ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Fahrmodi - unklare Bezeichnung und Zweck

Fahrmodi - unklare Bezeichnung und Zweck

BMW
Themenstarteram 3. März 2020 um 16:08

Hallo Leute,

ich blicke bei den verschiedenen Fahrmodi der Hybride nicht durch und an Handbücher zu den Fahrzeugen von BMW komme ich nicht ran bzw. kann sie Online einfach nicht finden.

Als erstes, es scheint mir so als ob es ganz auf das Modell drauf ankommt, wie die Fahrmodi genannt werden, stimmt das?

Als Beispiel der X5 xDrive 45e, dort nennen sie sich Sport, Hybrid, Electric und Adaptive und wenn ich Beiträge von 5er Fahrern lese, fallen ganz andere Bezeichnungen. Und wie werden sie wohl bei den kommenden X1 und X2 xDrive 25e heißen?

Als zweites ist mir der Unterschied zwischen Hybrid und Adaptive nicht klar. Der kleine Info-Text im X5 der bei Aktivierung erscheint, hilft auch nicht und ist in gewissen Punkten sogar gleich. Kennt jemand den exakten Unterschied bzw. kann mir sagen, wo ich Infos dazu finde?

Die dritte Unklarheit ist, wie kann ich mir elektrische Energie für eine kommende Stadtfahrt aufsparen? Ich hatte den X5 xDrive e45 zum testen da und keiner der Fahrmodi scheint diesen Zweck zu erfüllen. Wenn ich 300km Autobahn fahre und anschließend in der Stadt nur elektrisch fahren möchte oder evtl. irgendwann muss, kann es doch nicht sein dass man es nicht verhindern kann, dass er bei der Autobahnfahrt keine elektrische Energie verbraucht und diese aufgespart wird?

Grüße,

Cy

PS: Ja einen BMW Mitarbeiter habe ich diesbezüglich auch schon gefragt, er konnte mir aber nicht weiterhelfen...

BMW X5 Fahrmodi
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. März 2020 um 16:16

"BMW driver's guide" auf dem Smartphone installieren, die VIN des Vorführers eingeben (ggf. vollständig vom Verkäufer geben lassen), dann kannst du die Aussagen der Betriebsanleitung zu diesem Thema in Ruhe daheim studieren. Die gedruckte Anleitung wird auch nicht ausführlicher sein.

Das sind die Fahrmodi beim 330e

Asset.PNG.jpg

Die Batterieenergie kannst im Modus Battery Control aufsparen

Asset.PNG.jpg
am 4. März 2020 um 9:40

was war das denn für ein BMW Mitarbeiter? "Facility Manager"?

am 4. März 2020 um 10:19

Zitat:

@Hanuse schrieb am 3. März 2020 um 22:30:51 Uhr:

Das sind die Fahrmodi beim 330e

Und jetzt noch bitte erklären.

Was ist der Unterschied zwischen Hybrid, Electric und Adaptive?

Sport (=maximale Performance/Leistung) und Electric (=100% elektrisch? richtig?) kann ich mir ja noch erklären. Aber mein 530e hat dazwischen nur "eAuto" (=je nach Batteriestand und Tempo im optimalen Antrieb). Was ist also der Unterschied zwischen "Hybrid" (was ich noch als eAuto sähe) und "Adaptive" ?

Und dann wäre da noch die Frage, warum man nicht noch 10 weitere Modi erfindet, um Benutzer weiter in den Wahnsinn zu treiben. Beim M5 hat man doch auch gelernt, das es auch ein "zuviel" an Konfigurationsmöglichkeiten gibt.

am 4. März 2020 um 14:51

die neuen Modelle haben 4 Hybrid- Funktionen auf der Taste: "Hybrid", "Electric", "Sport" und "Battery Control"...

die ADAPTIVE kommt ja erst mit Zusatzbestellung eines adaptiven Fahrwerks: "Die neue, interaktive Funktion Adaptive Mode passt die Dynamische Dämpfer Control, die Lenkung und das Steptronic Getriebe kontinuierlich an die aktuelle Fahrsituation an."

am 4. März 2020 um 18:23

Schon die bisherigen Hybridmodelle (ich beziehe mich auf den 225xe) kennen

Auto edrive - Max edrive - Save battery

kombinierbar mit dem Fahrerlebnisschalter

Sport - Comfort - Eco pro

und dem Automatik-Wählhebel

M - S

was also 3*3*2=18 Kombinationen ergibt...

Das ist selbst mir eher zu viel.

Save battery erlaubt dabei keine genaue Wahl zwischen "Halten" und "Laden", das wird dann doch wieder automatisch bestimmt.

Wenn der X5 tatsächlich eine genauere Einstellung ermöglicht (Beitrag von Hanuse), auf welchem Niveau der Ladezustand gehalten werden soll, wäre das aber fast doch sinnvoll. Obwohl, viele werden es nicht benutzen.

