ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrgeräusche im Innenraum durch Türgriff?

Fahrgeräusche im Innenraum durch Türgriff?

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 8:04

Hallo Passatgemeinde,

ich fahre jetzt seit fast einem Jahr einen Passat B8 Variant 2.0TDI. Anfangs waren es die Windgeräusche am Außenspiegel, die habe ich aber soweit selbst beseitigen können bzw. in den Griff bekommen. Meine VW-Werkstatt bzw. das Autohaus in dem ich das Auto gekauft habe war mit dieser Angelegenheit schon merklich überfordert und konnte nicht viel weiterhelfen (immer diese Ausreden "da können wir nichts machen, Stand der Technik, wer soll das bezahlen, Suche nach einem Phantom", halt immer die gleiche Leier). Der oder die Außenspiegel sind aber nicht alleine Grund meiner Beanstandung.

Ich höre beim Fahren, vorallem bei feuchter bzw. nasser Fahrbahn ein sehr lautes Fahrgeräusch bzw. Abrollgeräusch der Reifen (Spritzwasser). Das "Zischen" kommt meines Erachtens im Bereich des Türgriffs in den Innenraum und an mein Ohr. Ich denke nicht, dass es die Scheibe oder eine kleine undichte Stelle der Scheibendichtung o.ä. sein kann. Habe durch Zustopfen mit verschiedener Stellen die Ursache einkreisen können und meine daher, es ist der Türgriff. Schaut man sich den Türgriff von außen mal genauer an so erkennt man, dass hier sehr wohl ein Spalt zwischen Türgriff und Türblech vorhanden ist und nur eine dünne Gummiisolierung dazwischen ist, die aber nie und nimmer den Spalt völlig schließt. Klar ist auch, dass da ein Spalt vorhanden sein muss, weil sonst der Türgriff bei Öffnen der Tür immer am Blech streift und man sonst sehr schnell die erste Roststelle bekommt. Durch Abkleben des Türgriffs von außen habe ich gute Geräuschreduzierungen gemacht.

Ich denke aber auch, dass ich eigentlich von innen auch mal den Türgriff anschauen möchte, dazu müsste aber die komplette Innenverkleidung usw. wegschrauben. Da habe ich eigentlich keine Lust dazu, weil das Sache der Werkstatt wäre.

Wie seht Ihr das? Hat jemand auch schonmal Geräusche von außen über die Spalte des Türgriffs nach innen wahrgenommen?

Danke für Eure Kommentare.

chhi-ing

Ähnliche Themen
12 Antworten

Fahre einen 2015'er Passat B8 Alltrack mit Dämmglas, täglich 130 km Autobahn.

Beim Fahren mit ACC bis 130 km/h absolut keine Innengeräusche, auch nicht vom Motor.

Lediglich der Auspuff brummt hinten ganz leise.

Durch den Türgriff auch nichts zu hören - der hat allerdings keine Schlüsselschlitze (Kessy).

Hatte davor einen Audi A6 4F 3,0 TDI quattro, der war deutlich lauter: Sowohl Motorgeräusche - so gut es sich auch anhörte :-) - als auch Wind- und Reifenabrollgeräusche.

In der Hinsicht bin ich vom B8 wirklich begeistert.

Fahr doch einfach mal bei einem VW-Händler einen baugleichen Gebrauchtwagen Probe, dann ist es vielleicht leichter zu sagen, ob es sich hier um ein Einzelfallproblem handelt.

Viele Grüße

am 18. Januar 2017 um 13:30

Ich fahre seit 1/2 Jahr B8-Limo. Das Auto hatte 6TKm runter ,1Jahr alt und kam aus Wolfsburg (Werk.).Mit diesem Auto bin ich jetzt 8TKm gefahren und kämpfe von Anfang an mit starken Windgeräuschen.Bis ca.90Kmh

ist alles super -tolles Auto!Ab ca.140Kmh sind die Windgeräusche extrem.DAS kannte ich vom B6 nicht.

Das Auto war 5x für je 4Tage in der VW-Werkstatt -Türen neu eingestellt,Türgummi erneuert,Kotflügel neu eingstellt ,Dämmmatten in den Türen erneuert und zusätzliche Gummi unten an alle 4Türen eingebaut.Dann wurde noch das Panoramadach neu justiert. Es hat alles nichts gebracht !

Die Tügriffe habe ich noch nicht untersucht,das ist morgen das Erste.Ich höre diese Geräusche auch an dieser Stelle.Ich das ist die Lösung !!

Wenn ich lange Autobahnstrecken fahre ,stecke ich in die Fensterschächte links und rechts Dämmstreifen und klemme diese auch in den Tügummi ein.Dann ist das Auto super.Da das keine Lösung ist verkaufe ich das Auto jetzt und sehe mich nach einem anderem um. Das war mein 5. und letzter Passat.

NATÜRLICH werde ich beim Verkauf auf diesen Mangel hinweisen -mir wurde bisher ein sehr gutes Gehöhr

nach gesagt.

am 18. Januar 2017 um 13:49

Ich habe kürzlich eine Einladung zum Besuch meines Freundlichen erhalten. Bei diesem Termin soll bei meinem Fahrzeug eine "kostenlose Produktverbesserung" vorgenommen werden. Auf Nachfrage erklärte man mir, das wäre "Irgendwas mit Folien im Bereich der Türgriffe". Vielleicht hat das ja auch etwas mit den von dir geschilderten Problemen zu tun.

am 21. Januar 2017 um 9:50

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 18. Januar 2017 um 14:49:15 Uhr:

Ich habe kürzlich eine Einladung zum Besuch meines Freundlichen erhalten. Bei diesem Termin soll bei meinem Fahrzeug eine "kostenlose Produktverbesserung" vorgenommen werden. Auf Nachfrage erklärte man mir, das wäre "Irgendwas mit Folien im Bereich der Türgriffe". Vielleicht hat das ja auch etwas mit den von dir geschilderten Problemen zu tun.

Hallo,

kannst du mir zu dieser "Einladung "näheres sagen ?

Ich bin total schockiert -unter dem Türgriff ist gar keine Gummidichtung !!

Wie mag das erst in der Tür aussehen. Dafür 1000 Mal in der Werkstatt -Danke VW !

Erst einmal Dämmmaterial von aussen reingestopft und fast Ruhe ist.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 14:43

@Bastler2,

du hast gar keine Gummidichtung zwischen Türgriff und Türblech!?

Kannst du mal ein Foto davon machen, das würde mich schon interessieren. Ich kenne das nur von meinem Vorgängerwagen, allerdings ein B6. Da hatte ich aber keine Geräuschprobleme.

Wo hast du das Dämmmaterial reingestopft? Dort wo der Türgriff ins Innere der Tür geht, also an beiden Stellen, vorne und hinten?

VG chhi-ing

am 22. Januar 2017 um 10:59

Ja, mit meinem B6 hatte ich diese Probleme auch nicht .

Wenn ich Zeit habe mache ich mal ein Foto.Zwischen Griff und Türblech schon,aber keine die den Spalt nach innen verschliesst.

Fahrertür -es fehlt der Gummi rechts unter dem Griff ,links ist keiner ,Dämmmaterial ist aus dem Hausbau-Estrichbau/Wanddämmung,3Lagen rechts in den hohlen Teil des Griff ,so das bei anliegendem Griff der Spalt verschlossen wird.War eine erste Lösung- mir fällt noch was anderes ein.

Das gleiche werde ich an der Beifahrertür machen -trotz Gimmidichtung.Mal sehen!

Hallo,

nun, wenn Du da noch Garantie hast würde ich darauf bestehen das das Problem gelöst wird, auf Kosten des AH / Garantie. Und wenn die MA wieder mit dümmlichen Ausreden daherkommen um dich vom Hof zu haben, dann gibt es eine einfache Möglichkeit zu seinem Recht zu kommen: Einen RA beauftragen Klage einzureichen. Dann läuft das alles plötzlich ganz schnell, das kann ich dir garantieren. Aber wenn du dich weiter abwimmeln läßt dann wird sich eben gar nichts tun: Ziel erreicht, Kunde abgewimmelt, Geld gespart......

rzz

am 22. Januar 2017 um 19:14

Nun ja,ich habe mit dem RA wenigsten die fünfmalige Nachbesserung erreicht.

Eindeutige Garantiebedingungen für Türjustierungen von VW - 1Jahr,5Tkm. Erstbesitz.

Ich bin zweiter und das Jahr war vorbei.

Ich habe auch seit geraumer Zeit das Gefühl, daß es linksseitig etwas lauter ist, obwohl alles zu ist.

Hab dann gestern morgen bei etwa -12 Grad die Vereisung entdeckt.

War innen.

Gefühlt zieht es in diesem Bereich auch spürbar. Geht man weiter nach vorne, wird es weniger.

Werd dann mal einen Termin machen.

Img-0324

Was ist denn aus dem Termin geworden?

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 18. Januar 2017 um 14:49:15 Uhr:

Ich habe kürzlich eine Einladung zum Besuch meines Freundlichen erhalten. Bei diesem Termin soll bei meinem Fahrzeug eine "kostenlose Produktverbesserung" vorgenommen werden. Auf Nachfrage erklärte man mir, das wäre "Irgendwas mit Folien im Bereich der Türgriffe". Vielleicht hat das ja auch etwas mit den von dir geschilderten Problemen zu tun.

Hierbei geht es aber um etwas anderes.

Dort geht es um Lackabplatzer beim Anschlagen der Türgriffe. ;)

am 7. März 2017 um 20:47

Jupp, nachdem sie es ausgeführt haben weiß ich das jetzt auch... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrgeräusche im Innenraum durch Türgriff?