Fahrerkarte??
Hi...
Da wir in der Firma nen neuen LKW bekommen haben brauchte ich jetz die Fahrerkrte , nur leider bekam ich vom Tüv keine Einweisung wie man das ding verwendet und was man danoch so einstellen muß..... Naja und ohne zu fahren sind gleich mal 4 Points in Flensburg und ca 500 euro strafe. Naja es wird doch hier sicher ein paar alte Hasen geben die mir da etwas weiterhelfen können.... Danke schon mal Gruß Andy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bobby700
Morgähn,ich handel mit Obst und Gemüse. Die 400km sind die Strecke hin und zurück zum Großmarkt und die Kurzstrecken zu Wochenmärkten um das ganze wieder an den Mann und die Frau zu bringen. Ist ja dann quasi Eigenvertrieb.
Hallo,
ich sehe da keine Ausnahme nach 561/2006, denn du betreibst Handel, etwas anderes wäre es wenn das Fahrzeug auf einen landwirtschaftlichen Betrieb im Sinne des Steuerrechts zugelassen ist. In diesem Fall könntest du die kurzen Strecken ohne Karte fahren, wenn der Umsatzanteil der Handelsware die steuerlichen Freigrenzen nicht übersteigt.
Ansonsten wäre das gewerblich und somit würdest du wieder unter den Regelung der obigen EU-Verodnung fallen.
Für die 400 km Strecke musst du eh die Vorschriften erfüllen.
Nebenbei bemerkt, die Sache mit der Ausmahme nach 561/2006 für Landwirtschaft und Gartenbau wird in der Branche sehr kritisch bewertet, denn es gibt häufig Probleme mit der Abgrenzung was ist Landwirtschaft und was nicht.
Deshalb raten die Kammern die viele Weinbauern betreuen, diese sogar davon ab von der Regelung Gebrauch zu machen, auch wir als Gärtner die diese eigentlich nutzen könnten, verzichten auf deren Nutzung weil wir möglichen Problemen aus dem Weg gehen wollen.
Einfach die Regeln beachten und gut ist.
Neben den Karten brauchst du noch ne Software und ein Lesegerät für den Tacho und die Fahrerkarten, für Dich dürften die günstigen Pakete um 300 E reichen, die nutzen wir auch um den Massenspeicher auszulesen und um die paar Fahrerkarten auszulesen.
Denk bitte an ein Backup der Daten, wir haben dazu ein Auslesegerät das die Daten an einen PC überträgt und gleichzeitig auf einer internen Flashkarte ablegt.
Ach ja wenn du die Unternehmerkarte hast, musst du den Tacho mit dieser auf dein Unternehmen personalisieren, das ist wichtig.
Gruss
Gerd
113 Antworten
Meiner meinung nach sind die Daten aus dem Tacho oder aus den Mautbrücken absolut nicht schützens wert.
Mit den Daten aus dem Tacho kann man eh nichts anfangen, von daher braucht man die auch nicht Verschlüsseln. In fast jedem LKW der zu uns in die Werkstatt kommt liegt ein Pack beschriebener Tachoscheiben, das ist nichts anderes, nur das ich beim Digi Tacho einen PC brauche um mir das anzuschaun.
Das nächste ist, bei vielen LKWs wird sozusagen der Lebenslauf des LKWs in den Steuergeräten hinterlegt, und ich kann über den Tester nachschaun wie oft du mit welcher Geschwindigkeit in welchem Gang mit welcher Drehzahl und unter welcher Last du gefahren bist, und da wird noch viel mehr hinterlegt. Soll man da dann auch Datenschutz drauf erheben? Sind ja von dir erzeugte Daten. Also geht das niemanden was an.
Was die Mautbrücken angeht, wenn man damit Straftäter ausfinden machen kann warum nicht? Und wenn es nur ein PKW Fahrer ist der seine Versicherung fürs Auto nicht zahlen will.
hey,
also man hat ja schon mal von gerichtsurteilen gehört weil privatläute ihr haus mit kameras überwacht haben und nicht die öffentliche straße oder die nachbarn überwachen dürfen ....
und so ist es bei den mautbrücken auch, weil der fahrer mit auf dem bild ist darum geht es um datenschutz wenn der fahrer nicht darauf wäre wäre es alles kein thema aber weil der fahrer mit drauf is darum gehts...
gruß matze
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
hey,
also man hat ja schon mal von gerichtsurteilen gehört weil privatläute ihr haus mit kameras überwacht haben und nicht die öffentliche straße oder die nachbarn überwachen dürfen ....
