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Fahrendes Himmelbett gesucht!

Themenstarteram 28. April 2018 um 9:16

Hallo liebe Schwarmintelligenz :)

Ich bin neu hier und hoffe vorab, dass ich mich allen Regeln gemäß verhalte mit diesem Beitrag und nichts versäumt habe.

Ich bin auf der Suche nach einem Auto, in dem ich mit einer Größe von 1,72 m problemlos eine Liegefläche für spontane Trips oder Festivals einrichten kann, ohne dass ich mich einrollen muss. Das Schlafen auf dem Beifahrersitz meines Astra F ist nicht so das Highlight.

Der eigentliche Traum ist ein T4 TDI, wurde jedoch erstmal vertagt, bzw. möchte ich mich nach Alternativen umsehen, die im Alltag vielleicht praktischer sind. Da sich mein Wissen über Jahre eher auf den T4 konzentriert hat, bin ich ziemlich ahnungslos, was andere Fahrzeuge angeht.

Es sollte definitiv kein Neuwagen sein, sondern gerne schon ein älteres Modell. Bezüglich der Technik im Auto bin ich eher so der Meinung "Was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen". Schnickschnack brauche ich nicht.

Habe mir bereits den Mazda 5 angeschaut, da war die Fläche hinten ziemlich knapp bemessen. Sonst ein schönes Ding. Der Chrysler Grand Voyager ist auch schön von der Größe, schluckt mir aber zu viel. Weiß jemand, wie es mit der Fläche hinten im Opel Zafira und Mazda Premacy aussieht? Den Sharan, Alhambra und Galaxy finde ich nicht besonders hübsch... Ich mag diese "Tropfenform" nicht.

Oder kennt ihr weitere Modelle, die sich für meine Zwecke eignen, gebraucht bis maximal 5000€ gehen und dabei als einigermaßen zuverlässig gelten? Beim Suchen im Netz kam immer irgendwas Neues und ich dachte, vielleicht ist es besser, mir kompetente Hilfe zu holen.

Ich hoffe sehr auf euch und hoffe, ich habe euch Infos gegeben, mit denen ihr arbeiten könnt :)

Beste Antwort im Thema

Such dir nen Hochdachkombi - Entweder nen KaWa oder, wenn PKW idealerweise einen, bei dem die Rückbank beim Umklappen im Boden verschwindet. (z.B. Renault Kangoo ab Bj.2009)

Da ersparst du dir den Ausbau - kenn ich von meinem alten Citroen Berlingo (Bj.2003), aber glaube beim VW Caddy ist das noch heute so.

 

VW T4...fuhr ich selbst 7 Jahre lang, brauch ich nicht mehr. Bei einem HDK liegen die (besonders die laufenden) Kosten bei einem Bruchteil des Busses...(hatte vor dem T4 den Citroen Berlingo und nach dem T4 ein Kangoo, den ich bis seit 5 Jahren fahre)

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So wie ich es herauslese tendierst du also zu einem Van. Vllt gibt es einen gut gepflegten Honda Stream in deiner Umgebung. Das ist eine Art Kombi im Van Format. Ob man darin schlafen kann, kann ich nicht beurteilen.

Ich weiß dass eine Nachbarin einen Stream bis vor kurzem gefahren ist mit über 340tkm auf der Uhr.

 

MfG Niclas.

Such dir nen Hochdachkombi - Entweder nen KaWa oder, wenn PKW idealerweise einen, bei dem die Rückbank beim Umklappen im Boden verschwindet. (z.B. Renault Kangoo ab Bj.2009)

Da ersparst du dir den Ausbau - kenn ich von meinem alten Citroen Berlingo (Bj.2003), aber glaube beim VW Caddy ist das noch heute so.

 

VW T4...fuhr ich selbst 7 Jahre lang, brauch ich nicht mehr. Bei einem HDK liegen die (besonders die laufenden) Kosten bei einem Bruchteil des Busses...(hatte vor dem T4 den Citroen Berlingo und nach dem T4 ein Kangoo, den ich bis seit 5 Jahren fahre)

Muss es ein Van sein? Größere ältere Kombis sind meist günstiger zu bekommen. In sowas wie Skoda Superb, Mercedes E-Klasse und Co. hast du schnell mal 2 Meter bis zu den Vordersitzen - dafür halt nicht die Höhe.

Bei 5000€ könnte man z.B. einen brauchbaren W210 (E-Klasse) für 2500-300߀ suchen, für 500€ schweißen lassen und 1000€ für Notfälle sparen. Sind technisch recht robust - nur auf Rost muss man aufpassen.

Bei 5000€ Budget würde ich eh gucken dass man am Ende mit Anmeldung, TÜV ca. bei 4000 liegt. Das sind alles ältere Autos wo immer mal was kaputt gehen kann. Nicht dass man ein 5000€-Auto hat und das stehen lassen muss weil man die fällige Bremse nicht zahlen kann.

Themenstarteram 28. April 2018 um 9:51

Ich danke euch für die Antworten!

Ja, Niclas, ich tendiere mehr zu einem Van als zu einem Kombi. Vielen Dank für den Tipp, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! Wichtig wäre halt, dass ich darin schlafen kann. Für alles andere reicht mein Kleiner Astra ;) Oder dass ich mal gut was transportieren kann.

