ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Fahrgeräusch

Fahrgeräusch

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 17:55

Hallo!

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Seit ein paar Tagen habe ich neue Winterreifen mit neuen Alufelgen an meinem Auto. Seitdem macht der Wagen Fahrgeräusche. Vorher lief er praktisch geräuschlos.

Besonders stark wird das Geräusch, wenn ich Gas gebe. Am Motor kann nichts sein, da es erst seit der neuen Bereifung mit den Alufelgen auftaucht.

Wie soll ich das Geräusch beschreiben? Heulend? Pfeiffend? Blechern? Keine Ahnung. Jedenfalls hab ich dann mal die Scheiben während der Fahrt runter gemacht, und es ist sehr unangenehm. Passanten am Wegesrand bemerken es mit Sicherheit. Es hört sich einfach nicht gut an.

Was kann das sein? Sind das die Fahrgeräusche der neuen Reifen? Unmöglich. So laut können doch keine modernen Winterreifen von Vredestein sein! Ich persönlich tippe auf die Alufelgen, wo sich beim Beschleunigen der Wind drin fängt. Ist das möglich? Oder wurden die Reifen falsch montiert?

Unabhängig von meinen Vermutungen würde ich gerne mal Erfahrungen dazu lesen. Habt ihr schon mal das gleiche Problem gehabt?

Bitte meldet euch, denn ich weiß nicht, ob es sich lohnt, dort hinzufahren wo ich die Sachen gekauft habe, um sie reklamieren zu lassen.

Würde mich sehr über Antworten freuen

Gruß

S.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. Oktober 2008 um 18:10

Der Wind kann es nicht sein, der "verfängt" sich nicht in Felgen, nicht mal in Speichenfelgen.

Das Geräusch sind die noch neuen scharfen Kanten der Blöcke und die Zwischenräume, die als Resonanzkörper dienen. Unanbhängig davon, ob angetrieben oder im Leerlaufrollen.

Das legt sich ein wenig, sobald die Kanten etwas angerundet sind.

Je geringer die Profiltiefe wird, umso leiser werden die Reifen.

Aber so leise wie Sommerreifen werden Winterreifen bauart-/profilbegründet nie.

Sowas kann man im Zweiradbereich bei neuen Motocrossreifen und Straßenbetrieb ganz toll hören. Da ist man ja sozusagen "direkt auf dem Geschehen drauf".

Hört sich an als stünde man an der Nordsee in einem Sturm.

Meine Autowinterreifen sind auch "laut". Im Entferntesten als vielfaches "dumpfes Saugnapfgeräusch" zu beschreiben. Liegt aber an dem allterrain/schneematschtauglichen Rechteckblockprofil, das durch seine Kantenrichtung kein Universalgenie ist. Nächstes Jahr kommen wieder konventionelle Winterreifen.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von ladafahrer

...

Das Geräusch sind die noch neuen scharfen Kanten der Blöcke und die Zwischenräume, die als Resonanzkörper dienen. Unanbhängig davon, ob angetrieben oder im Leerlaufrollen.

....

Genau das gibt mir zu Denken. Im Leerlauf ist das Geräusch weg. Beim Gas geben ist es verstärkt da. Eigentlich nur dann. Wenn es an den Reifen liegen würde, dann müsste man das Geräusch ja tatsächlich unabhängig davon hören können, eigentlich immer. Ist aber nicht so.

Ich muss dazu sagen, dass ich die billigsten Alufelgen drauf habe, die es überhaupt auf dem Markt (wahrscheinlich!) gibt. Ich dachte mir, lieber Alu etwas mehr, als Stahl ganz hässlich. Ich glaub es sind die Felgen :-(

am 31. Oktober 2008 um 18:42

Wenn das Geräusch im Lerlauf weg ist, ist schon mal die Resonanzbetrachtung kein Thema.

Dann liegt es sicher an den scharfen Kanten und hohen Profilblöcken, die ja beim Gasgeben "ein wenig umgebogen" werden. Fahr mal 100 km, dann sollte es merklich weniger laut sein.

Zu den Felgen:

Wie soll denn an den Felgen etwas vibrieren oder Geräusche machen?

Felgen sind fest mit der Bremse verschraubt und würden jede falsche Bewegung an die Antriebswelle und damit ans Fahrzeug weitergeben.

Wären sie falsch festgeschraubt, würde das Auto "unrund" fahren.

Außerdem braucht Wind eine Mindestgeschwindigkeit und eine optimale Angriffsfläche, um Geräusche zu machen.

Überleg mal, wie langsam Dein Rad dreht.

Beisp:

Radumfang 1,80 Meter

Fahrgeschwindigkeit 13,89 m/s (=50 km/h)

Drehzahl 7,7 1/s

14"-Felge...mittlerer Durchmesser 7" mal 3,14 = 0,55 m mittlerer Umfang

7,7 1/s mal 0,55 m = 4,2 m/s Umfangsgeschwindigkeit am mittleren Felgendurchmesser (also da wo die "Speichen" sind)

4,2 m/s bzw 15,2 km/h sind Jogginggeschwindigkeit, da tut sich nix mit Geräuschkulisse.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von ladafahrer

 

Dann liegt es sicher an den scharfen Kanten und hohen Profilblöcken, die ja beim Gasgeben "ein wenig umgebogen" werden. Fahr mal 100 km, dann sollte es merklich weniger laut sein.

Ok, kann ja sein, würde mich auch wahnsinnig drüber freuen, wenn`s so wäre.

