1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahrwerk Golf 3 VR6

Fahrwerk Golf 3 VR6

VW Vento 1H

Hi Leute,

ich habe nun meinem Golf 3 VR6 17" Felgen mit ET 35 verpasst. Reifengröße 215/40 ZR

Da der Wagen nun optisch ein wenig wie ein Geländewagen aussieht, da zwischen Oberkante der Reifen und Unterkante der Radhäuser viel Platz ist, möchte ich diesen ein wenig tieferlegen. Allerdings nur soviel, dass ich auf jeden Fall noch überall ohne Einschränkungen fahren kann, also nicht sowas wie 80mm oder so.

Ich selbst dachte an 60 / 40 ( V/H ), mehr nicht.

Aber welches Fahrwerk nehme ich - also hinsichtlich Marke, Fahrverhalten etc.? Ich habe mal gehört, es gibt ne Vorschrift, dass der VR6 nur mit besonderen Markenstoßdämpfern gefahren werden darf - stimmt das?

Gut wäre es wenn dieses Fahrwerk nicht teurer als 200€ wird.

Gruß Michael

21 Antworten

Ai je, für 200 EUR bekommst du eigentlich nur Mist!
Ich würde sagen, spar auf ein H&R oder Weitec. Die sind in der Preis/Leistung sehr gut und halten auch länger als diese 200 EUR Plastikfahrwerke. Hab in meinem VR6 selber das Weitec GTN. Das ist seit 2001 drinne und fährt sich noch wie neu.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44162QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Fahrwerk

die Angabe von 200€ war auch nur so eine erste Schätzung, wenn es hierfür natürlich keine Qualität gibt, so ein Fahrwerk ist ja auch immerhin ein Sicherheitsaspekt, dann würde ich auch mehr ausgeben.

Kannst du mir evtl. ein paar Bilder deines Golf mailen, damit ich schon mal sehen kann wie tief der dann aussieht.

super_richie@gmx.de

Gruß Michael

Muss ich erst mal welche machen, gibt noch keine, nur welche als Baustelle, aber die sollten ja reichen. Schick ich dir zu.

Hi Leute,

hat jemand nen guten Tip für ein (möglichst) Gewindefahrwerk für nen Golf 3 VR6.
Nen Bekannter meinte, das er irgendwo in ner Zeitschrift nen Fahrwerk von FK für ca. 350€ gesehen hat.

Was für ein Fahrwerk empfehlt ihr wohl - hat jemand Bilder

Ähnliche Themen

fk macht gute fahrwerke, aber haben auch billige, die nicht so zu empfehlen sind.
würde dir von fk, highsport, silverline, königsport, also eigentlich alle ab 500€ empfehlen, je nachdem ob du mit härte verstellung etc.
aber unter 500€ gibt es eigentlich keine guten gewindefahrwerke.

Fahr seit 2001 das H&R Cup Cit mit Serienbereifung (205 R15).
Manchmal ein bischen zu tief, aber würde es wieder nehmen.

Wo kauf ich denn diese H&R Cup Kits preiswert?
Was kostet mich bzw. was darf so ein Einbau in der Werkstatt wohl kosten?
Muss ich was beachten? Wie ist denn das mit dem Einstellen? Kann / darf ich lustig wie ich bin
an so nem Gewindefahrwerk hoch- und runter drehen? Also natürlich solang ich nicht tiefer werde als der
TÜV / DEKRA etc dies vorschreiben oder wie läuft das?

Ich habe mal bei H&R geguckt die bieten unterschiedliche Fahrwerke CUP KITS an - welches soll ich denn da nur nehmen? Also ich glaube ich habe das Plus-Fahrwerk aber woran erkenne ich das? Dann müsste ich ja eines der grün markierten FW nehmen? Eines ist in der Härte verstellbar das andere nicht.
Wie wirkt sich das aus?

31028-3

VW Golf III VR6 + GTI + Diesel + Fz. mit Plusfahrwerk (60mm Federteller)(außer Cabrio, Syncro und Variant) bis 1997 VA:60, HA:40, 31028VA3, 31028HA1 Härteverstellbares Dämpfer-System, Baujahr: ab 1991 

31016-3

VW Golf III VR6 + GTI + Diesel + Fz. mit Plusfahrwerk (60mm Federteller)(außer Cabrio, Syncro und Variant) bis 1997 VA:60, HA:40, 31016VA3, 31016HA1, Baujahr: ab 1991

Hallöchen,

ich habe eider noch immer kein Gewindefahrwerk für meinen Golf 3 VR6 gefunden. Habe nun gehört, dass es Fahrwerke gibt mit, wenn ich es korrekt verstanden habe, 2 Federn Rad also 4 Stück je Achse. Das soll wohl einen besseren Fahrkomfort bieten. Mit progressiver und degressiver Dämpferkennlinie. Eine Feder welche die groben Schläge "abfängt" und dann eine weitere für den Rest.
Ich möchte ein Gewindefahrwerk, dass nicht einfach nur hart ist sondern auch noch Komfort bietet und das halt in Verbindung mit den aufgebauten 17" Felgen, 215/40 ZR17 Reifen.

Kann keiner ein gutes Fahrwerk empfehlen?  🙁

Gruß Michael

Weitec Hicon GT (KW Technik) oder FK Highsport als günstiges Gewinde.
H&R, KW, Bilstein wenns teuerer werden darf.

Ich selber fahre das Weitec im Variant und bin zufrieden!

Wenn mir demnächst in OL ein VR6 mit 17" entgegen kommt weiss ich dann ja bescheid - werde auf mich aufmerksam machen :P

Zum Thema:
Den Unterschied wirst du definitiv merken, spätestens wenn das billige nach 1,5 Jahre den Geist aufgibt.

Zur Tieferlegung:
Im Alltag ohne Einschränkungen sind mehr als 40mm nicht zu empfehlen (beim Gewinde kann man das zum Glück ganz gut einstellen).
Sonst musst du das halt immer im Hinterkopf behalten und entsprechend aufpassen (Baustellen, Wiesen, usw)

Ich selbst fahre nur 30/30 (Eibach Federn vom Vorbesitzer) und ab und zu bin ich dann auch schon froh, das er nicht z.B. 60/40 liegt.

Hallöchen,

habe ich eigentlich einen gravierenden Nachteil, wenn ich z.B. nur gute Federn verbauen lasse?
Das einzige was ich möchte ist ja im Prinzip nur die Tieferlegung des Fahrzeugs, da er so auf Grund der 17" Felgen besonders hoch liegt und das optisch echt doof aussieht. Nur Federn wäre ja sicherlich entschieden preiswerter.
Bei WEITEC gibt es bei der Verwendung von Federn den Hinweis "nur für VR6 ohne Klimaanlage" - das bedeutet das WEITEC z.B. keine Federn für VR6 verkauft. Ich habe ja nicht vor z.B. an nem Fahrzeug groß die Höhe zu verändern. Mir genügt es  wenn es tiefer ( so bis max 60mm denke ich ) kommt und schluss.

Naja, umso tiefer die Federn, desto mehr geht es auf den Verschleiss der Stoßdämpfer.
Die werden dabei ja nicht getauscht und dementsprechend dann mehr belastet.

Außerdem ist 40/40 schon das äußerste, was man mit Federn fahren sollte.
Nimm ambesten gleich ein Komplettfahrwerk, dann haste durch die abgestimmten Komponenten bei entsprechender "Höhe" auchnoch Komfort - musst ja nicht gleich das H&R Cupkit nehmen *g*

Ein zu beachtender punkt wäre auch das eventuelle schleifen der räder in den radkästen . Da solltest du nicht zu tief runter gehen wenn nichts gebördelt oder gezogen wurde bei dir . Ansonsten lohnen sich tieferlegeungsfedern kaum . Weisst du denn wie alt die dämpfer sind ? Nacher tauschst du die federn und die dämpfer nippeln ab . Ich meine für den einbauch und danch spur einstellen würde ich schon mal 150 eur rechnen .
Dann lieder gleich noch ein paar neue gescheite sportdämpfer rein und ruhe hast du .

Mal ganz davon abgesehen das sich dein ausgewogenes serienfahrwerk in eine bockige schaukelkiste verwandelt mit seriendämpfern und harten sport federn !

Hab ein weitec gewinde drinne und kann jedem nur zu einem gewinde fahrwerk raten !

Also die Federn und Dämpfer wurden vor ca. 2 Jahren direkt bei einem VW Händler erneuert. Seit dem bin ich mit dem Wagen max. 15.000KM gefahren. Das ist für die Teile ja echt keine Leistung, sind ja quasi noch neu. :-)
Gut gefällt mir das H&R Gewindefahwerk mit Nr.: 29865-4, Die Tieferlegung liegt in einem Einstellbereich von ca 30-70mm. Der empf. Händler VK netto liegt bei 889 €
Als maximale Tiefe habe ich mir eh "nur" 60mm vorgestellt, je nach dem wie das mit den 17" Felgen aussieht. Wenn 40mm auch ausreichen auch gut. Ich möchte eigentlich am liebsten, dass die Oberkante der Reifen etwa mit der Unterkante der Radhäuse abschließt.

Deine Antwort