ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fahrenheit

Fahrenheit

Themenstarteram 22. April 2003 um 7:38

Hallo zusammen,

vermutlich wurde diese Frage schon hundertmal gestellt

Aber ich konnte aufgrund des Zeitdrucks den betreffenden Thread nicht sofort finden und deshalb hier meine Frage:

Hat jemand zufällig die Tabelle griffbereit, wie man Fahrenheit in Grad Celsius umrechnet, mein neuer Oldsmotor 403 steht ständig so bei 220 Grad Fahrenheit, bei alten Motor war diese deutlich niedriger, wieviel Grad Celsius sind das und muss ich mir Sorgen wegen der Temperatur machen ?

Danke euch im voraus für euere Bemühungen und Verständniss.

Bis die Tage

 

Jürgen

Ähnliche Themen
25 Antworten

moin zusammen,

eine kühlwassertemperatur von 90° bis 95° ist durchaus normal. bei geschlossenem kühlsystem kann die kühlwassertemperatur auch bis 110° ansteigen ohne das das wasser zum kochen anfängt.

der druck auf deinen kühlerschläuchen ist normal, fühlt sich an wie ein fahradreifen.

wäre er zu hoch, würde sich der kühlerdeckel öffnet und das wasser in den ausgleichbehälter abfließen.

beim abkühlen holt er es sich wieder zurück.

bei einem druck von 1 bis 1,3bar öffen die kühlerdeckel im allgemeinen, meistens steht es auf dem deckel drauf.

wenn ihr das ganze kühlwasser ablasst, zeigt eure temperaturanzeige garnichts an.

bitte beachtet auch das die temperaturanzeigen nicht geeicht sind, ich würde da mal mit einem termometer messen.

ich würde erstmal die temperatur mit einem anderen thermometer messen.

erhälst du das gleich ergebniss, also 104 grad, so wechsle den kühlerthermostat.

evtl. gibt es da ja einen der schon bei 85° bis 87° grad öffnet.

ist die temperaturanzeige ein originalteil oder aus dem zubehör?

Hallo es trans spirit

220 ° F ist genau die vorschriftsmäßige Temperatur bei allen Fullsize Chevys seit 1969 mit der Einführung des 195 °F (91 °C)Thermostates. kritische Temperatur ist 247 °F etwa 120 °C. Ich habe meinen 69 Impala seit 8.12. 2000. Nach 3-4 km steigt die Temperatur auf 220 und bleibt da egal wie lange ich fahre. Der Motor ist völlig in Ordnung. Exacte Temperaturangabe in Haynes " Full size Chevrolet 69 bis 90" und " 69 er Service Manual". Selbst 230 wäre noch ok an einem heißen Tag solange es stabil bleibt und nicht weiter steigt.

Bei extremen Überdruck (natürlich viel höher als im Kühler) kocht wasser erst bei 270 °C!!!!

 

Bei dem 67 Mustang meines Bruders ist die vorschriftsmäßige Temperatur allerdings 88 bis 91 °C. Ich würde nach Literatur zum 78 er Olds ausschau halten, darin findest du sicher den exacten Wert.

MfG Bergmann

Themenstarteram 24. April 2003 um 13:28

@ ALL

 

@ ALL

Also kurzer Zwischenbericht:

Ich hatte bei meiner Frage folgende wichtige Punkte vergessen:

1. Ich habe kein Ventilatorgehäuse

2. Steht der Lüfter ca. 10 cm vom Kühler weg

Nach Rücksprache mit Cowboy, riet der mit zwei E - Lüfter einzubauen und diese nahe am Kühler zu platzieren. Dies habe ich zwischenzeitlich auch getan und die Temperator geht nu nur bis ca. 200 Grad Fahrenheit. Jetzt bekomme ich noch von ihm eine verstärkte Wasserpumpe, da die alte vermutlich MAU ist und dann hoffe ich, dass sich das Problem erledigt hat.

Tausend Dank für euere bisherige Hilfe, melde mich wieder wenn ich die neue Wasserpumpe eingebaut habe.

Bis Die Tage

 

Euer Jürgen

PS : Die Temperaturanzeige ist ein Original Teil und die optimale Betriebstermperatur kenne ich leider nicht,, da ich die entsprechende Literatur nicht zur Verfügung habe.

am 24. April 2003 um 13:34

@bs23hob:

 

Ich habe das bei vielen Amis so erlebt das wenn man den Wählhebel für die Lufttemperatur auf kalt stellt die Luft nicht am Wämetauscher vorbeigeht.

Also funzt die Lüftung trotzdem, heizt aber nicht. auch das vomn die beschriebene system gibt es natürlich.

Zitat:

zwei E - Lüfter einzubauen und diese nahe am Kühler zu platzieren. Dies habe ich zwischenzeitlich auch getan und die Temperator geht nu nur bis ca. 200 Grad Fahrenheit. Jetzt bekomme ich noch von ihm eine verstärkte Wasserpumpe

hoffentlich friert dir der kühler nicht zu :D

am 24. April 2003 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von chevyuser

Ich habe das bei vielen Amis so erlebt das wenn man den Wählhebel für die Lufttemperatur auf kalt stellt die Luft nicht am Wämetauscher vorbeigeht.

Alles klar, da muss ich doch gleich mal aufm Schrottplatz fummeln gehen, so etwas habe ich noch nie gesehen...:0

zu heiß?

 

Hallo,

mach mal n Kuck auf die Schläuche UND ZWAR INNEN!

Ich hab das mal gehabt, dass sich bei einem Kühlerschlauch die innerste Schicht abgelöst hat und den Querschnitt gefährlich verengt hatte, so dass kaum noch was durchgeflossen ist.

Schlauch getauscht und Problem war gelöst.

(Muss nicht bei Dir sein - könnte aber...)

Gruß

Holgi

PS: Mein Chicken fährt im Sommer immer mit 220 F, auch mein TransAm hatte diese Temperatur immer und hielt diese auch immer stabil

Themenstarteram 25. April 2003 um 6:32

Nächster Zwischenbericht

 

@ ALL

habe mir also gestern ein Zweistufen Thermofühler gebraucht besorgt und eingebaut. Allerdings konnte mir keiner sagen bei welchen Termperaturen das Teil einschaltet.

Also Motor an und bei kurz vor 220 Grad ging der erste an, der zweite allerdings erst deutlich nach 220 Grad. Shit.

Also bin ich hingegangen und habe den zweiten Ventilator auf den ersten geschaltet und jetzt hält sich die Temperatur bei knapp unter 220 Grad.

Ein Thermostat ist nicht eingebaut und kann somit nicht verkleben. Die Kühlerschläuche sind brandneu.

Jetzt warte ich auf die neue Wasserpumpe von Cowboy und dann sehen wir erst mal weiter.

Die Hilfe hier im Forum ist einfach klasse.

Bis die Tage

 

euer

Jürgen

@Swinger

Das war eigentlich an ESTRANSPRIT gerichtet.

Ciao

Und sonniges Wochenende

Hast Du schon mal eine Vergleichstemperaturmessung durchgeführt? Ich hab mir da extra einen seperaten Kühlerdeckel gebastelt mit Tempfühler zum anschliessen an einen Messumformer. Nur mal so am Rande, sehr nützlich um Fehlerquellen auszuschliessen.

Themenstarteram 28. April 2003 um 6:11

@ piwi

 

habe vor, dass in den nächsten Tagen zu tun, weil ich auch langsam glaube, dass mit dem Originaltemperaturfühler was nicht in Ordnung ist.

 

Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß

Bis die Tage

 

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen