ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrendes Auto beim Ranggieren gerammt. Teilschuld?

Fahrendes Auto beim Ranggieren gerammt. Teilschuld?

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 13:38

Hallo,

Als ich gestern auf den Parkplatz meiner Arbeitsstätte gefahren bin und auch dort eingeparkt habe. Ist folgendes Passiert:

Ich fuhr auf den Parkplatz, hinter mir war ein Opel Astra der unbeteiligt ist, dahinter fuhr noch ein Fiat Panda. Ich habe vorwärts quer zur Fahrtrichtung geparkt, leider etwas schief. Links neben mir war eine Lücke frei in diese fuhr der Opel Astra rückwärts ein. der Fiat Panda wartete anscheinend wohl auf den Astra. Als ich jedoch zurücksetzte um zu koriegieren. Fuhr der Panda hinter mir, ich traf ihn mit meiner rechte Ecke der Stoßstange an seinem rechten Kotflügel. Bei war nichts zu erkennen bis auf zwei matte Streifen im Klarlack. Sein Kotflügel ist jedoch ca. 5-20mm eingedellt. Er ist der meinung das ich Schuld bin, mein Arbeitskollege ist jedoch der Auffassung das er hätte warten müssen bis der Astra und ich fertig eingepakt hätten. wer von beiden hat recht? Die Daten haben wir untereinander ausgetauscht. Polizei wurde nicht gerufen. Wer hat recht? Läuft das sich vieleicht auf Teilschuld heraus?

Beste Antwort im Thema
am 12. Dezember 2014 um 1:14

Ich bin der Meinung der,der kwärts fährt ist schuld. Zumal der Fiat Pand stand. Sowie ich das mitbekommen hab, liegt die Schuld 100 % bei dir. Der der Rückwärts fährt muss besondere Vorsicht walten lassen, gegebenenfalls eine zweite Person zum absichern zur Hilfe holen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. Dezember 2014 um 12:37

Zitat:

@ERDI0295 schrieb am 12. Dezember 2014 um 13:10:44 Uhr:

So, der Typ hat eben angerufen. 936,80 Schleifen. Na Toll. Die haben bei Fiat wohl den kompletten Kotflügel ausgetauscht. Ist der preis realistisch?

Es ist müßig darüber zu streiten ob die Summe zu hoch ist oder nicht. Es ist numal freie Werkstatt Wahl. Nett ist das der Unfallgegner dir die Summe schon mal mitgeteilt hat, dann kannst du ja schon mal mit der Höhe des Schadens rechnen.

Lass die Versicherung erst mal den Schaden bezahlen, die Versicherung kommt hinterher auf dich zu und frag ob du die volle Summe wieder an deiner Versicherung bezahlen möchtest oder ob sie die regulieren soll, heißt Schadensfreiheitsrabatt hochstufen.

Nochmal zur Schuldfrage.

Ich hatte so ein ähnlichen Fall, allerdings sind wir beide Rückwärts gefahren, er wollte rückwärts in der Parklücke und ich wollte rückwärtsausparken.

Wir hatten damals beide 50 % Teilschuld bekommen dieser Falles Ist anders, hier bist du nur rückwärts gefahren. Du wirst 100 % Schuld kriegen eine Teilschuld sehe ich hier nicht.

Sei froh dass ihr nicht die Polizei gerufen habt, sonst müsstest du die auch noch bezahlen als Schuldiger.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 13:16

Der hat die Kiste schon repariert. Der bekommt von mir das Geld. Ich mach aber vorher noch ein Schreiben fertig, wo wir beide unterschreiben. Vorher will ich aber noch die Rechnung/KVA sehen.

Lass es doch komplett über die Versicherung laufen.... Du kannst der Versicherung das Geld dann immernoch zukommen lassen und du hast keinen Ärger mit denen.

Falls an der Rechnung irgendeine Mauschelei ist, dann wird die Versicherung sich darum kümmern.

Im Grunde hatte er ja noch nichtmal eine Reparaturfreigabe von deiner Versicherung.... falls das ein alter Panda war (nicht der aktuelle), kann es sein, dass er den gar nicht hätte reparieren dürfen, weil der Zeitwert deutlich unter den Reparaturkosten liegt...dann bekommt er nämlich nur das, was der Wagen noch wert wäre...

Hast ja nicht geschrieben, was das für ein Panda war.

Einfach so reparieren lassen darf er den auch nicht, wenn der Wagen noch fahrbereit ist... dann ist ihm zumutbar, dass er auf Freigabe der Versicherung wartet... im Zweifel muss er halt einen Teil selbst zahlen...

Gib ihm kein Geld....lass deine Versicherung das erstmal regeln...das ist deren Job. Kannst ihm ja sagen, deine Versicherung will die Rechnung selbst prüfen...

Dass du zahlen musst ist wohl klar...nur wieviel, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 16:06

Es war ein neuer Panda (2009). Der Kostenvoranschlag ist aber über sichtlich.

Na gut, dann wird das mit den Kosten von knapp unter 1000€ schon ganz gut hinkommen.

