ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fahrlichtsensor

Fahrlichtsensor

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 6:59

Hallo,

 

schon set laengerer Zeit ist mir aufgefallen, dass der Lichtsensor an meinem Phaeton relativ spaet schaltet, d.h. bei einsetzender Dämmerung (Regen, Nebel, etc.) das Licht - gesteuert über den Lichtsensor - spät eingeschaltet wird. Selbstverständlich bleibt es mir frei, das Licht manuell einzuschalten, jedoch habe ich mir diese Funktion geordert um genau dies nicht tun zu muessen.

Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiss jemand, ob dieser Sensor nach zu justieren ist ?

Dank euch,

Gruss

Pet

27 Antworten

Hallo!

Gibt es hierzu neue Erkenntnisse ?

Komisch das man da nicht im Steuergerät irgend einen Lux Wert eingeben kann.......

 

Guano

am 2. Juni 2007 um 14:10

Ich bin nächste Woche bei meinem Freundlichen und frage mal nach.

am 4. März 2008 um 23:13

hallo alle zusammen,

gibt es zu diesem thema eigentlich etwas neues???

würde gerne eine modifikation (falls möglich, folie) vornehmen, da mir der lichtsensor auch zu langsam ist.

gruss

Kommt es mir nur so vor oder sind Sensoren bei der Konkurrenz empfindlicher. Immer wenn ich auf der A-Bahn rase, sind bereits alle Luxusdampfer mit Licht unterwegs. Die können doch wohl nicht alle sooo pflichtbewußt sein und ihre müden Finger zum Lichtschalter heben und extra das Licht anknipsen noch bevor es der Sensor des Phaetons für richtig erachtet. :confused:

 

 

:p

am 4. März 2008 um 23:30

Hallo,

ich fahre eigentlich immer mit Licht (ob Tag oder Nacht), schalte es Manuell ein. Kann man den Lichtsensor auch so einstellen dass, das Licht immer leuchtet (so wie z.B. bei Saab und Volvo)? Würde es reichen den Sensor abzukleben?

Grüße

am 5. März 2008 um 0:05

Hatte die Tage mal einen A6 übers Wochenende. Der hatte standardmäßig Tagfahrlichtund schaltete ratzfatz das normale Fahrlicht ein wenn es mal unter einer Brücke durch ging. Fand ich persönlich sehr angenehm und der Einschaltverzögerung des Phaeton meilenweit voraus. Muß man zu unserer Schande ja auch mal gestehen. (So toll unser Auto ja auch ist)

Gruß

Dirk

am 5. März 2008 um 1:51

Moin.

Stört mich bei meinem Phaeton auch immer. Schalte das licht jetzt auch immer selbst ein.

Bei mein Audi, ist der Sensor echt klasse. Schaltet genauso wie mann es haben möchte. Schade, dass VW noch nicht so weit gekommen ist :(

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von AudianerA6

Kommt es mir nur so vor oder sind Sensoren bei der Konkurrenz empfindlicher. Immer wenn ich auf der A-Bahn rase, sind bereits alle Luxusdampfer mit Licht unterwegs. [...]

Bei der neuen C-Klasse fand ich den Sensor auch viel besser :( .

Der neue GP hat auch einen neuen Lichtsensor. Der schaltet jetzt richtig gut ein.

Beim "alten" Phaeton habe ich das Licht auf "permanent ein" programmieren lassen. Das kann man beim :) machen lassen.

Damit die Insturmentenbeleuchtung angeht muss man eventuell nur noch den Lichtschalter drehen, oder das übernimmt dann der, wenn vorhanden, der aufpreispflichtige Lichtsensor.

Übrigends, der Phaeton GP und auch (schon immer) der Touareg schalten ab 140 km/h das Licht automatisch ein (Autobahnlicht). Beim GP auch, wenn der Scheibenwischer aktiv ist.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Der neue GP hat auch einen neuen Lichtsensor. Der schaltet jetzt richtig gut ein.

Stimmt absolut! Geht unmittelbar an, ohne Verzögerung.

Zitat:

Damit die Insturmentenbeleuchtung angeht muss man eventuell nur noch den Lichtschalter drehen, oder das übernimmt dann der, wenn vorhanden, der aufpreispflichtige Lichtsensor.

Momo

Bei mir geht synchron sofort die Instrumentenbeleuctung an.

Hasel

Zitat:

Original geschrieben von Hasel

Zitat:

 

Bei mir geht synchron sofort die Instrumentenbeleuctung an.

Hasel

Ja Du hast ja den Lichtsensor. Der schaltet ja auch die Instrumentenbeleuchtung ein.

Es gibt aber auch ältere Phaetons, das war das ein Extra. Wer es nicht hat und das Licht auf "permanent an" programmieren läst, der muss am Abend die Insturmentenbeleuchtung separat mit dem Lichtschalter anschalten.

Momo

 

Also ich hab noch den vor GP Sensor und der schaltet rappelschnell. Schon an der Einfahrt vom Parkhaus ist dsa Licht an.

Leider vergisst er manchmal, wofür er da ist, dann bleibt das Licht aus oder an. Aber das ist sehr selten und nichts, worüber man sich beim Phaeton wundern muss.

Einzig in der abendlichen Dämmerung könnte er etwas früher einschalten...

Grüße

Matthias

Die abendlichen Dämmerung ist das Problem. Tunnels, Parkhäuser etc. kann jeder Lichtsensor, aber in der Dämmerung wird es Unterschiede geben.

Momo

Deine Antwort