ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fahrerprofil und Lendenwirbelstütze

Fahrerprofil und Lendenwirbelstütze

Volvo V90 P, Volvo
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 11:27

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem V90 T6 (Bj 2018) das Problem, dass die Einstellung der Lendenwirbelstütze nicht im Fahrerprofil gespeichert wird. Jedes Mal, wenn ich in das Auto einsteige, ist die Position wieder verstellt. Ich kann die richtige Position anfahren, wenn ich das gespeicherte Setting per Sitzmemory wiederherstelle (also den Schalter "1" an der Tür gedrückt halte). Aber es macht mich so langsam wahnsinnig, dass ich das jedes Mal wieder aufs Neue tun muss. Ich weiß auch nicht, wann die Lendenwirbelstütze eigentlich in die falsche Position fährt. Beim Abschalten des Fahrzeugs passiert es nicht. Es kann auch nicht beim Betreten sein. Folglich bleibt nur noch direkt nach dem Abschließen oder irgendwann im Stand. Ich habe schon versucht, das Profil wieder vom Schlüssel zu entkoppeln, aber das hat nichts geholfen.

Das Verhalten macht mich langsam verrückt. Hat das auch jemand anders schon beobachtet oder bin ich der einzige mit diesem Problem?

Viele Grüße,

Johannes

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach gehört zu jedem Software-Update ein vernünftiger Change-Log, indem wesentliche Änderungen (Verbesserungen) aufgeführt sind. So wie das in der Softwarebranche üblich ist.

Hatte das mal angefragt beim Freundlichen, leider gab es nur Informationen, welches Steuergerät upgedatet wurde, aber nicht welche Funktionen. Hat mir somit auch nichts genutzt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Vielleicht habt Ihr die Schlüssel im Profil gesperrt. Dann geht es immer auf diese Einstellung bei Neustart zurück und übernimmt die Änderungen nicht. Da hilft auch neue Einstellung im Memory nichts.

Also entsperren!

LG

GCW

Keine Profile angelegt...

Die restlichen Sitz- und Spiegeleinstellungen behält er auch alle bei. Nur diese verf... LWS macht was sie will.

:-((

Kein Profil gesperrt. Vorhin nochmal geprüft.

Ich habe das Phänomen auch gelegentlich beobachten können und bilde mir, dass es mit bei mir mit dem Speicherplatzwechsel nicht mehr vorkommt. Oder ich habe mich an die vom Sitz gewollte Stellung gewöhnt. :D:D

Die LWS hatte bei mir immer die gleiche, zu starke Auswölbung, gegenüber dem Memory.

Seit dem Mai Update beim Service im Juli funktioniert es, wie es soll.

Um das mal wieder hervorzukrammen:

Folgendes habe ich bei den Infos über das System Update vom November 2018 gefunden:

Zitat:

Die Übernahme der in einem Fahrerprofil gespeicherten Einstellung von Seiten- und Lendenwirbelstütze wurde geändert. Wie bisher werden die Einstellungen beim Entriegeln der Tür an das Fahrerprofil angepasst, das dem benutzten Schlüssel zugeordnet ist. Darüber hinaus wird die Einstellung jetzt beim Anlassen des Fahrzeugs nachjustiert, um optimal an das tatsächlich auf den Sitz wirkende Gewicht angepasst zu sein.

Quelle: https://www.volvocars.com/.../b863fc0ad77848b5c0a801515970036d

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fahrerprofil und Lendenwirbelstütze