ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrradheckträger für die Anhängekupplung - AHK-Träger

Fahrradheckträger für die Anhängekupplung - AHK-Träger

Themenstarteram 10. März 2010 um 8:05

Welcher Träger – Warum gerade dieser?

An dieser Stelle würde ich gerne mit Anwendern und Interessenten über das Thema Fahrradheckträger für die AHK diskutieren. Ich kenne mich mit den Produkten folgender Hersteller recht gut aus: Thule, Atera, Uebler, Twinny-Load und Westfalia

Interessiert bin ich auch an Informationen zu den Produkten anderer Hersteller wie MFT, AL-KO, Mottez, Eckla, Eufab, Mont Blanc, Paulchen und Fiamma.

Ich kann vermutlich viele Fragen beantworten die aufkommen wenn man vor einer Kaufentscheidung noch nicht ganz weiß ob Produkt A oder B die bessere Wahl ist.

 

Warum dieser Thread?

Jedes Jahr bieten Hersteller neue Modelle an oder verändern die Träger optisch um auf die Kundenwünsche einzugehen.

Euer Nutzen: Ich beantworte Fragen die euch beschäftigen.

Mein Nutzen: Ich weiß welche Fragen potentielle Kunden beschäftigen und kann dieses wissen in meinem Job nutzen.

Bitte keine Fragen wie „…was kostet diese Träger bei Dir“

Ich freue mich auf eure Fragen / Beiträge…

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 8:46

Hallo zusammen,

gestern war für uns „das letzte“ Jahresgespräch mit Herstellern von Fahrradheckträger.

In 2013 kommen einige neue Modelle auf den Markt.

Am interessantesten war für uns der sehr kompakte und faltbarere Träger "EasyFold" von Thule.

Der Träger lässt sich durch ein einfaches "auseinanderfalten" auf dem Kugelkopf der Anhängerkupplung fixieren. Also ähnlich wie ein Fächer welcher Senkrecht auf die Kugel gestellt wird. Klappt man ihn auseinander (in die Waagerechte) so ist der Träger a: fixiert und b: einsatzbereit.

Link zum Foto

Preislich wird vermutlich die "5" vorne stehen - daher nicht gerade ein "Mainstream-Träger".

Auch Interessant für 2013 ist das Produktprogramm der niederländischen Firma Spinder. Auch hier die Befestigung auf der AHK eine "Innovation"!

Das YouTube-Video erklärt den Träger am besten: Link zum Video

Der Urban von Spinder wird preislich bei ca. 400 Euro liegen.

Der lang angekündigte euro-select compact von MFT ist der preiswerteste Träger mit "knoff-hoff". Auch hier ist das Besondere ein Faltmechanismus - ähnlich des Thule-Trägers. Qualitativ überzeugte der Träger jedoch nicht. Die Montage ist deutlich fummeliger als bei den bewährten Modellen und den Innovationen der Marktbegleiter.

Apropos Qualität.

Bei Uebler und Atera ist das Programm für 2013 nahezu unverändert. Atera wird die aktuellen Träger bei Mercedes-Benz und BMW als OEM-Zubehör liefern.

Hapro wird die "preiswerten" Atlas-Träger nochmals optimieren - damit schließen sie die Lücke zwischen Billig EAL / Eufab / Menabo und Thule in Richtung Qualität.

Was alle Hersteller gemeinsam haben: SAFTIGE PREISERHÖHUNGEN!

Wer für die nächste Saison gerüstet sein möchte und keinen Wert auf die neuen „Faltträger“ legt sollte also noch im Jahr 2012 zuschlagen.

Allen Lesern einen schönen Nikolaus!

MFG Kristin vom Autoteilemann

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten
am 11. März 2010 um 21:08

Hallo.Habe mir bei meinem Golf V eine Anhängerkupplung (abnehmbar)nachrüsten lassen.Demnächst kaufe ich mir den Heckträger P21 von Übler bei meinem VW Händler.Meiner Meinung nach,ist der Transport der Räder auf der Hängerkupplung die sicherste und praktischere Lösung.Ich habe mich aus mehreren Gründen für diesen Träger entschieden.

1,Wird von meinem VW Händler vertrieben.

2,Gute Erfahrungen mit Übler Träger in meiner Familie.

3,Einfache Handhabung bei der Montage des Trägers und der Räder.

4,Geringes Gewicht.

