Fahrfunktionen und Sprachsteuerung
Kann man mittels Sprachsteuerung auch Funktionen wie "Electric Drive" oder "Akku Landung halten" steuern?
So gut die Spracheingabe auch funktioniert - bei den Fahrfunktionen versteht mich die Dame nicht.
Habe trotz einiger Recherche auch nichts dazu gefunden. Wäre für Hinweise dankbar ??
24 Antworten
Zitat:
@BUFF52 schrieb am 28. April 2024 um 22:53:08 Uhr:
Zitat:
@bobby06 schrieb am 28. April 2024 um 13:13:23 Uhr:
Du kannst doch von der Größe her einen Active Tourer nicht mit einem Superb vergleichen. Warum hast du dir den 2er dann überhaupt gekauf? Ich habe übrigens in meinem 2er "volle Hütte". Besser ausgestattet kann ein Skoda auch nicht sein. Mein Nachbar fährt einen nagelneuen, vergleichbaren Karoq, mit dem er übrigens sehr zufrieden ist. Aber wenn er bei mir einsteigt, sagt er immer, dass das von den Materialien her schon etwas "anderes" wäre.In der Größe nicht, in der Preisklasse schon.
Den 2er hab ich als Firmenwagen aber nur noch bis 6/25, dann bin ich frei in der Auswahl.
Und im Bereich 50k€ ist der 2er um Welten zurück gegen den Superb.
Auch in der Materialauswahl und Ausstattung
Selbst die "Luxury" Version verbaut reichlich billigstes Hartplastik: Handschuhfach, Türablagen, Kofferraumseiten(-fächer). Überall scheppert und rappelt es sobald man was reinlegt.
Beim Skoda nicht, alles mit Filz ausgelegt.
Noch ein paar Unterschiede gefällig?
Gurthöhenverstellung, Kopfstützenlänge, nutzbares (!!) Fach in der Mittelarmlehne vorn, Gepäckraumrollo statt minderwertiges Pappdeckelchen an der Plastiklasche, superbequeme Ergo-Comfortsitze die BMW nicht mal gegen Geld anbietet .... alles Punkte die NICHTS mit der Bauform oder der Größe der Fahrzeuge zu tun haben aber klar zeigen wo denn hier "Premium" zu finden istWill ich etwas annähernd vergleichbares von BMW auch in der Größe bin ich beim 5er Touring und damit leicht bei 70-80 k€
So isses. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und vor allem nicht einen Skoda mit BMW, Mercedes oder Audi ..........
Ich bin bis 2023 5er-BMW's gefahren, bevor ich mir als Neurentner einen 223i mit M-Paket und -wie schon gesagt mit Vollausstattung (z.B. Tür-Seitenverkleidung und Dashboard in Leder) gekauft habe. Dafür habe ich deutlich weniger als 50K bezahlt und klappern tut auch nichts. Und ja, der war gut 10K teurer als der vergleichbare Karoq meines Nachbarn, bei dessen Wagen deutlich mehr Plastik verbaut ist. Deutliche Qualitätsmerkmale erkennt man an den Materialien und dem Fahrgefühl.
Für einen 5er-BMW gebe ich gerne 20K mehr aus. Dafür bekomme ich im Gegensatz zum Superb eine famosen Reihen-6-Zylinder, eine unübertroffene 8-Gang-Automatik, eine bessere Materialauswahl und ein -nicht nur vom Fahrgefühl her- Fahrzeug der Oberklasse.
Aber jeder so, wie er es gern hätte. Für 20K weniger ist der Superb sicherlich auch ganz gut, aber eben nicht mit einem BMW, Mercedes oder Audi vergleichbar.
quote]
@Bimmsler schrieb am 29. April 2024 um 08:44:56 Uhr:Zitat:
@BUFF52 schrieb am 28. April 2024 um 22:53:08 Uhr:
In der Größe nicht, in der Preisklasse schon.
Den 2er hab ich als Firmenwagen aber nur noch bis 6/25, dann bin ich frei in der Auswahl.
Und im Bereich 50k€ ist der 2er um Welten zurück gegen den Superb.
Auch in der Materialauswahl und Ausstattung
Selbst die "Luxury" Version verbaut reichlich billigstes Hartplastik: Handschuhfach, Türablagen, Kofferraumseiten(-fächer). Überall scheppert und rappelt es sobald man was reinlegt.
Beim Skoda nicht, alles mit Filz ausgelegt.
Noch ein paar Unterschiede gefällig?
Gurthöhenverstellung, Kopfstützenlänge, nutzbares (!!) Fach in der Mittelarmlehne vorn, Gepäckraumrollo statt minderwertiges Pappdeckelchen an der Plastiklasche, superbequeme Ergo-Comfortsitze die BMW nicht mal gegen Geld anbietet .... alles Punkte die NICHTS mit der Bauform oder der Größe der Fahrzeuge zu tun haben aber klar zeigen wo denn hier "Premium" zu finden istWill ich etwas annähernd vergleichbares von BMW auch in der Größe bin ich beim 5er Touring und damit leicht bei 70-80 k€
So isses. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und vor allem nicht einen Skoda mit BMW, Mercedes oder Audi ..........
Zitat:
Majestätsbeleidigung oder gar Ketzerei ... 🙂🙄
Zitat:
@BUFF52 schrieb am 29. April 2024 um 11:21:02 Uhr:
Zitat:
Majestätsbeleidigung oder gar Ketzerei ... 🙂🙄
Könnten eventuell andere auch so sehen.
Leute, was hat das mit meiner Frage zu tun?
Für derartige Diskussionen gibt es sicher geeignetere Foren!
Es war doch alles nur ein Missverständnis. Man hatte den Entwicklern gesagt, sie sollen eine Sprachfunktion einbauen aber sie verstanden Sparfunktion. Und deshalb haben sie am Auto alles kurz und klein gespart für den Konzern. Vorstand ist nun glücklich weil Preise gleich hoch, Kunde kann aber, wenn er Glück hat, Funktionen freischalten lassen, wenn er nochmal ordentlich draufzahlt 😁
Wenn es nicht so traurig wäre und die deutschen Autobauer sich freiwillig selbst zu Grabe tragen würden, könnte man drüber lachen.
Spotify Steuerung ist verbesserungswürdig. Bei mir geht nur Spotify aufzurufen aber nicht Playlist oder gar Interpret Titel in dieser Playlist. OS8
habe es gestern mal mit AdBlue probiert (OS8)...Habe also "AdBlue" gesagt - es wurde daraufhin mitgeteilt, dass noch ausreichend AdBlue vorhanden sei. Eine konkrete Menge wird leider nicht genannt.
Zitat:
@heretic77 schrieb am 30. April 2024 um 11:53:41 Uhr:
habe es gestern mal mit AdBlue probiert (OS8)...Habe also "AdBlue" gesagt - es wurde daraufhin mitgeteilt, dass noch ausreichend AdBlue vorhanden sei. Eine konkrete Menge wird leider nicht genannt.
Und genau das ist ein typisches Beispiel für "hat er, kann er zwar nicht gut, aber ist ja drin" - Sparzwang. Denn die Information ist ja da, man kann die Reichweite und den Nachfüllbedarf in Litern ja haben. Wenn man es in den unsäglichen Tiefen des "live vehicle" denn findet.
Dem Dumpfbäcken das zu ermöglichen hätte ein paar Zeilen code mehr gebraucht und die hat man weggelassen. Ob nun aus Sparsamkeit oder schlichter Ignoranz mag jeder für sich selbst einsortieren.
Die Ansage daß noch genug drin sei ist völlig nutzlos, weiß das Dummchen doch gar nocht was ich in nächster Zeit vorhabe - zum Beispiel eine längere Urlaubsreise.....
Wenn ich nach Drücken der Sprachtaste NAVIGATION sage bekomme ich folgende Ansage: "hier ist die BMdabbelju App".
Wie intelligent muss man sein um sich so etwas auszudenken. Und wenn ich dann aus lauter Verärgerung Götz von Berlichingen zitiere, sagt mir die Dame "ich verstehe, du bist sauer". Das wiederum ist ein netter Gag.