ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrspass ohne Rennstrecke?

Fahrspass ohne Rennstrecke?

Themenstarteram 1. August 2017 um 16:22

Hallo,

wenn man die ganzen Berichte über Mazda, Toyota GT 86 und Fiat Abarth Spider etc. so liest, frage ich mich ob man eigentlich auf normalen Landstrassen etwas davon hat, wenn man ein "Drift-Einsteiger-freundliches" Gefährt hat - oder so etwas nur auf der Nordschleife o.ä. genutzt werden kann (von "Sinn machen" will ich mal nicht sprechen ;)

Wir haben momentan ein Toyota Auris Hybrid als Familienauto, mit seinen knapp 130 PS der bisher stärkste Wagen den ich besessen habe. Als Zweitwagen liebäugle ich jetzt damit einen "kleinen Flitzer" zuzulegen, leicht und mit Fahrspass auf der Landstrasse - Kurven, Bremsen, Beschleunigen - und auch mal ein bisserl rutschen wenn möglich. Dass man auf der Autobahn auch mal ordentlich Beschleunigen kann würde ich natürlich gerne mitnehmen..

Wie man sicher merkt bin ich "Sportfahrerlich unerfahren" - könnte für den Fahrspass (abgesehen von Autobahn) auch schon ein gebrauchter Smart Roadster (schön leicht) ausreichen, oder sollte es doch ein Einsteiger-Sportwagen a la Mazda MX5 sein, mit Hinterradantrieb etc.? Oder hat man von den Drift-Fähigkeiten sowieso nur etwas auf speziellen Strecken beim "Freien Fahren"?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pulpicon schrieb am 1. August 2017 um 18:22:06 Uhr:

wenn man die ganzen Berichte über Mazda, Toyota GT 86 und Fiat Abarth Spider etc. so liest, frage ich mich ob man eigentlich auf normalen Landstrassen etwas davon hat, wenn man ein "Drift-Einsteiger-freundliches" Gefährt hat - oder so etwas nur auf der Nordschleife o.ä. genutzt werden kann (von "Sinn machen" will ich mal nicht sprechen ;)

An das Thema Fahrspaß muss man differenziert herangehen, denn nicht jeder Autofahrer empfindet Fahrspaß auf die selbe Art und Weise.

Auch mir selbst geht es da nicht anders. Fahrspaß habe ich vor allem mit kleinen leichten agilen und meist offenen Sportwagen mit maximal direkter und ungefilterter Rückmeldung. Nicht umsonst fahre ich selbst einen Caterham Seven als Spielzeug und im Alltag einen MX-5. Beide einen gewisse Eigenschaften, die für mich den gewissen Unterschied machen und mit denen ich den meisten Spaß habe. Beide sind leicht und fühlen sich vor allem auch so an, beide haben Hinterradantrieb (Motor vorne und Antrieb hinten), beide haben sehr direkte und rückmeldungsstarke Lenkungen, beide haben Saugmotoren, welche absolut verzögerungsfrei und direkt auf´s Gas reagieren (in englisch würde man das als gute Throttle-Response bezeichnen), beide haben sehr präzise Handschaltungen, welche auf kurzen direkten Wegen geführt sind und bei beiden lassen sich die Schaltvorgänge schnell und trotzdem ruckfrei durchführen. Speziell beim MX-5 ND funktioniert die Hacke-Spitze-Technik beim Schalten hervorragend und macht viel Spaß. Ist das sinnvoll im Straßenverkehr? Nein, aber es macht Spaß. :cool:

Beide haben eine ausgeglichen Gewichtsverteilung (ok, der Caterham ist leicht hecklastig), guten Grip an der Vorderachse und einen gut spürbaren und kalkulierbaren Grenzbereich. Selbst der vermeintlich so giftige Caterham lässt sich super im Grenzbereich bewegen, wie ich schon bei diversen Fahrtrainings feststellen konnte. Es geht halt alles nur ein wenig schneller als bei anderen Autos. ;)

Heißt das jetzt, dass man den Grenzbereich aufsuchen muss, um Spaß zu haben oder dass sich Spaß nur aus dem erreichbaren Driftwinkel definiert? Definitiv NEIN.

Denn die meisten Eigenschaften merkt man diesen Autos auch bei normalen Geschwindigkeiten im Straßenverkehr an und daher machen sie auch normalen Straßenverkehr so viel Spaß. Ihr Potential spürt man im Idealfall einfach immer und das ist die Art von Fahrspaß, die ich in diesem Fall meine.

In die gleiche Kerbe schlagen GT86/BRZ, nur dass diese eben Coupés sind.

Wer sich jetzt wundert, dass ich keinerlei Zahlenwerte wie beispielsweise Rundenzeiten oder Beschleunigungswerte genannte habe, dem sei gesagt, dass diese meiner Meinung nach bei der Beurteilung von Fahrspaß keine große Rolle spielen. Das beste Beispiel dafür ist ein MX-5 der Baureihe NA mit der kleinsten Motorisierung mit gerade mal 90 PS oder alternativ auch ein Caterham 165 mit nur 81 PS. Beide sind die langsamsten Modelle ihrer Art und was soll ich sagen, Spaß machen sie beide schon in Hülle und Fülle. Natürlich werden die Autos durch mehr Leistung normalerweise nicht schlechter, aber werden sie um den gleichen Prozentsatz besser, wie sie Mehrleistung haben? Ich habe da meine Zweifel.

