Fahrertür lässt isch einfach öffnen

Mercedes GL X164

Hallo,
heute eher zufällig zum ersten mal am Griff der verschlossen Fahrertür gezogen und siehe da, der Stift fährt hoch und ich kann die Tür einfach öffnen.

Was ist das denn?

Verschlossen mit ZV - das funktioniert "optisch" zumindest alles, alle Stifte fahren hoch und runter, aber eben wie besschrieben, ein beherzter Zug am Griff un der Stift fährt hoch.

Dann habe ich mal den Notschlüssel ausprobiert, aber da passiert gar nix. Den kann ich links und rechts drehen ohne Auswirkung.

Was kann ich da (selber) machen?

Danke

33 Antworten

Moin,

hatte ich ebenfalls mal mit erschrecken festgestellt, es lag alleine am Schließzylinder.
Getauscht und gut.

Gruß aus dem Norden
Nils

Moin wo im Norden? Hier ist niemand in meiner Nähe. Der notschlüssel hat bei mir keinerlei Widerstand. Reicht es nicht den schliesszylinder zu reinigen

Hamburg. Reinigen habe ich auch zuerst probiert, bringt nichts.
Wenn der defekte Zylinder auf ÖFFNEN festhängt, hilft nur ein neuer.
Original (und bitte nicht mit Notöffnung W163 vergleichen) soll es so sein, Schlitz senkrecht, Schlüssel reinstecken, Schlüssel zügig 90 Grad nach links drehen (ein Widerstand ist nicht spürbar) und sofort kräftig am Türgriff ziehen, die Fahrertür ist entriegelt.
Notverriegelung folgendermaßen, Fahrertür und die hinter Tür sind geöffnet, an der Fahrertür per Taster verriegeln, Fahrertür schließen, durch die geöffnete hintere Tür den Knopf der Fahrertür herunterdrücken und nun noch die hintere Tür schließen.

Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg
Nils

Werde ich mal probieren.
Danke