ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Fahrraddachträger

Fahrraddachträger

BMW X3 M F97, BMW X3 G01
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 5:16

Hallo, ich habe bei der Suche nur Beiträge für einen Fahrradträger für die AHK gefunden. Kann jemand einen Fahrradträger für das DACH empfehlen? Kriterium: Möglichst leichtes Aufmontieren von maximal zwei Fahrrädern.

Schönen ersten Mai!

17 Antworten

Hallo,

gute Grundträger und Fahrradhalter entsprechen ca. den Preis eines Trägers für hinten, vorausgesetzt eine AHK ist vorhanden.

Da ich viel mit Rädern unterwegs bin, sage ich einfach---oben drauf ist Mist.

Räder auf einen X3 zu heben stelle ich mir furchtbar vor, ausser ein 40 Oberarm ist vorhanden.

Ich sehe kaum noch Wagen mit Räder auf dem Dach.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 10:14

Zitat:

@opa9900 schrieb am 1. Mai 2020 um 11:55:42 Uhr:

Hallo,

gute Grundträger und Fahrradhalter entsprechen ca. den Preis eines Trägers für hinten, vorausgesetzt eine AHK ist vorhanden.

Da ich viel mit Rädern unterwegs bin, sage ich einfach---oben drauf ist Mist.

Räder auf einen X3 zu heben stelle ich mir furchtbar vor, ausser ein 40 Oberarm ist vorhanden.

Ich sehe kaum noch Wagen mit Räder auf dem Dach.

Danke, aber das war hier nicht die Frage. Ich habe den Wagen ohne AHK bestellt, und brauche daher eine andere Lösung.

AHK nachrüsten :D

Also ich hab diese hier:

 

https://shop.bmw.de/.../

 

und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Zitat:

@Premierenticket schrieb am 1. Mai 2020 um 12:14:24 Uhr:

Zitat:

@opa9900 schrieb am 1. Mai 2020 um 11:55:42 Uhr:

Hallo,

gute Grundträger und Fahrradhalter entsprechen ca. den Preis eines Trägers für hinten, vorausgesetzt eine AHK ist vorhanden.

Da ich viel mit Rädern unterwegs bin, sage ich einfach---oben drauf ist Mist.

Räder auf einen X3 zu heben stelle ich mir furchtbar vor, ausser ein 40 Oberarm ist vorhanden.

Ich sehe kaum noch Wagen mit Räder auf dem Dach.

Danke, aber das war hier nicht die Frage. Ich habe den Wagen ohne AHK bestellt, und brauche daher eine andere Lösung.

Wagen schon da? Wenn möglich würde ich sonst die AHK nachbestellen - meine Meinung. Ansonsten würde ich mal bei den üblichen Verdächtigen Atera und Thule schauen, wenn es nicht ein Original von BMW sein soll.

Was soll denn aufs Dach, E-Bikes oder leichte Rennräder?

Ich würde zumindest mal bei einem Vorführwagen oder Wagen im Bekanntenkreis testen die Räder aufs Dach zu hieven und zu sichern. Stelle ich mir zu zweit schon schwierig vor, alleine nahezu unmöglich.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 11:58

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 1. Mai 2020 um 12:27:35 Uhr:

AHK nachrüsten :D

Danke für den Tipp - ich habe tatsächlich darüber nachgedacht. Aber der Wagen ist schon so bei 75 K, wird ein Firmenwagen, und obwohl es bei unserer Firma auch aktuell ganz gut läuft, möchte ich nicht mit dem Leasingvertrag nochmal zum GF gehen. Und auf eine andere Ausstattung verzichten möchte ich nicht.

Hallo!

Also ich hatte vorher auf dem F25 leider auch keine AHK.

Hab mir also den BMW Grundträger sowie die dazugehörigen Fahrradständer angeschafft.

Für die Montage brauchst du immer 2 Leute mit einigermassen langen Armen.

Das hat bei mir und meiner Frau schon mal nicht funktioniert.

Die äusseren Fahrräder zu beladen geht auch trotz meiner knapp 190cm am Besten mit ner Tritthilfe.

Das gleiche dann beim abladen wieder.

Wenn Du doch bei dieser Lösung bleiben willst achte drauf Fahrradträger mit "Fernverschluss" zu holen.

Heisst die alten BMW Fahrradträger haben eine Schlaufe zur Sicherung des oberen Halters. Dafür musst du mit einer Hand das Rad halten, im Türrahmen stehen und mit der anderen Hand die Schlaufe einfädeln. sehr geil.

Der neue BMW Träger hat eine Art Kralle die man unten am Grundgestell einfach zudreht.

Hab mir deshalb beim neuen gleich ne Anhängerkupplung mitgenommen.

Zitat:

@Premierenticket schrieb am 1. Mai 2020 um 13:58:26 Uhr:

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 1. Mai 2020 um 12:27:35 Uhr:

AHK nachrüsten :D

Danke für den Tipp - ich habe tatsächlich darüber nachgedacht. Aber der Wagen ist schon so bei 75 K, wird ein Firmenwagen, und obwohl es bei unserer Firma auch aktuell ganz gut läuft, möchte ich nicht mit dem Leasingvertrag nochmal zum GF gehen. Und auf eine andere Ausstattung verzichten möchte ich nicht.

Würde ich definitiv noch mal drüber nachdenken. Ich hatte für mein letztes Auto auch nur einen Dachträger mit 2 Thule Haltern. Das gewichtsoptimierte MTB ging noch einigermaßen zu montieren, beim schweren Tourenrad meiner Frau war es schon eine Herausforderung.

