Fahrlehrer greift ein in der Prüfung.
Hallo,
meine Freundin hatte Prüfung.
Sie fuhr über eine Kreuzung in eine Straße mit folgenden Schildern eingefahren:
250 Durchfahrt verboten
1020-30 Anlieger Frei
Laut meiner Recherche wäre es ohne das Zusatzschild 1020-30 ein Durchfallgrund. Mit Zusatzschild jedoch nicht. Da kein generelles Durchfahrtsverbot gilt.
Jetzt aber ist es so, dass der Fahrerlehrer nach befahren der Straße wegen der Schilder eingegriffen (gebremst hat) und deswegen die Prüfung zu Ende war, bevor der Prüfer überhaupt was gesagt hat.
Stellt sich mir die Frage, darf der Fahrerlehrer in der Situation überhaupt eingreifen? Es handelte sich um keine mögliche Gefahr/Gefährdung oder sonst irgend etwas in der Art. Er Griff lediglich ein, wegen der Schilder. Und ein Durchfallgrund wäre dies, ohne sein eingreifen ja ebenso nicht, oder missverstehen ich etwas?
93 Antworten
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 2. September 2021 um 14:18:00 Uhr:
Alles gut.Der Prüfer sagte in etwa: "Jetzt überholen sie endlich den Radfahrer."
Aus meiner Sicht war dafür kein Platz (entgegen kommender Verkehr), ich hätte nur knapp und ohne ausreichend Seitenabstand vorbei gekonnt (eine etwas breitere Straße beim HSV-Stadion in Hamburg). Daher wies ich den Prüfer darauf hin, dass es meine Entscheidung ist, wann ich überhole und nicht seine.Mein Fahrlehrer wurde in dem Moment sehr still... sagte aber nachdem der Prüfer ausgestiegen ist, dass ich im Recht war.
War mit Sicherheit ein Teil der Prüfung.
Er wollte wissen, ob Du das machst was er sagt, oder ob man sich an die Vorgaben der STVO hält.
Du wärst vermutlich durchgefallen, wenn Du zum Überholen angesetzt hättest.
Es ist total unüblich, dass sich ein Prüfer so ins Fahrgeschehen einmischt. Warum sollte er auch? Bei einer Prüfung geht es ja nicht darum, irgendwo anzukommen, sondern alleine und ohne Hilfe eine sichere Fahrt hinzulegen. Ein Prüfer beobachtet normalerweise nur (und gibt die Strecke vor) und zieht daraus seine Schlüsse.
Zitat:
@Geisslein schrieb am 2. September 2021 um 15:11:42 Uhr:
War mit Sicherheit ein Teil der Prüfung.
Er wollte wissen, ob Du das machst was er sagt, oder ob man sich an die Vorgaben der STVO hält.
Du wärst vermutlich durchgefallen, wenn Du zum Überholen angesetzt hättest.
Durchgefallen wäre ich sicherlich, wenn ich so überholt hätte, dass der Seitenabstand unterschritten würde. Die Reaktion des Prüfers deutete nicht an, dass er mich nur testen wollte... der war etwas "ungehalten". Vielleicht war seine miese Stimmung danach aber auch meinem Anpfiff gegen ihn geschuldet.