Aber ich hatte schon mal neue Winterreifen, und da gab es solche Geräusche nicht im Geringsten! Da hab ich nichtmal bei neuen Winterreifen den Unterschied zu den fast abgefahrenen Sommerreifen gehört. Nix.

Mich macht die Sache nervös, da ich doch mein neues Auto erst 3 Wochen habe und mich eigentlich richtig drüber freuen will. :-((

 

am 31. Oktober 2008 um 19:18

Achso.... neues Auto....und die Erinnerung an die frühere Sachlage.

Man kann hier zwei verschiedene Autos nicht miteinander vergleichen.

Da kann (ganz sicher) die Beanspruchung pro Reifen eine ganz andere sein (anderes Leergewicht, Gewichtsverteilung auf Achsen, anderer Reifenquerschnitt, Fahrwerkseinstellungen u.v.m.)

Und vllt hast Du bisher ein anderes Reifenfabrikat gehabt.

Mach Dir keine Sorgen. Niemand guckt blöd, nur weil Du Deine Reifen hörst. Bedingt durch die Position im Fahrgastraum hört man ja sozusagen "die Mäuse husten".

Achte nur drauf, daß Du durch die Suche nach vermeintlichen Nebengeräuschen nicht unkonzentriert fährst. (Ich hatte mal beim Motorradfahren die Spannung meiner Antriebskette überprüfen wollen. Kettenspannung einwandfrei - nur die Kurve hab ich nicht gesehen. Da konnte ich dann zwei Wochen lang nicht mehr fahren. Und zum Glück war ich alleine auf der Straße.)

Welche Winterreifenmarke fährst du?

Winterreifen sind heute keinesfalls mehr lauter (gute zumindest nicht), was auch mehrere Tests bestätigen.

Meine Winterreifen sind genauso leise wie die Sommerreifen, beides Michelin.

Themenstarteram 1. November 2008 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Welche Winterreifenmarke fährst du?

Winterreifen sind heute keinesfalls mehr lauter (gute zumindest nicht), was auch mehrere Tests bestätigen.

Meine Winterreifen sind genauso leise wie die Sommerreifen, beides Michelin.

Es sind die neuesten von Vredestein, die Snowtrac 3. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Reifen dieser Generation überhaupt noch Fahrgeräusche verursachen. Never!!! Es muss an den Felgen liegen. Werde Montag zu reifen.com fahren und die Felgen reklamieren. Gefallen mir optisch sowieso nicht, seitdem ich sie am Fahrzeug sehe. Nur hoffentlich nehmen die die Felgen zurück.

am 1. November 2008 um 11:05

eventuell ist die laufrichtung nicht beachtet worden, dann sind reifen auch furchtbar laut.

grüße visi

Themenstarteram 2. November 2008 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von visioner

eventuell ist die laufrichtung nicht beachtet worden, dann sind reifen auch furchtbar laut.

grüße visi

Also da hab ich auch schon dran gedacht. Wie kann ich das selber kontrollieren, woran sieht man das?

am 2. November 2008 um 11:07

Dann steht auf dem reifen in der Regel ein Pfeil, der in die Rotation Direction zeigt. Laufrichtungsgebundes profil "zeigt nach vorne", so dass dreck und wasser nach hinten abtransportiert werden können bei der Abrollbewegung

Ich fahre seit kurzem Conti Ts830 205/55 R16 H auf Alus.

Reifen hört man nicht, lediglich zwischen 138 bis 142 km/h wird der reifen lauter

und rauscht oder pfeifft unangenehm. Bei niedrigeren oder höheren Geschwindigkeiten hört man gar nix.

Wagen zieht auch leicht nach rechts. Werkstatt hat geprüft und sagt: von auswuchten können werder

der leichte Zug nacht rechts noch die Geräuschbildung kommen. Bin mittlerweile ca 1000 km gefahren und es wird nicht besser.

Hat jemand ähnliche erfahrungen und evtl. eine erklärung

Danke & Gruß, Fritz

http://www1.adac.de/.../vredestein_snowtrac_3.asp?...

 

schau dir die Testergebnisse für den Reifen beim ADAC an, ist an und für sich ein guter Winterreifen. Leider liegt er in den Geräuschen  ganz weit hinten, erhielt nur eine 3,7 als Note. Wird demnach genau das bestätigt was du feststellst, bei dir scheinbar extrem.

Die Felgen sind es mit Sicherheit also nicht.

Jetzt mal abgesehen von Deiner Leerlauf-->Beschleunigungsschilderung:

 

Wurden die Felgen mit Klebegewichten ausgewuchtet?

Ich könnte mir vorstellen, dass zwischen Felge und Bremssattel evtl. nicht genug Platz für die "üblichen" Klebegewichte ist und diese dort deshalb schleifen.

Das kannst Du aber sicherlich von aussen sehen. Dann helfen flachere Gewichte!

 

am 6. November 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von ladafahrer

....

Außerdem braucht Wind eine Mindestgeschwindigkeit und eine optimale Angriffsfläche, um Geräusche zu machen.

Überleg mal, wie langsam Dein Rad dreht.

...

hallo ladafahrer,

da hast du aber in physik gut aufgepasst, nur leider ist der ansatz etwas zu kurz gedacht, denn der nebe der rotationsgeschwindigkeit bewegt sich der reifen ja auch mit der fahrzeuggeschwindikeit durch die umgebungsluft....

Deine Antwort
Ähnliche Themen