1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fahrgeräusche ab 100/110 km/h

Fahrgeräusche ab 100/110 km/h

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,Ihr da draußen,unter dem unendlichen STERN - enhimmel !!! Ich fahre einen W 124 T-Model TD Bj:07.1993 . Ich habe seit August letzten
Jahres Dröhn-oder Vibrationsgeräusche am Wagen . Ab 100/110 km/h und ca:2500 Umdrehung fängt der Wagen an zu brummen,dröhnen,vibrieren,was auch immer und wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter und heftiger. Mir war sogar schon der Auspuff abgebrochen! Differenzialgetriebe,Hardyscheibe,Motoraufhängung alles neu. Ich weiß nicht mehr weiter! Ich liebe meinen Wagen ! Viele grüße Luigi .

Beste Antwort im Thema

Das ist ja Zauberei 😁 Ich glaube nicht das wir alle in der Schule nur singen und klatschen hatten oder....

Da sitzt einer hinten drin und sagt anschließend dem Monteur wie die Unwucht durch tauschen der Scheibchen behoben wird...

Und das noch in richtiger Reihenfolge. WOW 😰

Das ganze Wiederholen wir ca. 30 mal bis das Problem weg ist...

Nee Freunde. Das kann ich nicht glauben...

Ist es beim Räder auswuchten auch so ? Einer setzt sich drauf und "ab die Lutzi" ? Nee, geht ja nicht. Also der gute Mechaniker lässt das Rad dicht an seinem Ohr vorbeirauschen und hört die Unwucht... Innen wie außen.. 😁

Anbei ein kleines PDF zum lesen... 😉 (Mal komplett lesen. Besonders wegen Vibrationen usw.)

Ach ja... Der W124 wurde mit 2.583.470 Exemplaren produziert. Hätten sie damals die o.g. Methode angewandt, würden die ersten W124er noch gar nicht auf dem Markt sein... 😁 Freu mich drauf... 😉

Was ich damit sagen wollte... Die W124er währen noch nicht fertig gebaut...

OK zurück zum Thema... (Spaß muß sein)

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hast du sicher ein neues Differential drin? Bei meinem 92er 250TD ist dieses naemlich defekt, der Wagen heult und brummt ab 110 bis 125 Km/h extrem.

Radlager, Kardanwelle

Moin Luigi,
kannst Du in etwa beschreiben, woher die Geräusche kommen und ob sie etwa nur beim Gasgeben auftreten, will sagen: Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhänging; in allen Gängen / Fahrstufen gleich? In Kurven, auf gerader Strecke oder permanent?
Geräusche und deren mögliche Ursachen gibt's erfahrungsgemäß bei ollen Bensen reichlich; 'ne etwas präzisere Beschreibung könnte bei der Eingrenzung der Quellen schon hilfreich sein.
Gruß, Kaspar

Danke für die schnellen Tipps !!! Also bei meinem Differenzial wurde das Innenleben komplett ausgetauscht. Diese brumm-,vibrations-,oder auch dröhngeräusche beginnen im 4.gang ab 120 ,wenn ich vom Gas gehe also bei Leistungsabfall. Im 4. ist bis 130 alles bestens,solange ich gas gebe. Im 5. Gang beginnen die Geräusche ab 110 km/h auch wenn ich Gas gebe und wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter. Die Geräusche kommen von unten und meine hintere Sitzbank vibriert ganz doll wenn ich mit der Hand nach hinten lange. Der hinten sitzt merkt es auch am eigenen Körper. Viele grüße Luigi.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pittipitt79

Hast du sicher ein neues Differential drin? Bei meinem 92er 250TD ist dieses naemlich defekt, der Wagen heult und brummt ab 110 bis 125 Km/h extrem.

Ich habe ein gebrauchtes Differenzial mit neuem Innenleben eingebaut bekommen . Mein Wagen heult nicht sondern brummt ,dröhnt,vibriert von unten,meine hintere Sitzbank vibriert total. Es wird ab 110 km/h mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter. Im 4. Gang kann ich problemlos bis 120 beschleunigen !! Wenn ich dann vom Gas gehe ,ist das Geräusch da. Im 5. Gang mit Gas geben beginnt das Geräusch ab 110 km/h. Gruß Luigi

So in etwa würde ich mir eine unwuchtige Kardanwelle vorstellen.
Ich weiß, dass an der hinteren Hardyscheibe Unterlegscheiben verbaut werden, die es in unterschiedlichen Stärken gibt. damit wird dann gewuchtet. ich kann aber nicht sagen, wie stark sich so eine Unwucht bemerkbar macht.

Ansonsten lasse mal deine Reifen kontrollieren. Evtl. liegt da was im Argen. Brems- oder Standplatten oder so was.

Viele Grüße

Timo

Ist das brummen nach dem Einbau des DIFF´s gekommen ?

Eher unwarscheinlich. Oder die Unterlegscheiben an der Hardy nicht wieder in "alte" Position montiert ? Vorher nicht markiert?
Die Scheiben gibt es in unterschiedlichen Stärken damit die Welle "ausgewuchtet" wird. Vertauscht man die Position vibriert es. Sicherlich kann man, wenn es der Fehler ist die Welle ausmessen lassen und neu wuchten. Spezialwerkzeuge und Messgeräte erforderlich. Beim freundlichen.. Oh, Mann.