5,Fa. Übler nur 80 km von meinem Heimatort entfernt(wegen eventuellen Reperaturen).

Ich habe mich schon sehr ausgiebig mit dem Thema Heckträger beschäftigt und bin der Meinung,daß es von anderen Marken auch gute Produkte gibt(Thule,Westfalia...).Habe in einigen Geschäften und im Internet aber auch schon "Billigschrott"gesehen.Qualität hat eben seinen Preiß.Für mich gehört die Anschaffung des Trägers eben zum Hobby Radfahren dazu und das Geld ist es mir wert.Man kauft ja nicht jedes Jahr Einen.....

am 11. März 2010 um 21:12

Und der Übler Trager hat letztes Jahr im Test mit sehr gut abgeschnitten. ;)

Gruß

Frank, der mit dem 2. im Test "Atera" auf seiner AHK rumfährt.

Themenstarteram 12. März 2010 um 7:51

Der Uebler P21 ist tatsächlich fast perfekt.

Die Befestigung (ab Modell 2009) der Laufbänder des Fahrrads erfolgt mit einer Art „Skischuh-Ratsche“.

Diese Art der Befestigung ist sehr stabil. Bei teuren Laufrädern (Rennrad + Mountainbike) ist ein Felgenschoner (z.B. Thule 9772) welchen man auf das Laufad aufsetzt ein sinnvolles Zubehör.

Die Kritik zum Thema Sicherheit betrifft die Sicherung der Abklappmechanismus.

Nachdem der Träger aus der abgeklappten Position wieder Waagerecht hinter dem Fzg. steht müssen zwei Schrauben zur Fixierung des Trägers umgedreht werden. Leider könnte dieses „Umdrehen“ vergessen werden – dies hätte fatale Folgen für die Lebensdauer der Fahrräder. (Erfahrungsbericht liegt vor)

Mein Fazit:

Ein toller (aber auch leicht überteuerter) Träger zum Transport von zwei Rädern.

Perfekt ist die Befestigung auf der AHK – hier können die Mitbewerber nur abgucken. Die Erweiterung aufs dritte Rad muss sehr umständlich montiert werden – also nichts für Anwender die spontan zu dritt fahren möchten. Probleme mit „Fingerquetschen“ oder das „Festfressen“ von Gewinden am großen Bügel sind seit dem letzten „Update“ Vergangenheit.

Ich bin gespannt auf die neuen X21 und X31 die in wenigen Wochen auf den Markt kommen werden.

Themenstarteram 12. März 2010 um 7:53

An Frank:

Welchen Atera Träger nutzt Du?

Strada DL2 oder Sport2? Welches Modelljahr?

Würde gerne von Dir wissen ob Du schwächen bei dem Träger kennst.

am 12. März 2010 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von autoteilemann

An Frank:

Welchen Atera Träger nutzt Du?

Strada DL2 oder Sport2? Welches Modelljahr?

Würde gerne von Dir wissen ob Du schwächen bei dem Träger kennst.

Ich habe den Strada DL3 (3 Fahrräder) von 2009

Schwächen sind "mir" jetzt nicht bekannt. Der Träger wurde letztes Jahr ausgiebig getestet. :D

Den Abklappmechanismus finde ich genial. Besser als beim Uebler mit den Fixierschrauben. (Hat den Ausschlag zum Ateravkauf gegeben)

Die Befestigung auf der AHK ist narrensicher.

Preis, na ja nicht gerade ein Schnäppchen. Nur ich wollte einen Fahrradträger für eine laaange Zeit.

Und wer "preiswert" kauft, kauft sehr oft mehrmals

Gruß

Frank, der beim Uebler die Radschuhe besser findet.

PS: Beim Zusammenklappen muss man aufpassen das man das Kabel nicht einklemmt. ;)

am 12. März 2010 um 9:28

Wir nutzen für unsere AKH den Thule G5 908, wurde uns von VW empfohlen und gabs kostengünstig zum Plus dazu. Sind sehr zufrieden damit.

am 12. März 2010 um 9:39

Erstmal Danke an den Themenstarter.

Ich habe eine A-Klasse W169 und möchte in Zukunft zwei Räder transportieren.

Ich war bis jetzt nicht für die AHK-Träger, da ich meinen Kofferraum noch öffnen möchte.

Gibt es AHK-Träger die das möglich machen? Welchen empfehlt ihr für dieses Problem.

DANKE.

am 12. März 2010 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Erstmal Danke an den Themenstarter.

Ich habe eine A-Klasse W169 und möchte in Zukunft zwei Räder transportieren.

Ich war bis jetzt nicht für die AHK-Träger, da ich meinen Kofferraum noch öffnen möchte.

Gibt es AHK-Träger die das möglich machen? Welchen empfehlt ihr für dieses Problem.

DANKE.

Hast eine PN.

Gruß

Frank, der hier keine Werbung machen möchte. ;)

Themenstarteram 12. März 2010 um 15:23

An Frank128

Danke für Deinen Beitrag zum Atera Strada DL 3.

Die Schwierigkeit mit dem Kabel welches einklemmen könnte kannte ich noch nicht.

Schaue ich mir aber gleich mal an :-)

Das einzige Manko welches ich beim DL3 sehe, ist die recht geringe Zuladung von nur 45Kg (bei 3 Rädern). Wenn der Träger zum Transport von vier Rädern genutzt wird ist außerdem ein zusätzliches Abspannen (wie auch beim Uebler) an der Heckpartie des Fahrzeugs notwendig.

Dennoch: Der Ausziehmechanismus ist genial und sehr „Frauenfreundlich“.

Bei „normalen“ Fahrzeugen ist der Kofferraum so optimal und ohne Kraftaufwand zugängig. Nur bei Fahrzeugen wie der VW Bus T5 bekommt man die Heckklappe nicht geöffnet.

 

An Stadtaffe

Der Thule 908 ist der zurzeit Meistverkaufteste AHK-Träger bei uns.

Ich finde den Preis (leider wird der Träger verrissen) sehr attraktiv, den Träger selbst aber nicht wirklich genial. Das Eigengewicht ist mir mit 16Kg zu hoch, der Träger mit 1,37m breite zu sperrig. Dennoch ist die Befestigung gut und die Möglichkeit zum Erweitern zum Transport eines weiteren Rades Kinderleicht. Auch die 5-jährige Garantie und die gute Ersatzteilversorgung sprechen für den Träger. Das nur das äußere Fahrrad mit einem Schloss gesichert wird ist „schwach“.

Mängel sind (bis auf Transportschäden durch den Paketdienstleister) nicht bekannt.

 

An Cuberino

Bei der W169 gibt es mehrere gute Lösungen.

Das Öffnen der Heckklappe ermöglichen definitiv folgende Träger:

Thule 908

Atera Strada Sport 2

Westfalia Portilo

Uebler P21

Uebler X21

• Viele weitere…

Um Vor- bzw. Nachteile für Dich persönlich in Kombination des angegebenen PKW zu machen benötige ich noch einige Infos:

- Welche Räder werden transportiert?

- Wie oft nutzt Du den Träger denn vermutlich im Jahr

- Wo wird der Träger bei Nichtgebrauch aufbewahrt?

- Soll außer Fahrräder auch anderes Ladegut transportiert werden können?

- Welches Fahrzeug (Fahrzeugart) steht bei einem Fahrzeugwechsel zur Diskussion?

am 12. März 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von autoteilemann

An Frank128

Die Schwierigkeit mit dem Kabel welches einklemmen könnte kannte ich noch nicht.

Schaue ich mir aber gleich mal an :-)

Das einzige Manko welches ich beim DL3 sehe, ist die recht geringe Zuladung von nur 45Kg (bei 3 Rädern). Wenn der Träger zum Transport von vier Rädern genutzt wird ist außerdem ein zusätzliches Abspannen (wie auch beim Uebler) an der Heckpartie des Fahrzeugs notwendig.

Schwierigkeit möchte ich nicht sagen. Nur wenn ich ihn zum verstauen Zusammenklappe, dann muss ich aufpassen wo gerade das Kabel ist. :D

45 Kg für 3 Räder reicht mir. Allerdings würde "ich" die Erweiterung für das 4. Rad auch in keinem Fall verbauen. 3 Mountainbikes und davon eines mit 62er Rahmen, das reicht.

Und wenn 4 Räder dann direkt einen Träger der ohne Zusatzanbauten 4 Räder aufnehmen kann.

Augenmerk sollte auch auf die Radbefestigung gelegt werden. Z.B. Fullys weichen ja in der Regel bei der Rahmenform von den standard Rahmen ab. Da braucht es schon ein wenig Phantasie bis alles paßt.

So habe ich mit 3 Rädern länger expirimentiert bis ich die, für mich, optimale Beladung ausgeknobelt hatte.

Habe dann für die künftige Beladung ein Foto davon gemacht. :D

Gruß

Frank, maximal mit 3 Rädern unterwegs.

PS: Das mit dem VW Bus kann ich fast nicht glauben. Der Träger läßt sich doch durch seinen Schlitten sehr weit "abklappen".

Themenstarteram 12. März 2010 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Zitat:

Original geschrieben von autoteilemann

An Frank128

PS: Das mit dem VW Bus kann ich fast nicht glauben. Der Träger läßt sich doch durch seinen Schlitten sehr weit "abklappen".

Der Abstand ist dennoch nicht ausreichend um bei einem VW T5 die Heckklappe zu öffnen.

Der T5 ist allerdings auch ein Extrem-Beispiel.

Bei Zafira, Scenic, Touran & Co. ist das Öffnen der Heckklappe mit DL 2 / DL 3 kein Problem...

am 12. März 2010 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von autoteilemann

Welcher Träger – Warum gerade dieser?

An dieser Stelle würde ich gerne mit Anwendern und Interessenten über das Thema Fahrradheckträger für die AHK diskutieren. Ich kenne mich mit den Produkten folgender Hersteller recht gut aus: Thule, Atera, Uebler, Twinny-Load und Westfalia

Interessiert bin ich auch an Informationen zu den Produkten anderer Hersteller wie MFT, AL-KO, Mottez, Eckla, Eufab, Mont Blanc, Paulchen und Fiamma.

Ich kann vermutlich viele Fragen beantworten die aufkommen wenn man vor einer Kaufentscheidung noch nicht ganz weiß ob Produkt A oder B die bessere Wahl ist.

 

Warum dieser Thread?

Jedes Jahr bieten Hersteller neue Modelle an oder verändern die Träger optisch um auf die Kundenwünsche einzugehen.

Euer Nutzen: Ich beantworte Fragen die euch beschäftigen.

Mein Nutzen: Ich weiß welche Fragen potentielle Kunden beschäftigen und kann dieses wissen in meinem Job nutzen.

Bitte keine Fragen wie „…was kostet diese Träger bei Dir“

Ich freue mich auf eure Fragen / Beiträge…

am 16. März 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von bich

Zitat:

Original geschrieben von autoteilemann

Welcher Träger – Warum gerade dieser?

An dieser Stelle würde ich gerne mit Anwendern und Interessenten über das Thema Fahrradheckträger für die AHK diskutieren. Ich kenne mich mit den Produkten folgender Hersteller recht gut aus: Thule, Atera, Uebler, Twinny-Load und Westfalia

Interessiert bin ich auch an Informationen zu den Produkten anderer Hersteller wie MFT, AL-KO, Mottez, Eckla, Eufab, Mont Blanc, Paulchen und Fiamma.

Ich kann vermutlich viele Fragen beantworten die aufkommen wenn man vor einer Kaufentscheidung noch nicht ganz weiß ob Produkt A oder B die bessere Wahl ist.

 

Warum dieser Thread?

Jedes Jahr bieten Hersteller neue Modelle an oder verändern die Träger optisch um auf die Kundenwünsche einzugehen.

Euer Nutzen: Ich beantworte Fragen die euch beschäftigen.

Mein Nutzen: Ich weiß welche Fragen potentielle Kunden beschäftigen und kann dieses wissen in meinem Job nutzen.

Bitte keine Fragen wie „…was kostet diese Träger bei Dir“

Ich freue mich auf eure Fragen / Beiträge…

Wie schnell kann man(oder darf man) denn mit so einem Träger hinten dran fahren.Gibt es da Vorschriften und Erfahrungswerte?

am 16. März 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von bich

Wie schnell kann man(oder darf man) denn mit so einem Träger hinten dran fahren.Gibt es da Vorschriften und Erfahrungswerte?

Also unbeladen so schnell wie das Fahrzeug geht.

Beladen wird bei meinem max 130 Km/h in der Montageanleitung empfohlen.

Gruß

Frank, der mit einem Rad auf dem Träger schneller fährt als mit 3 Rädern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrradheckträger für die Anhängekupplung - AHK-Träger