Fahrverhalten w140 gegenueber neuerer S-Klasse / 7er / A8
Hallo,
wie faehrt sich denn der w140 im Vergleich zu neueren Modellen der S-Klasse und im Vergleich zu anderen Oberklassewagen (wie den 7er BMW, Audi A8, Lexus...) aus dieser Zeit?
Ich meine dabei abgesehen von den elektronischen Helfern sondern nur das reine Gefuehl beim drin sitzen und normal fahren.
Wer ist schonmal den w140 und verschiedene andere Oberklasseautos gefahren und kann etwas zu den Unterschieden sagen?
Gruss und Dank
Lanterfant
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von W140 S800-V16
das ist schon peinlich.. aber genau das was ich erwartet habe..
den e32 mit dem w126 zu vergleichen ist ein witz, und an sich auch garnicht möglich.. hoffentlich auch nicht ernst gemeint, ansonsten einfach nur peinlich..
Selbstverständlich war das ernst gemeint. Immerhin schaffte es BMW mit dem E32, auf die von MB in den 60er Jahren entwickelte Technik des W116/W126 aufzuschließen.
Zitat:
da hier wie vermutet keiner antwort geben kann werde ich es selber tun.. um die profis etwas aus dem nebel zu holen..: was der e32 dem w140 voraus hatte (und dem w126 sowieso, weil es schon damals, spätestens ab serie 2 ein völlig veraltetes auto war..): xenonscheinwerfer, ab 91'
Ja, da hatten Bosch und Hella gute Arbeit geleistet. Das vorher verwendete Ellipsoidlicht war nicht wirklich überzeugend, von daher gab es bei BMW Handlungsbedarf. Das H4-Licht von MB war ja sehr gut, von daher hat man sich mit der aufwendigen und sehr teuren Xenon-Technik etwas mehr Zeit gelassen.
Zitat:
erstes auto mit geschwindigkeitsabhängiger lenkunterstützung(bei mb parameterlenkung genannt) ab 87,
Das war keine Entwicklung von BMW, sondern von ZF, die unter anderem BMW und Audi beliefern:
Klick hier!Zitat:
scheinwerfer via hochdruckreinigung ab 87, wo mb bis 98' noch seine antiken wischer hatte, danach aber komischerweise auch auf hochdruck gewechselt hat(obwohl man doch das maß der dinge ist),
Hochdruckreinigung gabs bei Porsche sogar schon 1975. Die 4 kleinen Scheibenwischer sahen an diversen BMW-Modellen auch ziemlich lächerlich aus.
Saab hatte die Scheibenwischer zuerst, alles eine Frage von Platzproblemen und Streuscheibenform.
Die Wischer waren von der Wirkung her sehr gut, hatte sie am W124.
Durch die Einführung von Xenon mußte aber auf die vorgeschriebene Hochdruckreinigung umgestellt werden.
lg Rüdiger:-)
30 Antworten
Ich muss etwas in meinem Beitrag richtigstellen!
Ich meinte bei dem BMW den E38 und nicht den E32.
Zitat:
Original geschrieben von winnilein
Hi!Wir hatten Mitte bis Ende der 90er mehrere W140 meistens S420 aber auch 2 S320 zu Auswahl.
Ich hatte zu dieser Zeit als eigenes Fahrzeug einen W126 420SEL bj. 89 mit Coupé-Sitzanlage(nur für 4 Personen zugelassen).
Mein Kumpel hatte zu Hause einen 740i E32, den wir auch oft benutzt haben.
Sein Chef hatte einen A8 4.2 Q, auch mit den sind wir ab und zu rumgegurkt.Mein Fazit aus dieser Zeit...
Wenn man Platz braucht/will kommt man am W140 nicht vorbei.
Die S420 waren spritziger(logisch), einer der S320 war ein SUPERAUTO(Serienstreuung ???)
sowohl vom Fahrgefühl wie auch vom Verbrauch. Der andere S320 war eine Gurke.
In der Ausstattung waren die Fahrzeuge immer auf höchsten Niveau.Der A8 war , bis auf den Quattro, eine üble Karre, ich finde die einfach häßlich(meine Meinung).
Den 740i E32 finde ich nach wie vor ein tolles Auto, da konnten die W140 vom Fahrgefühl und auch von der Leistungsentfaltung nicht mithalten. Auch die Sport-Sitze fand ich wesentlich besser als die Sitze in den Benzen.
Im Gegensatz zu meinem S320 CDI W220 in 2001 und besonderst zu meinem jetzigen Fahrzeug sind die Kisten von "Damals" keine Option mehr für mich.