ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fahrverbot für ungelernte LKW-Fahrer

Fahrverbot für ungelernte LKW-Fahrer

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 2:22

Hallo,

ich habe im aktuellen "Trucker" eine Anzeige der neu gegründeten Gewerkschaft "EUKV" Europäischer Berufskraftfahrerverband gelesen.

In der heisst es, daß nach einer europäischen Richtlinie ab September 2008 auf Bussen und ab September 2009 auf LKW keine Fahrer mehr eingesetzt dürfen, die keine Grundausbildung als Berufskraftfahrer haben. Führerschein alleine reicht dann nicht mehr.

Habt ihr schon ähnliches gehört oder ist das nur Panikmache???

Gruß Christian

Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

wat soll er sonst machen??

Zuallererst sollte er sich (vorher) gewerkschaftlich organisieren.

Kann ich Dir versichern,in der Gewerkschaft ist so gut wie kein Trucker,wozu auch viel helfen tun und können die eh nicht.

Ist ja nicht wie im Bergbau oder Automobilindustrie z.B.,wo jeder mit Betriebseintritt in die Gewerkschaft geht.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Kann ich Dir versichern,in der Gewerkschaft ist so gut wie kein Trucker,wozu auch viel helfen tun und können die eh nicht.

Was möglich ist, offenbart ein Blick auf unser Nachbarland Frankreich...

Ja auf die werfen wir auch Alle neidische Blicke rüber.

Was da geht,ist schon faszinierend,da würde auch keiner auf die Idee kommen,auf die "Sch*** LKW's" zu schimpfen,da meckert keiner,wenn die Streiken.

Naja die haben ja auch schon seit Robespierrè Erfahrungen mit Revulotionen/Streik

In Frankreich wäre ein Adolf NIEMALS soweit gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von opa111

Tolle sache mann findet jetzt schon keine jungen Fahrer mehr,weil der Führerschein zu teuer geworden ist.

Wenn mann jetzt noch zusätzlich diese 35 Stunden nehmen muss ,macht es keiner mehr,oder das Arbeitsamt bezahlt .Ich bin doch froh darüber das ich nur 4-5Jahre bis zur Rente habe und dann können die oben machen was sie wollen,wegen meiner wieder mit Pferd und Wagen

Naja ich änder das mal um in 33 Jahre ;) - bin aber der gleichen meinung ...

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

100 Andere? Gib mir mal die Adressen ;)

die Adressen hätte mein Boss auch gerne.

Aber das was JAN sagt ist nicht das gelbe von Ei.Denn wenn mann einen Berufskrafahrer einstellt,die erfahrung haben wir gemacht muss dieser auchangelernt werden.Denn der Schein alleine macht auch noch keinen guten Fahrer,das dauert dann auch wieder seine Zeit,und ich kann mir nicht vorstellen das ein Berufskraftfahrer nach der Ausbildung besser ist !!!! wie Fahrer mit 20-30 Jahre fahrpraxis

Opa,mit dem Schein in der Tasche hab ich doch schon 2,5 Jahre Erfahrung.

Der meiste Teil der BKF Ausbildung findet in der Praxis statt.

3 Monate FS machen,und Mitfahren im Nahverkehr

12 Monate dann selber im Nahverkehr Praxis sammeln

3 Monate mitfahren in der Ferne,selber fahren,als 2ter Mann

dann ca 10. Monate Ferne Alleine fahren.

zum Schluss dann noch mal 2 Monate in die LKW Werkstatt,vor der Prüfung.

SO sah meine BKF Ausbildung aus (Montags war immer Berufsschule,danach bin ich ab in die Ferne gefahren,und bin Freitag Abend/Samstag Mittag wiedergekommen)

Also BKF's KEINE Erfahrung??

Natürlich nicht soviel,wie einer der 20 jahre fährt,aber wesentlich mehr,als einer der Frisch von der Dekra/Arbeitsamt oder vom Bund kommt.

Vor Allem haben wir Ahnung in Pannenhilfe und Ladungssicherung,das hat man uns Nämlich eingehämmert.

früher gab es mal eine gewerkschaft der berufskraftfahrer

und ladungssicherung lernt man auch beim gefahrgutund der da nicht auf passt lernt es wenn er öfter zu kasse gebeten wird :) mal in ernst eigentlich sollte es ein der menschen verstand sagen bei mir in der Familie fahren fast alle und sind da reingeschlittert und Unfall oder so kann auch jemand bauen der die ausbildung dazu machte

früher hat man den leuten auch eine Chance gegeben um sich zu behaupten und ich denke das sollte man den leuten jetzt auch noch geben und wenn es nur cmm ein praktikum wäre wo man als beifahrer ist und dann sich mal abwechselt denke ist fast gleich einen von der ausbildun ein zu arbeiten oder einen der von der Fahrschule kommt schliesse mich der meinung von opa111 an

kenne auch welche die haben sich führerscheinvon arbeitsamt bezahlen lassen und gesagt finde ich dann nichts mache ich noch busführerschein sowas ärgert mich und sag einfach mal einer der seinen führerschein selbst bezahlte bei der fahrschule fährt besser als einer der gezwungen wurde den zu machen der ihn selbst bezahlte war dann auch mit mehr eifer dabei und leidenschaft denk ich

und Jan schau mal dir deine Bilder von Citti lkw an obwohl du bkf gelernt hast

nun weiß ich warum citti auch so teuer ist *g* joke

Ladungssicherung in der Gefahrgutschulung? Da war ich wohl grad auf dem Klo...