Das mit dem Kangoo klingt auch gut, Massow, andererseits bin ich mehr für so Vans zu haben :D Das ist aber ein interessanter Aspekt, dass die Sitze komplett weggehen da! Das mit den Kosten ist für mich auch der Grund, mal links und rechts vom T4 zu schauen. Zumal es auch noch sehr schwierig ist, einen zu finden, der preislich und vom Zustand her ok ist. Und zum einfach mal rumfahren und drin schlafen gibt es ja echt Alternativen, die günstiger sind. So als Studentin habe ich das Geld halt auch nicht so ganz locker sitzen. Wie sind der Citroen und Kangoo so von der Anfälligkeit her? Bist du mit beiden gleich zufrieden?

Themenstarteram 28. April 2018 um 9:55

Danke Moers für deine Antwort! Ich hätte schon gerne einen Van, weil ich meinen Astra behalten werde und dazu dann einen Kombi wäre auch irgendwie nichts Ganzes.

So flächenmäßig wär Chevy Trans Sport oder Ford Windstar voll meine Kragenweite, ich fahre sehr gerne große Autos. Aber die gehen einfach vom Verbrauch nicht fit für mich. Wenns sowas gäbe in eeeeetwas kleiner und ein bisschen weniger Durst, das wärs :D

evtl. einen Citroen Evasion/Lancia Zeta/Fiat Ulysse (1. Baureihe)/Peugeot 806?

(hatte hier und in anderen Foren den Eindruck gewonnen, dass das Nachfolgemodell ab 2002 mehr Zicken macht!)

oder die bis 2006 gebaute Transporterversion Jumpy/Scudo/Expert?

(20 cm höher/i.a. "rustikaler" ausgestattet/auch in einer "Langversion" verfügbar)

Die T4 sind doch maßlos überteuert, würde ich nicht nehmen.

Wie wäre es mit einem Toyota Previa?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Also wenn es durchaus größer sein kann, dann gäbe es von den Japanern noch ziemlich viele Van's.

 

Toyota Corolla Verso (recht Kompakt)

Toyota Avensis Verso (7 Sitzer mit viel Platz)

Toyota Previa (riesig)

Honda Shuttle

Mitsubishi Grandis

Mitsubishi Space Wagon

Mitsubishi Space Runner (Kompakt)

Mitsubishi Space Star (Kompakt)

Mazda MPV

Nissan Almera Tino (Kompakt)

 

Oder eben aus Frankreich und Italien die Euro-Vans

 

Lancia Zeta, Lancia Phedra

Peugeot 806, Peugeot 807

Citroen Evasion, Citroen C8

Fiat Ulysse

 

Aus Korea gab es:

Kia Carens

Kia Joice

Kia Carnival (nicht empfehlenswert, da viele Fehler)

Hyundai Trajet

 

Das Problem ist, dass solch große Van's zum Teil sehr hohe Kilometerstände haben. Das Thema Rost ist bei manchen auch allgegenwärtig wie z.b. beim Mazda MPV. Zudem sind das alles schon zum Teil sehr alte Fahrzeuge und gerade die Fahrwerksteile sind meist an ihren Verschleißgrenzen.

 

 

EDIT:

Den SsangYong Rodius habe ich noch vergessen. Nicht schön, aber sehr geräumig mit Mercedes Technik.

Themenstarteram 28. April 2018 um 10:37

Mad_Max der Toyota sieht sogar gar nicht so schlecht aus, obwohl auch wie ein "Tropfen" :) Hast du Infos wie die so ticken? Und bis wie viel km man die guten Gewissens kaufen kann?

Ja, das mit den T4 ärgert mich auch ziemlich. Zu was für Preisen da ein Haufen Schrott mit Rost und drölftausend gelaufenen km angeboten wird. Das gäbs bei kaum einem anderen Auto. Und ich seh das dann auch nicht ein. Obwohl der Optisch echt mein Traum ist, weiß auch nicht, was mit mir nicht stimmt. Hatten früher mal einen mit Westfaliaausstattung, glaube der hat mich geprägt. :D

Das ist mal ne Liste an der ich arbeiten kann, Niclas :D Wundervoll. Da werde ich mich mal durchwühlen!

Jetzt haut mich bitte nicht, aber wie sieht das bei anderen Vans mit Automatik aus? T4 mit Automatik kann man ja eigentlich nur noch anzünden. Ist das bei den Vans genauso zuhandhaben oder bekommen manche Hersteller das besser hin?

Als Schlafzimmer eignet sich ein Volvo 850 Kombi oder dessen Nachfolger V70 sehr gut.

Die Beifahrersitzlehne lässt sich bei diesen Modellen ganz herunterklappen und bei umgeklappter Rücksitzwand erhält man eine ebene Schlaffläche von über 2 m Länge.

Außerdem: Es gibt kaum ein wertigeres und robusteres Fahrzeug aus den 90ger Jahren als einen gepflegten Volvo 850/V70. Rost ist dann kein Thema und die 5-Zylindermotoren erreichen ohne große Revision bei regelmäßiger Wartung legendäre Laufzeiten von oft über 400 tsd km.

Da kann ich dem Volvo Luder nur beistehen.

 

Schlafe öfters ein paar Wochenenden im Jahr in meinem 850 und es ist wirklich bequem.

Volvo V70, Skoda Superb Kombi oder Opel Vectra Caravan (letzte Modellreihe)

Gerade der Opel sollte in deinem Budget liegen, ist jedoch robust und sparsam im Unterhalt.

Volvo V70, Skoda Superb Kombi oder Opel Vectra Caravan (letzte Modellreihe)

Gerade der Opel sollte in deinem Budget liegen, ist jedoch robust und sparsam im Unterhalt.

Ähm, er möchte KEINEN Kombi, sondern Van. ;)

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