ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fahrersitz bei W220 lässt sich nicht mehr elektrisch einstellen

Fahrersitz bei W220 lässt sich nicht mehr elektrisch einstellen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. August 2022 um 10:21

Bei meiner S-Klasse W220 funktionieren auf einmal 2 Einstellungen des Fahrersitzes nicht mehr und zwar die vordere Wippe und die Kopfstütze. Alle anderen Einstellungen, wie Sitzlehne, Neigung etc. funktionieren.

Da 2 Fahrer mit unterschiedlicher Körpergröße das Auto fahren, wäre es schön, wenn man den Sitz wieder einstellen könnte.

Es gibt sicher mehrere Fehlerquellen, kann man dies selber ein wenig eingrenzen?

Schon mal vorab vielen Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Diese Störung kann man am Besten mit der Star Diagnose abarbeiten weil Du den Schalterstatus sehen kannst wenn Du den Schalter betätigst.

Außerdem kannst Du auch die einzelnen Motoren ansteuern.

Das bedeutet für Dich:

Teileauswechseln auf Verdacht kann vermieden werden. Man erneuert also nur das was defekt ist.

Versuche jemand zu finden der die SD hat.

Moin,

hast Du schon mal versucht den Fahrersitz mit den 3 Memory Tasten zu verstellen, um zu sehen ob der in die jeweilige gespeicherte Position faehrt?

LG Werner

Zitat:

@scottydxb schrieb am 7. August 2022 um 12:43:30 Uhr:

Moin,

hast Du schon mal versucht den Fahrersitz mit den 3 Memory Tasten zu verstellen, um zu sehen ob der in die jeweilige gespeicherte Position faehrt?

LG Werner

Das kenne ich auch, dass Memory noch funktioniert.

Probleme treten oft auf, wenn die elektrischen Helferlein selten benutzt werden.

Deshalb alles mal regelmäßig betätigen (Heckrollo, Sitze hinten und vorn, Lenkrad, Innenspiegel, etc.).

Speziell bei der Kopfstütze kannst Du mal den Knopf betätigen und gleichzeitig von Hand unterstützen, eventuell funktioniert es dann wieder.

Bei meinem alten W220 hat es so funktioniert.

Hier noch der FAQ-Beitrag zu den elektrischen Helferlein: Klick hier, dauert etwas, bis die Seite sich aufbaut

 

lg Rüdiger :)

Rüdiger, absolut deiner Meinung ;)

Habe erst gestern wieder, seit langem, den Innenspiegel bewegt, und der hat bei der Hitze hier ganz schoen geknarzt; hat aber funktioniert :D

LG Werner :cool:

P.S. Die Aussenspiegel hast Du vergessen :rolleyes:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 7. August 2022 um 13:13:01 Uhr:

 

P.S. Die Aussenspiegel hast Du vergessen :rolleyes:

Im Link sind sie erwähnt.

Da ich die Anklappfunktion aktiviert habe, sind die ständig in Bewegung.

Rechts ist auch die Verstellung des Spiegelglases ständig in Betrieb, da beim Rückwärtfahren sich der rechte Spiegel umstellt.

Bleibt das linke Spiegelglas, das muss ich mal benutzen, da meine Partnerin den Wagen doch sehr selten fährt (und dabei Spiegel- und Sitzmemory mit dem Zweitschlüssel nutzt).

 

lg Rüdiger :)

Ich kenne dieses Problem vom 126er. Da habe ich den Schalter mal auseinandergebaut und das Innenleben gereinigt, das voller Staub war. Ziemlich viel, was da über die Jahre durch die Schlitze eingedrungen ist und Kontaktprobleme verursachte. Danach gings wieder einwandfrei. Wenn das beim W220 nicht wesentlich anders funktioniert ist das ja vielleicht eine Idee.

Moin,

moechte zum Thema Aussenspiegel noch was sagen, da mir hier auf der Emirates Road (Autobahn) etwas passiert ist was micht echt erstaunt hat was die Qualitaet von Mercedes betrifft.

Ich fuhr auf der linken Spur hinter einem Honda Accord her, der nicht Platz machen wollte, obwohl Rechts alles frei war.

Normalerweise fahre ich in solchen Situationen einfach rechts vorbei und ueberhole ihn, aber der ging mir auf den Geist, weil er immer wieder Andeutungen gemacht hatte Platz zu machen, um dann doch wieder auf die linke Spur zu fahren.

Dann kam meine Chance und er zog wieder einmal laaaangsam nach rechts, sodass ich Gas geben konnte und bereits auf halber Hoehe war, als er sich wieder entschloss die Tuer zuzumachen.

Dafuer war es aber nun zu spaet, da ich Vollgas gab und an ihm vorbei zog.

Dabei befanden sich unsere Aussenspiegel auf gleicher Hoehe, und mit einem lauten Schlag wurde mein rechter Aussenpeigel an die Scheibe geknallt und hing auch etwas nach unten; seiner hing nur noch an den Kabeln und baumelte hin und her.

Shit dachte ich, haettest mal lieber nachgegeben.

Nach ein paar km ueberlegte ich mir, versuche einfach mal die Spiegel einzuklappen, und dann wieder ausklappen.

Haette nie gedacht das es funktioniert, nachdem der linke Spiegel nun auch eingeklappt war, drueckte ich den Knopf zum ausklappen, und siehe da, der Rechte ging in seine Position und sitzt Bomben fest.