Manchmal erschreckend, was auch langjährige Kraftfahrer aus Unwissenheit unter richtiger Ladungssicherung verstehen. Eine Vernünftige Ausbildung in der Richtung tut Not.

Zudem fehlt das richtige Bedienen der Bremsanlagen in der Ausbildung. Das wird theoretisch mal Angesprochen, aber wie man in der Praxis 40t bergab im Griff hält bekommt man nicht beigebracht.

Daher halte ich vernünftige Schulungen für dringend notwendig.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zudem fehlt das richtige Bedienen der Bremsanlagen in der Ausbildung. Das wird theoretisch mal Angesprochen, aber wie man in der Praxis 40t bergab im Griff hält bekommt man nicht beigebracht.

Leider wahr...

Meik,er meint sicherlich das sichern des Gefahrgutes,das hat man uns damals auch eingehämmert,auf dem Gefahrgut Lehrgang.

Das andere,jo das Bremsen am Berg,sehr wichtig,auch das hab ich Alles in meiner Ausbildung mitgemacht,über die Kassler Berge,und über die Alpen,erst ein paar mal selber anschauen,dann selber Probieren,ganz später ganz Alleine.

Hab ich bei meinem Gefahrgutlehrgang auch eingehämmert bekommen. Er hat immer wieder gesagt wie wichtig das sei.

Aber wie das geht und vor allem wie das praktisch aussieht hab ich da nicht gelernt. Wie auch in den 3 Tagen? Ist ja gar nicht die Zeit dafür. Und der Auffrischungskurs, den ich letzten September hatte, war echt lächerlich. Mal eben die Kennzeichnung durch, wichtige Änderungen, Prüfung und tschüss.

Gruß Meik

Als Fahrlehrer, der viel Lkw ausbildet, hab ich 2003 an einer Weiterbildung auf dem Sachsenring teilgenommen.

Da waren lauter Lkw-Ausbilder.

An einem Tag machten wir dann ein Fahrsicherheitstraining mit den Lkws, zum Teil die Auflieger oder Anhänger ohne ABS, das Zugfahrzeug mit ABS.

Es gab mehrere Teilnehmer die ein paar Übungen verweigerten.

Auch bei der Zielbremsung mit 40 Tonnen war es ein paar von den Fahrlehrern gar nicht mehr wohl.

Besonders interessant war auch das Bremsen auf der Gleitfläche bergab, aus Sicherheitsgründen nur mit Solofahrzeugen. Das Teil kam praktisch gar nicht mehr zum stehen.

Wenn das Fahrsicherheitstraining in die Pflichtweiterbildung integriert wird, dann wird so mancher Lkwfahrer nicht mehr unqualifiziert in den CB-Funk schreien: "Ihr Memen. Traut ihr euch nicht zu fahren?" Um dann auf halber Gefällestrecke quer in der Leitplanke einzuschlagen, wie vor kurzem auf der A8 bei Pforzheim.

Und als wir dann den Tankzug mit Stützrädern bis zum kippen fahren durften, haben auch nicht alle mitgemacht.

Wie bilden die dann aus?

Erst jetzt wird die Ladungssicherung verstärkt in die Ausbildung mit aufgenommen, die meisten haben davon auch keine Ahnung.

Bei mir läuft seit Jahren als Pflichtprogramm das Video "Volltreffer" von der BG.

Leider kann man nicht alle Teile der Ladungssicherung praktisch machen, da es zuviele unterschiedliche Ladungen gibt.

An der Ausbildung kann noch viel gemacht werden, was bis jetzt aus Kostengründen einfach nicht möglich war.

Gruß

Mikne

Zitat:

Original geschrieben von Mikne

Es gab mehrere Teilnehmer die ein paar Übungen verweigerten.

Mit welchen Begründungen?

Der bei mir auf dem Lkw sagte beim Bremsen und Ausweichen:

Nee, das mach ich nicht, das ist mir zu gefährlich!

Ich erklärte ihm, daß die Fahrzeuge doch Mercedes gehören, und wenn er die Karre umlegt, zahlt es die Versicherung. Aber er weigerte sich.

War prima für mich, da ich die meisten Übungen doppelt fahren konnte.

Besonders den Sattelzug ohne ABS im Auflieger haben die wenigsten gefahren. Dabei hat der Instruktor das doch so schön erklärt:

"Wenn ihr im Spiegel die Planenaufschrift lesen könnt, müßt ihr die Bremse loslassen."

Und genau so war das auch. :D

Mikne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fahrverbot für ungelernte LKW-Fahrer