Fahrgestellnummer an Verkäufer geben?
Ich habe mein Auto bei mobile.de zum Verkauf eingestellt und einen INteressenten aus Tschechien gefunden, der nächste Woche vorbeikommen will.
Er hat mir eben eine Email geschrieben ob ich ihm die Fahrgestellnummer schicken kann weil er sie für die Versicherung braucht.
Kann er damit Unfug machen? Oder kann ich sie ihm ohne Bedenken schicken?
Danke für eure Hilfe🙂
Beste Antwort im Thema
boah wie seid ihr denn alle drauf hier? Ui, bloß nicht die Nr rausgeben, was da alles passieren kann... 🙄
...ihr wisst aber schon das die FIN heutzutage bei fast allen Autos für jedermann von aussen gut sichtbar zB in der Frontscheibe steht? Was macht ihr da gegen? 😁
89 Antworten
Zitat:
Bei BMW, Mercedes und Opel kann man die FIN von außen nicht lesen...
Habs eben nochmal nachgeschaut - hätte schwören können, das man sie lesen kann. Dafür ist sie bei Saab und Porsche sichtbar.
Zitat:
Original geschrieben von saabi9-3
Ähhhhhhh, bei meinem Touring kann man die aber sehr wohl lesenZitat:
Bei meinem Firmenwagen nicht!? Oder hat BMW das bei den neuen Modellen wieder geändert?
Wenn ich ihm ne falsche geb also ein paar Ziffern vertausch - was kann dann passieren?
Angenommen er braucht sie wirklich für die Versicherung- kann er dann Probleme kriegen? DAs will ich auch nicht!
Zitat:
Bei meinem Firmenwagen nicht!? Oder hat BMW das bei den neuen Modellen wieder geändert?
Habs editiert - war nochmal kurz nachschauen. Da war das Mund-/Schreibwerk zu flott 😁
Klarer Fall von Uupsi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Biiiene
Wenn ich ihm ne falsche geb also ein paar Ziffern vertausch - was kann dann passieren?
Angenommen er braucht sie wirklich für die Versicherung- kann er dann Probleme kriegen? DAs will ich auch nicht!
Frag doch morgen mal beim ADAC nach - da kriegst Du valide Aussagen.
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Dann mußt Du deinen Wissenstand mal updaten.
Wir haben unterer anderem einen Opel aus 2004 und einen aus 2003.
Und die haben....
..... die FIN gut sichtbar in der Windschutzscheibe Fahrerseite unten.
bei meinem Motorrad sieht man die Fin auch von außen hätte aber trotzdem bedenken jemand aus Tschechen meine Fin zu schicken alles was nicht aus Deutschland kommt vertraue ich nicht verschwinden einfach zu viele Autos in unsere Nachbarländer
Beim 997 kannst sie von außen lesen, bei Porsche werden teilweise in Inseraten die FINs genannt, also ganz entspannt bleiben und Dein Thema umformulieren: Du gibst ja an den Käufer die FIN.
Ich würde ja grundsätzlich gar keine Infos an Käufer geben - wer weiß was die damit anstellen. Ich würde einfach nur "Auto zu verkaufen" inserieren, mehr Infos erst nach Zahlung des Kaufpreises.
Menschenskinder, gegen Abgezockt werden hilft keine Absicherung nach allen Seiten sondern nur ein bißchen gesunder Menschenverstand. Der Rat einfach mal beim ADAC nachzufragen scheint mir hier der einzig brauchbare, danach sollte es der gesunde Menschenverstand hinbekommen.
Zitat:
Ich habe mein Auto bei mobile.de zum Verkauf eingestellt und einen INteressenten aus Tschechien gefunden, der nächste Woche vorbeikommen will.
Er hat mir eben eine Email geschrieben ob ich ihm die Fahrgestellnummer schicken kann weil er sie für die Versicherung braucht.
Danke für eure Hilfe🙂
Mal eine Gegenfrage:
Würdest du deine Personalausweisnummer in Internet an eine fremde Person in Tschechien geben?
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Mal eine Gegenfrage:Zitat:
Danke für eure Hilfe🙂Würdest du deine Personalausweisnummer in Internet an eine fremde Person in Tschechien geben?
Es gibt genug Internetseiten, die Sachen verkaufen (Onlineshop) oder andere Dienste anbieten. Sehr oft wird dabei die Ausweisnummer abgefragt. Wo die Daten landen weiß keiner, aber hat man ein Feld im Internet gibts genug Leute die da ihre Daten eintragen.
Ich denke auch, dass hier einige unter Paranoia leiden....
Relevant sind übrigens nicht die ersten Zahlen der FIN, sondern die letzten 7 Stellen. Unter den ersten 3 Stellen ist lediglich der Hersteller verschlüsselt.
Gib ihm also die letzten 7 Ziffern, damit hat er vorerst keine vollständige FIN, sie reicht aber aus, um sich z.B. Ausstattungsdetails zu erfragen.
Ich persönlich würde übrigens keinen Wagen kaufen, wenn der Verkäufer mir die FIN nicht gibt.
Zitat:
Original geschrieben von MvM
Es gibt genug Internetseiten, die Sachen verkaufen (Onlineshop) oder andere Dienste anbieten. Sehr oft wird dabei die Ausweisnummer abgefragt. Wo die Daten landen weiß keiner, aber hat man ein Feld im Internet gibts genug Leute die da ihre Daten eintragen.
Habe ich persönlich noch nicht gesehen, mir wird schon bei der Eingabe meiner Kreditkartennummer auf einer HTTPS Seite mulmig, warscheinlich bin ich aber zu altmodisch und schiebe lieber Geldscheine in den PC- CD Slot rein um zu zahlen 😉😁
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Ich persönlich würde übrigens keinen Wagen kaufen, wenn der Verkäufer mir die FIN nicht gibt.
Ganz genau!
Gerade im US Car Bereich bzw in den USA ist es üblich die FIN anzugebeben damit der potenzielle Käufer sich ein so genanntes "Carfax" erstellen kann und so eine (fast) Lückenlose Fahrzeug Geschichte hat, inkl. Rückrufaktionen, Werkstattaufenthalten, Schäden und Ausstattungdetails.
.....ich hab jetzt noch nicht ganz verstanden, was Schlimmes passieren soll, wenn man die FIN rausgibt?
Ansonsten halte ich es wie MartinSHL, da man sich das Angebot von der Herstellerdatenbank entsprechend bestätigen lassen kann.... Mein Nachbar hat sich grade einen Audi A4 Avant beim VW/Audi/Skoda-Vertragshändler als Tageszulassung 2011 gekauft. Jetzt hat sich nach drei Wochen herausgestellt, dass das Auto Baujahr 2008 war.... Tja, das wäre nicht passiert, wenn man vorher die FIN gecheckt hätte!
@MvM
AAC ist die Typschlüsselnummer (TSN) Deines Fahrzeuges und hat mit der FIN nichts zu tun!