Nachdem der Honda Fahrer noch in Sichtweite war, fuhr ich langsamer, um ihn zu ueberrraschen.

Unglaeubig sah ich, als er rechts neben mir war, das mein Spiegel wieder fest sitzt; das war wohl zuviel fuer ihn, und er setzte seine Fahrt fort.

Das einzige was ich am Spiegelgehaeuse feststellen musste, ist ein ganz kleiner Riss im Blinkerglas; der Blinker funktioniert aber noch, auch wie alles andere auch.

Das war fuer mich eine echte Ueberraschung, denn ich dachte ich muss das Spiegelgehaeuse erneuern; ja nicht mal das Spiegelglas war kaputt, das war die groesste Ueberraschung :p

LG Werner:cool:

Hier in D hättet ihr beide jetzt ein Verfahren wegen Fahrerflucht und Nötigung am Hals :D

Bzgl. Spiegel: Bereits mein 126er hat ja so eine Art Sollbruchstelle. Also wenn man z.b. beim Rückwärtsfahren irgendwo hängen bleibt und der Spiegel nach außen klappt, dann rastet er einfach aus und man kann ihn hinterher wieder einrasten.

Beim W220 würde ich mich das ja nicht trauen, da da das ganze Teil viel filigraner aussieht. Aber gut zu wissen, dass sie doch was aushalten. Wahrscheinlich ist da auch so ein vorgesehener weak spot drin.

Themenstarteram 8. August 2022 um 6:35

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 7. August 2022 um 12:32:25 Uhr:

Diese Störung kann man am Besten mit der Star Diagnose abarbeiten weil Du den Schalterstatus sehen kannst wenn Du den Schalter betätigst.

Außerdem kannst Du auch die einzelnen Motoren ansteuern.

Das bedeutet für Dich:

Teileauswechseln auf Verdacht kann vermieden werden. Man erneuert also nur das was defekt ist.

Versuche jemand zu finden der die SD hat.

Könnte man irgendwie den Motor, der diese "Wippe" betätigt auch ohne Star Diagnose ansteuern?

Das würde schon sehr helfen, da der ganze Sitz schräg nach oben steht und ich relativ gross bin. Ich komme mit den Knien fast ans Lenkrad.

Wenn man den Sitz einfach in die neutrale Position fahren könnte, so dass er "eben" steht?

Leider werde ich in meinem Bekanntenkreis wenig Glück haben, jemand zu finden, der ein Star Diagnose Set hat.

Ich müsste wahrscheinlich zm Daimler fahren, dies auslesen zu lassen, aber wahrscheinlich nicht gerade billig.

Themenstarteram 8. August 2022 um 6:36

Zitat:

@scottydxb schrieb am 7. August 2022 um 12:43:30 Uhr:

Moin,

hast Du schon mal versucht den Fahrersitz mit den 3 Memory Tasten zu verstellen, um zu sehen ob der in die jeweilige gespeicherte Position faehrt?

LG Werner

Leider habe ich nur Sitzverstellung ohne Memory.

Themenstarteram 8. August 2022 um 6:41

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 7. August 2022 um 12:53:40 Uhr:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 7. August 2022 um 12:43:30 Uhr:

Moin,

hast Du schon mal versucht den Fahrersitz mit den 3 Memory Tasten zu verstellen, um zu sehen ob der in die jeweilige gespeicherte Position faehrt?

LG Werner

Das kenne ich auch, dass Memory noch funktioniert.

Probleme treten oft auf, wenn die elektrischen Helferlein selten benutzt werden.

Deshalb alles mal regelmäßig betätigen (Heckrollo, Sitze hinten und vorn, Lenkrad, Innenspiegel, etc.).

Speziell bei der Kopfstütze kannst Du mal den Knopf betätigen und gleichzeitig von Hand unterstützen, eventuell funktioniert es dann wieder.

Bei meinem alten W220 hat es so funktioniert.

Hier noch der FAQ-Beitrag zu den elektrischen Helferlein: Klick hier, dauert etwas, bis die Seite sich aufbaut

 

lg Rüdiger :)

Leider ist es bei mir genau umgekehrt. Beim Beifahrersitz, der so gut wie nie verstellt wird, funktionieren alle Funktionen tadellos.

Beim Fahrersitz, der sehr oft angepasst wird, sind diese 2 Funktionen ausgefallen.

Themenstarteram 8. August 2022 um 6:44

Zitat:

@joker0222 schrieb am 7. August 2022 um 17:36:45 Uhr:

Ich kenne dieses Problem vom 126er. Da habe ich den Schalter mal auseinandergebaut und das Innenleben gereinigt, das voller Staub war. Ziemlich viel, was da über die Jahre durch die Schlitze eingedrungen ist und Kontaktprobleme verursachte. Danach gings wieder einwandfrei. Wenn das beim W220 nicht wesentlich anders funktioniert ist das ja vielleicht eine Idee.

Es sieht mir relativ kompliziert aus, an diese Schalter zum Putzen heranzukommen.

Täusche ich mich da, oder müsste dazu nicht die ganze Innenverschalung der Tür abmontiert werden?

Nein, nur das Holzteil und die darunter liegende Blende.

Siehe FAQ Beitrag https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q5430201

@Tekunda bevor du alles auseinandernimmst, fahr den Sitz maximal hoch (wenn das geht) und prüfe die Stecker unter dem Sitz an den Steuergerät(en)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fahrersitz bei W220 lässt sich nicht mehr elektrisch einstellen