Kann er auch die automatische Einteilung einer Strecke in elektrische und benzinbetriebene Anteile, wenn ein Ziel im Navi eingegeben ist? Mein 225xe kann das nur theoretisch, in der Praxis funktioniert es nicht richtig.

Über BatteryControl konnte beim 530e schon seit Erscheinen 2017 der prozentuale Ladezustand des Akkus zwischen 30 und 100 % eingestellt werden.

am 5. März 2020 um 7:15

Es kam ja noch eine Art automatischer E- Modus hinzu: E- DRIVE ZONES https://de.motor1.com/.../

Eig. ist es doch so:

- sport = Max Leistung

- Hybrid = comfort

- Electric = rein elektrisch

- adaptive = intelligente Steuerung anhand der NAVI Daten

 

Oder nicht?

Themenstarteram 5. März 2020 um 14:30

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 4. März 2020 um 15:51:46 Uhr:

die neuen Modelle haben 4 Hybrid- Funktionen auf der Taste: "Hybrid", "Electric", "Sport" und "Battery Control"...

die ADAPTIVE kommt ja erst mit Zusatzbestellung eines adaptiven Fahrwerks: "Die neue, interaktive Funktion Adaptive Mode passt die Dynamische Dämpfer Control, die Lenkung und das Steptronic Getriebe kontinuierlich an die aktuelle Fahrsituation an."

Alles klar.

Der Modus Adaptive schaltet aber die anderen (Hybrid etc.) aus wenn man ihn aktiviert. Dann kann es sich eigentlich nicht nur um das Fahrwerk (inkl. Lenkung etc.) handeln. Bei den Fahrmodi geht es ja um die Motorensteuerung. Ich glaube gar, dass man diesen Fahrmodi auch bei einem Hybrid ohne extra Ausstattung des adaptiven Fahrwerkes hat.

Themenstarteram 5. März 2020 um 14:38

Zitat:

@WMF1 schrieb am 4. März 2020 um 22:03:54 Uhr:

Über BatteryControl konnte beim 530e schon seit Erscheinen 2017 der prozentuale Ladezustand des Akkus zwischen 30 und 100 % eingestellt werden.

Die Battery Control habe ich beim X5 45e wohl übersehen, der Button scheint über den Einschaltbutton zu sein und nicht direkt bei den Fahrmodi. Damit wäre mein 3. Punkt geklärt, danke!

Das heißt, man kann ihn auf 100% Batterie save stellen und kann sich somit die volle elektrische Reichweite aufsparen.

Hoffentlich wird diese Funktion (ebenso variabel) im kommenden X2 25e zur Verfügung stehen.

Themenstarteram 5. März 2020 um 14:47

Zitat:

@PillePalle_M240i schrieb am 5. März 2020 um 12:15:20 Uhr:

Eig. ist es doch so:

- sport = Max Leistung

- Hybrid = comfort

- Electric = rein elektrisch

- adaptive = intelligente Steuerung anhand der NAVI Daten

Oder nicht?

Die ersten drei Fahrmodi schätze ich auch so ein. Adaptive müsste aber noch was anderes sein.

Unter der eDrive Zones Funktion verstehe ich, dass sie nur automatisch die Fahrmodi anpasst, d.h. automatisch in der Stadt auf Electric umstellt und außerhalb dann auf Hybrid bzw. Adaptive, wobei der Unterschied zwischen den beiden ja noch ungeklärt ist.

Themenstarteram 5. März 2020 um 14:51

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 4. März 2020 um 11:19:15 Uhr:

Zitat:

@Hanuse schrieb am 3. März 2020 um 22:30:51 Uhr:

Das sind die Fahrmodi beim 330e

Und jetzt noch bitte erklären.

Was ist der Unterschied zwischen Hybrid, Electric und Adaptive?

Sport (=maximale Performance/Leistung) und Electric (=100% elektrisch? richtig?) kann ich mir ja noch erklären. Aber mein 530e hat dazwischen nur "eAuto" (=je nach Batteriestand und Tempo im optimalen Antrieb). Was ist also der Unterschied zwischen "Hybrid" (was ich noch als eAuto sähe) und "Adaptive" ?

Und dann wäre da noch die Frage, warum man nicht noch 10 weitere Modi erfindet, um Benutzer weiter in den Wahnsinn zu treiben. Beim M5 hat man doch auch gelernt, das es auch ein "zuviel" an Konfigurationsmöglichkeiten gibt.

Und wenn diese Fahrmodi wie im X5, teilweise noch die gleichen Quickinfos im Display anzeigen und mit synonymen gearbeitet wird, wie im Falle von Hybrid und Adaptive, wird's noch genialer^^.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Fahrmodi - unklare Bezeichnung und Zweck