Fahrwerk „hoppelt“ mit 18“ Runflat
Hallo zusammen,
heute bin ich auf Sommerräder gewechselt.
Mein Fahrzeug:
2er Active Tourer 218i
Bj. 8/2015, ca. 20tkm
Mit M Ausstattung (Fahrwerk werkseitg tiefer).
Mir ist aufgefallen, dass mit den Sommerrädern das Fahrwerk sehr „hoppelt”.
Manchmal garnicht, manchmal viel. Manchmal bei niedrigen und manchmal bei hohen Geschwindigkeiten.
Meine Sommerreifen:
Continental 225/45 R18 Runflat
Bei meinen Winterrädern war das hoppeln nicht so stark ausgeprägt (Pirelli Sottozero, gleiche Dimension, ebenfalls Runflat).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
LG
Beste Antwort im Thema
Ich denke, dass ist alles relativ. Die Wahrnehmung hängt auch stark von den wigenen Erwartungen und vorher gefahrenen Autos ab.
Für opa hoppelt es, für den anderen ist es zu weich usw. Für mich ist der richtig und gut. Aber ich nehme, im Unterschied zu manch anderem, nicht in Anspruch, andere von meiner Meinung überzeugen zu wollen. Ich weiß jetzt nicht, in wievielen Threads opa den AT/GT schon schlecht gemacht hat, nicht zuletzt wegen seiner Fahrwerksabstimmung, aber es nervt langsam gewaltig.
163 Antworten
Moin,
Ich mache hier mal temporär zu, um den Anfang des Abgleitens ins OT zu finden.
Gruß
Zimpalazumpala
edit:
wenn man anfängt sich von hinten nach vorne durchzuarbeiten ... schwupps, sind ca 5 Seiten Beiträge entfernt. Man findet kaum einen Einstieg.
Jedenfalls wurden
- die O(pa)T Beiträge entfernt,
dazu noch Diverses aus den Rubriken
- Herr HochwohlgeborenichkriegmeinAutofürlau
- Run Flat, Vor/Nachteile
- Das Auto kauft man sicherlich nicht so, wie Brötchen beim Bäcker.
- Warum erklärst du mir langatmig „ das Leben“ ?
Zum Thema Run Flat wurde eine Verlinkung gepostet, dort kann dieses Thema weiter beackert werden.
Wenn es hier ab sofort in gedämpftem, ehrfurchtsvollem Ton, sich an den Beitragsregeln
Inhalt und Mehrwert: Schreibe mit Themenbezug und Wert für andere Nutzer.
Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich.
orientierend weitergehen würde, was ein erneutes Eingreifen der Moderation entbehrlich machen würde, wird es für alle noch ein angenehmer Abend.
Gruß
Zimpalazumpala
Danke.
Ich wage als Themenstarter nochmal den Einstieg:
Habe meine Räder nochmal wuchten lassen- laut Monteur haben die Räder einen leichten Höhenschlag (Reifen müsste auf der Felge neu positioniert werden, um das auszugleichen).
Die Räder waren auch schlecht gewuchtet.
Nun habe ich im kalten Zustand 2,1bar als Fülldruck (2,2bar wären nötig - während der Fahrt komme ich locker auf 2,4-2,5bar).
Jetzt ist das „hoppeln“ nahezu weg.
Reifen sind 225/45 R18 Continental (XL).
Glaube aber mittlerweile, dass dieser Reifen für den 2er Active Tourer mit M Fahrwerk eine schlechte Wahl ist.
Der Pirelli Winterreifen mit gleichen Dimensionen fährt sich deutlich besser.
Beide sind Runflat.
Grüße
Ich habe bei den RFT Reifen seit deren Nutzung bei mir ( 2010) eine stetige Verbesserung erlebt. Früher wurden sie zu Recht als Holzreifen beschimpft. Meine 18 Zolll Mischbereifung auf dem F23 "hoppelt" in keinster Weise, Ausnahme ist lediglich ein leichter Standplatten, wenn das Cabby mal 4 Wochen nicht bewegt wird. Das verliert sich aber meistens innerhalb von 2-5 km.
