Fahrerkarte??
Hi...
Da wir in der Firma nen neuen LKW bekommen haben brauchte ich jetz die Fahrerkrte , nur leider bekam ich vom Tüv keine Einweisung wie man das ding verwendet und was man danoch so einstellen muß..... Naja und ohne zu fahren sind gleich mal 4 Points in Flensburg und ca 500 euro strafe. Naja es wird doch hier sicher ein paar alte Hasen geben die mir da etwas weiterhelfen können.... Danke schon mal Gruß Andy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bobby700
Morgähn,ich handel mit Obst und Gemüse. Die 400km sind die Strecke hin und zurück zum Großmarkt und die Kurzstrecken zu Wochenmärkten um das ganze wieder an den Mann und die Frau zu bringen. Ist ja dann quasi Eigenvertrieb.
Hallo,
ich sehe da keine Ausnahme nach 561/2006, denn du betreibst Handel, etwas anderes wäre es wenn das Fahrzeug auf einen landwirtschaftlichen Betrieb im Sinne des Steuerrechts zugelassen ist. In diesem Fall könntest du die kurzen Strecken ohne Karte fahren, wenn der Umsatzanteil der Handelsware die steuerlichen Freigrenzen nicht übersteigt.
Ansonsten wäre das gewerblich und somit würdest du wieder unter den Regelung der obigen EU-Verodnung fallen.
Für die 400 km Strecke musst du eh die Vorschriften erfüllen.
Nebenbei bemerkt, die Sache mit der Ausmahme nach 561/2006 für Landwirtschaft und Gartenbau wird in der Branche sehr kritisch bewertet, denn es gibt häufig Probleme mit der Abgrenzung was ist Landwirtschaft und was nicht.
Deshalb raten die Kammern die viele Weinbauern betreuen, diese sogar davon ab von der Regelung Gebrauch zu machen, auch wir als Gärtner die diese eigentlich nutzen könnten, verzichten auf deren Nutzung weil wir möglichen Problemen aus dem Weg gehen wollen.
Einfach die Regeln beachten und gut ist.
Neben den Karten brauchst du noch ne Software und ein Lesegerät für den Tacho und die Fahrerkarten, für Dich dürften die günstigen Pakete um 300 E reichen, die nutzen wir auch um den Massenspeicher auszulesen und um die paar Fahrerkarten auszulesen.
Denk bitte an ein Backup der Daten, wir haben dazu ein Auslesegerät das die Daten an einen PC überträgt und gleichzeitig auf einer internen Flashkarte ablegt.
Ach ja wenn du die Unternehmerkarte hast, musst du den Tacho mit dieser auf dein Unternehmen personalisieren, das ist wichtig.
Gruss
Gerd
113 Antworten
Es gibt keine einheitliche Stelle. Am besten fragst Du mal auf der Führerscheinstelle nach. Die sollten das wissen, wenn sie die Fahrerkarten nicht sogar ausstellen.
Auf jeden Fall brauchst Du ein Paßbild, den EU-Führerschein, vielleicht wollen die noch Deinen Ausweis sehen und auf jeden Fall wollen die Geld haben.
ans Geld wollen die doch alle für jeden mist den man von einem amt brauch und wenn es bloß ein stempel oder ne unterschrift ist dann kommt doch immer. (und das macht ....€)
Danke schon mal führ die schnellen antworten und eure schnelle hilfe
Dannnkeee
MFG
Mercedes-V220
hab die Karte am Montagmorgen beantragt. Heut Mittag war sie dann da! Hab mich echt gewundert, das es doch so schnell ging!
Bei mir war sie auch in 5 Werktagen da.
Ähnliche Themen
Ist ja auch klar jetzt ist ja der Ansturm auf die Fahrerkarte weg!! Jetzt haben die Meisten ihre Karte und es bestellen nicht mehr so viele eine 😉
@Mercedes-V220
Also ich habe meine bei der Dekra beantragt hat 32€ gekostet,aber wie schon ScaniaChris sagte kann zwischen den Bundeländer und Landkreise unterschiedlich sein.