Deshalb vor dem Ausbau der Welle oder trennen vom DIFF.. Alles Nummerieren "markieren"..

Die Welle.

Oder auch mal nach dem Gelenkwellenlager geschaut...? (Mitte) Eventuell ausgeschlagen.

Hab ich doch schon geschrieben... :-D

Laut WIS wird zum Wuchten jeweile eine Probefahrt gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

Ist das brummen nach dem Einbau des DIFF´s gekommen ?

Eher unwarscheinlich. Oder die Unterlegscheiben an der Hardy nicht wieder in "alte" Position montiert ? Vorher nicht markiert?
Die Scheiben gibt es in unterschiedlichen Stärken damit die Welle "ausgewuchtet" wird. Vertauscht man die Position vibriert es. Sicherlich kann man, wenn es der Fehler ist die Welle ausmessen lassen und neu wuchten. Spezialwerkzeuge und Messgeräte erforderlich. Beim freundlichen.. Oh, Mann.

Deshalb vor dem Ausbau der Welle oder trennen vom DIFF.. Alles Nummerieren "markieren"..

Die Welle.

Oder auch mal nach dem Gelenkwellenlager geschaut...? (Mitte) Eventuell ausgeschlagen.

Habe Diff und Hardy in der Werkstatt machen lassen,weiß nicht ob die was markiert haben!? Wenn ich das vorher gewußt hätte,wäre ich daneben stehen geblieben. Bin davon ausgegangen,die kennen sich aus !!!! Trotzdem danke für Deinen Beitrag. Gruß Luigi.

Zitat:

Original geschrieben von tomtimo

Hab ich doch schon geschrieben... :-D

Laut WIS wird zum Wuchten jeweile eine Probefahrt gemacht.

Was meinst Du mit WIS .??? Und kann man sich diese Spezialwerkzeuge zum auswuchten der Kardanwelle ausleihen ?? Gruß Luigi

WIS ist das Werkstatt Informations System von Mercedes.
Dazu brauchst du kein Spezialwerkzeug. Ich habe den Text vor Ewigkeiten mal gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere, setzt sich bei einer Probefahrt hinten jemand auf die Rückbank und horcht. Wenn bei Tempo X (160 Km/h???) Geräusche vn der Kardanwelle zu hören sind, dann muss in einer gewissen Reihenfolge die Gewichte getauscht werden. Anschließend wieder Probefahrt usw.

ich suche dir das morgen mal raus, schicke du mir mal per PN deine E-Mailadresse. Ich schicke dir dann ne Mail mit nem PDF dran.

Viele Grüße

Timo

Das ist ja Zauberei 😁 Ich glaube nicht das wir alle in der Schule nur singen und klatschen hatten oder....

Da sitzt einer hinten drin und sagt anschließend dem Monteur wie die Unwucht durch tauschen der Scheibchen behoben wird...

Und das noch in richtiger Reihenfolge. WOW 😰

Das ganze Wiederholen wir ca. 30 mal bis das Problem weg ist...

Nee Freunde. Das kann ich nicht glauben...

Ist es beim Räder auswuchten auch so ? Einer setzt sich drauf und "ab die Lutzi" ? Nee, geht ja nicht. Also der gute Mechaniker lässt das Rad dicht an seinem Ohr vorbeirauschen und hört die Unwucht... Innen wie außen.. 😁

Anbei ein kleines PDF zum lesen... 😉 (Mal komplett lesen. Besonders wegen Vibrationen usw.)

Ach ja... Der W124 wurde mit 2.583.470 Exemplaren produziert. Hätten sie damals die o.g. Methode angewandt, würden die ersten W124er noch gar nicht auf dem Markt sein... 😁 Freu mich drauf... 😉

Was ich damit sagen wollte... Die W124er währen noch nicht fertig gebaut...

OK zurück zum Thema... (Spaß muß sein)

Um ne Welle genscheit zu wuchten muss man sie ausbauen und zu einem Instandsetzer bringen, bzw. einer Werkstatt die auf Gelenkwellen spezialisiert ist. Dort wird die Welle in eine Maschine gespannt und gewuchtet (ähnlich Räder wuchten).
Ich habe meine Gelenkwelle vor einem Jahr komplett überholen lassen (neues Kreuzgelenk, neue Zentrierbuchsen, neues Mittellager, Lackiert und gewuchtet) seit dem haben sich die Viberationen in Luft aufgelöst.
Wenn man die Welle ausbaut kann man erkennen dass das Kreuzgelenk mit der Zeit eingelaufen ist. Das Gelenk "hackelt". Dadurch können dann in fortgeschrittenem Stadium Viberationen und Geräusche entstehen.

MfG

Ja, dann war bei Erstellen der WIS wohl ein Spaßvogel am Werk. Oder ich habe die Ausgabe vom 01.April hier vorliegen? (Siehe Anhang)

Deine Antwort