Fahrersitz knarzt
Der Fahrersitz knarzt bei fast jeder Bewegung.
Hat hier jemand ähnliche Vorkommnisse oder gar Erfahrungen zur Behebung?
25 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe meinen T7 im Dezember 2023 bekommen und habe dieses Phänomen gefühlt seit dem Sommer. Gibt es inzwischen mehr Hinweise zu Lösungen oder sind es weiterhin Einzelfälle die VW nicht bekannt sind?
Manchmal hört es sich auch nach einem metallischen klacken an...
Ich habe das Problem auch. Ich denke bei mir ist es der Beifahrersitz wenn niemand drauf sitzt. Ich glaube nicht, dass das Problem nicht bekannt ist. Ich hatte das auch schon bei meinem Passat B8. Damals konnte es nicht nachgestellt werden, weil die Werkstatt immer mit zwei Personen gefahren ist. Dadurch hat es nicht geknarzt. Ich hab mir damals ein Funkmikrofon von RØDE ausgeliehen. Das Funkmikro unter den Sitz geklebt und den Empfänger am Laptop angeschlossen und aufzeichnen lassen. Das hat dann gereicht um das ganze Gestell ausgetauscht zu bekommen. Danach war Ruhe.
Beim T7 habe ich es noch nicht adressiert, weil ich einfach keinen Bock mehr habe den so oft in der Werkstatt abzugeben. Das Fahrzeug geht im Rahmen des Leasings im Dezember zurück und ich bin froh das Teil loszuwerden.
Bei mir tritt das Problem auch auch, auch nicht von Anfang an. Hoch, runterstellen hilft kurzfristig. auf Dauer aber kein Zustand.
Habe das Problem mittlerweile auch. Echt nervig
Ähnliche Themen
Mein Fahrersitz fängt nach 12500km nun auch an zu knarzen. Es kommt aus dem hinteren Sitzbereich. Ganz deutlich nach dem Einsteigen, nach einiger Zeit wird’s besser.
Komme gerade vom Händler. Hatte vorab eine Audioaufnahme von dem knarzen als Nachweis gemacht. Dem Händler hat es aber nicht gereicht, nur Videodatei sei gut, das Audio könnte ja von einem beliebigen anderen Sitz sein (hat er mir aber nicht gesagt, als ich vor einigen Wochen den Termin gemacht habe). Der Multivan war jetzt 2 Tage beim Händler und sie haben nur - nach Vorgabe von VW- die Sitzmechanik geschmiert. Bin gespannt wie lange das hält.
Mein Fahrersitz fängt jetzt nach rd. zwei Wochen und 1.100km auch mit dem Knarzen an. Habe auch ausprobiert, ob man das durch Verstellen des Sitzes wegbekommt.
Bei meinem Sitz scheint es die Lordose zu sein. Wenn ich die wieder reinfahre, ist das Knarzen erst mal weg.
Mein T6 Edition hatte dieses Problem ewig. Hier hat VW Megamist gebaut. Es wurden beide Sitzgestelle getauscht, und sonst bis auf die Lehne eigentlich alles. Das Knarzen ist immer wieder gekommen. Einfach sch.... gebaut gewesen.
Gibts anscheinend im T7 auch wieder.
Unser Fahrersitz knarzt nun auch. Gerade mal 1 1/2 Monate alt. Toll. Fängt ja gut an. Was kam denn bei euch so noch raus? Was wurde gemacht vom Händler?
Hallo,
ich habe seit heute das Gleich beobachtet, bzw. gehört. Der Fahrersitz knarzt wenn der Wagen über Unebenheiten fährt. Es wurde auch bei mir nach einiger Zeit besser. Der Wagen ist aus 12/24 und ist ein TDI.
Gibt es schon mehr Hinweise auf eine Lösung?
Bei mir wurde das Sitzgestell erneuert. 08/24 BJ. Tdi. Das ganze lief unspektakulär ab und lief auf Garantie. Seit dem keine Probleme mit dem Sitz mehr.