ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrerflucht - was denk ihr?

Fahrerflucht - was denk ihr?

Themenstarteram 4. April 2006 um 19:15

Hallo!

Bin 24 und habe Mist gebaut. Nein ich hab den Unfall nicht verursacht jedoch in einem verwickelt. Es passierte heute auf der Landstraße. In einer Kurve ist eines von 3 Autos (das mittlere) zuweit in meine Spur gekommen und hat meinen Spiegel weggefahren. Ich achte stets darauf in meiner Spur zu bleiben ich bin extra ziemlich rechts gefahren weil ich Angst hatte er kommt nicht mehr rechtzeitig auf seine Spur zurück. Hat aber nix gebracht im Rückspiegel sach ich noch kurz das er weitergefahren ist Bremsleuchten sah ich gar nicht... Ich hatte noch 3 Minuten bis ich daheim war und ich fuhr heim weil ich auf der Landstraße nicht anhalten wollte / konnte. Daheim hab ich mich erst mal setzten müssen bin dann mit meinem Vater raus und hab den Schaden angeschaut. Die Tür war auch ziemlich zerkratzt und die Scheibe hatte auch paar Kratzer drin. Ich hab den Fall dann melden wollen und mir wurde gesagt ich solle gleich zum Unfallort fahren dort wäre noch die Polizei. Hab erstmal geschluckt und bin dann hingefahren. Hatte nicht gedacht das der Schaden so groß sei. Bei Ebay hab ich n neuen Spiegel für 50 Euro gefunden. An der Unfallstelle sagte man mir das das Verhalten Fahrerflucht gewesen sei. Ich hätte warten müssen. Das ich nicht ganz klar denken konnte und so eine Situation sonst nie hatte. (bisher keine Punkte oder Strafzettel) war ihnen eher egal. Ich hatte auch keine Zeugen eigentlich der andere hatte n Beifahrer...

Jetzt das Problem laut Polizei. Der eine hat das Fenster etwas runtergehabt und hätte leichte Kratzer und paar Schürfungen erlitten. Der Schaden sei nicht hoch das er verletzt ist ist das große Problem.

Ich solle mit 4-5 Monaten Fahrverbot rechnen und musste den Schein gleich abgeben.

Wann bekomme ich Bescheid wie es ausgeht? Was kann ich noch tun? Ich hab gesagt es tur mir leid das ich nicht gleich gewartet hab und hab auch gleich gefragt ob der eine schwer verletzt ist...

Was muss ich jetzt alles ertragen? Ich fühle mich ungerecht behandelt obwohl es mir klar ist das ich eigentlich warten hätte müssen, egal wie hoch der Schaden ist.

 

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. April 2006 um 19:18

Tjo, solltest dir besser 'nen Anwalt holen und nichts ohne Anweisung des Anwaltes unternehmen...

Themenstarteram 4. April 2006 um 19:24

Kann er mir noch irgendwie helfen?

Ich hab ja eigentlich ne Aussage schon gemacht und soll jetzt auf den Strafbescheid warten...

am 4. April 2006 um 19:25

Also.. er ist in deine Spur gefahren?

Und hat nicht angehalten? Wieso bist du dann schuldig? Und woher hat der bitte Kratzer? Hört sich merkwürdig an.

In jedem Fall sollte es dir aber zu Gute kommen, dass du freiwillig bei der Polizei angerufen hast und den Vorfall gemeldet hast.

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Wieso bist du dann schuldig?

Weil zum Zeitpunkt der Unfallermittlung noch gar nicht feststehen kann, wer Verursacher ist. Somit ist jeder Unfallbeteiligte, der sich unerlaubt entfernt, per se Unfallflüchtiger. Der Unfallverursacher hätte ja auch schwer verletzt sein können, sich dann zu entfernen ist unterlassene Hilfeleistung und wird zu Recht streng bestraft.

Was am Ende rauskommt, steht auf einem anderen Blatt.

Wie schon gesagt wurde: Anwalt nehmen, alles andere wäre hier Spekulation.

Grüßle

~

Themenstarteram 4. April 2006 um 19:35

hallo golf_v_tdi_66kw

nein er hat angehalten und zuerst die polizei gerufen das konnte ich im rückspiegel aber nicht erkennen. Soviel wie ich im Rückspiegel sehen konnte meinte ich das er nicht gleich in die Eisen gegangen ist (geht ja auch schlecht weil man nirgendwo recht s ran fahren kann auf der Strecke)

Die Kratzer seien von der geplanten Scheibe der Außenspiegel ist so fest dagegengeknallt das sie kaputt ging.

am 4. April 2006 um 19:47

Anwalt nehmen! Und darauf achten, daß es ein Fachanwalt für Verkehrsrecht ist.

am 4. April 2006 um 19:51

Hm ok, wenn er denn angehalten hat.

Tja dann bleibt wohl wie schon von vielen gesagt der Anwalt, vielleicht kann der ja deine freiwillige Anzeige für dich verwenden.

Dann mal viel Glück...

Re: Fahrerflucht - was denk ihr?

 

Zitat:

Original geschrieben von a3fan

Ich hatte noch 3 Minuten bis ich daheim war und ich fuhr heim weil ich auf der Landstraße nicht anhalten wollte / konnte.

Wie soll ich das jetzt verstehen? Konntest oder wolltest du nicht anhalten?

Themenstarteram 4. April 2006 um 19:58

konnte nicht erst in der Ortschaft hätte ich anhalten können. Jedoch hatte ich kein Handy dabei um sofort jemand anzurufen.

RA einschalten.

Es ist Fahrerflucht, sobald ein Personenschaden vorliegt.

Bei Sachschäden bis 1.000 EUR wäre es in Anbetracht Deiner Rückkehr an den Unfallort kein Problem gewesen.

am 4. April 2006 um 22:54

JEDES entfernen vom Unfallort ist Fahrerflucht. Es ist dabei sowohl die Schandenshöhe als auch der Verursacher unerheblich. Bei Bagatellscjäden fällt allenfals die Strafe geringer aus.

Es kann sogar gut sein dass der Verursacher den Schaden (auch Deinen) zahlen muss, Du aber eine Strafe wegen unfallflucht bekommst

Themenstarteram 5. April 2006 um 4:25

Muss ich neben dem Führerscheinentzug mit weiteren Strafen rechnen? Schmerzensgeld etc?

Wenn die Zeit um ist muss ich dann einen neuen Schein mit Prüfung machen?

Zitat:

Original geschrieben von a3fan

Muss ich neben dem Führerscheinentzug mit weiteren Strafen rechnen? Schmerzensgeld etc?

Wenn die Zeit um ist muss ich dann einen neuen Schein mit Prüfung machen?

nimm dir nen anwalt, der wird dir das beantworten können

am 5. April 2006 um 9:05

Tschuldigung, aber wieso konntest du auf der Landstraße nach dem Unfall nicht anhalten?

Warnblinker an und möglichst weit rechts halten, dann sofort das Warndreieck aufstellen.

Es war schliesslich ein Unfall, du wolltest ja keine Blümchen pflücken...

Was beim "nicht wollen" rauskommt, sieht man jetzt ja.

Dass du jetzt am besten zum Anwalt gehst, weisst du jetzt auch...

Je nach dem wie der Unfall bewertet wird, kommt natürlich auch Bussgeld und wegen der Verletzung Schmerzensgeld auf dich zu. Anhand der Spuren kann ermittelt werden, wer wo zuweit links gefahren ist.

Nach den paar Monaten Führerscheinentzug müsstest du den Führerschein nicht nochmal neu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrerflucht - was denk ihr?