ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fahrleistungen CLK430-320-230K

Fahrleistungen CLK430-320-230K

Themenstarteram 23. November 2004 um 16:15

Hallo Leute

Ich bin ein C180er Fahrer. Und ich habe mir vorgenommen nie mehr ein Auto zu kaufen, das weniger als 180 ps und mehr als 2 Türen hat... Ansonsten bin ich aber recht zufrieden :)

Da ich eigentlich bei MB bleiben möchte, ist CLK W208 eine sehr interessante alternative. Ich wollte euch Fragen, ob ihr Fahrberichte zur CLK habt. Folgende Daten interessieren mich:

0-100

0-200

Verbrauch

Danke für Antworten.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. Januar 2005 um 23:29

Hier noch ein paar infos:

Clk200Autom. 11,5s

Clk200k 8,4s

Clk230k 8,4s

Clk320 7,4s

Clk420 6,4s

das mit dem CLK 420 war ein Tipfehler oder? ;)

Hallo,

es gibt zu diesem Thema bereits den Thread

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 9:14

@r.hesse

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es mir um die 10tel Sekunden geht. Ich bin mit meiner Marke auch sehr zufrieden und fahre seit jahren schon Benz.

Früher hätte ich einen 300E-24. Da hätte ich wahrscheinlich auch meine Probleme mit BMWs, Audis oder getunte Golfs dieser Welt. Es hat mich aber nie gekümmert.

Ein CLK ist ein sehr schönes Auto, auch ein teures. Falls ich jetzt um die 20000 Euro für eins ausgebe, dann soll es mir jahrelang und in jeder hinsicht spass machen. Mit einem v6 oder v8 ist das auto eben auch unter der Haube etwas spezielles.

Es geht mir nicht darum, Strassenrennen mit anderen zu gewinnen. Ich möchte eine gewisse Ueberlegenheit während des fahrens geniessen.

Warum willst Du's dann wissen?

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 14:39

Es ist nur ein vergleich. Falls ich bereit bin so viel Geld für ein Auto auszugeben, will ich auch wissen was es kann. Ist der 430er spürbar schneller als ein 320er oder handelt es sich wirklich um 10tel sekunden?

Nach was würdest du entscheiden falls du zwischen den beiden Modellen wählen müsstest? Motorsound alleine? Überhaupt, was ist falsch dran, sich zu informieren? Ich dachte, das Forum hier wäre dafür da...

Noyan, vor der Frage stand ich auch. Ich habe mich dann nach umfangreichem Studium von online-Testberichten für den 320er entschieden, weil mir die Unterhaltskosten für den V 8 doch ein bisschen hoch waren - einschl. der Perspektive, irgendwann selbst einmal einen Käufer finden zu müssen.

Die Probefahrt mit einem V 8 habe ich mir dann erspart, nicht, dass ich doch noch schwach würde....

Nun, ich bin auch mit meinem 320er sehr zufrieden, die Motorisierung ist mehr als ausreichend und allzeit souverän, der Verbrauch noch annehmbar.

Den 230 Kompressor hatte ich - da ähnliche Fahrleistungen - auch noch in Erwägung gezogen, aber mir fehlte das V 6- Grummeln (die öfters auch hier im Forum verwendete Geräuschbeschreibung "Staubsauger" für den 230er scheint mir nicht ganz abwegig).

Letztlich muss Du Deinen Bauch und Deinen Kopf fragen und daraus einen Kaufkompromis bilden.

Noch ein Nachtrag: Irgendwann hatte ich mich darauf eingeschossen, umbedingt ein "gemopftes" Modell haben zu wollen (mit COMAND). Heute sage ich: Ich bereue nichts! Vielleicht nimmst Du halt eine "Nummer kleiner", dafür aber etwas umfangreicher ausgestattet...?

schliesse mich der aussage "lieber ein bisschen kleiner dafür die bessere ausstattung" voll und ganz an !

ich stand vor der entscheidung coupe oder cabrio und welche motorisierung. ich wollte ja eigentlich ein coupe. dann hat man mir zu einem cabrio geraten. wollte aber die gleichen fahrleistungen wie beim coupe. daraus ist dann mein 430er geworden. ja, klasse auto aber der unterhalt ist schon hammer. kann ihn gott sei dank über firma laufen lassen. sonst wäre es ein witz !

@ Noyan:

........ wie ich ein Auto kaufe, das will ich dir gern sagen:

1. Schön finden,

2. prüfen ob Stern drauf,

3. unter der Haube schauen, ob 6 oder mehr Rohre rauskommen,

4. Konto checken und kaufen.

gute Fahrt und viel Spaß beim "Vergleichen".

Tschöööö, Ralf

Also wenn Du die Wahl hast und die Kosten nicht unbedingt die Rolle spielen, mindestens V6, besser V8. Aber wie einer meiner Vorredner schon sagte, der unterhalt des V8 ist der Hammer. V6 geht da schon eher.

Ich denke, die 4-Zylinder sind einfach eine andere Klasse, beginnend beim Sound und der gesamten Motorcharakteristik.

Und auf jeden Fall auf Automatik achten, manuelle Schaltgetriebe von DC sind echt Shice.

Greetz

MadX

Hi, melde mich jetzt auch mal zu Wort :-)

Habe mir vor einiger Zeit ein 230K Cabrio mit 197 PS gekauft. Ich finde die Beschleunigungswerte sind sehr gut und im Gegensatz zu einen 320 kaum bemerkbar. (eigene Erfahrung) Der 230K kommt früher auf volle Leistung und hat untenrum mehr zu bieten. Wenn der 320 aber seine Touren erreicht, dann... Folgende Seite: www.brummels.net kann ich empfehlen, hat mir auch die Wahl erleichtert. Da sind alle technischen Daten aufgeführt.

Der Kompressor ansich klingt nur solange wie ein "Staubsauger", wie er kalt ist. Sobald der Kompressor warm wird, hört man gar nichts mehr und das geht auch sehr schnell, dauert max. 2 Min.

Bin vorher auch schon einige andere Autos gefahren, wie BMW 325 und Golf GTI, aber nichts kommt an einen Mercedes ran.

Fahrleistung

 

Da muß ich auch meinen Senf dazugeben:

Klar, der 430 ist jenseits von gut und böse aber leider im Unterhalt etwas ruinös.

Aber wenn man die Wahl zwischen 230k und 320 hat, dann gibts für einen traditionsbewußten Stern-Fan nur eine Wahl: Kompressor!

Informiert Euch mal über die ruhmreichen Zeiten der Mercedes-Kompressorwagen seit den 30igern. Das Sägen des Kompressors hat alle Konkurrenten das Fürchten gelehrt und ist auch heute noch Musik in meinen Ohren.

Aus gutem Grund kein Abgasturbolader - Turboloch - Anfälligkeit - usw.

Wie gesagt, die Fahrleistungen unterscheiden sich nur marginal.

Das ist natürlich alles nur persönliche Meinung und steht durchaus zur Diskussion.

Mit Holdrio & Waidmannslust Sid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen