ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Fahrkomfort des Sportfahrwerks (Serie bei S-Line Sportpaket)

Fahrkomfort des Sportfahrwerks (Serie bei S-Line Sportpaket)

Audi Q2 GA
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 10:52

Hallo zusammen,

fährt jemand das Sportfahrwerk im Q2 und kann ein bisschen etwas über dessen Fahrkomfort/Straffheit etc. schreiben (ggf. auch im Vergleich zum Dynamikfahrwerk oder Fahrwerk mit Dämpferverstellung im Q2 bzw. A3 Sportback)?

Das Empfinden ist immer subjektiv - ich weiß - aber ich kenne:

1. Das Dynamikfahrwerk im Q2

2. Das Fahrwerk mit Dämpferverstellung im Q2

3. Das Dynamikfahrwerk im A3 Sportback

4. Das Sportfahrwerk im A3 Sportback

5. Das S-Line Sportfahrwerk im A3 Sportback

...als Referenzen - und hier in der Gegend gibt es leider aktuell keinen zugelassenen Vorführwagen mit Sportfahrwerk (haben alle das Dynamikfahrwerk oder das mit Dämpferverstellung).

Vielen Dank im Voraus.

VG

Roger

Beste Antwort im Thema

Hallo, also ich hatte das vergnügen das serienfahrwerk zu fahren mit 17 zoll, als auch das sportfahrwerk mit und ohne dämpferkontrolle. Entscheiden ahben wir uns dann für das s-line (sportfahrwerk) und haben 19" Zoll drauf. Ja es ist dynamisch sportlich, aber passt für mich sehr gut zum auto, macht ihn sehr agil. Ich habe das Fahrzeug in IN abgeholt und direkt 540 km runter geschrupt und muss sagen, finde die kombi toll.

Auf schlechten landstrassen spührt man in kombi mit den 19" schon die unebenheiten, aber für mich nicht unangenehm.

Vergleich ich fahre sonst einen A6 mit adaptiv air supsension und bin meistens im dynamik modus unterwegs.

 

Ich kann jedem nur raten fahrt die kombination selber, denn jeder hat da ein eigenes empfinden.

 

Ich brauchte beim q2 keine dämpferverstellung.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Juli 2017 um 15:59

Wir hatten zum Probefahren einen Q2 mit Sportfahrwerk und haben es als sehr angenehm empfunden, uns war es in keinem Moment zu hart. Wir haben es auch so bestellt, ohne Drive Select und ohne Dämpferregelung. ;)

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 16:23

Vielen Dank.

Habt ihr zum Vergleich auch eines der anderen beiden Fahrwerke im Q2 zur Probe gefahren oder ausschließlich das Sportfahrwerk?

VG

Roger

am 31. Juli 2017 um 16:44

Nur das Sportfahrwerk

Vlt hätte man das mal tun sollen, also nur damit man den Vergleich hat.

am 31. Juli 2017 um 19:06

Welches Fahrwerk ist denn mit "Dynamikfahrwerk" gemeint? Ist damit das Serienfahrwerk gemeint - also ohne Sportfahrwerk oder DCC?

Themenstarteram 1. August 2017 um 11:18

Ja korrekt, das "normale Fahrwerk" nennt sich beim Q2 in der Tat schlicht "Serienfahrwerk", beim A3 nennt sich das "normale" Fahrwerk "Dynamikfahrwerk" - gemeint ist aber stets das standardmäßige Fahrwerk.

VG

Roger

Schade das es kein Offroadfahrwerk (Komfort) mit Höherlegung gibt. Würde dem Q2 sicher auch gut stehen.

Hallo, also ich hatte das vergnügen das serienfahrwerk zu fahren mit 17 zoll, als auch das sportfahrwerk mit und ohne dämpferkontrolle. Entscheiden ahben wir uns dann für das s-line (sportfahrwerk) und haben 19" Zoll drauf. Ja es ist dynamisch sportlich, aber passt für mich sehr gut zum auto, macht ihn sehr agil. Ich habe das Fahrzeug in IN abgeholt und direkt 540 km runter geschrupt und muss sagen, finde die kombi toll.

