Fahrersitz quietscht

Opel Vectra B

Hallo zusammen,

in meinem Besitz befindet sich ein Vectra B, BJ 98, 36.000 km.

Ich habe den Vectra vor ca. 4 Monaten vom Opelhändler gebraucht gekauft. Kilomterstand beim Kauf 25.000 km. 1. Hand, scheckheftgepflegt.

Bereits bei der Probefahrt bemerkte ich ein quietschen vom Fahrersitz. Der Sitz wurde mit Öl eingesprüht und das quietschen war für ca. 3 Wochen weg. Dann kam es wieder und wurde immer lauter. Ein erneuter Versuch beim Opelhändler brachte für ca. 1 Woche Abhilfe. Der 3. Versuch dem elendigem quietschen ganz den Gahr auszumachen hatte wieder nur kurzfristig Erfolg.
Beim 4. Versuch wurde der gesamte Sitz ausgebaut und ordentlich mit Öl behandelt. Vermutlich aber nur die von außen sichtbaren Metallstreben.

Der Sitz knarrt und quietscht mittlerweile bei jeder Bodenwelle. Das hoch und runter stellen der Sitzhöhe hat nur ganz kurz Erfolg dann qietscht und knarrt er wieder.

Der Opelhändler hat nun aufgegeben und will nicht weiter reparieren. Meine Drohung den Wagen deswegen wandeln zu wollen hatte keinen Erfolg und ist auch sicher nicht der richtige Weg. Es muß doch möglich sein dem Sitz das quietschen abzugewöhnen.

Ich hoffe das es hier einen ähnlichen Leidensgenossen gibt der mir einen Tip geben kann.

Ich vermute das irgend etwas mit der Welle der Lehnenneigung nicht i.O. ist, da das quietschen aus der Region kommt.

Grüße

Der Mann mit der lauten Musik im Vectra !

20 Antworten

Mein Sitz hatte auch gequietscht.
Komischerweise nur in Rechtskurven.

Ich fuhr den Wagen auch erst mit niedrigster Sitzhöhe, dann fing es an zu quietschen. Also um eine Stufe hochgepumpt und ruhe war´s - für 2 Wochen! :-}

Als ich es dann als gegeben hinnahm und akzeptierte,
hörte er nach 2 Wochen auf zu quietschen. :-))

Sag´ mal einer, so ein Wagen hätte keine Eigenleben.

Hoffentlich ließt er hier nicht mit ... ;-)

Hallo,

er quietscht und quietscht.............

Bei jeder Bodenwelle, bei jeder Kurvenfahrt, beim ein- oder aussteigen, einfach bei jeder Gelegenheit.

Gestern habe ich mir eine neue Flasche mit Sprühöl gekauft. Teflonspray gab es im Baumarkt leider nicht.

Am Abend habe ich nochmals versucht die Quelle des nervtötenden Quieschten einzugrenzen.

Ich will nun versuchen die Sitzauflage abzuheben damit ich alles innerhalb der Sitzauflage einnebeln kann. Hoffentlich hilft das.

Wenn mir jemand schildern kann wie ich die Sitzauflage ohne Beschädigungen irgendwelcher Plastikteile abbekomme wäre ich sehr dankbar.

Auf jeden Fall werde ich weiter berichten.

Gruß

Hm, merkwürdig.

Hatte das Problem auch, da wegen Garantie eine Inspektion anstand, hab ich das Beseitigen mit in Auftrag gegeben.
Der Kundendienstler sagte, das liegt an den Kopfstützen, also bei beiden Sitzen Bezug der Lehne ab und dann fetten. Was genau gefettet wurde, keine Ahnung. Ist jedenfalls seitdem (3 Monate her) weg und hat 40,- Euro gekostet.

Gruß
OTTO

Da fällt mir ein, bei mir hat auch der hebel der Sitz-Vor und zurückstellung etwas gequitscht. wackel mal ganz leicht an dem hebel, als wolltest du den sitz zum vorziehen entriegeln. der läuft unterm sitz in so Gummibuchsen, da hab ich Öl drauf und gut wars.

Die Sitzauflage ist von unten geschraubt und geklemmt, dazu muss, denk ich auf jeden Fall der Sitz raus und demontiert werden!

Zu den aktiven Kopfstützen, da sind im Rückteil des Sitzes Röhrchen in denen Federn laufen, die habe ich auch geölt, das war aber ein sehr leises hohes quitschen, das von der Sitzverstellung und höhenverstellung war sehr laut und tiefer von der Tonhöhe her.