Aber als dann die eBikes da waren war Schluß mit lustig. 1. möchte man die da nicht hochheben 2. darf man die auch gar nicht mehr auf Dachträgern transportieren, da es keinen Dachträger mit Freigabe für mehr als 20kg gibt und die Unterrohre der Intube Akkus zu groß sind um da eine Klemme festzumachen.

Und wie groß bist Du? Ich bin 1,98 und fand es nervig bei meinem RS3. Aber beim höheren X3 würde ich echt fluchen.

Daher wurde beim Neuwagen eine AHK mitbestellt und das ist echt 1000x einfacher dort die Fahrräder aufzuladen und die dürfen auch schwere eBikes tragen.

Zitat:

@Premierenticket schrieb am 1. Mai 2020 um 13:58:26 Uhr:

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 1. Mai 2020 um 12:27:35 Uhr:

AHK nachrüsten :D

Danke für den Tipp - ich habe tatsächlich darüber nachgedacht. Aber der Wagen ist schon so bei 75 K, wird ein Firmenwagen, und obwohl es bei unserer Firma auch aktuell ganz gut läuft, möchte ich nicht mit dem Leasingvertrag nochmal zum GF gehen. Und auf eine andere Ausstattung verzichten möchte ich nicht.

Ich würde fragen, weil die eine SA die Leasingrate jetzt nicht ins unermessliche treiben wird und Du Dich über die ganze Laufzeit darüber äregenr wirst.

Mehr als Nein sagen kann/wird er nicht...

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 12:39

Zitat:

@Statikus75 schrieb am 1. Mai 2020 um 14:02:00 Uhr:

Hallo!

Also ich hatte vorher auf dem F25 leider auch keine AHK.

Hab mir also den BMW Grundträger sowie die dazugehörigen Fahrradständer angeschafft.

Für die Montage brauchst du immer 2 Leute mit einigermassen langen Armen.

Das hat bei mir und meiner Frau schon mal nicht funktioniert.

Die äusseren Fahrräder zu beladen geht auch trotz meiner knapp 190cm am Besten mit ner Tritthilfe.

Das gleiche dann beim abladen wieder.

Wenn Du doch bei dieser Lösung bleiben willst achte drauf Fahrradträger mit "Fernverschluss" zu holen.

Heisst die alten BMW Fahrradträger haben eine Schlaufe zur Sicherung des oberen Halters. Dafür musst du mit einer Hand das Rad halten, im Türrahmen stehen und mit der anderen Hand die Schlaufe einfädeln. sehr geil.

Der neue BMW Träger hat eine Art Kralle die man unten am Grundgestell einfach zudreht.

Hab mir deshalb beim neuen gleich ne Anhängerkupplung mitgenommen.

Hallo Statikus,

das sind hilfreiche Informationen. Ich denke, für maximal zwei Mal im Jahr (Fahrt ans Meer) nehme ich das Thema in Kauf. Und wenn es dann in den drei Jahre zu nervig wird, ist beim nächsten Wagen die AHK eben gebucht.

Zitat:

@Premierenticket schrieb am 1. Mai 2020 um 14:39:45 Uhr:

... Und wenn es dann in den drei Jahre zu nervig wird, ist beim nächsten Wagen die AHK eben gebucht.

Als gedankliche Anregung: Mal drüber nachgedacht die Leasingmehrkosten der AHK selbst zu tragen? So sparst Du dir in drei Jahren die Anschaffung eines neuen Fahrradträgers. Der Kupplungsträger passt ja auch auf die zukünftigen Autos. Gerade das sehe ich als großen Vorteil neben dem einfacheren Beladen.

Hallo,

also ich nutze einen Atera-Gtrundträger und einen Atera-Giro Fahrradträger. Klar, das Hochstellen der Fahrräder erfordert etwas Kraft als ein Heben auf die AHK, aber so extrem finde ich es jetzt nicht, auch wenn unsere Fahrräder schon etwas älter, also keine absoluten aktuellen Leichtgewichte sind. Bin knapp über 1,90m und kein junger Hüpfer mehr und mache das immer ohne zusätzlichen Tritt oder Podest.

Wenn man die Stange des Giro entsprechend schräg stellt, kann man das Rad einfach in die Rinne stellen und nach oben drücken, dann wird es durch den Bügel (hat die Form eines umgedrehten L) gehalten, und kann nicht nach hinten wegkippen. Dann den Hebel, der in Höhe der Rinne ist, also problemlos zu erreichen, nach oben drücken und fertig ist die Laube. Finde ich jetzt nicht sehr problematisch.

Zitat:

@Premierenticket schrieb am 1. Mai 2020 um 12:14:24 Uhr:

Zitat:

@opa9900 schrieb am 1. Mai 2020 um 11:55:42 Uhr:

Hallo,

gute Grundträger und Fahrradhalter entsprechen ca. den Preis eines Trägers für hinten, vorausgesetzt eine AHK ist vorhanden.

Da ich viel mit Rädern unterwegs bin, sage ich einfach---oben drauf ist Mist.

Räder auf einen X3 zu heben stelle ich mir furchtbar vor, ausser ein 40 Oberarm ist vorhanden.

Ich sehe kaum noch Wagen mit Räder auf dem Dach.

Danke, aber das war hier nicht die Frage. Ich habe den Wagen ohne AHK bestellt, und brauche daher eine andere Lösung.

Hallo, war auch nicht die Frage, aber war zum nachdenken gedacht.

Ich glaube die Rate für die Kupplung ist geringer als das ganze Gedöhns

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 10:29

Hallo zusammen,

ich habe nun mit meinem Händler gesprochen: Die Anhängerkupplung lässt sich ohne (!) Erhöhung der Leasingrate noch integrieren - so habe ich den X3 30e jetzt bestellt. Danke für die Anregung!

Beste Grüße

Christian

Deine Antwort