Es gibt aber auch ganz andere Arten, wie man Fahrspaß erleben kann. Erst neulich fuhr ich mal wieder einen SLK (in diesem Fall einen 200 Sauger R170) und hatte damit ungeahnt viel Spaß. Nicht, weil er seiner Namensgebung entsprechend Sportlich Leicht und Kompakt war. Ok, kompakt lasse ich noch gelten, aber mit sportlich oder leicht hat der so ganz und gar nichts am Hut. Dabei wog der kleinste aller SLKs tatsächlich gar nicht mal so viel (vollgetankt knapp unter 1.300kg), aber er fühlte sich leider so gar nicht leicht an. Die Lenkung ist indirekt und beinahe schwammig, die Schaltung hakt auf ihren langen Schaltwegen hin und wieder mal, der Motor hat viel zu viel Schwungmasse, was schnelle und geschmeidige Schaltvorgänge effektiv verhindert und so richtig Kraft hat er auch nicht. Klingt nach einem vernichtenden Urteil, oder? Ja, könnte man meinen und dennoch hat mir das Fahren damit viel Spaß gemacht. Der Grund ist ganz einfach erklärt. Durch die aufgezwungene Langsamkeit bringt er einen ganz automatisch dazu, ein ruhiges Tempo anzuschlagen, das Auto ist sozusagen der in Blech gepresste Cruising-Mode. Und was soll ich sagen? Es funktioniert.

Man setzt sich rein auf die anfangs etwas ungewohnten weil scheinbar nach vorne abfallenden und auch etwas rutschigen (roten) Ledersitze, auf denen man aber trotzdem ganz gut sitzt, und blickt über die Motorhaube mit seinen beiden Domen in Längsrichtung. Es mag bescheuert klingen, aber ich finde es wichtig, die Motorhaube vom Fahrersitz aus erkennen zu können. Das gibt mir einfach mehr das Gefühl, in einem Auto zu sitzen und es auch selbst zu fahren. Fragt mich nicht, warum das so ist. Möglicherweise auch, weil man die Dimensionen des Autos so besser abschätzen kann.

Nach Ziehen des Verdeckknopfes öffnet sich selbiges unter beängstigender Geräuschkulisse (Knarzen und Knacken überall) und in endlos langer Zeit und nachdem dann auch noch die Seitenscheiben wieder hochgefahren wurden (warum eigentlich?) sitzt man endlich im Freien. Was beim Fahren mit offenem Verdeck sofort auffällt, ist die Tatsache, dass man höher sitzt als beispielsweise im MX-5 und der Kopf so viel mehr Fahrtwind abbekommt. Fühlt sich so an, als würde der Frontscheibenrahmen zu niedrig sein. Schließt man das Verdeck, stellt man aber fest, dass dem nicht so ist. Da ich aufgrund immer dünner werdenden Haupthaars sowieso immer eine Mütze trage, ist das aber kein Problem.

Das Fahrwerk passt zum Auto, bietet genügend Komfort, lässt aber auch hohe Kurvengeschwindigkeiten (wenn man die überhaupt braucht) zu und vermittelt dabei ein sicheres Fahrgefühl. Die Lenkung ist passend dazu eher komfortorientiert.

Der Motor, der auch nicht sonderlich bissig auf´s Gas reagiert, brummelt bassig vor sich hin und wird erst ab ca. 4.000U/min etwas lebendiger. Er reicht aber, selbst in dieser kleinsten Ausbaustufe mit 136 PS, um den Wagen seinem Charakter entsprechend unaufgeregt und angemessen in Bewegung zu setzen.

Man gewöhnt sich einen gemächlichen Fahrstil an und empfindet dabei irgendwann ein Gefühl von Zufriedenheit und Entspannung.

Und das ist eben eine andere Art von Fahrspaß, die man wahrnehmen kann. Ein Freund von mir hat einen 57´er Mercedes 180D und auch damit hatte ich immer diebischen Spaß beim Fahren, auch wenn wir kaum mal schneller als 80Km/h gefahren sind.

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

ärgerlich ist,dass ich erst im januar den golf zum kauf angeboten hab,aber auch kein platz,kein geld & keine zeit dafür hatte

seit letzter nacht um 3.00Uhr umso ärgerlicher,da ich auch kein auto mehr habe :rolleyes:

 

http://www.audi-80-scene.de/.../photo-31935-0503c49e.jpg

http://www.audi-80-scene.de/.../photo-31936-5e040e6d.jpg

http://www.audi-80-scene.de/.../photo-31937-ce85380e.jpg

 

manchmal bleibt beim thema auto der spass auch ziemlich auf der strecke,egal welcher :(

am 6. August 2017 um 14:32

@emil2267

Sieht echt übel aus-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrspass ohne Rennstrecke?