ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Fahrt nach Südtirol

Fahrt nach Südtirol

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 23:07

Hallo,

war neulich in Südtirol skitechnisch unterwegs und da ist mir eine Idee gekommen:

Wer aus dem süddeutschen Raum hätte Lust auf eine Tagestour nach Südtirol im Frühsommer. Dachte dabei an eine sagen wir mal sehr sportlich orientierte Fahrt über Grödner Joch, Sella, Pordoj Joch, usw. Ode auch andere Pässe...

Das wären so ca. 750 km an einem Tag, natürlich bei schönem Wetter.

Dazu mittags Holzofenpizza und wg. Auto statt Rotwein ne Cola.

Fahrweise: sehr zügig, v.a. in den Kurven, aber immer den Führerschein im Auge und immer mit Hirn

Wer hätte da Lust?

Wäre mal interessant, ob es da noch mehr mit so einem Gedanken gibt.

Schöne Grüße

Markus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wir kommen zwar aus Norddeutschland, aber ich kann mir vorstellen, dass Frank nicht abgeneigt sein wird an so einer Tour teilzunehmen, wenn der Termin passt.

....also kannst du uns zumindest als Interessenten vormerken :)

Gruß, pebbi

am 16. Januar 2005 um 10:48

klasse idee,:cool:

wenn es bei mir mit dem termin passen sollte, bin ich dabei :cool:

sedan

Ja-ja-jaaa! War noch nie in den Alpen... Aber wie issen das da mit dem Verkehr? Am Berg kann man schlecht bis überhaupt nicht überholen, und wenn vor einem da irgendwelche Ausflügler (am besten noch Diesel) vor der Nase rum schleichen...

Gruß

am 16. Januar 2005 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Ja-ja-jaaa! War noch nie in den Alpen... Aber wie issen das da mit dem Verkehr? Am Berg kann man schlecht bis überhaupt nicht überholen, und wenn vor einem da irgendwelche Ausflügler (am besten noch Diesel) vor der Nase rum schleichen...

Gruß

na vielleicht fahrt da ja ein 330cd oder ein 535d oder ein E400CDI od. ein A8 4.0 TDI. Naja blöd ist wenns wirklich ein Golf SDI ist, das wäre pech ;) ;)

am 16. Januar 2005 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Ja-ja-jaaa! War noch nie in den Alpen... Aber wie issen das da mit dem Verkehr? Am Berg kann man schlecht bis überhaupt nicht überholen, und wenn vor einem da irgendwelche Ausflügler (am besten noch Diesel) vor der Nase rum schleichen...

Gruß

Tja, damit muss man leben können. Ich rate euch ab während der Haupturlaubszeit irgendwelche Alpenpässe in Angriff zu nehmen, das wäre in der Tat mehr Frust als Lust....ich sage nur: Wohnwagen&Wohnmobile+Reisebusse...:(

Um ein bisschen ungetrübt heizen zu können gibts eigentlich nur eine Lösung: Morgens früh raus;)

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 16:54

Tia,

TDI`s (hab ja auch noch einen) sind zunächst mal schwer zu überholen, erst sieht man vor lauter Ruß-wolke nix, und dann kommt halt der Nm-Hammer aus dem Keller.

Aber wenn der dann bei 4.500 Umdrehungen schalten muss, dann kommt halt die Nm + Hubraum + Drehzahl vom Reihensechser....

Und weg isser.

Hatte schon öfters das Glück, z.B. das Penser-Joch hoch zu kacheln ohne Widerstand, und dann oben zitternd aussteigen, weil es sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo geil war.

Mann muss halt auf Radler und Motorradler aufpassen, v.a. letztere fahren oft übers Können hinaus. und haben halt kein ESP.

Ich mag jetzt keine Diskussion über Vor- und Nachteile von Motorrad, TDI, CDI oder Reihensechser auslösen.........

Es ist doch soooo einfach, hinfahren, warten bis etwas weniger die Straße rauffahren, und es dann dem Gaspedal richtig besorgen. Aber wie gesagt, mit Hirn (ich schalte mein ESP da auch nicht aus, auch wenn ich ohne vielleicht schneller sein könnte).

Ich will ja keine Rekordzeit fahren, sondern aus den Kurven raus das gewisse Etwas spüren, für das wir doch so hart arbeiten.........

Juhu.

Und noch was. Mag ja sein, dass der, der bremst, verliert, aber: der, der nicht bremst, auch.

Schöne Grüße

Markus

Eigentlich wollte ich nicht das Beschleungigungsvermögen, sondern die Abgasqualität von vorausgurkenden Dieseln in Frage stellen.

Manche dieser Ausflügler fahren so laaaangsam, daß man sich echt beherrschen muß, nichts Riskantes zu versuchen.