und so ist es bei den mautbrücken auch, weil der fahrer mit auf dem bild ist darum geht es um datenschutz wenn der fahrer nicht darauf wäre wäre es alles kein thema aber weil der fahrer mit drauf is darum gehts...gruß matze
Den Sprung zu den Kameras hab' ich noch nicht so recht verstanden. Mit der OBU kann jedes Fahrzeug eindeutig identifiziert und mit dem Kontrollgerät der Fahrer ermittelt werden. Da brauchts keine Kameras.
war blos ein beispiel zu mautbrücken weil dort ja die front der lkws fotografiert wird und auch der fahrer ....
und so wollt ichs halt auf ein normal verständliches wesen übertragen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Das nächste ist, bei vielen LKWs wird sozusagen der Lebenslauf des LKWs in den Steuergeräten hinterlegt, und ich kann über den Tester nachschaun wie oft du mit welcher Geschwindigkeit in welchem Gang mit welcher Drehzahl und unter welcher Last du gefahren bist, und da wird noch viel mehr hinterlegt. Soll man da dann auch Datenschutz drauf erheben? Sind ja von dir erzeugte Daten. Also geht das niemanden was an.
Diese Daten kann man schon seit Jahren auslesen und das ist in soweit ok, das es keine Daten sind die Personen Bezogen sind.
Mit dem neuen Fahrtenschreiber ist man in der Lage diese Daten Personen bezogen zu erheben, hier muss man Staat, Hersteller, und Werkstatt den Hahn zudrehen. Daten die Personen bezogen sind gehen keinem was an. Das und nur das ist zu schützen, also die Person die diese Daten erzeugt hat. Was der LKW wann wo wie gemacht hat ist vollkommen egal, das sind Daten die der Hersteller wissen möchte und diese Daten kann er gerne bekommen, aber nicht mit den persönlichen Daten eines Fahrers!
Wenn persönliche Dinge im Fahrzeug bleiben, diese stellen die Schaublätter eines Fahrer dar, und Du oder andere machen sich diese Daten zu nutze, stellt das eine Form des Diebstahls dar. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Fotofilter
Diese Daten kann man schon seit Jahren auslesen und das ist in soweit ok, das es keine Daten sind die Personen Bezogen sind.
Mit dem neuen Fahrtenschreiber ist man in der Lage diese Daten Personen bezogen zu erheben, hier muss man Staat, Hersteller, und Werkstatt den Hahn zudrehen. Daten die Personen bezogen sind gehen keinem was an. Das und nur das ist zu schützen, also die Person die diese Daten erzeugt hat. Was der LKW wann wo wie gemacht hat ist vollkommen egal, das sind Daten die der Hersteller wissen möchte und diese Daten kann er gerne bekommen, aber nicht mit den persönlichen Daten eines Fahrers!
Wenn persönliche Dinge im Fahrzeug bleiben, diese stellen die Schaublätter eines Fahrer dar, und Du oder andere machen sich diese Daten zu nutze, stellt das eine Form des Diebstahls dar. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
Weltbester Fotofilter,
wer von der Materie Ahnung hat, der schreibt zu solch' vagen Sachen nichts. Und wer wie Du keinen Überblick hat, der wird durch irgendwelche Zahlen auch nicht wirklich schlauer.
Studiere doch erst mal etwas logistische Betriebswirtschaft und Kalkulation bevor Du über solchen Sachen redest. In Deinen Beiträgen hast Du schon hinreichend dargelegt, dass Du in der kaufmännischen Seite nicht zu Hause bist. Wenn Du ein Haus baust, dann baust Du doch auch ein Fundament darunter oder etwa nicht.
Vielleicht muss es ja nicht gleich ein BWL-Studium sein, aber zumindest könntest Du Dich vorqualifizieren, z. B. indem Du die unzähligen Quellen im Internet über das Thema recherchierst, bevor Du solche Fragen stellst, deren Antwort Du so einfach nicht verstehen würdest und deren Umfang Du auf keinen Fall abschätzen kannst.
Wenn Du Deine Hausaufgaben gemacht hast, bin ich gerne bereit Dir eine Kalkulation zu machen, aber ich gehe mal davon aus, dass Du diese Option nicht ziehst. Das ginge ja ans Eingemachte und das scheint nicht wirklich Deine Welt zu sein.
Allzeit Gute Fahrt!
:-) ScaniaChris
Lieber ScaniaChris
Du bist nicht mal in der Lage den Bezug auf eine Nachricht richtig zu setzen. Von daher bedanke ich mich ganz lieb für Dein Angebot aber verzichte doch besser auf Deine Hilfe.
Wer schon bei 30 Nachrichten in einem Forum den überblick verliert, der sollte doch besser nicht mit scharfen Waffen schießen wollen.
Ich denke mal Deine (wie schon so oft) sehr arrogante Art ging mal wieder ins Knie. Weil Du nicht in der Lage bist auf einen Beitrag zu antworten wo der Bezug gelegen hat. Das lässt leider tief blicken...
