ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrspaß für 5000€

Fahrspaß für 5000€

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 9:03

Servus Freunde des Fahrspaßes,

Ich hoffe es geht euch allen gut. Unten Für mein erstes (eigenes) Auto wünsche ich mir was spezielles, darf gern auch exotisch sein. Ein Auto dass von Außen und beim Fahren einfach Freude bereitet. Ich würde von euch einfach gerne ein paar Modell-/Motorisierungsvorschläge hören. Mein budget liegt bei rund 5000€, wobei ich auch (für das passende KFZ) dazu bereit bin mir selber die Hände ein wenig schmutzig zu machen, falls es in dem Preisrahmen nichts in einwandfreiem Zustand gibt. Ich rede hier von Radio austauschen, Innenraum ausbauen/reinigen/austauschen, oder auch mal einen Auspuff austauschen-keine riesen Projekte also... Solange es nichts mit dem Motor zu tun hat, darf er also auch ein paar Macken haben. Modelle wie der Opel Corsa oder E 87 kommen nicht in Frage. Das ist für meinen Geschmack einfach ein bisschen zu langweilig. Also Vorschläge in die Richtung eher auslassen.

Kilometergrenze: 150.000. Leistung am besten über 150 PS geht aber auch niedriger falls das Leistungsgewicht 10 kg pro PS unterbietet. 3 Türer oder 5 Türer egal solange es mindestens 4 Sitze gibt. Der Wagen wird im Jahr wahrscheinlich nicht mal 5000 km bewegt. Kein Alltagsauto, aber kurze Trips mit Freunden, ab und zu zur Arbeit, sonst nur kurze Strecken. Versicherung werden die Eltern übernehmen. Auto zahle ich selber. Was meint ihr, ist das überhaupt zu machen oder sind meine Anforderungen für das Budget einfach zu groß?

Bisher habe ich übrigens an einen Mazda RX8, Subaru Impreza oder Alfa Romeo GTV gedacht.

Der Traum ist es mal ein Musclecar zu fahren/ restaurieren (1967 Mustang o. ähnliches). Das macht aber in dem Preissegment nach langem Suchen keinen Sinn.

 

TLDR/ Zusammenfassung:

exotisch, spezielles Spaßauto gesucht

<150.000km

>150 PS (nicht zwingend aber wünschenswert)

<10 kg pro PS

3 oder 5 Türer

mindestens 4 Sitze

muss nicht makellos sein

<5.000km pro Jahr

Kein Alltagsauto

So das wars jetzt erstmal von mir. Hoffe ich hab alles wichtige abgedeckt.

Schöne grüße und vielen Dank schonmal im Voraus.

LG David

Beste Antwort im Thema

Mini Cooper S / Audi TT 8N wären meine Favoriten. Oder der klassische MX-5, der macht den besten Kompromiss aus Fahrspass und Vernunft - wenn es doch ein Zweisitzer sein darf.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn es was franz. sein darf: Peugeot 406 Coupé, mittlerweile echt selten, locker im Budget drin, 4 Sitzplätze ebenso. Ersatzteilversorgung ist aber nicht so gut...

Der TE sollte mal definieren, was ihm "Fahrspass" bedeutet. Wenn das nämlich maximale Kurvengeschwindigkeiten auf dem Pass sind, ist der C70 völlig daneben. Wenn es zurücklehnen, cruisen, Musik hören ist, ist er dagegen ein Volltreffer.

Da der TE nichts schreibt, mache ich mal die Fortsetzung.

Der TE hat doch genug im Eröffnungspost geschrieben. Wir sollen ihm außerdem "nur" konkrete Vorschläge machen. Entscheiden soll er hinterher selbst. Das ist doch der Sinn eines Forums, andere Ideen für die Suche zu bekommen.

Er sucht das Besondere, den Fahrspaß, dass man jeden Tag ein Lächeln hat, wenn man das Auto sieht.

Als Neulenker braucht man nicht den schnellsten Kurvenhetzer, im Straßenverkehr sowieso nicht, auch keinen Driftkönig. Den schnellsten Wagen für die AB braucht man ohnehin nicht suchen, da gibt es immer welche die schneller sind, und selbst Vertreteter-Diesel-Kombis haben mittlerweile 200+ PS.

Andererseits fährt er wenig, und die Kosten scheinen erst einmal egal. Schwer macht die Sache die 150+ PS-Vorgabe, denn darunter hätte es auch einiges Interessantes gegeben. Er will also zügig unterwegs sein, ohne der Schnellste sein zu müssen.

Zweiter Haken sind 5.000 Euro Budget, dafür bekommt man schon einen 2011er Mager-Polo. Da kann man natürlich im 150+ PS-Bereich nichts Gleichwertiges erwarten. Die Autos müssen älter werden, deutlich älter, das ist nicht zu ändern.

