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Fahrwerk einstellen

Citroën Xantia
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 5:30

Hallo, mein Citroen hoppelt wie ein Hase,den Schieber fürs Fahrgestellt habe ich auf Mitte stehen.Was

ist da falsch?

Mfg Petra

22 Antworten

Wenn der Hebel in der mittigen Stellung steht, dann ist das korrekt.

Du brauchst neue Federkugeln - zumindest 4 Stück.

Am besten auch mal die Hydraulikflüssigkeit wechseln (lassen).

Gruß

Markus

am 20. Juni 2011 um 22:07

was fürn xantia ist es denn,was für ein fahrwerk ist verbaut.das ist wichtig.nur neue kugeln nützt nicht viel.als erstes solltest du die reinigungsflüssigkeit einfüllen und kurze strecke fahren,danach neue hydro auffüllen.wenns dann nicht geht ist meist die druckkugel defekt.die sind aber nicht so teuer.

http://www.f-w-meisen.de/

alles was du brauchst findest du hier.wenn du eine gute citwerkstatt suchst dann fahr nach eilenburg zu dzengel,der ist spitze

wolffi65

hab fast das gleiche problem mit xantia x1 Bjß99 Diesel Automatik mit echten 77tkm mit serviceheft der ist hinten hart wie ein brett nur was würde entweder die 4 federkugeln oder der tausch der druckkugel in einer werkstatt kosten? so ein ähnliche problem hatte das auto auch schon beim vorbesitzer aber da steht in der rechnung das eine stange blockiert hat und das bei 43tkm. hätte da noch eie frage und zwar wie lange gibts eigentlich garantie auf ein auto hm Bis 100tkm wäre ja da toll weil da würd das ganze ja noch auf garantie gehen ;-). da wir in wien ja nicht mit so netten leuten gesegnet sind versuch ich's hier einemal. bei meinem alten renault habt ihr mir da auf der seite schon sehr helfen können.

danke im vorraus!

soal1

Garantie bei Bj. 99 ? Das kannst Du vergessen. Die Federkugeln sind, wie normale Stossdämpfer auch, Verschleißteile.

Also hinten zwei neue Federkugeln montieren lassen, wenn er nur hinten hart ist.

danke einmal für die rasche antwort ihr seid echt spitze da ;-)). werd mal morgen beim citroen nachfragen was mich der spaß kosten wird;-(. ist so hart das dir schon beim fahren übers kopfsteinpflaster die blomben aus den zähnen fallen ;-(.

Zitat:

Original geschrieben von soal1

danke einmal für die rasche antwort ihr seid echt spitze da ;-)). werd mal morgen beim citroen nachfragen was mich der spaß kosten wird;-(. ist so hart das dir schon beim fahren übers kopfsteinpflaster die blomben aus den zähnen fallen ;-(.

so war heute bem händler und der meinte der tausch der hinteren federkugeln kostet mich etwa 400 euro das ist ja die hölle gibts da nichts anderes oder jemanden der mir da mit einem mechaniker aushelfen könnte. (wien).

Zitat:

Original geschrieben von gsabreakspecial

Garantie bei Bj. 99 ? Das kannst Du vergessen. Die Federkugeln sind, wie normale Stossdämpfer auch, Verschleißteile.

Also hinten zwei neue Federkugeln montieren lassen, wenn er nur hinten hart ist.

so laut citroen händler kostet mich der tausch der hinteren federkugeln etwa 300- 400 euro plus arbeitszeit das ist ja unglaublich würd ich meinen !!!!!!!!!!

am 25. Juli 2011 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von soal1

Zitat:

Original geschrieben von gsabreakspecial

Garantie bei Bj. 99 ? Das kannst Du vergessen. Die Federkugeln sind, wie normale Stossdämpfer auch, Verschleißteile.

Also hinten zwei neue Federkugeln montieren lassen, wenn er nur hinten hart ist.

so laut citroen händler kostet mich der tausch der hinteren federkugeln etwa 300- 400 euro plus arbeitszeit das ist ja unglaublich würd ich meinen !!!!!!!!!!

Das finde ich auch ziemlich teuer! Schau doch mal ins Xantia Forum, die kennen sich damit gut aus!

Sind das originale Citroën kugeln die der Händler dir verkaufen will? Wenn ja dann frag nach ob es diese kugeln auch als euroreper teil erhältlich ist, sind billiger als originale.

EDIT: OK es gibt die kugeln als Eurorepar teil, und ist für vorne schon 30 Euro günstiger !!!!!

Gerade mal nachgeschaut, bei einen Fahrzeug ohne Hydroactivfederung ^^

Nachbaukugeln gibt es schon für 70,. Euro das Paar. Hier z. B. www.f-w-meisen.de

Die tun in meinem Xantia seit 2 Jahre problemlos ihren Dienst. Der Wechsel an der Hinterachse ist ein Klacks. Selbst wenn es mal etwas klemmt, ist die Sache in max. 30 Minuten pro Seite erledigt. Der Citroen-Händler hat eine Vollmeise.

Zitat:

Original geschrieben von gsabreakspecial

Nachbaukugeln gibt es schon für 70,. Euro das Paar. Hier z. B. www.f-w-meisen.de

Die tun in meinem Xantia seit 2 Jahre problemlos ihren Dienst. Der Wechsel an der Hinterachse ist ein Klacks. Selbst wenn es mal etwas klemmt, ist die Sache in max. 30 Minuten pro Seite erledigt. Der Citroen-Händler hat eine Vollmeise.

dürfte nicht gerade eine leucht sein punkto auto ;-(. ich such und such die die kugeln und bin mir nie sicher ob es die richtgen sind ;-(. will ja nicht die falschen kaufen;-(.

Xantia X*DHX* 1,9 Turbo Diesel 90 Ps Automatik , Erstzulassung am 29.4.1999, Type X/1DHX/M

Hydroactivfederung ? keine ahnung ob meiner die hat ;-(.

danke im voraus ;-)

www.citropart.de

oder

www.f-w-meisen.de

oder

http://federkugelshop.de/

Einfach die Organummer und das Modell aus dem Fahrzeugschein, damit müsste man die richtigen bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

www.citropart.de

oder

www.f-w-meisen.de

oder

http://federkugelshop.de/

Einfach die Organummer und das Modell aus dem Fahrzeugschein, damit müsste man die richtigen bekommen.

hab mir jetzt meinen zulassungsschein und den typenschein angesehen aber ORGAnummer hab ich keine gefunden ;-(. ist in wien scheinbar doch ein wenig anders ;-(.

Die Orga-Nummer sollte an der Spritzwand im Motorraum, rechte Seite, stehen. Vierstellig.

Damit kannst Du das Fertigungsdatum feststellen:

http://www.citropart-shop.de/shop_content.php/coID/9/ORGA-Rechner

Dann kannst Du auch den Geburtstag Deines Xantia feiern :-)

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