Luftdruck fahre ich nach Angaben des Aufklebers und experimentiere da auch nicht groß rum. Max 1-2 10tel drüber.
M Fahrwerk
Bridgestone 225/245 18
Trotzdem ist der Conti RFT was Fahrkomfort betrifft keine gute Wahl, ich hatte damals auf dem AT 220d den Michelin RFT drauf, hervorragender Fahrkomfort für einen RFT und auch leise Abrollgeräusche.
Zimpi,
den Standplatten haben wir auch des öfteren, selbe Bereifung, selbes Fabrikat, auch Cabi, scheinbar eine Eigenart beim Bridge, allerdings hat der Reifen auf dem Cabi gute Laufeigenschaften und einen sehr guten Grip und gute
Nässeeigenschaften. Überhaupt hat Bridgestone die größten Sprünge bei den RFTs gemacht, früher habe ich den Reifen geradezu verflucht.
Ähnliche Themen
Bridgestone weisen geringe Radialkräfte auf und haben in der Serie geringe Toleranzen. Das allein bewirkt einen ruhigen Lauf. Ein straffes Fahrwerk hoppelt einfach nicht.
MB lässt bei seinen MO Reifen nur geringe Radialkräfte zu und Bridgestone gehören oft zur Erstausstattung.
BMW schreibt hierzu bereits 2009:
Ungleichma?ßigkeiten in der Materialbeschaffenheit sind durch Wuchten nicht zu beseitigen. Sie fu?hren zu unterschiedlich starkem Einfedern und damit zu unrundem Lauf. Die Schwankung der Radialkraft fu?hrt zu einem Springen der Achse wie bei einem Komplettrad mit Ho?henschlag. Auch die Seitenfu?hrungskraft kann schwanken (Lateralkraftschwankung), was aber nur geringe Auswirkungen besitzt.
Diese Ungleichma?ßigkeiten sind mit Werkstattmitteln nicht feststellbar und nur durch den Austausch des betroffenen Reifens zu beheben.
Hallo zusammen,
Habe 225i mit M-Fahrwerk und keine Runflat Reifen, sondern 205/55 R17 das harmoniert recht gut! Optisch wären 18er vielleicht ein wenig besser, aber Optik ist halt nicht alles, so meine Meinung!
Zitat:
@AstraJST schrieb am 4. Mai 2018 um 21:31:07 Uhr:
Danke.Ich wage als Themenstarter nochmal den Einstieg:
Habe meine Räder nochmal wuchten lassen- laut Monteur haben die Räder einen leichten Höhenschlag (Reifen müsste auf der Felge neu positioniert werden, um das auszugleichen).
Die Räder waren auch schlecht gewuchtet.
Nun habe ich im kalten Zustand 2,1bar als Fülldruck (2,2bar wären nötig - während der Fahrt komme ich locker auf 2,4-2,5bar).
Jetzt ist das „hoppeln“ nahezu weg.
Reifen sind 225/45 R18 Continental (XL).
Glaube aber mittlerweile, dass dieser Reifen für den 2er Active Tourer mit M Fahrwerk eine schlechte Wahl ist.
Der Pirelli Winterreifen mit gleichen Dimensionen fährt sich deutlich besser.
Beide sind Runflat.
Grüße
Ich habe jetzt 225er Runflat Pirelli Winter,
205er Runflat Bridgestone Sommer
Und 205er Conti Sommer (Kein Runflat)
auf dem activetourer 218i
und dem 225xe getestet.
Die (Reifen-)Unterschiede sind minimal und nach meinem Empfinden in Bezug auf hoppeln, oder Härte eher zu vernachlässigen!
Im Vergleich zu komfortableren Fahrzeugen, scheint es wirklich an der Grundabstimmug zu liegen,
die für ein Fahrzeug dieser niedrigen Psklasse einfach zu ( unnötig ) hart ist, und damit unkomfortabler als eigentlich für den Einsatzzweck eines „tourers“ nötig.
Schade....
