Fahrleistungen Senator 3.0 24V Wie gut geht der?
Hallo,
mich verschlägt es heute mal ins Opel Forum.
Mein Bekannter fährt einen alten Opel Senator 3,0 Liter 24V. Er behauptet, er hätte bereits einen Porsche Cayenne sowie einen Golf 4 R32 auf der Autobahn stehen lassen, ausserdem einen Mercedes Sl500 oder sowas.
Er hat keine Katalysatoren mehr drin (nur ein durchgehendes Rohr), was vielleicht noch ein paar PS bringt.
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Der R32 z.B. hat 241PS...
Da ich von dem Opel keine Ahnung habe und meinen Bekannten gerne mal mit ein paar schlagkräftigen Argumenten begrüssen würde, könnt ihr mir sagen ob das wirklich so eine Rakete ist und auch mal die Motordaten/Fahrleistungen schreiben.
PS, Höchstgeschwindigkeit... Ach so, es ist einer mit Schaltgetriebe.
Gruss
Stefan
13 Antworten
naja, der senator ist nicht bei 250 abgeregelt, mehr kann ich dazu nicht sagen
240 glaub ich
klick mal hier und geh auf senator und dann senator b, da findeste alles über den senator, auch denn datenblatt
Laut einszweidrei ist der Seni im Originalen immer ein paar zehntel Langsamer
0 - 100 7,5 zu 7,1
0 - 140 13,5 zu 13,1
Danach gewinnt der Golf ein wenig mehr Land
Höchstgeschwindigkeit 244 zu 247
Garnicht schlecht für so ein alten Wagen 🙂 Wie es ohne kat aussieht weiß ich nicht...
Ähnliche Themen
...nicht anders ,da der 24v metallkats eh serie hat ob die drin oder draussen sind spielt keine geige
es muß also schon etwas mehr dran sein am motor
zb 2 nockenwellen samt abstimmung oder ein 4.0 egal ob irmscher oder mantzel dann klappts auch bequem mit nem r 32 der ansich für die leistung eh nicht der schnellste ist .
vorstellbar ist auch ein nur gechipter mit erhöhter abriegeldrehzahl bestückter orginaler 3.0-24v motor so ein rennen knapp gewinnt
Gruß Thomas
man sollte sich in dem Auto nicht täuschen.
Hatte denselben Motor mal im Omega.
Und da hat es immer genau gereicht um ein bisschen schneller zu sein wie die bei 250 abgeriegelten Autos anderer Marken.
Von der Beschleunigung hab ich keinen Vergleich zum R32.
Aber wenn er einen hat der gut geht und ein Schalter ist, dann geht es auf jeden Fall eng her.
Gruß
Karle
was wiegt denn son R32? ich glaub der kommt auch ein gutes stück über die 1,5t, den kauft sicher keiner ohne vollausstattung(und der motor erst), ich denke das der seni dann recht gut mithalten können wird
Die 3.0-24V haben auch meist 210-220 PS. 204 haben die wenigsten.
Und wenn man dann noch nen R32 erwischt der etwas schlecht im Futter steht passt das schon.
Bei so geringen Leistungsdifferenzen liegt auch viel am Fahrer.
@LSborg
denke auch das der Golf so rum wiegen wird.
Gruß
Karle
Erstaunlich. Dieser Senator ist auf jeden Fall eine Hochgeschwindigkeitsrennmaschine. Mein GTI ist mit 235 angegeben, ich denke auf der Autobahn macht mich der Senator auch platt. Beschleunigung sicher nicht, aber in der Höchstgeschwindigkeit.
Tach,
ich denke mal der Senator wird überbewertet.
Golf R32
0-100 6,6 sec
Vmax 251 km/h (Laut AMS)
Wie bitte soll der Senator da mithalten....??
Gruß
Hi,
also ein Cayenne und ein R32,müssten beide im Topspeed zu bekommen sein!
Zu meinen MV6-Zeiten,hat mich ein Cayenne dermassen brutal aus ner 60er -Zone heraus,berghoch stehen lassen,dass ich schon fast aufgeben wollte.Ich hab die Gänge weiter durchbeschleunigt und siehe da,dieser fahrenden Schrankwand ging im Topspeed die Puste aus.
Aber der Durchzug vom Cayenne war schon sehr beeindruckend.
Ein serienmäßiger R32 ist nun wirklich keine Rennmaschine!Ist zwar "Nur" ein Golf aber allein das Leergewicht ist schon beträchtlich hoch.Dazu frisst der Allrad auch Leistung.Ich hab nen Test gelesen,da war der Focus mit wesentlich weniger Leistung,über 1sek auf der Rundstrecke schneller.Das sind Welten...
Die "alten" 24V waren schon Sahne.Kommt aber darauf an,ob 5 Gang oder Automatik.
Die Streuung der Opelmotoren nach oben,ist ja legendär und scheinbar gibt auch heute noch,Opel seine Motoren sehr konservativ in der Leistung an.Meine Messung vom letzten WE brachte 175,19 KW beim GTS.
Bis denne...
Zitat:
Original geschrieben von Mauzl
Hi,also ein Cayenne und ein R32,müssten beide im Topspeed zu bekommen sein!
Zu meinen MV6-Zeiten,hat mich ein Cayenne dermassen brutal aus ner 60er -Zone heraus,berghoch stehen lassen,dass ich schon fast aufgeben wollte.Ich hab die Gänge weiter durchbeschleunigt und siehe da,dieser fahrenden Schrankwand ging im Topspeed die Puste aus.
Aber der Durchzug vom Cayenne war schon sehr beeindruckend.Ein serienmäßiger R32 ist nun wirklich keine Rennmaschine!Ist zwar "Nur" ein Golf aber allein das Leergewicht ist schon beträchtlich hoch.Dazu frisst der Allrad auch Leistung.Ich hab nen Test gelesen,da war der Focus mit wesentlich weniger Leistung,über 1sek auf der Rundstrecke schneller.Das sind Welten...
Die "alten" 24V waren schon Sahne.Kommt aber darauf an,ob 5 Gang oder Automatik.
Die Streuung der Opelmotoren nach oben,ist ja legendär und scheinbar gibt auch heute noch,Opel seine Motoren sehr konservativ in der Leistung an.Meine Messung vom letzten WE brachte 175,19 KW beim GTS.Bis denne...
Hi leute also ich weiß das es lange her war das in diesem thema noch jemand seinen senf dazu geschrieben hat aber als ich auf diesen text gestoßen bin muß ich doch dringend was loswerden :
ich hatte jetzt schon 4 seni 24v und das nach ner zeit als ich noch n 500 sel w126 gefahren bin (750 euro steuer versteht sich) und ich fahre jetzt einen mit ner aufgemachten maschine d.h. ein-auslass aufgefräßt,k&n lunge, doppel-fächerkrümmer, incl.doppelflutig bis ende,ohne kat und 276er nocken und ich habe eins gelernt: man kann den seni fahren wie´n mädchen und gegen nen golf gti verlieren oder man kennt seine kiste und weiß wie man ihm die sporen gibt und dann schaut selbst ein noch so neuwertiger ps-protz dumm aus der wäsche.zumindest von 0 auf 100 und wer es will noch nach der 250er marke...;-) beste grüße danny
ps.: wer n sehen will unter jm-styling.de senator 24v