Auf schlechten landstrassen spührt man in kombi mit den 19" schon die unebenheiten, aber für mich nicht unangenehm.

Vergleich ich fahre sonst einen A6 mit adaptiv air supsension und bin meistens im dynamik modus unterwegs.

 

Ich kann jedem nur raten fahrt die kombination selber, denn jeder hat da ein eigenes empfinden.

 

Ich brauchte beim q2 keine dämpferverstellung.

Ich bin auch eine S-Line (Sportfahrwerk) mit 19" gefahren. Klar in Kurven macht es Spaß, aber den Komfort fand ich bei den 17" und 18" wesentlich besser. Da ich selten auf Kurvenhatz bin, war mir der Komfort wichtiger und ich habe die 17" Räder genommen.

Ein guter Kompromiss sind die 18" Räder!

Gruß Tom

PS: Natürlich sehen die 18" und 19" auch besser aus, aber das sehe ich nicht wenn ich im Auto sitze und meistens sitze ich ja "im" Auto, selten "stehe" ich davor und bewundere es.

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 15. August 2017 um 10:31:22 Uhr:

Ich bin auch eine S-Line (Sportfahrwerk) mit 19" gefahren. Klar in Kurven macht es Spaß, aber den Komfort fand ich bei den 17" und 18" wesentlich besser. Da ich selten auf Kurvenhatz bin, war mir der Komfort wichtiger und ich habe die 17" Räder genommen.

Ein guter Kompromiss sind die 18" Räder!

Gruß Tom

PS: Natürlich sehen die 18" und 19" auch besser aus, aber das sehe ich nicht wenn ich im Auto sitze und meistens sitze ich ja "im" Auto, selten "stehe" ich davor und bewundere es.

Sehe ich genauso, nach 11 Jahren Sportfahrwerk und Breitreifen:)

Ich habe den Q2 in Sport mit normalem Fahrwerk und muss sagen

da ist es schon für mich ausreichend sportlich. Überhartes Fahrwerk

geht mit der Zeit auf den Sack:D

Tun sie auch! Und unsere Straßen werden ja auch nicht besser :D

Man sollte es unbedingt eine lägere Probefahrt lang ausprobieren und auch die Innerortschaftlichen "Fleckenteppiche" fahren. Jeder hat andere vorlieben. Beim A3 Ambition habe ich sowohl das Serienmäßige Sportfahrwerk (kürzere und härtere Federn) sowie das Dynamikfahrwerk ausprobiert. Bei unseren Strassen hat beides seine berechtigung. Ich sehe das immer wenn ein Tiefergelegter vor mir fährt. Da die jedem Gullideckel und Fahrbahnunebenheiten von Asphaltierundsausbesserungen ausweichen müssen haben sie eine gute Strassenlage mit dem Sportfahrwerk. Ich kann entspannt darüberhinweg fahren.

Spass beiseite. Wenn es geht probefahrt.

Stimmt genau. Wirklich am besten mal für ein Wochenende mit langem Autobahnanteil und Großstadt, Parkhaus, stop and go usw.

Ein Auto mal ein paar Tage fahren ist schon etwas anderes als eine zweistündige Probefahrt.

Richtig, es sollte halt individuell zu dem Besitzer passen. Wären alle nur auf maximalen Komfort aus, hätten man zumindest vor 30 Jahren nur Citroen gekauft :D

Nein, das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Mir sind maximale Kurvengeschwindigkeiten und die Optik (klar sehen 19" besser aus) nicht so wichtig. Mir ist Komfort und Ausstattung wichtig, für den Preis von 19" Felgen kann ich viele andre Häkchen machen.

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Fahrkomfort des Sportfahrwerks (Serie bei S-Line Sportpaket)