Werkstätten tauschen heute ja nur noch aus, auch wenn eine Reparatur möglich wäre.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 18:48

Ich war heute bei einem Dellendoktor bei uns im Ort und habe ihm die Bilder gezeigt. Er meinte das würde mit ausdellen und lackieren ca. 300- 400 Euro kosten. Der geschädigte möchte es aber unbedingt bei Fiat machen lassen.

Ist schon lustig. Ich kenne nur eine Markenwerkstatt hier, die eine eigene Lackiererei hat. Alle anderen bringen das Teil oder das Fahrzeug zum Lackierer, zahlen dessen Rechnung und verdoppeln bei ihrem Kunden dann dessen Preis.

Bei meinem BMW lief das Gespräch so: Könnte Smartrepair = 650,- €, eigentlich aber ganzes Seitenteil lackieren = 1200,- €. Gemacht direkt in der Lackiererei für knapp 360,- €. Delle entfernen, spachteln, lackieren.

Bei meinem VW Kratzer beilackieren = 60,- € - morgens gebracht, abends gemacht -. Bei einem (nicht meinem) BMW ähnlichen Kratzer entfernen: Stoßstange ab, zum Lackierer, Stoßstange anbauen, Scheinwerfer einstellen = 1.026,- €. Zahlt ja die Versicherung. Allein das zum Lackierer bringen 120,- €, das Lackieren über 500,- €, jeweils zzgl. MwSt. Dazu drei Tage Mietwagen (A3), nochmal 177,- €. Und hier die Lackierer holen das Fahrzeug kostenfrei ab und bringen es in die Werkstatt zurück.

Sonst noch Fragen?

Ach ja, auf Fiat-Werkstatt hat er übrigens nur Anspruch, wenn er auch sonst die Markenwerkstatt nimmt. Oder sonst die Durchrostungsgarantie des Herstellers verliert.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 19:04

Er hat eine Garantieverlängerung, dieses konnte er mir auch beweisen. Er hat mir auch unterschrieben das er mir die Rechnung vorlegt.

Das aber nun mal auch sein gutes Recht, dass er als Geschädigter selber aussuchen darf, wo und wie es repariert wird. Und egal, wie alt das Auto ist, auf ein Spachteln bzw. Dellendoktor muss er sich nicht einlassen.

Ich hatte vor kurzem auch das zweifelhafte Vergnügen, dass meiner Frau jemand ins geparkte Auto gefahren ist. Und danach mehrfach angerufen hatte, ob wir das nicht unter der Hand regeln könnten... Als ich ihm dann die voraussichtliche Schadenshöhe mitgeteilt habe, wurde er ausfällig und penetrant. Daraufhin habe ich das direkt mit der Versicherung geregelt, weil ich auf genau die Diskussionen wie auch hier keine Lust habe.

Wenn du meinst, die Schadenshöhe wäre nicht gerechtfertigt, lasse es über die Versicherung laufen und kaufe den Schaden zurück. Dabei vergibt man sich nichts und kommt genau auf´s gleiche Ergebnis, nur ist das für alle Beteiligten stressfreier.

Hallo,

mal ganz ehrlich!

Wenn der Pandafahrer nach KVA/ oder Fiat Werkstattrechnung mit dir abrechnet wenn der Schaden repariet ist, ist das vollkommen in Ordnung.

Ich würde an deiner Stelle das über die Versicherung regeln lassen. Vielleicht wird es sogar "günstiger" für dich wegen der Schuldfrage. Den Betrag kannst du bei der Versicherung immer noch ausgleichen.

Gruß Volker

du könntest natürlich über die versicherung so mit gutachten usw laufen lassen. da der schaden schon repariert wurde regulieren viele versicherungen dann nichts. man repariert kein auto bevor geklärt ist was passiert.

wer rückwärts fährt hat immer eigentlich immer schuld :) wenn du ihn seitlich getroffen hast bist du deiner sorgfalltspflicht beim rückwärtsfahren nicht nachgekommen ("was ist hinter mir los...")

Hallo,

was ist das denn für eine Nummer?!

Am 10.12. ist der Unfall passiert und am 12.12. Mittags (?) ist der Wagen repariert! Das sind gerade mal 2 Tage!

Von der Arbeitszeit/ Öffnungszeit her sind das max. 16-18 h!

Wer sagt dir denn zu 100 % das du den Schaden komplett verursacht hast?

Wer wollte denn keine Polizei. So wie du deinen Unfallgegner beschreibst ist dieser für mich genau der Typ der die Polizei hinzuzieht. Und es ist schon merkwürdig das die Schadenssumme knapp unter 1000 Euro geblieben ist. Darüber wäre ein KFZ Sachverständiger notwendig gewesen. Schau dir den Wagen an ob dieser wirklich hochwertig repariert worden ist und prüfe ob die Fiatwerkstatt die Reparatur auch ausgeführt hat. Nicht das der Gegner hier nur von einem Angebot redet. Wenn er den Schaden selbst repariert kann von dem Betrag die MwSt. abgezogen werden.

Für mich ist der Vorgang etwas Merkwürdig.

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrendes Auto beim Ranggieren gerammt. Teilschuld?