@IbiCuR
Habe mich erkundigt 35€ kostet sie hier ist ja noch erschwinglich
also wünsch ich allen mal eine gute und unfallfreie fahrt
MFG
Mercedes-V220
http://www.kba.de/.../Ausgabestellen_Fahrerkarten.pdf
beantragungsstellen für fahrerkarte ^^^^
Nabend zusammen,
auf der Suche nach Informationen zur Fahrerkarte bin ich hier gelandet und hab mich jetzt durch einige Threads gelesen.....aber irgendwie nie genau die Antwort gefunden die ich Suche ;-)
Und zwar bekomme ich nächste Woche meinen neuen LKW, hab zwar von dem digitalen Teil schon gehört, aber kein Mensch hat mich je darüber aufgeklärt. Selbst der Verkäufer hielt es anscheinend nicht für nötig!
Jetzt hab ich gestern von einem Bekannten erfahren das ich so eine Karte beantragen muß. Gut, ich heute zum TÜV und da erstmal ne Unternehmerkarte beantragt. Dann zur Fahrerkarte - geht nicht - braucht er nen EU-Führerschein.....hab ich nicht - also weiter und nen neuen Führerschein beantragt.....soll heißen ich hab dann irgenwann Mitte Januar alle Karten zusammen!
Ich müßte allerdings vorher schon fahren!!! Die Unternehmerkarte wird wohl etwas früher eintreffen....aber der Rest....
Wie kann ich vorher fahren? Gibts da nichts was vorab irgendwie möglich ist?
Bin da echt drauf angewiesen, den alten Bock hab ich schon verkauft....
Danke Euch und allen ein frohes Weihnachtsfest!
Grüße
Jan
schlicht zu sagen "ohne Karte nix fahren"
Was willst du mit einer Unternehmerkarte? bist du Unternehmer? dann ok, brauchst aber auch teuere Software dafür, denn du musst die Daten entsprechend verwerten.
Ansonsten: Führerschein auf Plaste umtragen lassen, zeitgleiche Fahrerkarte ordern und erst nach erhalt beider den Bock bewegen
Fahren ohne Nachweis der letzten 28 Tage kommt dich mächtig teuer bei einer Kontrolle - Ausnahme gibts nur wenn bereits einmal eine Fahrerkarte ausgestellt war und diese abhanden gekommen ist oder in der Verlängerung ist. Ist die Karte in der Erstorderung noch nicht geliefert ist es Fahren ohne und kann sogar als Urkundenmissbrauch/fälschung/verdunklung ausgelegt werden und somit zur Straftat werden
Handschriftlich ist lediglich der nachweis zwischen 2,8 und 3,49 Tonnen möglich.
ein analoges Gerät nachträglich zu verbauen ist nicht Gesetzeskonform.
Und mal sorry, wenn du Unternehmer bist dann solltest du deiner Holpflicht nachkommen und dich über neuerungen informieren.
btw gibts auch Böcke die sich ohne Fahrerkarte garnicht starten lassen
Ja das ging mal schnell!
Danke erstmal dafür!
Da hast Du schon recht das ich mich vorher hätte schlau machen müssen!
Aber leider ist es heutzutage so, das es immerzu irgendwas gibt wo man sich schlau machen muß und die Tage so wollgestopft sind, das dieses Thema für mich leider nie auf den Tisch kam....zuminest bis gestern und heute nicht!
Ich hatte die ganze Zeit angenommen, so kam es für mich vom Verkäufer rüber, das irgendeine Karte wohl dabei ist.
Gestern erfahre ich das Gegenteil! Ich hab so nen dicken Hals auf den Verkäufer.....der hatte Glück das er diese Woche im Urlaub ist!
Somit habe ich keine Chance das Teil vor Erhalt der Fahrerkarte zu bewegen?! Das ist verdammt schlecht! Sicherlich auch mein Fehler, aber hilft mir im Moment echt nicht weiter.
Ich hatte schonmal daran gedacht bei der Polizei nachzufragen ob es da nicht eine Mölichkeit gibt - das ich für die kurze Zeit so ne Art Fahrtenbuch führe.....ich fahre nur 1x die Woche ne Strecke von 400km, ansonsten alles im Nahbereich von 15km.
Grüße
Jan
hmmmm sag mal deine Branche an, vieleicht ist da zumindest bei den 15km strecken was zu machen mit der aufzeichnungspflicht - Werksverkehr, Eigenvertrieb etc gibts z.B. als Ausnahmen
Der Polizei ist das schnuppe die kassiert dich ab auch wenn du dein "fehlverhalten" ankündigst, wie gesagt ausnahmen nur möglich wenn bereits einmal eine Karte existierte
Deswegen einen Hals auf den Verkäufer zu haben ist blödsinn, der muss nicht davon ausgehen dass du Technick nicht kennst die seit jahren aktuell ist.
www.bag.bund.de dort findest du ansich alle Infos die du mit dem Digi nun sowohl als Fahrer wie als Unternehmer zu beachten hast (Klick auf "häufig gestellte Fragen" im linken Feld
aber um ml zu den Möglichkeiten zu kommen:
LKW mit alter Technik mieten
fahren ohne Karte wenns die Technik erlaubt (fällt aber bei einer Betriebsprüfung auf und wird geahndet wenns vorher schon nicht auffiel)
Fahrer mit Karte kurzfristig beschäftigen
abwarten
Negativ geht die rechnung in jedem Falle aus, leider
mit ner fremden Fahrerkarte zu fahren ist auch keine gute Idee, denn dann hast du und der Leihgeber ärger am hals wenn denn mal doch eine der nicht so seltenen Kontrollen statt findet
Morgähn,
ich handel mit Obst und Gemüse. Die 400km sind die Strecke hin und zurück zum Großmarkt und die Kurzstrecken zu Wochenmärkten um das ganze wieder an den Mann und die Frau zu bringen. Ist ja dann quasi Eigenvertrieb.
Am Montag wird auf alle Fälle der "Neue" geliefert. Dann weiß ich auf alle Fälle schonmal ob er ohne Karte fahren würde. Und wenn meine Unternehmerkarte kommt werde ich wohl beim TÜV nochmal fragen wie wo ob und überhaupt. Ist halt im Moment dumm gelaufen das jetzt auch noch die Feiertage dazwischen sind. Da kann ich nur hoffen das die Stellen die die Karten machen nicht Urlaub haben.
Zitat:
Original geschrieben von bobby700
Morgähn,ich handel mit Obst und Gemüse. Die 400km sind die Strecke hin und zurück zum Großmarkt und die Kurzstrecken zu Wochenmärkten um das ganze wieder an den Mann und die Frau zu bringen. Ist ja dann quasi Eigenvertrieb.
Hallo,
ich sehe da keine Ausnahme nach 561/2006, denn du betreibst Handel, etwas anderes wäre es wenn das Fahrzeug auf einen landwirtschaftlichen Betrieb im Sinne des Steuerrechts zugelassen ist. In diesem Fall könntest du die kurzen Strecken ohne Karte fahren, wenn der Umsatzanteil der Handelsware die steuerlichen Freigrenzen nicht übersteigt.
Ansonsten wäre das gewerblich und somit würdest du wieder unter den Regelung der obigen EU-Verodnung fallen.
Für die 400 km Strecke musst du eh die Vorschriften erfüllen.
Nebenbei bemerkt, die Sache mit der Ausmahme nach 561/2006 für Landwirtschaft und Gartenbau wird in der Branche sehr kritisch bewertet, denn es gibt häufig Probleme mit der Abgrenzung was ist Landwirtschaft und was nicht.
Deshalb raten die Kammern die viele Weinbauern betreuen, diese sogar davon ab von der Regelung Gebrauch zu machen, auch wir als Gärtner die diese eigentlich nutzen könnten, verzichten auf deren Nutzung weil wir möglichen Problemen aus dem Weg gehen wollen.
Einfach die Regeln beachten und gut ist.
Neben den Karten brauchst du noch ne Software und ein Lesegerät für den Tacho und die Fahrerkarten, für Dich dürften die günstigen Pakete um 300 E reichen, die nutzen wir auch um den Massenspeicher auszulesen und um die paar Fahrerkarten auszulesen.
Denk bitte an ein Backup der Daten, wir haben dazu ein Auslesegerät das die Daten an einen PC überträgt und gleichzeitig auf einer internen Flashkarte ablegt.
Ach ja wenn du die Unternehmerkarte hast, musst du den Tacho mit dieser auf dein Unternehmen personalisieren, das ist wichtig.
Gruss
Gerd
Zitat:
Original geschrieben von dartom
Re: Re: Fahrerkarte??Wie meine Vorredner bereits sagten: Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch!! Das ist ein Gerücht, das leider noch in vielen Köpfen so drin ist, das kann man streichen!!Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Das stimmt nicht du kannst auch ohne Fahrerkarte bis max 15 Tage fahren und täglich einen Ausdruck machen.
Ohne Fahrerkarte darfst du nur fahren, wenn:
- du bereits eine besessen hast und diese verloren hast.
- du bereits eine besessen hast und diese beschädigt/funktionsuntüchtig geworden ist.Damit du ohne Karte fahren darfst, musst du den Verlust bzw. die Beschädigung aber anzeigen bei der ausgebenden Stelle, dort bekommst du eine Verlustbestätigung mit, diese muss immer mitgeführt werden.
Ansonsten gibts keine Gnade, ohne Karte darf kein Meter gefahren werden. Darum muss man sich eben vorher kümmern, bevor der neue LKW kommt.
Zum Anfangskommentar:
Die Bedienung der Karte ist nicht schwer, mit Goldchip nach oben und nach vorne in den Schacht schieben, der Tacho gibt Anweisungen. Allerdings wäre dein Chef verpflichtet, dich im Umgang mit dem digitalen Tacho zu unterweisen.
Wie meine Vorredner bereits sagten: Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch!! Das ist ein Gerücht, das leider noch in vielen Köpfen so drin ist, das kann man streichen!!
Ohne Fahrerkarte darfst du nur fahren, wenn:
- du bereits eine besessen hast und diese verloren hast.
- du bereits eine besessen hast und diese beschädigt/funktionsuntüchtig geworden ist.
Damit du ohne Karte fahren darfst, musst du den Verlust bzw. die Beschädigung aber anzeigen bei der ausgebenden Stelle, dort bekommst du eine Verlustbestätigung mit, diese muss immer mitgeführt werden.
Ansonsten gibts keine Gnade, ohne Karte darf kein Meter gefahren werden. Darum muss man sich eben vorher kümmern, bevor der neue LKW kommt.
Hallo all ihr lieben LKW Faahrer da drausen
Ich möcht euch mal meine Erlebnisse mit der Fahrerkarte erzählen
Vor über 30 Jahren habe ich meinen LKW schein inder DDR auf einen
LKW typ W 50 gemacht kosten 60 Ost Mark bei der GST.
Meine erste LKW fahrt war dann vor 3 Jahren mit einem 7,5 tonner.
Privat gemietet für einen UMzug.
Vor kurzen habe ich wieder für einen Umzug diesmal einen 40 tonner
privat gemietet.
Als ich den abgeholt habe fragte man mich bei der übergabe mehr so nebenbei - Fahrerkarte haben sie?
Da ich nicht wusste was das ist habe ich einfach ja gesagt, fürchtete ich doch das man mir sonst den LKW nicht gibt.
Bin dann losgefahren, schon nach kurzen kam eine Anzeige auf dem Tachofeld Fahrzeug anhalten und Fahrerkarte einstecken. da ich die nicht hatte bin ich weitergefahren. Daheim habe ich dann im Internet nachgeschaut was das überhaupt ist eine Fahrerkarte.
Als ich dann mitbekommen habe um was es sich handelt, habe ich sofort eine beantragt, aber die war natülich nicht in 2 Tagen zu bekommen.
Bin dann ohne gefahren weit über 1000 Km. Und keiner hat's gemerkt Etwas mulmig war mir schon dabei. Ich hatte mich so auf diese fahrt gefreut. Wenigstens einmal wollte ich einen so schönen grossen LKW fahren, und dann dieses ungute Gefühl im nacken.
Aber hat trotzdem Spaß gemacht.🙂