Zitat:
@Outbackchen schrieb am 13. Mai 2018 um 19:55:12 Uhr:
Hallo zusammen,
Habe 225i mit M-Fahrwerk und keine Runflat Reifen, sondern 205/55 R17 das harmoniert recht gut! Optisch wären 18er vielleicht ein wenig besser, aber Optik ist halt nicht alles, so meine Meinung!
Dieselbe Kombi habe ich auch, finde aber, dass es nicht so gut harmoniert, schon gar nicht mit den Primacy3, die ab Werk drauf waren.
Bilde mir immer ein, einen Fehler gemacht zu haben, bin aber noch nicht mit 18" gefahren.
Grüße!
Also wir sind gestern und heute 1300 km über Autobahn, Bundesstraße, Landstraße und in der Stadt gefahren. Die 18" RFT von Bridgestone sind in Verbindung mit dem M-Fahrwerk im GT straff, aber für meine Frau und mich nicht unkomfortabel. Aber das hängt natürlich vom persönlichen Empfinden ab. Und die grobe Richtung spürt man ja bei der Probefahrt vor dem Kauf. Davor hatten wir 14 Jahre einen E46 mit Serienfahrwerk und sind daher auf BMW eingestimmt. Spielt sicherlich auch eine Rolle.
Zitat:
@maddin2306 schrieb am 13. Mai 2018 um 21:59:29 Uhr:
Also wir sind gestern und heute 1300 km über Autobahn, Bundesstraße, Landstraße und in der Stadt gefahren. Die 18" RFT von Bridgestone sind in Verbindung mit dem M-Fahrwerk im GT straff, aber für meine Frau und mich nicht unkomfortabel. Aber das hängt natürlich vom persönlichen Empfinden ab. Und die grobe Richtung spürt man ja bei der Probefahrt vor dem Kauf. Davor hatten wir 14 Jahre einen E46 mit Serienfahrwerk und sind daher auf BMW eingestimmt. Spielt sicherlich auch eine Rolle.
Ich bin die letzten Jahrzehnte. Mittelklasse von vag gefahren
Mit ca 300-350 ps und dem jeweils besten und komfortabelsten Fahrwerk. Allerdings auch mit Verbräuchen um die 13-17l ( Stadt 50%, Land 30, AB 20%)
Habe die Fahrzeuge (neben anderen Fabrikaten ) auch häufig in Trainings getestet und im komfortabelsten Modus keine Einbußen bei rundenzeiten oder slalomparcours ( mit und ohne ) esp festgestellt.
Daher frage ich mich, ist die harte grundabstimmung -bei bmw- nur für die Psyche des fahrers, um sich „sportlicher“ zu fühlen.
Also vom Image und Optik her, ist der gt ( wie jeder andere van auch) nicht gerade ein sportlicher
Ich werde immer belächelt und gefragt, ob ich auch schon nen „aok Chopper „ zu Hause stehen hätte.
Daher muss ich nicht unbedingt auch noch innen durchgeschüttelt werden, wie bei einem tiefer gelegten gti.
Ich bin mit dem Konzept des 2er active tourers, an sich, sehr zufrieden.
Besonders als 225xe hat er eine ( hybrid) Alleinstellung und die Fahrleistungen
in Bezug auf Beschleunigung lassen die früheren Fahrzeuge mit deutlich mehr Ps verblassen.
Und das bei kleinen Verbräuchen um die 10l ( bei Max Performance ) und wenn gewollt, auch mit geringeren Verbräuchen (im sportmodus und zügiger Fahrweise um die 6,5-8l) ganz abgesehen von dem elektrischen fahrerlebnis....
Aber dieses viel zu harte und unkomfortable ( hoppelnde) Fahrwerk, wird für mich vermutlich mit großer Wahrscheinlichkeit der Grund sein, keine weiteren at‘ s anzuschaffen , vielleicht sogar die jetzigen Fahrzeuge vorzeitig abzustoßen?!
@hybrid-Junkie:
Ja, ich glaub mittlerweile habens alle verstanden....😉
Das Konzept ist prima, die Umsetzung fahrwerksmäßig eine Katastrophe....wie Recht Du da hast. 🙂