ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fahrtenbuch, Selbständig, regelm.Arbeitsstätte

Fahrtenbuch, Selbständig, regelm.Arbeitsstätte

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 18:21

Hallo zusammen,

ich bin selbständig im IT-Umfeld. Meine Projekte dauern unterschiedlich lang, im Regelfall länger als 1/2 Jahr, und ich bin Mo - Fr bei meinem Kunden im Projekt und in versch. Hotels. Ich führe ein Fahrtenbuch, da ich im Durchschnitt ca. 70% geschäftlich unterwegs bin.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wenn ich länger als 3 Monate an einer Arbeitsstätte bin, dann ist dies nicht mehr als Geschäftsfahrt anzusehen, sondern wie eine Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitstätte, d.h. es ist nur der einfache Kilometersatz anzusetzen.

Wie sieht es aber aus, wenn ich in unterschiedlichen Hotels untergebracht bin und somit unterschiedl. Wegstrecken zum meinem Projekt (Arbeitsstätte) fahre?

Bsp.

Mo 240km Projekt

12 km Hotel 1

Di 14 km Projekt

12 km Hotel 1

Mi 11 km Projekt

18 km Hotel 2

Do 19 km Projekt

18 km Hotel 2

Fr 19 km Projekt

246 km Heimfahrt

Bisher hatte ich alles als Geschäftsfahrt eingetragen. Muss ich jetzt die gefahrenen Kilometer addieren und dann durch 2 teilen? Wie sind diese Fahrten im Fahrtenbuch zu erfassen?

Viele Grüße,

bapimueller

Beste Antwort im Thema

Umgekehrt. Es gibt keine 'regelmäßige Arbeitsstätte' mehr (von denen konnte man auch 2 gleichzeitig haben),

sondern nur noch die 'erste Tätigkeitsstätte'.

Die hat man - oder nicht. Die erste Tätigkeitsstätte kann auch beim Kunden sein, wenn du ihn häufig aufsuchst. Es muss aber auch nicht zwingend dort sein.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. da es - wie gesagt - auch auf die Art der Verträge ankommt. Sind diese zeitlich befristet oder nicht? Hast du nur einen bestimmten Auftrag, oder wird nach Erledigung des Projektes gleich der Anschlussauftrag erteilt? Es gibt etliche Feinheiten, die mal für das eine, mal für das andere sprechen.