich hätte wohl eine falsche Feder drin - ist aber a) exakt dieselbe Feder, die auch links verbaut ist und b) war diese Feder ja bereits vor der Erneuerung der Achse verbaut - sie war zuvor weder ver- oder gebogen...Keiner weiß, warum die plötzlich nicht mehr passt...

Neue Federn sind jetzt bestellt und werden verbaut...Reichlich ärgerlich, da ich die Achsvermessung nun doppelt zahlen muss, obwohl die leicht gebogene Feder sowohl der Werkstatt als auch dem Herrn bei der Achsvermessung hätte auffallen können...

Komisches Ding, tut mir leid ;(.
Klingt aber alles sehr nach Montagefehler, deine Werkstatt zeigt sich hoffentlich kulant.

Gerade mit dem Mechaniker gesprochen. Nagelneue Originalfeder (bei MB und nach Fahrgestellnummer gekauft - hatten tatsächlich 2 Stück auf Lager) - beim Einbau direkt dasselbe Problem. Feder krümmt sich und würde bei weiterer Montage wieder an den Dämpfer stoßen.

Montagefehler schliesse ich aus. Auf der anderen Seite sind exakt dieselben Teile verbaut - alles passt wie es soll. Die rechte Seite wurde nun schon mehrfach komplett auseinander und wieder zusammengebaut - da wäre ein Fehler aufgefallen und entsprechend behoben worden. Zumal auch ein Kfz-Meister mit dabei war

Habt ihr drauf geachtet, die passenden Federteller zu den Federn zu nehmen?

Ich würde den Fehler eher am Querlenker suchen. Offensichtlich ist die Aufnahme für die Feder falsch ausgeformt, oder von der Lage falsch. Das ist doch das einzige, was im Zusammenhang mit den Federn erneuert wurde, oder...?

Gruß

Jürgen

@Locke: Genau daran lag es! Fehlerhafte Produktion! Und das, obwohl ich schon auf Qualität geachtet habe (Febi). Bin so sauer!

Doppelte und Dreifache Kosten...

@Goifi: Die Federn und Federteller sollten eigentlich gar nicht getauscht werden und waren somit noch Original...Getauscht wurden erst nur die Querlenker - und dann trat rechts das Problem mit der Feder auf. Die dann neue Feder war/ist identisch mit der Alten (nach Fahrgestellnummer bei MB gekauft)...

Febi ist kein Qualitätsprodukt!

Aber auch kein Billig-Nachbau aus dem Zubehör ;-)

Knapp 170 € für einen Querlenker...ist jedenfalls nicht günstig. Im Zubehör bekommt man teilweise nen kompletten Satz (obere und untere Querlenker + Spurstangenköpfe + Traggelenke) für Weniger (wer's kauft is allerdings selber Schuld)

Ich weiß nicht ob man es auf den Bildern erkennen kann...Die Vertiefung für die Feder ist am Querlenker zu flach...

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