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Fahrmodi Plug-In Hybrid

Mercedes GLC C254

Ich bin grad in der Evaluation des GLC Hybrids. Kann mir jemand erklären welche Fahrmodi es gibt. Gehe davon aus, dass es a) Rein Elektrisch b) Nur Verbrenner c) Hybrid gibt.

Wie funktionieren die Hybrids genau, arbeiten da elektrisch und Verbrenner gleichzeitig oder nir separat?

Vielen Dank.

24 Antworten

alles richtig soweit, auch dass beide Seiten zusammenarbeiten.

Im Hybridmodus kommt es darauf an, ob man eine Streckenführung aktiviert hat und dort gibt es zwei Möglichkeiten: entweder wird die Batterie von Anfang an leer gefahren, oder die Elektrische Energie wird auf die Strecke aufgeteilt und hauptsächlich auf innerstädtischen Strecken genutzt. Ohne Streckenführung wird hauptsächlich elektrisch gefahren (bis 140 km/h), es sei denn man tritt etwas mehr aufs Gas

Es wird versucht so viel wie möglich mit viel Strom zu fahren. Im Sport ist der Verbrenner immer an.

Nehmen wir an die Batterie ist leergefahren, wird das Fahrzeug dann zum Vollhybriden oder zum Mildhybriden? Als Vollhybride wäre er weiterhin in der Lage in der Stadt oder beim langsamen Stauverkehr rein elektrisch zu fahren, Diese Energie würde dann aus der Rekuperation gewonnen, wobei ein grösserer Anteil der Batterie für den Vollhybrid reserviert bleibt um das zu ermöglichen als wenn er nur noch im Mildhybrid weiter arbeitet. In beiden Fällen wird die Batterie nicht komplett leergefahren. Vollhybrid würde ich dann sinnvoller finden.

Danke für die Erleuchtung.

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@jorgjean

Zuerst muss einmal geklärt sein um welche Hybridvariante es bei deinem Fahrzeug geht...

Begriffsbestimmungen:

Mild-Hybrid: Verwendet einen Verbrennungsmotor und einen Elektromotor, der den Verbrennungsmotor unterstützt, aber nicht allein betrieben werden kann. 

Vollhybrid: Kann sowohl den Verbrennungsmotor als auch den Elektromotor unabhängig voneinander nutzen, was eine größere Flexibilität bietet. 

Plug-in-Hybrid: Hat eine größere Batterie, die extern aufgeladen werden kann, und ermöglicht längere Fahrten im Elektromodus. 

Es hat also nichts damit zu tun, wenn die Batterie leergefahren ist, dass das Fahrzeug dann zum Vollhybriden oder zum Mildhybriden wird.

Energie wird bei jeder Hybridvariante aus der Rekuperation gewonnen, das ist das Wesen eines dem Stand der Technik entsprechenden Hybridfahrzeuges....

Die Hersteller, insbesondere Mercedes haben eine "Sicherung" eingebaut, wodurch die Batterie, egal bei welcher Variante nicht komplett leergefahren werden kann. Auch wenn am Fahrzeugdisplay die E-Reichweite mit 0km angegeben wird, ist der Akku nicht gänzlich leer.....

Zitat: @GLC-Coupe-Driver schrieb am 16. Juni 2025 um 07:27:54 Uhr: Mild-Hybrid: Verwendet einen Verbrennungsmotor und einen Elektromotor, der den Verbrennungsmotor unterstützt, aber nicht allein betrieben werden kann. 

Diese Definition ist inzwischen überholt. Es gibt inzwischen auch 48V MHEV Systeme, die einen rein elektrischen Antrieb ermöglichen.

@206driver ich denke du liegst hier nicht ganz richtig!

Ich habe in meiner Ausführung nichts erwähnt von 48V oder 400 Volt Systemen.

Es wurden lediglich die verschiedenen Varianten erläutert.

Aber um es auf den Punkt zu bringen: Mild und Vollhybrid sind in der Regel 48V Systeme und der Plug-in-Hybrid ist mit 400 Volt ausgerüstet. Zumindest bei Mercedes.

Die Begriffsbestimmungen stimmen somit und sind keineswegs überholt!

Zur Präzisierung: Es geht entweder um den GLC 300de oder 400e - beides Plug-In Hybride. Beide mit Batterie über 30kWh. Besten Dank.

Es gibt zusätzlich ja auch noch Mikro Hybrid Systeme. Das ist jedoch meist nicht viel mehr als ein Start-Stop System.

Bei den MHEV kann man ganz grob sagen: je geringer die Spannung, desto geringer das Ausmaß der Unterstützung.
Es ist richtig, dass die meisten MHEV nur den Verbrenner unterstützen können. Den Teil bestreitet niemand. Es gibt inzwischen jedoch auch erste 48V MHEV Systeme, die einen rein elektrischen Antrieb ermöglichen. Hier mal eine entsprechende Pressemitteilung. Dieses System ist seit ca. 1,5 Jahren auf dem Markt und es gibt zahlreiche Berichte in den jeweiligen Unterforen über den rein elektrischen Antrieb.

zur Frage der Rekuperation:

Ja, er fährt auch bei 0 km Reichweite teilweise noch komplett elektrisch und je nach Topographie werden aus 0 km auch manchmal mehr

Das wurde von mir auch keineswegs bestritten, dass es verschiedene Varianten gibt und möglicherweise auch noch weitere Varianten kommen werden. Darum habe ich meinen Beitrag auch bewusst kurz gehalten um nicht zu verwirren.

Im konkreten geht es hier aber um den Mercedes. Wie der Themenstarter jetzt ergänzt hat, um den GLC 300de oder 400e. Also beides Plug-in-Hybride mit 400 Volt.

Somit fällt die Mild- und Vollhybridvariante sowieso flach.....

@206driver

Ja genau, und das nennt man Vollhybrid!

Zitat:
@206driver schrieb am 16. Juni 2025 um 08:05:05 Uhr:
Es gibt inzwischen jedoch auch erste 48V MHEV Systeme, die einen rein elektrischen Antrieb ermöglichen.
Zitat:
@jorgjean schrieb am 15. Juni 2025 um 21:07:07 Uhr:
Ich bin grad in der Evaluation des GLC Hybrids. Kann mir jemand erklären welche Fahrmodi es gibt. Gehe davon aus, dass es a) Rein Elektrisch b) Nur Verbrenner c) Hybrid gibt.
Wie funktionieren die Hybrids genau, arbeiten da elektrisch und Verbrenner gleichzeitig oder nir separat?
Vielen Dank.

EL und H wurden ja schon oben beschrieben.

Interessant wird es im Modus "Battery Hold".

hier bleibt beim langsamen Anfahren, beim Dahinschwimmen im Verkehr bzw. allgemein beim "Rollen lassen" der Verbrenner abgeschaltet und es wird rein elektrisch gefahren.

dauert das Dahinschwimmen länger oder wenn man normal beschleunigt, schaltet sich der Verbrenner dazu. manchmal früher, manchmal später.
und er geht auch gleich wieder aus, wenn man keine Leistung mehr anfordert.

das gilt auch für die Situation, wo der Akku "leer" ist (Battery Hold ist identisch wie Akku 0%).

Im Sportmodus läuft der Verbrenner dauernd. auch wenn man bei der roten Ampel steht.

Mir persönlich fehlt ein Fahrprogramm im Sinne von Comfort oder Eco, wie beim normalen Verbrenner.

will ich mal aus irgendeinem Grund einige Zeit mit dem Verbrenner fahren, muß ich in den Sportmodus.

und dort werden die Gänge relativ hoch ausgedreht.

in Battery Hold schaltet er laufend den Verbrenner ein und wieder aus ...

ok, es ist ein Startergenerator und kein normaler Anlasser, welcher dabei arbeiten muß und

Mercedes wird schon wissen, was sie programmiert haben und was sie ihrer Hardware zumuten können ...

Ich behelfe mir gelegentlich damit, daß ich im Hybridmodus auf "Manuelles Schalten" gehe.

da bleibt der Verbrenner an und die Gänge schalte ich über die Schaltwippen, so wie ich gerade Lust und Laune habe ... sanft und entspannt oder sportlich.

die meiste Zeit über bin ich aber eh in EL unterwegs.

Liebe Grüße

Zitat: @GLC-Coupe-Driver schrieb am 16. Juni 2025 um 08:19:08 Uhr:
Ja genau, und das nennt man Vollhybrid!

Das verlinkte System ist ein 48V MHEV, da die elektrische Leistung mit 21 kW zu gering für einen Full Hybrid ist.

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