Fahren erlernen
Zitat:
Wieso bring ich mir das Motorradfahren nicht gleich selber bei ?
So schrieb ein Fahrschüler nach einem Sturz während der Prüfung.
Dieses Thema hätte nicht geschlossen werden sollen. Es sollte, im Gegenteil, den jungen Lesern zwei grundsätzliche Dinge verdeutlichen:
1.
Niemand, außer Euch selbst, ist für Eure Sicherheit und Euer Können verantwortlich. In den USA geht der "Idiotenschutz" so weit, daß die Produkthaftung gesetzlich eingeführt wurde. Was das für Blüten treibt, ist gelegentlich zu lesen. Der Gesetzgeber geht sogar so weit, daß er (am Beispiel Tennessee) per Gesetz das Schlafen während der Fahrt verbietet. Somit ist der Hersteller aus dem Schneider, dem ansonsten die Rechtsanwälte unterstellen könnten, in der Betriebsanleitung nicht darauf hingewiesen zu haben. Eigenverantwortung heißt bei uns das Zauberwort, nicht "Andere sind Schuld".
2.
Siehe Zitat ! Natürlich bringst Du Dir das Fahren selber bei, oder glaubst Du ernsthaft, Du könntest bei Führerscheinübergabe fahren ? Du hast gelernt, wie man aufsteigt, startet und eine Acht fährt, blinkt und bremst. Das ist doch noch keine Erfahrung, das ist nur Basiswissen. Du hast eine "Lizenz zum Töten" bekommen, indem man Dir erlaubt 250 kg Metall auf fremde Menschen zu richten und zu beschleunigen. Der verantwortungsvolle Umgang mit dieser Waffe bedingt eigenständiges Erlernen des Umgangs damit.
Meine 18jährige überquerte am Tag des Führerscheinempfangs eine Kreuzung, nur nach rechts blickend. Nach einem kurzen Schreikrampf fragte ich sie, warum sie nicht nach links geschaut hätte. Sie sagte: "da habe ich doch Vorfahrt". Ich fragte Sie dann, ob sie der Mutter des 8jährigen Kindes, das jetzt hätte tot sein können, auch genau diese Antwort gegeben hätte ... man konnte ihrer Gesichtsfarbe den Lernprozess entnehmen.
Irgendwie haben die Fahrschulen das Niveau der Hauptschulen erreicht. Führerschein-Neubesitzer wissen weder wie man Öl nachschaut, Luft überprüft, ja nicht einmal wie man tankt ...
Allsquare
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Wieso bring ich mir das Motorradfahren nicht gleich selber bei ?
So schrieb ein Fahrschüler nach einem Sturz während der Prüfung.
Dieses Thema hätte nicht geschlossen werden sollen. Es sollte, im Gegenteil, den jungen Lesern zwei grundsätzliche Dinge verdeutlichen:
1.
Niemand, außer Euch selbst, ist für Eure Sicherheit und Euer Können verantwortlich. In den USA geht der "Idiotenschutz" so weit, daß die Produkthaftung gesetzlich eingeführt wurde. Was das für Blüten treibt, ist gelegentlich zu lesen. Der Gesetzgeber geht sogar so weit, daß er (am Beispiel Tennessee) per Gesetz das Schlafen während der Fahrt verbietet. Somit ist der Hersteller aus dem Schneider, dem ansonsten die Rechtsanwälte unterstellen könnten, in der Betriebsanleitung nicht darauf hingewiesen zu haben. Eigenverantwortung heißt bei uns das Zauberwort, nicht "Andere sind Schuld".
2.
Siehe Zitat ! Natürlich bringst Du Dir das Fahren selber bei, oder glaubst Du ernsthaft, Du könntest bei Führerscheinübergabe fahren ? Du hast gelernt, wie man aufsteigt, startet und eine Acht fährt, blinkt und bremst. Das ist doch noch keine Erfahrung, das ist nur Basiswissen. Du hast eine "Lizenz zum Töten" bekommen, indem man Dir erlaubt 250 kg Metall auf fremde Menschen zu richten und zu beschleunigen. Der verantwortungsvolle Umgang mit dieser Waffe bedingt eigenständiges Erlernen des Umgangs damit.
Meine 18jährige überquerte am Tag des Führerscheinempfangs eine Kreuzung, nur nach rechts blickend. Nach einem kurzen Schreikrampf fragte ich sie, warum sie nicht nach links geschaut hätte. Sie sagte: "da habe ich doch Vorfahrt". Ich fragte Sie dann, ob sie der Mutter des 8jährigen Kindes, das jetzt hätte tot sein können, auch genau diese Antwort gegeben hätte ... man konnte ihrer Gesichtsfarbe den Lernprozess entnehmen.
Irgendwie haben die Fahrschulen das Niveau der Hauptschulen erreicht. Führerschein-Neubesitzer wissen weder wie man Öl nachschaut, Luft überprüft, ja nicht einmal wie man tankt ...
Allsquare
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Patrick08
Also ich habe beigerbracht bekommen, dass man vor einem Kreisverkehr auf 30km/h abbremst, und erst NACH erreichen der Geschwindigkeit in den 2. Gang schaltet. Dann runter vom Gas und Kupplung, und den wagen um den "Kreis" rollen lassen.
So bekam ich das beigebracht.........und es klappt😁Gruß Patrick
Bin um so ein Ding mal links rum... NÜCHTERN!!😰
War 3 Wochen in Urlaub in einem Linksfahrerland und als ich wieder nach Hause kam, war anstatt der Kreuzung, an der ich seit 10 Jahren immer links abbog, unerwartet ein Kreisverkehr.
Zu blöd aber auch...hätten’s mir ja vorher sagen können!!!
Hab’s erst geschnallt, als ein Suzuki mit einem ergrauten Jäger auf Kollisionskurs war. Mit tennisballgroßen Augen ist er rechts an mir vorbeigedriftet. Verboternerweise!!!😰😁
Leute das hat gesessen... vergess ich nie und nimmer.
**Fahrlehrermodus ein**
Dürft ihr nicht machen...viel zu gefährlich...😁
**Fahrlehrermodus aus**
Zitat:
Original geschrieben von Patrick08
Also ich habe beigerbracht bekommen, dass man vor einem Kreisverkehr auf 30km/h abbremst, und erst NACH erreichen der Geschwindigkeit in den 2. Gang schaltet. Dann runter vom Gas und Kupplung, und den wagen um den "Kreis" rollen lassen.Zitat:
Original geschrieben von allsquare
Einen hab' ich noch ... zum Thema Fahrschulen ... das Erste, was ich meiner 18jährigen abgewöhnen mußte (da absolute Pflicht in der Fahrschule):
Das Zurückschalten, vor Kreuzungen und Kreisverkehren, in den ersten Gang. Ich hab' fast die Krise gekriegt. Ich selbst fahre im 5. (falls Schaltgetriebe zur Hand) an einen Kreisverkehr, kupple bei 1.000 RPM aus und lege, je nach Verkehrssituation, den zweiten oder den dritten Gang ein um nahtlos durchzufahren.Welcher Idiot hat den Fahrlehrern beigebracht, vom 5. Stufe für Stufe bis in den 1. schalten zu müssen ?
Allsquare
So bekam ich das beigebracht.........und es klappt😁
Gruß Patrick
also ich fahr "immer" im 2. durch den kreis, aber ich benutze auch extrem viel die motorbremse habe ich gemerkt^^...bei motorrad ist es auch shcon fast genug, einfach das gas zuzumachen, da man soviel luftwiederstand hat, dass man schon von alleine sehr viel langesamer wird...
MFG
lupaxy
Falls mal jemand sein Motorrad aufheben muss: Hier die Anleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=pPjYweKeiLk
Gruß k2