ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie stelle ich die Gradzahl von Fahrenheit zu Celsius um?

Wie stelle ich die Gradzahl von Fahrenheit zu Celsius um?

Chevrolet
Themenstarteram 15. März 2012 um 18:49

Brauche wieder mal Rat von Euch Sachkundigen. ;-)

Meine digitale Klimaanlage im ´95 Roadmaster zeigt mir alles in Fahrenheit an.

Da ich Dubbel das nich umrechnen kann würde ich dies gerne umstellen (im Display sieht man bei genauer Betrachtung ein C).

Im Ownwers Manual ist das so erklärt das man einfach die Taste "C/F" drückt.

Diese ist bei mir allerdings mit "Blend" beschriftet und bietet eine andere Funktion.

Wie mache ich das jetzt?

2012-03-15-15-45-15
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2012 um 18:56

So.

habe mich heute mal drangemacht und dem Pin D7 Masse ein Massekabel dazugelegt und siehe da meine Einheiten werden jetzt in Celsius angegeben,

Problem gelöst. :-)

Danke

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was ist denn Blend für ne Funktion?

Such mal nach dem Radio Typ bzw vllt Radiomodelle die vorher / später im Roadmaster verwendet wurden vllt findest da was geschickteres.

Leider hab ich keinen besseren Tipp :(

Ich weiss auch nicht was BLEND im Zusammenhand mit der Klima heisst. Was passiert wenn Du da drückst?

Hast Du eine pure US Version? Vielleicht kann man das bei Deinem nicht umstellen.

Blend sind die Scheibendüsen.

Middle sind die Mitteldüsen

und floor sollte klar sein.

Themenstarteram 16. März 2012 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

Blend sind die Scheibendüsen.

Middle sind die Mitteldüsen

und floor sollte klar sein.

Genau

Besser hätte ich es auch nicht in Worte fassen können

das C ist da weil sich der Roadmaster das klimabedienteil mit dem Cadillac fleetwood (93-96) teilt und dem Chevrolet Caprice.

beim Fleetwood zb. ist gar kein umstellen wo im auto die luft raus kommen soll vorhanden. sonder die knöpfe zum umstellen für F zu C und aussemtemperatur, was ja beim roadmaster auch nicht geht?!

da die klimaanlage nicht nur im roadmaster verbaut wurde, ist auch die platine nicht anders als in anderen autos. meines wissen kannt der roadmaster nur F anzeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Biber1588

Im Ownwers Manual ist das so erklärt das man einfach die Taste "C/F" drückt.

Diese ist bei mir allerdings mit "Blend" beschriftet und bietet eine andere Funktion.

Wie mache ich das jetzt?

Du scheinst das falsche Manual zu haben. Bis Modelljahr 1993 gab's tatsächlich die °C/°F-Umschalttaste anstelle der "Blend"-Taste, ab 1994 jedoch nicht mehr.

Die Manuals gibt's hier als PDFs:

http://www.extendedgmwarranty.com/.../buick_owner_manuals.html

nachdem der Roadmaster unverändert auch nach Kanada verkauft wurde und dort zumindest zwischen imperial und metrisch umstellbar sein muß (seit 2003 per Verordnung auch die Verwendung umgesetzt), geht das auch beim Roadmaster ab BJ. 95.

Wenn ich mich recht erinnere, muß beim Steuerteil für die Anzeige ein Kabel abgezogen werden. Lästig ist nur, an das Teil zu kommen.

Näheres steht im Service Manual, daß ich gerne mal nachblättere, wenn gewünscht.

Der Tacho arbeitet weiterhin (weil mechanisch) in Meilen (nur als Hinweis)

Hat der einen digitalen Tacho? Da müsste man doch alles umstellen können. Ging beim 92er Crown Vic problemlos per Knopfdruck.