Du weißt aber, worauf ich geantwortet habe, oder??? Wenn so etwas auch nicht passieren sollte, zeigt es Dir, wie sehr ich mich auf meine Antwort konzentriere. Für Dich ist das einfacher, weil Du Dich ja nicht anstrengst, um hier etwas zu posten.
Jemand hat einmal etwas ziemlich weises gesagt: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Leider kennt keiner den Autor, also kann man ihm auch kein Denkmal schenken.
Ich hatte Dich doch in meiner Antwort gebeten Dich dann einfach rauszuhalten. Wenn Du zu meiner Frage nichts sagen kann, dann halte doch einfach Deinen Mund. Oder in dem Fall lass Deine Tastatur schweigen.
In diesem Beitrag geht es um die Digitale Fahrerkarte, nicht um einen selbständigen Fahrer und eine Kosten Nutzen Rechnung. Wenn Du mal beim Antworten nach oben schaust sollte Dir das auffallen. Und nun gib bitte Ruhe.
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Fotofilter
Ich hatte Dich doch in meiner Antwort gebeten Dich dann einfach rauszuhalten. Wenn Du zu meiner Frage nichts sagen kann, dann halte doch einfach Deinen Mund. Oder in dem Fall lass Deine Tastatur schweigen.
In diesem Beitrag geht es um die Digitale Fahrerkarte, nicht um einen selbständigen Fahrer und eine Kosten Nutzen Rechnung. Wenn Du mal beim Antworten nach oben schaust sollte Dir das auffallen. Und nun gib bitte Ruhe.
Danke.
Das ist ein öffentliches Forum und da kann man nicht einfach jemandem, dessen Antworten einem nicht gefallen, zum Schweigen verdonnern! Es bleibt jedem frei, hier teilzunehmen oder nicht. Wenn es Dir nicht gefällt, brauchst Du hier nicht mitzumachen.
Es ist schon verwunderlich, dass Du gerade dann zum Thema zurück kommst, wenn es für Dich unangenehm wird. Soviel zu Deiner Diskussionsfähigkeit.
Erst durch die Fahrerkarte und das Instrumentarium drumherum ist das gelungen, wofür die deutschen Kraftfahrer streikunfähig sind, nämlich den Fahrer vor der Nötigung zum Missbrauch zu schützen. Die EU hat hier ganze Arbeit geleistet und allein schon deshalb ist das eine gute Sache. Sie hat meine volle Unterstützung!
Dennoch wäre mir ein Streik, der die Wirtschaft für'n paar Tage lahm legt, viel lieber. Dadurch würde endlich mal bewusst werden, wie sehr doch all die abhängig von denen sind, auf die sie ständig draufhauen.
Noch mal für Dich, ich schreibe auch ganz langsam. Es ging um digitale Fahrerkarten. In einem anderem Faden ging es dann wieder um eine Kosten Nutzen Rechnung. Wenn Du beide Themen miteinander verzahnen möchtest mache einen neuen Faden auf und verbinde beides. Wer dann wiederum Lust hast mit Dir darüber quer zu reden darf das gerne machen ich möchte das nicht. Also das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun. Aber zurück zum Thema:
Zitat:
Dennoch wäre mir ein Streik, der die Wirtschaft für'n paar Tage lahm legt, viel lieber. Dadurch würde endlich mal bewusst werden, wie sehr doch all die abhängig von denen sind, auf die sie ständig draufhauen.
Hast Du den Eindruck das man auf Dich haut? :-)
Wenn Du schon länger fährst kannst Du auch sicher erklären wo die Ursachen liegen das man als Fahrer zum Beispiel in allen Großlagern selber abladen muss oder aber das man des öfteren länger fahren soll. Oder das Fahrzeuge hoffnungslos überladen werden...
Hallo was kostet mich als Angestellten die Fahrerkarte da es ja Meine ist Muss ich sie ja auch beantragen und bei Firmenwechsel bleibt sie ja bei mir .
Bitte wenn es jemand weis was mich das kostet sagt mal BITTE bescheid
Danke im voraus
Mfg
Mercedes-V220
Die Kosten sind regional unterschiedlich. Um die 40,- Euro darfst Du dafür veranschlagen. Aber am besten einfach nachfragen.
danke schon mal und wo muss ich mich da hin wenden welche stelle weil bin neueinsteiger in dem Berufszweig (gewichtsklasse) bin die ganze zeit mit nem 7,5t unterwegs gewesen jetzt möcht ich mehr
Danke im voraus
Mfg
Mercedes-V220
nabend !
du musst dich an deine zuständige führerscheinstelle wenden ! meistens im landkreis oder der stadtverwaltung untergebracht. oder im süden heisst es glaube ich, landratsamt...😁
gruss