Da hatte ich neulich einen T4 oder T5 TDI vor mir, der dieselte mit 40 durch Kurven, die er locker mit 70 hätte nehmen können.

Bergab werden solche Typen dann zu Dauerbremsern. DIE hasse ich ganz besonders. Als ob es Bremsbeläge und -Scheiben umsonst gäbe.

Gruß

*lach* das klingt ja, als ob du der Superheizer bist :D ....dabei bist du wohl der einzige - ausser mir selbst - der sich noch nie was zuschulden kommen ließ *ggg*

Bisher klappten aber elegante Überholmanöver bei jeder Z-Tour :)

Tja, pebbi, da siehst du mal, wer WIRKLICH langsam fährt.

Gruß

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 23:22

Da finde ich aber gerade in den Bergen so manchen T4 oder T5 VW relativ schnell.

Das sind dann meistens irgendwelche Skiclubs mit ihren Club-Schiffen.

Und so ein 174 PS V6 TDI T5 geht ja schon mal nicht ganz übel....

Wenn mich da überhaupt mal jemand aufregen kann, dann sind das diese Sonntags Toyota Carina, Honda Concerto, Mazda 626 (auch A4 und C-Klasse)Ausflügler die dann ungefähr so denken: (glaub ich, da ich auch so einen kenne):

Ich fahr heute gemütlich mit meiner (sagen wir mal) Olga auf dem Beifahrersitz, ich habe Zeit, ich werde gamsig (geil), wenn ich weniger als 5 Liter auf 100 km verbrauche und ich freue mich auf die Weinschorle in 20 km, die ich in ca. 2 Stunden geniesen werde, um dann fröhlich beschwingt mit der Olga zum nächsten Lokal zu fahren, an dem auch schon zig Busse vor mir angehalten haben, auch schon vor 50 Jahren, als wir 30 waren.

Ich will denen ja ihr Vergnügen gar nicht nehmen, aber bitte, warum wollen die mir immer zeigen, dass ihre Lichthupe funktioniert? Und das bei deeeer Pannenstatistik? Derweilen überhol ich sie doch nur, und das auf einem geraden Stück Straße, ohne Gegenverkehr und ohne Gefahr....

Da krieg ich die Kriese........

Und für alle die, die jetzt meinen, dass ich der Rüpel auf Erden bin:

200.000 km in 3 Jahren, 1 x geblitzt, 12 km/h zu schnell, keine Punkte, keine Anzeigen etc.

Und ich hab` Spaaaaaaß, vor allem beim Überholen der oben beschriebenen Hindernisse.....

 

So, und jetzt ist Schluß mit Lästern, bis Donnerstag.

Markus

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 23:27

sorry, Krise schreibt man natürlich ohne ie

wer sonst Rechtschreibfehler findet, der darf sie wie immer behalten....gerne sogar...... äh

Jau, spätestens JETZT muss ich mit, komme was wolle, ich will sehen wie Markus ins Lenkrad beisst *ggg* ....notfalls schleiche ich mit meinem Beetle hinterher :D

wenn ich auch nicht mit einem Z3 / Z4 unterwegs bin, aber ich kann euch nur empfehlen, über das timmelsjoch von österreich aus in italien einzufallen. evtl gleich daran den jaufenpass anschliessen. die beiden sind wirklich ein traum. allerdings erst ab anfang juni offen und bis zur sella mit pordoi/grödner/sellajoch doch ein gutes stück.

gruß, 140ps TDI fahrer und bergpässe heizer :p ;)

am 17. Januar 2005 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Ja-ja-jaaa! War noch nie in den Alpen... Aber wie issen das da mit dem Verkehr? Am Berg kann man schlecht bis überhaupt nicht überholen, und wenn vor einem da irgendwelche Ausflügler (am besten noch Diesel) vor der Nase rum schleichen...

Gruß

Die Diesel können schon nerven, insb. stinken sie einen voll.

Auf den meisten Pass-Strassen kann man die aber bergauf schon packen. Das geht so: Man schaltet vor der Kehre in den 1. Gang und schaut von VOR der Kehre nach hinten oben um zu sehen, ob von oben was kommt. Je nach Breite der Strasse kann man dann direkt am Ausgang der Kehre rausziehen und dann voll aufs Gas. Bis der TDI-Fahrer merkt was passiert bist Du schon vorbei. Zumindest mit nem 3.0er...

Auf diese Art habe ich letztes Jahr an der Ostrampe des Stilfser Joch 4 Russ-Schleudern überholt. Nur an einem 330d (mit 4 Leuten drin!) habe ich mir die Zähne ausgebissen. Die Geraden zwischen den Kehren waren einfach zu kurz und der Kerl wollte es wissen. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Fahrt nach Südtirol