ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Fahrlichtbirne auswechseln - aber wie?

Fahrlichtbirne auswechseln - aber wie?

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 9:21

Hallo!

Hat schon jemand die Birne des Fahrlichtes gewechselt (kein Xenon!)?

Mein Bordbuch meint, dies sei Sache des Fachmanns in der Werkstatt.

Ist es wirklich soo kompliziert? Oder reicht es durchaus aus, wenn man weiß an welcher Seite der Lötkolben heiß wird?

Ach ja, welche Bauform wird eigentlich verwendet? Auch darüber schweigt sich mein Bordbuch aus!

Gruß

Psionisti

25 Antworten
am 22. Februar 2005 um 9:43

Ist es nicht ratsamer wenn das ein Fachmann übernimmt?? von solchen Dingen verstehe ich nichts, aber ich zahle lieber ein paar Euros und weiß das hier gut gearbeitet wird, als das ich das selber mache und bestimmt was übersehe.

am 22. Februar 2005 um 9:53

Langsam frage ich mich was manche hier für Handbücher bekommen bzw. nicht bekommen, oder ob sie überhaupt einen Touareg besitzen. Denn die Mappe die ich erhalten habe beinhaltet 6 Bücher, und in dem Handbuch " Rat und Tat " steht auch wie man die Scheinwerfer vorne, die Glühlampen an der Heckklappe oder an den Rückleuchten wechseln kann.

psionisti @ da du Online bist habe ich eine Bitte an dich, schnapp dir mal die Bedienungsanleitung von deinem Touareg und schlag die Seiten 37 und 135 auf. Was wird dort beschrieben??

@ glühbirne

 

lass das deinen vw-express service machen, drück ihm 5 euro in die hand als trinkgeld und dann schreibt der dir schon keine rechnung ;-) und beantwortet dir sicherlich alle noch offenen fragen zu deinem t-regi! bzw. macht noch einen licht check mit !

Wie H7 Glühbirnen ausgetauscht werden steht im Handbuch drin. Motorhaube aufmachen, mit langen Steckschlüssel (im Boardwerkzeug) der Scheinwerferveriegelung aufdrehen. Scheinwerfer etwas nach vorne ziehen, Schnappverschlußsicherung herrunterdrücken (ist sehr fummelig, vorsicht) dann kompleten Scheinwerfer herausziehen. Ist im Boardbuch bebildert. Achtung Man/Frau sollte über etwas Kraft verfühgen um den blöden Schnappverschluss herunter zu drücken, ist nicht gerade servicefreundlich gemacht. Bitte uach nur am Tag probieren, da man genau peilen muß.

Oder geh zu Freundlichen, kann der sich die Finger brechen.

Gruss, IT-CS

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Breitling

Langsam frage ich mich was manche hier für Handbücher bekommen bzw. nicht bekommen, oder ob sie überhaupt einen Touareg besitzen.

...

psionisti @ da du Online bist habe ich eine Bitte an dich, schnapp dir mal die Bedienungsanleitung von deinem Touareg und schlag die Seiten 37 und 135 auf. Was wird dort beschrieben??

Ihr könnt mir schon glauben, wenn ich sage, dass da nichts steht!

Heft 3.4 "Rat und Tat", S. 35: "Mototraumklappe öffnen usw."

S. 135 gibt es nicht! Ende bei S. 89!

So, nun kommt ihr!

Gruß

Psionisti

Zitat:

Original geschrieben von psionisti

Ihr könnt mir schon glauben, wenn ich sage, dass da nichts steht!

Heft 3.4 "Rat und Tat", S. 35: "Mototraumklappe öffnen usw."

S. 135 gibt es nicht! Ende bei S. 89!

So, nun kommt ihr!

