Fahren ohne Helm - Folgen?

Ich hab ma ne ganz dumme Frage, was sind eigentlich die Folgen, wenn ich (bzw. mein Sozius) auf meiner DT ohne Helm erwischt werde?
Dürfte doch an sich nur 'ne Ordnungswidrigkeit mit maximal nem kleinen Ordnungsgeld sein, oder wie sieht das aus? Würd mich echt mal interessieren...

38 Antworten

lol ja im sommer fahre ich manachmal, wenns richtig warm is mit T-shirt und kruzen hose (dann is im ort (mit 1500einwohner) nixx los, da könnteste dich aufer hauptstrasse schlafen löegen , kein verkehr ;D

Ich fahre auch immer mit Helm. Okay bei uns in der Sackgasse fahre ich auch schonmal ohne, aber nur wenn ich z.B. hören muss oder da irgendwas Geräusche macht. Ansonsten immer mit Helm, allein schon wegen dem Fahrtwind.

Natürlich fahre ich immer mit Helm. Wenn der Sozius keinen hat, kommt er nicht mit, fertig. Stell dir mal vor, du wirst in nem Unfall verwickelt und dein Sozius ist danach mangels Helm nicht mehr so, wie er vorher war (zb. gelähmt oder irgendwie anderes beschädigt). Du bezahlst dann für diese Person bis an dein Lebensende. Wenn man das ganze jetzt nicht emozional sieht, ist es vielleicht sogar besser, wenn der Sozius tot ist (was man selbstverständlich niemanden wünscht). Da bleibt dir das ganze erspart und du bist eindeutig besser dran. (das mag zwar makaber und wohl auch verrückt klingen aber wenn man sich es überlegt ist es so)

Mönsch, das war ja auch nur eine "ws wäre wenn..." - Frage...
Ich kenn das halt so, dass man mit 5 Leuten auf Mofas, Roller,n,, und auf Mopeds halt im Sommer den Helm abnimmt, wenn man mal auf'n Landweg kommt. Klar, ist natürlich gefährlich, macht zum anderen aber auch massig spaß. In manchen Staaten der USA isses ja sogar erlaubt, ohne Helm Motorrad zu fahren, und früher gab es hier in Deutschland für Mopeds auch keine Helmpflicht...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Roadbuster

In manchen Staaten der USA isses ja sogar erlaubt, ohne Helm Motorrad zu fahren, und früher gab es hier in Deutschland für Mopeds auch keine Helmpflicht...

Tja, aber weißt du, WIE HOCH die Todesrate bei Motorrad-Unfällen in diesen US-Bundesstaaten ist und WIE STARK die in D nach Einführung der Helmpflicht zurückgegangen ist?

Ich für meinen Teil fahre auch so 50m-Stückchen nur MIT Helm. Hab aber auch schon 3 fiese Kopfplatzwunden, eine rel. schwere Gehirnerschütterung und einen Beinahe-Schädelbruch hinter mir (btw. alles noch OHNE Motorrad).
Ich weiß also so ungefähr, wie saumäßig fies Kopfverletzungen sind.....

Ich brauch mich dafür nicht erst mit 50km/h und ohne Helm auf nen näheren Kontakt mit einem Feldweg oder der Asphaltdecke einer Sackgasse einzulassen.

Gruß
Crosskarotte

p.s.
Ach ja, mal ganz abgesehen von der Gefahr bei Stürzen:
Schonmal bei 50km/h eine Wespe, Hummel oder ähnliches in´s Gesicht bekommen?
Nein?
Sei froh. Tut nicht gerade gut.
(zur Erklärung: Visier war offen..... und zum Glück war´s nur ne wirklich große Fliege, die konnte aber zumindestens nicht stechen)

Zum Thema Kopfverletzungen kann ich auch noch mitreden, meine beiden oberen Scheidezähne liegen seit einem kleinen Unfall auf dem Eis am Grunde unseres Dorfgrabens...
Allerdings gehts mir hier doch eigentlich gar nicht um das Verletzungsrisiko, sondernum die rechtlichen Folgen!
Dass es ziemlich gefährlich und schmerzhaft ist, wenn man sich ohne Helm langmacht ist mir durchaus bewusst...

Zitat:

Allerdings gehts mir hier doch eigentlich gar nicht um das Verletzungsrisiko, sondernum die rechtlichen Folgen!

War mir schon klar.

Zitat:

Dass es ziemlich gefährlich und schmerzhaft ist, wenn man sich ohne Helm langmacht ist mir durchaus bewusst...

Dir dann mit Sicherheit schon, aber vielleicht einigen anderen hier nicht.

Was die rechtliche Seite angeht, da ist´s MIR persönlich relativ egal, ob´s "nur" 10€ kosten würde oder 100€ plus X Punkte.
Da ich mir des Verletzungsrisikos bewußt bin stellt sich mir die Frage eigentlich nicht wirklich.

Und was die Frage angeht, ob man einen Sozius ohne Helm mitnehmen sollte:
Ok, ich kann auf meiner Beta keinen Sozius mitnehmen, aber ich hab da eigentlich die gleiche Einstellung wie beim anschnallen im Auto.
Mit einem nicht angeschnallten Beifahrer fahre ich NICHT EINEN Meter.

Gruß
Crosskarotte

Also ich kann euch aus Erfahrung sagen, dass es garkeine Strafe gibt für fahren ohne Helm und auch wenn der Sozius keinen Helm trägt.Gibt einmal bisschen Ärger mit Grün/Weiss und das wars dann auch.

Zitat:

Original geschrieben von Santino

Also ich kann euch aus Erfahrung sagen, dass es garkeine Strafe gibt für fahren ohne Helm und auch wenn der Sozius keinen Helm trägt.Gibt einmal bisschen Ärger mit Grün/Weiss und das wars dann auch.

Und aus wievielen Einzelfällen fügt sich deine Erfahrung zusammen?

Zitat:

In manchen Staaten der USA isses ja sogar erlaubt, ohne Helm Motorrad zu fahren

das stimmt! ABER! in amerika ist sonnenbrillenpflicht! das hört sich vielleicht komisch an aber es ist eine tatsache!

Zitat:

Original geschrieben von Kamikaze11

in amerika ist sonnenbrillenpflicht! das hört sich vielleicht komisch an aber es ist eine tatsache!

In welchem Bundesstaat soll denn das gelten? ?

@ Drahkke (mit Doppel K)

Das setzt sich aus meinen bisherigen Erfahrungen bezüglich Fahren ohne Helm und Polizei zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Santino

Das setzt sich aus meinen bisherigen Erfahrungen bezüglich Fahren ohne Helm und Polizei zusammen.

Das ist mir schon klar. Aber wie oft bis du schon ohne Helm gefahren und wie oft hat dich die Rennleitung dabei angehalten?

immer mit helm und mit schutzkleidung aufs mopped. niemals fahren wenn man gesoffen hat oder wenn man krank oder so is.

lasst son scheiss einfach sein und fertig.
ich weiss wie schnell etwas passieren kann denn ich hab es bei mmir selbst und anderen erlebt. und es ist mir scheissegal wenn ich vorm kino mit ner moppedhose auftauche ich hab ne normale hose drunter . zieh die moppedhose aus und ab in n rucksack.
ihr müsst nich meinen das ihr cool seid wenn ihr ohne helm fahrt.
damit spreche ich für jemanden der durch einen eigentlich lächerlichen kleinen blöden unfall im krankenhaus liegt weil er keine schutzkleidung anhatte.

das hat nichts mit cool zu tun ohne schutzkleidung im sommer zu fahren! mir persöhnlich is es einfach nur zu heiß!

Deine Antwort