Fahrsicherheitstraining

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

ich habe mich für Mo. 27.9 in Augsburg bei einem Fahrsicherheitstraining angemeldet und wollte mal in die Runde fragen, was ihr bis jetzt für Erfahrungen mit solchen Trainings gemacht habt und auf was man achten sollte, und vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, einmal darauf wie ich reagiere in solchen Gefahrensituationen (bin seit dem ich den Führerschein habe Unfallfrei und noch nicht in sehr heikle Situationen gekommen) und vor allem wie mein W211 reagiert.

Vielleicht könnt ihr ja mal eure Erfahrungen schildern und ein paar Empfehlungen geben wo ihr soche Trainings gemacht habt und wo es recht gute Kurse gibt.

Gruß

tenplayer

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

sorry, kein firmenfahrzeug kein garnichts! bin schüler 😁 😁

Es gibt verschiedene Sicherheitstrainings. Die beim ADAC sind eigentlich immer mit dem eigenen Auto zu absolvieren und daher im Preis etwas günstiger. Die Sicherheitstrainings, die mit gestellten Autos vorgenommen werden, sind im Vergleich etwas teurer. Angeboten werden die z.B. von VW, aber auch Mercedes Card und dort hier im Land oder in Verbindung mit einer Reise, aber eben dementsprechend teurer.

Hi Enthusiast,

ich fahre ja den W211 und bei besagter Kurvengeschwindigkeit konnte ich locker mit 52 km/h fahren ohne das etwas passiert wäre. Der Übungleiter war von den Fahrleistungen des Autos sehr angetan. (War Herr Hoffmann). Auch bei den Fahren über die Kuppe konnte ich problemlos mit über 60 km/h fahren (unterschiedlicher Belag links normal, rechts Rutschbelag). Auch sonnst konnte ich immer die höchsten Geschwindigkeiten aus dem Gesamten Feld fahren.

Aber es geht ja nicht darum der schnellste zu sein, sondern einfach zu sehen wo die Grenzen des Auto's sind (meiner ist ja erst 5 Wochen alt und die Reifen 225er nagelneu) und wenn sich gezeigt hat, daß bei dir die Grenzen niedriger liegen, dann weißt man halt, daß man etwas vorsichter tun muß.

Hoffe es hat dir auch Spaß gemacht. Ich hatte übrigens das Intensiv-Training gemacht. Wie gesagt, kann es jeden nur empfehlen.

Gruß

tenplayer

Deine Antwort