Ich habe ein paar Vorschläge genannt, andere waren aber ebenso gut. Einen Peugeot 406 Coupe hatte ich an anderer Stelle selbst einmal empfohlen, und den Volvo C70 finde ich auch ziemlich gut.

Mit anderen Vorgaben wären auch wieder andere interessante Vorschläge gekommen.

Ich nenne hier den Opel Astra G-Coupe mit 2,2 Liter Motor und 147 PS. Den gibt es auch für ganz schmalen Taler, und abgesehen vom Verbrauch ist der Unterhalt ziemlich günstig. Deutlich günstiger als meine alten Schachteln, die ich vorgeschlagen habe.

Zweite Nennung wäre ein Golf IV mit 2,3 Liter V5 Motor, alternativ natürlich ein Bora. Preislich etwas über dem Astra, aber immer noch deutlich günstiger als der Golf GTI V6, hat er auch schönen Sound und mit 150 PS ist er anständig motorisiert, wenn auch nicht überragend schnell.

Dritte Nennung und schon moderner wäre ein Suzuki Swift mit 1.6 Liter Motor und 125 PS; der 136 PS-Motor ist wohl außerhalb vom Budget. Leichte Rennsemmel mit schöner Optik, aber nicht außergewöhnlich schnell.

Aber das ist doch Standard-Ware, und der Suzuki auch noch zu schwach motorisiert (auch wenn er leicht ist). Beide könnte man aufhübschen, mit Felgen und Fahrwerk, haben "wir" früher auch gemacht. Damals war das Standard, es gab ja auch kein Internet, sondern den D&W-Katalog am Kiosk zum Teile-Bestellen.

Heute nennt man das Baumarkt-Tuning, und eigentlich will kein 18jähriger mehr damit sein Auto verschandeln.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Golf und Astra den TE glücklich machen, selbst wenn sie ordentlich motorisiert sind und große Felgen haben. Das sind einfach Massen-Produkte, gut natürlich, wenn man günstig und zuverlässig zur Arbeit möchte. Außenspiegel und andere ET gibt es problemlos in der Autoverwertung, günstig und zahlreich. Aber echten Fahrspaß im Komplettpaket bieten sie nicht. Das sind einfach Biedermann-Modelle, und für einen "Wolf im Schafspelz" zudem eindeutig zu schwach motorisiert.

Aber sei es drum. Vielleicht schreibt der TE noch was dazu. Jedenfalls ist Sinn eines Forums, Ideen zu bekommen, und dann kann der TE selbst auswählen oder die Prioritäten anders setzen. Vielleicht werden die monatlichen Kosten doch noch wichtig.

Hallo Freunde,

 

Ich habe die Kommentare durchgelesen und habe einige interessante Vorschläge gesehen. Ich habe mir die Frage auch schon überlegt, so hier ist die Liste von mir:

- Audi A3 1.8T

- Jaguar X-Type 2.5 V6

- Mini Cooper S

- Alfa Romeo GT 2.2JTS

- VW Golf IV GTI

- Volvo 850 T-5

Diese sind normalerweise unter 5000 Euro und erfüllen die Kriterien mehr oder weniger. Fahrspaß wirst du mit diesen, denke ich schon haben. Vielleicht der Jaguar ist eher ein bequemer Cruiser aber ich wollte es trotzdem empfehlen.

LG

Den GTI gabs als 1.8T und V5

6 Zylinder in V6 und R32

Abgesehen vom R32 ist der 1.8T aber das lebendigere Aggregat,zudem auch je nach Motor (gibt selbst mit gleicher Leistung verschiedene) ne gute Tuningbasis

V5 und V6 sind da etwas kommoder,wobei mir zumindest der V5 auch mehr gefällt

Nen schlichter Golf als V6 hat aber auch was,is natürlich Understatement pur,wems halt gefällt

Alternativ zum Golf 1.8T halt der A3 oder Seat Leon

Den 1.8T gab es z.b. aber auch im alten Seat Ibiza Cupra,mit 180PS sollte da schon die Post abgehen

Wie das ins Budget passt,hab ich aber keine Ahnung,man sieht sie auch eher selten

Den Mini find ich an und für sich ganz nett,aber auch bisschen überbewertet

Zu viert bestimmt auch bisschen eng

Ich will nicht schon wieder mit Franzosen langweilen (eigentlich auch gar nicht meine Art :D) , aber ich finde die letzten bezahlbaren Knallerbsen findet man eher in Autos wie Peugeot 106 Rallye,XSI,S16 oder Citroën Saxo VTR/VTS

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 7:12

Zitat:

@Deloman schrieb am 14. Oktober 2020 um 20:27:33 Uhr:

Da der TE nichts schreibt, mache ich mal die Fortsetzung.

Der TE hat doch genug im Eröffnungspost geschrieben. Wir sollen ihm außerdem "nur" konkrete Vorschläge machen. Entscheiden soll er hinterher selbst. Das ist doch der Sinn eines Forums, andere Ideen für die Suche zu bekommen.