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Hat der einen digitalen Tacho? Da müsste man doch alles umstellen können. Ging beim 92er Crown Vic problemlos per Knopfdruck.

ja - beim 86er Trans Am GTA mit 'Mäusekino' gings auch per Knopfdruck - aber der Caprice/Roadmaster/Impala ist eher für die ältere Klientel gebaut (Gerüchte besagen, daß seinerzeit das Durchschnittsalter der Buickfahrer bei 86 Jahren lag) und das Cockpit wird von einem großen Tacho dominiert, kreisrund mit Angabe in Miles und Kilometers. Drehzahlmesser brauchts nicht, Amperemeter verwirrt nur (alles als aufleuchtende 'Idiotenanzeigen' hinterlegt) - nur Tank- und Temperaturanzeige sind noch sichtbar.

Aber optional LT1 - immer mit dem Verweis, daß der Motor aus der Corvette stammt (leider fehlen die Aluzylinderköpfe nebst 30 PS - das Leiden Optispark hat er aber) :-)

btw: bei der Klimaautomatik ist 'Blend' (Mischung) die Einstellung mittlere Innenraumauslässe (also die in der Konsole) und Fußraum gemeinsam.

Scheibe geht nur per 'Defog'.

Themenstarteram 23. März 2012 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von zebulon

nachdem der Roadmaster unverändert auch nach Kanada verkauft wurde und dort zumindest zwischen imperial und metrisch umstellbar sein muß (seit 2003 per Verordnung auch die Verwendung umgesetzt), geht das auch beim Roadmaster ab BJ. 95.

Wenn ich mich recht erinnere, muß beim Steuerteil für die Anzeige ein Kabel abgezogen werden. Lästig ist nur, an das Teil zu kommen.

Näheres steht im Service Manual, daß ich gerne mal nachblättere, wenn gewünscht.

Der Tacho arbeitet weiterhin (weil mechanisch) in Meilen (nur als Hinweis)

Wenn Du das für mich tun würdest wäre ich Dir sehr dankbar.

Meinst Du mit dem Steuerteil das Bedienelement oder ist noch was anderes verbaut?

an dem Bedienteil ist hinten ein zweireihiger Pfostenstecker, D7 ist lt. Servicemanual ein Massekabel,

welches mit 'english/metric' bezeichnet ist. D7 ist die untere Reihe, wenn man vom Sitz auf das Bedienteil blickt, von rechts der 7. Stecker - sollte ein schwarzes Kabel (Masse) sein.

Ich würde es mir aber selbst nicht antun, das alles zu zerlegen und auszuprobieren um dann einen Kurzschluß mit Vernichtung des Bedienteils oder wenigstens Zerstörung der Programmierung desselben zu haben.

Ich such noch weiter im Service Manual - für das man imho als Ami aufgewachsen sein muß, um das zu finden, was man sucht....

Bisher habe ich nur einen unbeantworteten Beitrag im Buick-Forum gefunden, ich hätte aber gerne ein HowTo - evtl. kann man es sogar über das Bedienteil eingeben - das läßt sich nämlich scheinbar auch zum Programmieren verwenden, bei welcher Temperatur die Lüfter hochregeln und ähnliches.

Wie gesagt - beim Caprice und Impala mit derselben Ausrüstung gab es einfach einen Schalter E/M zum umschalten - also sollte die E68 Klimaautomatik das auch können.

Die Sache mit dem Pin D7 wird vom impalassforum bestätigt.

Zitat:

[..] the HVAC head needs a hard ground to be metric, [..]

Da gibts auch Schaltpläne. Bis 94 gabs wohl den E/M Schalter, danach nicht mehr.

http://www.impalassforum.com/

Beim zweiten Schaltplan unten sieht man eben jenen Pin.

Der muß also 'gesetzt' werden, um in C° anzuzeigen.

Daß er C° anzeigen kann, sieht man sogar auf Deinem Foto :)

Themenstarteram 22. April 2012 um 18:56

So.

habe mich heute mal drangemacht und dem Pin D7 Masse ein Massekabel dazugelegt und siehe da meine Einheiten werden jetzt in Celsius angegeben,

Problem gelöst. :-)

Danke

cool, danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie stelle ich die Gradzahl von Fahrenheit zu Celsius um?