Gruß

Psionisti

ich hab von der Allgemeinen Bedienungsanleitung gesprochen :D Bedienungsanleitung und Rat und Tat sind doch 2 ganz unterschiedliche Bücher.

edit: Nochmal ganz ausführlich, ich möchte das du das Handbuch " Bedienung " aufschlägst und mir sagst was dort auf Seite 37 und 135 beschrieben wird. Wir werden jawohl die selben Bücher bekommen haben :)

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 13:38

@ breitlling

Man, was bist Du hartnäckig!

Wir haben in der Tat unterschiedliche Bücher!!!

S. 37 Bedienungs: Vorglühtaster ...

S. 119: ENDE

Gruß

Psionisti

wie kann das sein, ist das abhängig vom Baujahr?? meine Bedienungsanleitung umfasst insg. 167 Seiten, Rat und Tat immerhin 118 Seiten, und ab Seite 100 gehts los mit Glühlampenwechsel. Auf Seite 101 Scheinwerfer aus- und einbauen. Auf Seite 103 Glühlampen im Scheinwerfer auswechseln. Auf Seite 104 Glühlampen in der Heckklappe auswechseln. Auf Seite 105 Glühlampen in der Rückleuchte wechseln.

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Breitling

wie kann das sein, ist das abhängig vom Baujahr??

Wird so sein. Meiner ist BJ 9/03.

Wie gesagt, nix von Glühlampenwechsel. Bei keiner Leuchte. Nur der lapidare Hinweis auf die Fachwerkstatt!

BTW: Habe gerade mal vorne reingeguckt. Da ist bei mir kaum ein rankommen an das Scheinwerfergehäuse. Lediglich eine kleine Öffnung gibt den Blick frei auf etwas was wie eine kleine Kunstoffschraube mit Innensechskant aussieht.

Werde morgen die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen und mich weiterbilden ...

Gruß

Psionisti

Bedienungsanleitungen sind unterschiedlich und abhängig vom Baujahr - das habe ich bereits festgestellt.

Je nachdem welche neuen features im T. eingebaut werden, wird die jeweilige Bedienungsanleitung angepasst. Mein T. (EZ 01/04) sagt z. B. nichts über eine Vorglühautomatik bzw. Startautomatik beim Diesel - weil sie noch gar nicht verbaut war!

Die unterschiedlichen Versionen kann man vergleichen, wenn man auf der jeweiligen Heftrückseite die Versionsnr. bzw. den Druckstand vergleicht.

Gruss

Thomas

Meine Güte, sag mal Breitling, gehts noch? Hast du nen Schatten? Mittlerweile müssten eigentlich alle begriffen haben, dass es nicht dein Touareg ist, sondern der deiner Eltern...Also hör endlich auf, hier jedem sonstwas zu unterstellen...Vielleicht hat der Touareg deiner Eltern andere Bücher, damit du hier bei MT auch schön alles haarklein erklären kannst...

Deine Komplexe sind wirklich kaum zu ertragen...

muss es hier immer so rau zugehen? Man muss auch mal über das ein oder andere hinwegsehen können in einem Forum, sonst pöbeln wir uns hier nurnoch an...

Zitat:

Original geschrieben von Wonderball

muss es hier immer so rau zugehen? Man muss auch mal über das ein oder andere hinwegsehen können in einem Forum, sonst pöbeln wir uns hier nurnoch an...

sehr richtig, bleibt cool!

Ich wundere mich eh immer, wie einige hier vom Leder ziehen. Leute, dass hier soll Spaß machen.

Gruß aus dem Nordosten

@ bisher 13 antworten

 

*LoL* & *rofl*

für eine "wie wechsle ich meine glühlampe" frage

gibts hier schon 13 antworten! tsss...

geht doch einfach zum händler, der expressdienst machts best. kostenlos! (aber bitte trinkgeld nicht vergessen) dann guckt er next time gerne auch mal nachm öl, luftdruck etc. und nimmt euch bei reklamationen auch gerne ernst.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Fahrlichtbirne auswechseln - aber wie?