ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Fahren im Wald

Fahren im Wald

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 7:31

Hab mal ne Frage! Was passiert wenn man durch den Wald fährt und wird erwischt? Darf dich der Förster überhaupt anhalten? Ist ja kein Beamter oder? Und wenn ja was kostet das? Nur Geldstrafe oder können auch Punkte dazu kommen!

P.s. Führerschein natürlich vorhanden und das Motorrad vollkommen original.

P.p.s. Bitte keine Diskussion über Natur Tiere und anderes...

Ich will nur mal wissen was einem für eine Strafe erwartet und wer dich anhalten darf!

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2006 um 12:02

Servus.

Der Förster darf dich anhalten. Aber auch nur der Förster. Er ist soetwas wie die Polizei im Wald mit Hoheitsrechten. Ihn sieht man eigentlich selten im Wald. Eher trifft man auf duzente elitär-militanter Jagdpächter die meinen sie wären die großen Zapanos im Wald und dürfen mit ihren großen 4x4 überall den Wald umgraben. Da schaut man auch mal in nen lauf von ner geladenen Flinte.

Grundsätzlich kann dir ein einzelner Jagdpächter nichts anhaben. Wenn er dich anzeigt steht Aussage gegen Ausage. Deshalb am besten immer zu zweit fahren. (sicherheitstechnisch sowieso)

Der Förster kann dir schon mehr Ärger machen. Grundsätzlich sollte man den Kontakt und die Konfrontation vermeiden. Wenn man jmd sieht Försterwende und ab dafür. ;)

Aufpassen sollte man auch bei Reitern. Am besten das Möp ausmachen und die berittenen vorbeileassen, Grüßen!

Weil wenn ein Anwaltstöchterchen von ihrem Hengst fällt und du der Grund dafür bist dann kannst du dich auf was größeres einstellen.

Die Stafen für fahren im Wald bewegen sich zwischen 20€ für das unbefugte benutzen eines gesperrten Waldweges bis über 25.000€ für fahren im NSG. Wer da fährt ist aber selber Schuld...

P.S. das bei einer Enduro/Cross das Nummenschild bis zur unleserlichkeit verschmutzt sein muss dürfte ja wohl jedem bekannt sein :D

Chris (der nochnit erwischt wurde)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Juli 2006 um 12:02

Servus.

Der Förster darf dich anhalten. Aber auch nur der Förster. Er ist soetwas wie die Polizei im Wald mit Hoheitsrechten. Ihn sieht man eigentlich selten im Wald. Eher trifft man auf duzente elitär-militanter Jagdpächter die meinen sie wären die großen Zapanos im Wald und dürfen mit ihren großen 4x4 überall den Wald umgraben. Da schaut man auch mal in nen lauf von ner geladenen Flinte.

Grundsätzlich kann dir ein einzelner Jagdpächter nichts anhaben. Wenn er dich anzeigt steht Aussage gegen Ausage. Deshalb am besten immer zu zweit fahren. (sicherheitstechnisch sowieso)

Der Förster kann dir schon mehr Ärger machen. Grundsätzlich sollte man den Kontakt und die Konfrontation vermeiden. Wenn man jmd sieht Försterwende und ab dafür. ;)

Aufpassen sollte man auch bei Reitern. Am besten das Möp ausmachen und die berittenen vorbeileassen, Grüßen!

Weil wenn ein Anwaltstöchterchen von ihrem Hengst fällt und du der Grund dafür bist dann kannst du dich auf was größeres einstellen.

Die Stafen für fahren im Wald bewegen sich zwischen 20€ für das unbefugte benutzen eines gesperrten Waldweges bis über 25.000€ für fahren im NSG. Wer da fährt ist aber selber Schuld...

P.S. das bei einer Enduro/Cross das Nummenschild bis zur unleserlichkeit verschmutzt sein muss dürfte ja wohl jedem bekannt sein :D

Chris (der nochnit erwischt wurde)

Vielleicht hilft Dir das ja weiter ):

http://www.motor-talk.de/t961225/f32/s/thread.html

Wie ist des, wenn man noch keinen Lappen hat?

Ich hab noch keinen Lappen, aber schon ne LC4 640 Enduro!

Ich bin zwar noch keine 18, aber es war halt ein super Angebot!

Fahren kann ich aber *G* bin schon öffter auf nem Feld von meinem Onkel mit der Maschiene von meinem Onkel gefahren, dadurch bin ich auf den Offroadetrip gekommen *g*

Und jetzt will ich halt mit meiner eigenen selbst weng fahren, ich wohen direkt am Wald, deshab würde er sich anbieten

Was kann mir da passieren, wenn ich von wem erwischt werde???

Wenn du auf dem Grund von deinem Onkel fährst ist das Privatgrund und keiner kann dir was. Vielleicht wegen Lärmbelästigung wenn die recht laut ist. Wenn du allerdings im Wald fährst du dich ein Wanderer oder so erwischt wird er dich wohl bei der Polizei melden oder beim Förster. Die werden dich dann Anzeigen. Schätz ich jetzt mal. Mir wurde mal mit einer Anzeige wegen so was gedroht. Habs halt dann auch gelasen.

Fahren ohne FS, Zulassung, Versicherung

 

Zitat:

Original geschrieben von KTM-Wingi

Wie ist des, wenn man noch keinen Lappen hat?

Ich hab noch keinen Lappen, aber schon ne LC4 640 Enduro!

Ich bin zwar noch keine 18, aber es war halt ein super Angebot!

Was kann mir da passieren, wenn ich von wem erwischt werde???

Das könnte im "öffentlichen Verkehrsraum" passieren:

Zitat:
Straßenverkehrsgesetz
§ 21 Fahren ohne Fahrerlaubnis
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder
als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.

Wenn Du zusätzlich mit einem nicht versicherten Moped unterwegs bist und erwischt wirst oder gar eine Unfall mit Dritten hast, sieht es nicht besser aus !

Mein Tip:

Lass Dich bis Du 18 bist und den FS hast, mit Deiner neuen Kati am besten auf die nächste Crossstrecke kutschieren, (falls nicht zugelassen und versichert) auf dem Hänger und dreh´ da munter und ohne Angst Deine Runden ! :)

Hallo!

Da ich in Hessen in diesem Gewerk tätig bin, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Die Waldwege sind in der Regel Privatwege des Landesbetriebes Hessen-Forst, somit kann dieser auch bestimmen wer sie wie benutzen darf.

Für das Befahren von Wegen mit Kraftfahrzeugen ist laut § 25 Abs. 4 des Hessischen Forstgesetzes vom Waldeigentümer eine Genehmigung erforderlich. Diese stellt in der Regel das zuständige Forstamt auf Nachweis der Notwendigkeit aus. Normalerweise ist es fast unmöglich diese Notwendigkeit nachzuweisen, bei uns hat sie noch nicht mal die Feuerwehr (Ausnahme: Einsatzfahrten!)

Anhalten, Personenkontrolle, etc. darf jeder entsprechend ausgebildete und befugter Bediensteter des zuständigen Forstamtes, Bedienstete des Ordnungsamts sowie, logischerweise, die "Rennleitung" in blau-weiß.

Es bedarf nicht eines Beamtenstatus um derart hoheitliche Aufgaben wahrzunehmen, bzw. sind o. g. Personen meist als Hilfspolizeibeamte mit weitreichenderen Befugnissen (Reizstoff, Dienstwaffe...) ausgestattet.

Gruß aus Osthessen

Matthias

P. S. Fahren ohne Fahrerlaubnis kann dazuführen, dass man noch etwas "Bedenkzeit" bekommt, bevor man den Führerschein erhält, auch wenn man schon 18 Jahre alt ist.

aloha ihrs...

also ich musste ja meine kati auch mal ins gelände bewegen und bin dafür zu den ortsansässigen wanderwegen geknattert. die wege sind zum größten teil richtige highways: breit wie ein auto und liebevoll mit schotter vollgepackt. eigentlich kann man da nicht viel kaputt machen. ich wollte ja nicht quer durchn wald... naja wollte schon, aber ich hab mich bei den ganzen wanderern nicht getraut. demnach bin ich auf den wegen geblieben. bei allen größeren parkplätzen standen schilder von wegen forstbetrieb frei oder durchfahrt verboten. nu bin ich ja nicht von gestern und habe einen kleinen trampelpfad zu den großen wegen genutzt. es wurde auch niemand behindert, belästigt und auf die pudel hab ich auch geachtet. jedenfalls springt mich fast so ein typ an und fuchtelt wie wild mit den armen. also schön ausrollen und sich brav nach seinem befinden erkundigt... der typ hat sich dann furchtbar aufgeregt von wegen fahren im wald verboten usw.... es waren aber nicht überall verbotsschilder, weil das gar nicht möglich ist. dafür sind das zu viele wege und er wollte mich auch beim nächsten mal anzeigen. auf die frage ob er mir denn beim nächsten mal auch seine personalien geben würde, hat er sich nur umgedreht und ist gegangen.

