Fahrerflucht!!

Mercedes CLA C117

Hallo,

als ich heute zum Wagen dackelte, sah ich das schrecken in meinen Augen.
Warum nur ich???
Bin sofort nach vorne gelaufen, ob jemand eine Nachricht hinterlassen hat, von wegen!!
Naja, ich versuchs raus zu Polieren.
Wenn ihr Ratschläge habt nur her damit.

Image
15 Antworten

Zitat:

Ich habe irgendwo mal gelesen das du anscheinend bis zu 1 Meter aus deinem Grundstück rausfilmen darfst, wenn es zum Schutz deines Eigentums ist, aber dann sind Schilder nötig. (Ob das stimmt ist eine andere Sache)

Man kann "dürfen", ist aber an Voraussetzungen geknüpft, die eine simple Überwachung im privaten Rahmen idR. nicht erfüllt Nicht ganz so anspruchsvoll wie ein Waffenschein, aber fast 🙂

Aus eigener Erfahrung ist das solange kein Problem, bis der erste Berufsquerulant vorbeikommt, gerne der Blockwart, der sonst seine Nase nirgendwo raushalten kann. Dann aber kann einem das wirklich viel Ärger bereiten, den man vermeidet, in dem man die Auflagen beachtet.

Ansonsten erhöhen Kameras im privaten Rahmen eher das subjektive Sicherheitsgefühl, praktischer sind andere Sicherungsmaßnahmen, die vor allem unsichtbar sind und stillen Alarm auslösen. Kameras und Alarmgeber am Haus sind eher eine Herausforderung als ein Hindernis.

Zitat:

Ich habe mal mitbekommen das einer sein Fahrzeug per Dashcam geschützt hat, die wiederum ab einer bestimmten Nähe zum Fahrzeug sich aktiviert hat. Beim CLA ist das halt so eine Sache da man nachhinten nicht viel sieht. Die Frage ist ob man solches Filmmaterial später vor Gericht verwenden kann.

Dashcams sind problematisch. Wer "mal" die Actioncam anklemmt und seine Fahrt filmt und dabei durch Zufall einen Unfall mitfilmt, der hat einen netten Beweis und nicht gegen das Datenschutzrecht verstoßen. Sofern das Gericht den Beweis zulässt. Eine Dashcam ist aber eine Überwachungskamera, die permanent läuft und dem Zweck nach der Überwachung und Beweissicherung dient. Das wäre, sofern im öffentlichem Raum betrieben, nur bedingt zulässig und meldepflichtig.

Hätte ich eine Cam hinten und könnte das Kennzeichen des Bumsers sehen, würde ich das mit dem Video für mich behalten und behaupten, ich hätte es aus der Ferne gesehen oder sowas. Solche Unfälle sind gut beweisbar, wenn man beide Fahrzeuge hat.

Für einen selber können solche Videos aber auch nach hinten losgehen, wenn man selbst die Regeln nicht so genau nimmt und das Video es beweisen kann.

Es lohnt durchaus bei solchen Fällen nach Augenzeugen zu suchen. Auch nachträglich.

Deine Antwort