Er sucht das Besondere, den Fahrspaß, dass man jeden Tag ein Lächeln hat, wenn man das Auto sieht.

Als Neulenker braucht man nicht den schnellsten Kurvenhetzer, im Straßenverkehr sowieso nicht, auch keinen Driftkönig. Den schnellsten Wagen für die AB braucht man ohnehin nicht suchen, da gibt es immer welche die schneller sind, und selbst Vertreteter-Diesel-Kombis haben mittlerweile 200+ PS.

Andererseits fährt er wenig, und die Kosten scheinen erst einmal egal. Schwer macht die Sache die 150+ PS-Vorgabe, denn darunter hätte es auch einiges Interessantes gegeben. Er will also zügig unterwegs sein, ohne der Schnellste sein zu müssen.

Zweiter Haken sind 5.000 Euro Budget, dafür bekommt man schon einen 2011er Mager-Polo. Da kann man natürlich im 150+ PS-Bereich nichts Gleichwertiges erwarten. Die Autos müssen älter werden, deutlich älter, das ist nicht zu ändern.

Ich habe ein paar Vorschläge genannt, andere waren aber ebenso gut. Einen Peugeot 406 Coupe hatte ich an anderer Stelle selbst einmal empfohlen, und den Volvo C70 finde ich auch ziemlich gut.

Mit anderen Vorgaben wären auch wieder andere interessante Vorschläge gekommen.

Ich nenne hier den Opel Astra G-Coupe mit 2,2 Liter Motor und 147 PS. Den gibt es auch für ganz schmalen Taler, und abgesehen vom Verbrauch ist der Unterhalt ziemlich günstig. Deutlich günstiger als meine alten Schachteln, die ich vorgeschlagen habe.

Zweite Nennung wäre ein Golf IV mit 2,3 Liter V5 Motor, alternativ natürlich ein Bora. Preislich etwas über dem Astra, aber immer noch deutlich günstiger als der Golf GTI V6, hat er auch schönen Sound und mit 150 PS ist er anständig motorisiert, wenn auch nicht überragend schnell.

Dritte Nennung und schon moderner wäre ein Suzuki Swift mit 1.6 Liter Motor und 125 PS; der 136 PS-Motor ist wohl außerhalb vom Budget. Leichte Rennsemmel mit schöner Optik, aber nicht außergewöhnlich schnell.

Aber das ist doch Standard-Ware, und der Suzuki auch noch zu schwach motorisiert (auch wenn er leicht ist). Beide könnte man aufhübschen, mit Felgen und Fahrwerk, haben "wir" früher auch gemacht. Damals war das Standard, es gab ja auch kein Internet, sondern den D&W-Katalog am Kiosk zum Teile-Bestellen.

Heute nennt man das Baumarkt-Tuning, und eigentlich will kein 18jähriger mehr damit sein Auto verschandeln.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Golf und Astra den TE glücklich machen, selbst wenn sie ordentlich motorisiert sind und große Felgen haben. Das sind einfach Massen-Produkte, gut natürlich, wenn man günstig und zuverlässig zur Arbeit möchte. Außenspiegel und andere ET gibt es problemlos in der Autoverwertung, günstig und zahlreich. Aber echten Fahrspaß im Komplettpaket bieten sie nicht. Das sind einfach Biedermann-Modelle, und für einen "Wolf im Schafspelz" zudem eindeutig zu schwach motorisiert.

Aber sei es drum. Vielleicht schreibt der TE noch was dazu. Jedenfalls ist Sinn eines Forums, Ideen zu bekommen, und dann kann der TE selbst auswählen oder die Prioritäten anders setzen. Vielleicht werden die monatlichen Kosten doch noch wichtig.

Erstmal Danke für den Aufwand und die Zeit, die du und die anderen in die Kommentare gesteckt haben. Durch die vielen brauchbaren Vorschläge habe ich jetzt doch eine recht lange Liste mit Autos die meine Kriterien mal mehr und mal weniger erfüllen. Das wird mir die Suche um einiges leichter machen. Also nochmal ein fettes Danke an alle. Damit kann ich mich jetzt in den nächsten Tagen selbst ein wenig auf die Suche machen und die Liste immer weiter eingrenzen bis ich das passende Angebot finde

Ich kann Dir den Mazda RX8 sehr empfehlen. Der RX7 wäre auch eine sehr schöne Option...

Zitat:

@mark29 schrieb am 19. Oktober 2020 um 19:43:10 Uhr:

Ich kann Dir den Mazda RX8 sehr empfehlen. Der RX7 wäre auch eine sehr schöne Option...

Ein halbwegs vernünftiger rx7 kostet 20 eher 30k

Sind die inzwischen so im Preis gestiegen? War mir nicht bewußt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrspaß für 5000€