jetzt die frage an den spezi... wenn die wege als wanderwege ausgewiesen sind und auch fahrräder erlaubt sind, weil da auch schilder vorhanden waren, er aber sagt, dass auch fahrräder verboten wären, wer hat denn nun recht und darf ich da fahren? es waren ja nicht überall schilder, sondern nur an den großen parkplätzen und einigen anderen einfahrten. außerdem glaube ich, dass der nur vor seiner ollen einen auf dicke hose machen wollte. der war aber schon so mitte bis ende 40 und da sollte man sowas nicht mehr brauchen, aber anders gesehen sah der auch schon aus wie so ein militanter umweltschützer. umweltschutz ist ja auch wichtig, aber da konnte ich nun wirklich nicht beschädigen. im gegenteil, da waren auch genug treckerspuren.

was kann das überhaupt für konsequenzen haben?

vielen dank schon mal...

bis denne g.

Fahren darfst du im Wald eigentlich nicht. Das ist Gesetz, dafür brauchts kein Verbotsschild.

Und meide Wanderwege. Fahr irgenwelche anderen Wege, aber nicht außgeschriebene FUSSwege. Da ist der Terz natürlich vorprogrammiert.

Fahr irgendwo dort wo die wahrscheinlichkeit auf Leute zu Treffen ziemlich gering ist.

Der Wandersmann hätte dich anzeigen können und war mit einem zweiten Zeugen (seiner Frau) schon ernstzunehmen.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von DT50R Burner

Fahr irgendwo dort wo die wahrscheinlichkeit auf Leute zu Treffen ziemlich gering ist.

der war gut kollege. die 2 beiner sind überall - geradezu unglaublich wie weit ab der zivilisation und an welchen orten diese immer vorzufinden sind.

grosse ausnahme ist schlechtes wetter oder im winter - dann machts mim möpp zwar nicht gerade spass aber mit quads kann man dann recht unbehelligt spass haben. bei schönem wetter mache ich so aktionen gar nicht mehr - irgendwann ist mann das gezeter leid.

Was spricht eigentlich dagegen über erlaubte Feld- und Wiesenwege zu fahren? Ich kann mich jedenfalls über die Menge an Feld-, Schotter- und unbefestigten Fahrwegen nicht beklagen...

sofern du in einer sehr ländlichen gegend wohnst sind die genannten feld- und wiesenwege sicherlich eine alternative. hier in NRW habe ich zumindest noch keinen ohne verbotsschild gesehen obwohl - wenn man dann trotzdem reinfährt kostet das bei den grünen nur 15 teuro und ist nur eine OWI.

Hm, ok. Kann natürlich nicht sagen inwieweit es legale Möglichkeiten in anderen Bundesländern gibt. ;)

Ostbayern ist halt gut mit solcherlei Wegen ohne irgendwelche Schilder gesegnet... Gottseidank...

hi maro

zu den schildern...

bin letztes jahr mal rund um den nürburgring auf tour gewesen mit meiner frau und den quads. sind dann da in den wald gefahren wo kein schild an der einfahrt aufgestellt war.

nach ner stunde warf irgendsoein grüner waldschrat einen ast nach meiner frau...

nachher haben wir dann erfahren das fast die ganze eifel ein naturschutzgebiet ist und eine gesonderte auszeichnung via schildern überall nicht notwendig ist um das befahr verbot aufrecht zu erhalten.

Wie sieht die Sache eigentlich im Moor aus? bei uns wird ja noch Torf abgebaut und dadurch gibt´s da ja wunderschöne Matschige Wege.... ;-)

Darf man dort eigentlich stressfrei crossen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen