ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fahrverhalten bei Spurrillen

Fahrverhalten bei Spurrillen

Themenstarteram 14. April 2006 um 19:54

hallo,

ich denke, dieses thema wurde hier bestimmt schon mal erwähnt.

als ich von 205/225 auf 225/255 wechselte, rennt mein clk einfach jeder spurrinne hinterher. es wurde alles ordnungsgemäß gemacht, achsvermessung etc.. ein bekannter, der einen alfa mit ähnlicher bereifung fährt, meint, dies ist normal bei >breiteren reifen, aber ich finde es lästig.

welche erfahrungen habt ihr dazu?

danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. April 2006 um 20:08

Ich kenne das Problem auch, obwohl ich nur 205er fahre. Aber beim Überholen mit richtig Gas und beim Überfahren der Mittellinie tanzt er wie ein "Lämmerschwanz". Hab' mich dran gewöhnt. Bei meinem 107er mit 235 / 255er Reifen war es eine reine Katastrophe. Der ist jeder Spurrille hinterher gelaufen. Das Lenkrad stand manchmal so bei ca. 45° Schrägstellung. Habe ALLE Aufhängungsteile der Vorderachse einschließlich der Stabi-Gummis gewechselt, hat nichts gebracht. Habe hier in diesem Forum 'mal gelesen, daß die Coupe's von DB es so als eine Art "Unart" haben.

Frohe Ostern

Peter

am 14. April 2006 um 20:08

Ich hab' genau die gleiche Bereifung drauf und ich kann dies nur bestätigen. Mein Auto lauft auch jeder Rille nach, kann (bei schlechten Strassen) zimlich lästig werden...vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.

Im Winter fahre ich die Originale Bereifung mit 16', muss mich jedesmal daran erinnern dass ich das Lenkrad nun nicht mehr mit beiden Händen halten muss!;)

am 14. April 2006 um 21:11

hi, das ist bei mir genau so! Hab das aber erst letzte Woche gemerkt als ich die Sommer Latschen wieder rauf gemacht habe. Meine Winter Bereifung mit 235/40 und 265/35 18 Zoll ist also breiter und da ist alles OK komischerweise.

Gruß

Michael

am 14. April 2006 um 21:18

Meinst du, das könnte somit grössenteils an der Bereifung liegen?

Im Sommer fahre ich mit Niederquerschnitt...die Winterreifen haben daher einges mehr an Profil. Wie siehts bei dir aus?

am 14. April 2006 um 21:26

Liegt auch vieleicht an der Marke? Im Sommer habe ich Bridgestone Poolposition und im Winter Dunlop drauf. Werde mal im Sommer andere probieren mal sehen wie das denn wird.

am 14. April 2006 um 21:31

Was soll ich denn sagen? VA sind Kumho drauf, HA Semperit....in den Reifentests meistens bei "bedingt empfehlenswert"!:)

Vor allem bei nassen Strassen, merkt man auch deutlich, das Heck bricht oftmals aus und das schieben über die Vorderräder ist beinahe schon katastrophal.

Leider sind die Reifen noch in gutem Zustand, das heisst wich werd sie wohl noch ne Weile fahren müssen!:-/

am 14. April 2006 um 21:39

Ich habe schon hin und her überlegt (bin mir aber nicht sicher)und glaube wie die Reifen neu waren sind sie nicht so empfindlich gewesen und mit der Zeit fällt das wohl dann nicht so auf,sondern erst beim Reifenwechsel. Denke liegt vieleicht am Verschleiss auch wenn noch genug Profil vorhanden ist.

am 14. April 2006 um 21:42

Der Nachteil, dass gute Reifen leider zu Ende gehen ist der Vorteil, dass dies auch schlechte tun!:)

In dem Sinne gute Nacht und zollt den Reifen mehr respekt!!;)

Lg

Hallo

Bei breiteren Reifen steigt die Tendenz, den Spurrillen nachzulaufen. Allerdings tun das nicht alle Reifen.

Ein Bekannter, der auf nem Granada 245er hatte, stieg deshalb auf ein anderes Fabrikat um, welches gute Besserung brachte.

Folglich liegt es am Reifen selbst, wahrscheinlich an der Ausformung der Reifenflanken, bzw. dem seitlich auslaufendne Profil.

Womit man experimentieren könnte ist der Luftdruck, einfach mal in 2/10 Schritten hochgehen, bis zu 3 Bar inetwa, mehr würde den Reifen zu sehr in der Mitte ablaufen lassen.

Postet doch mal, welche Reifen ihr fahrt, ob ihr auch diese Probleme habt, und, ob das seitliche Reifenprofil eher eckig oder eher rund ausläuft.

Bis denne

Leichti

am 15. April 2006 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Basel

VA sind Kumho drauf, HA Semperit

Läuft eher rund aus.

am 15. April 2006 um 16:40

Dieses Problem haben bzw. hatte ich beim SLK und beim CLK.

SLK hat Pirelli drauf und CLK hatte Dunlop drauf.

Laufen beide den Spurrillen hinterher und sobald WR drauf sind ist alles ok.

Dieses Problem kann man beim CLK mit breiten Reifen einfach nicht abstellen, deshalb kaufe ich jetzt nen TT, bei Audi ist dieses Problem nicht vorhanden. Leider hat der CLK das Fahrwerk von der alten C-KLasse und das merkt man dann halt schon!

am 15. April 2006 um 18:54

Hallo,

habe bis Jan.06 ein Audi-Cabrio gefahren und keine Probleme mit Reifen bzw.Spurrillen gehabt.

Nachdem ich mir ein Clk-Cabrio Final Edition gekauft habe

und von Winterreifen (205/55 Pirelli) auf Sommer-Reifen

der Marke Fulda Carat Exelero 225/45x17 gewechselt habe

gibt es Probleme. Muß ständig das Lenkrad korregieren

und den Straßenbelag prüfen...es nervt !

Achsvermessung wurde durchgeführt da auch das Lenkrad leicht nach rechts steht.Das war auch keine Hilfe.

Überlege jetzt eventuell andere Reifen zu kaufen.

Es wird hoffentlich einige zufriedene Clk-Fahrer geben..

welche Reifen könnt Ihr den empfehlen?

Gruß

Ico-Osi

Themenstarteram 15. April 2006 um 20:47

Zitat:

... Meine Winter Bereifung mit 235/40 und 265/35 18 Zoll ist also breiter und da ist alles OK komischerweise.

235/265 im winter? respekt!

also ich habe mich beraten lassen und fahre nagelneue conti contact 2, soll einer der besten reifen sein. tests mindestens "gut".

mir gefiel er auch optisch, da die rillen >längs sind und meines erachtens er dadurch >breiter wirkt als profile die von innen nach außen laufen.

aber da bin ich ja beruhigt, dass euch das auch passiert.

was macht man nun? lenkrad mit beiden händen fest halten?

kann der dann bei v über 200 z.b. dann ausbrechen, wenn ich von links auf eine spurrillige rechte fahrbahn wechsle?

holla, ich dachte, ich hätte, was das anbelangt, ein relativ sicheres auto...

am 15. April 2006 um 20:56

Ja,und geht wirklich gut ! Bin diesen Winter das erste mal damit gefahren 1A und man kann bis 240 Km/h damit fahren ohne sich sorgen zu machen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen