ForumCrossland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Fahrberichte / Tests / Crashtest (Euro NCAP)...

Fahrberichte / Tests / Crashtest (Euro NCAP)...

Opel Crossland X (C)
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 18:51

Die Gazetten und Blogs legen los mit dem CLX.

Dazu im ersten Teaser auch ausfahrt.tv

https://www.youtube.com/watch?v=3KmRGjTeH1o

 

PS: Äh (!), ich muss gerade zum 1.mal feststellen, der hat ja sogar einen Motorhaubenlifter !

 

https://www.youtube.com/watch?v=zou80CQDyhk

https://www.youtube.com/watch?v=SfOCd9dHCys

https://www.youtube.com/watch?v=6P5_5WRheBc

Beste Antwort im Thema

So, bin die Tage nun endlich einen CRX Edition Probe gefahren. Die 130 PS-Motorisierung mit 6G Schaltgetriebe.

Und ich bin positiv überrascht.

Der Motor kommt gut mit dem CRX zurecht. Beim Beschleunigen hört man ihn schon, aber für einen 3-zylinder echt klasse. Man hat stets genügend Reserven zum Überholen.

Auf der BAB im 6. Gang bei 130 km/h hat man ein Drehzahlniveau von ca. 3000 U/min.

Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt. Dennoch kann man auch mal schnell eine Kurve angehen. Er bleibt immer beherrschbar. Das Fahren macht - auch in dieser Sitzposition - Spaß.

Waren beim Edition aber nur die normalen Sitze verbaut. Platz vorn und hinten für ein Fahrzeug dieser Klasse sehr gut. Bedienung ohne Probleme. Infotainment tadellos - selbst der Klang hat mich überrascht. Trotz Hartplastik !! Für die Geniesser gibts ja noch die Ausbaustufe ;)

Diese Hartplastik ist so der einzige Punkt, der mir weniger gut gefällt. Aber nüchtern betrachtet - es ist alles gut verarbeitet und für ein Fahrzeug dieser Klasse ist es zweckmäßig und passt schon irgendwie. Im Innenraum merkt man wenig vom französischen Einfluss. Da ist alles schon noch Opel :cool:

Ein paar Kleinigkeiten gibt es aber doch. So z.B. die Gurtpeitschen an der B-Säule. Die Fixierung der (Schnalle) ist ungewöhnlich tief. Beim Fahren mal schnell mit der rechten Hand rübergreifen und anschnallen geht nicht wirklich. Die Gurthöhenverstellung dagegen habe ich nicht vermisst.

Der Kofferraum ist gut zu beladen und auch schnell erweitert. Hätte gern auch noch die Lehnenverstellung usw. getestet, war aber nicht verbaut. Tanken ist auch eine Umstellung, aber daran gewöhnt man sich sicher.

Rein optisch würde ich immer zu der 2-Farbvariante greifen, die geht aber leider zur Zeit nur in Kombi mit Innovation. Im Innenraum könnte hier und da auch noch etwas Farbe einziehen .... aber es gibt ja noch Facelift´s :D

Von mir gibts ein Daumen hoch für den CRX !

Grüße und ein Schönes Wochenende !

Checkup

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Ja ich fand die Antwort auch echt schnell. Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen das ich eher eine Standardantwort in der nächsten Woche erwartet habe.

Ja das ist eben auch was was ich nicht so ganz verstehe und irgendwie die Vermutung in mir hoch kommt das an dem Wagen im zweiten Test wohl irgendwas nicht in Ordnung war?

Wir werden es wohl nicht erfahren.

Ich werde ihm mal antworten das er nach Rücksprache mit den Abteilungen gerne mal wieder melden darf :)

Und dass du mehrere, angenehme Testfahrten hattest und eine Stellungnahme in der kommenden Ausgabe für nötig hältst (aber nicht in schriftart 6 am unteren rechten Rand)

Sehr ehrliche Antwort und fast schon eine Schuldeingeständnis, dass er damit auch nicht so zufrieden ist oder übereinstimmt.

Ich habe die ADAC Test nichts so oft gelesen aber man muss schon sagen der ADAC nimmt es sehr streng und genau. Kleinigkeiten fallen sehr ins Gewicht.

Komischerweise bekommt ein 150 PS Kompakter Leon bei Fahrleistungen schon ne Note 1,7 also fast schon Bestnote und dann wird wohl alles über 200 PS nicht mehr weiter bedacht.;)

Vergleichstest - etwas anders:

https://www.youtube.com/watch?v=MBCT10u_w4Q

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 12:10

Und mal wieder einer. Vom ADAC...

https://www.adac.de/.../

Zitat:

Wer aber überlegt, einen dieser praktischen und sympathischen Mini-SUVs als Wagen für die junge Familie zu nutzen, wird eher enttäuscht. Zum Kindertransport empfiehlt sich nämlich einzig der Seat Arona: Nur hier kann man zwei Kindersitze auf der Rückbank sicher und problemlos befestigen.

Keine Ahnung was die konkret für Probleme beim CLX (/den anderen hatten ?)?

Da setzt sich eigentlich fort was man von Autobild und AMS schon lange kennt. Geldgeber Nr 1 VAG gefolgt von Hyundai. Und schon ist Platz 1-3 festgelegt.

Unabhängig und objektiv ist hier auch nichts mehr

Ich habe den Test in der Zeitung gelesen die am Dienstag im Briefkasten lag.

Und auch da wieder: Hackelige Schaltung.

Mir wird der ADAC echt immer Unsymphatischer und ich bin schon auf der Suche nach einer Alternative. Wobei sich das hier auf dem Land schwierig gestaltet. Auf den ADAC muss man hier schon lange warten und wenn ein anderer Anbieter von noch weiter weg kommt...

Wobei ich den ADAC schon einige Jahre nicht mehr brauchte nachdem das AGR nicht mehr verkokt und die Batterie mehr Pflege von mir erhält.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 17:36

Zitat:

@flex-didi schrieb am 15. März 2018 um 22:57:17 Uhr:

Interessant. Du hast also diese prompte "umfasssende" Antwort und ich so gar nix mehr bisher.

....

Korrektur/Ergänzung (!) - ich habe doch tatsächlich jetzt auch noch eine Antwort erhalten zu den Differenz beider Tests, mit folgender Erklärung,

Zitat:

..Bitte entschuldigen Sie die späte Beantwortung.

Die ADAC Motorwelt publiziert Fahr- und Ersteindrücke von Fahrzeugen, die die Redaktion für den Leser für interessant hält. Die Fahrzeuge können auch Vorserienfahrzeuge sein, es finden keine Messungen statt, sondern es sind meist subjektive Bewertungen.

ADAC Autotests hingegen werden nach festgeschriebenen Kriterien durchgeführt von Experten und Ingenieuren, das Testteam gleicht sich untereinander ab. Daher kann es zu abweichenden Ergebnissen gegenüber dem Magazin Motorwelt kommen....

Die Antwort kam jetzt erst? Das ist ja echt ein Ding^^

In der letzten MotorWelt war der CLX ja auch wieder. Habe den nur überflogen und da wurde die Schaltung auch wieder bemängelt. Hab den Test nur überflogen und danach ist das Heft gleich in die blaue Tonne geflogen.

Ich hab keine Probleme mit der Schaltung

In der aktuellen auto motor und sport tritt der 1.2 Turbo gegen Arona und T-Roc an. Und belegt natürlich Platz 3.

War klar, die Opel belegen nie einen vorderen Rang. Im Fließtext werden sie zwar oft gelobt, aber in der Endabrechnung wird das dann nicht belohnt.

Der T-Roc passt vielleicht von der Größe zum Crossländ, aber von der Plattform her hätten sie eher auf den T-Cross warten müssen.

Welchen Platz macht der Arona?

am 21. Juni 2018 um 14:10

Mal ein Fahrbericht eines VW Jüngers:

Hatte jetzt für drei Tage einen Crossland X von SIXT in Hamburg bekommen, es war ein Benziner und hatte eine 6Gang Schaltung, welcher genau habe ich nicht geschaut.

Fahrstrecke 440km zwischen Kiel-Hamburg-Bremen (also ziemlich viel Baustellen und zäher Verkehr) dabei hat der BC einen Schnitt von 6,6 Litern angegeben, bei freier Autobahn bin ich nicht schneller als 140 gefahren, dabei zeigte der BC immer so um die 8 Liter Momentan Verbrauch.

Der Motor hat mir gut gefallen, ich habe zwar immer Diesel in meinen Dienstwagen, bevorzuge persönlich aber einen Benziner. Laufruhe war in Ordnung, ein wenig brummiger als die VW Benziner die ich kenne und im Lastwechsel hat er leicht gerupft. Durchzug vollkommen in Ordnung (stelle aber auch keine sportlichen Ansprüche an einen PKW).

Das Navi/Bedienkonzept fand ich verwirrend, am Lenkrad bedient man den Bildschirm/Radio, für den BC muss man an den Blinkerhebel greifen, wobei das ist Gewöhnungssache. Das Navi selbst hat in der Eingabe gut funktioniert, leider hat es die per TMC empfangenen Störungen in keinster Weise bei der Route/Routenführung berücksichtigt (könnte Einstellungssache sein). Telefonkopplung hat sofort funktioniert.

Das Geräuschniveau würde ich als Klassentypisch beschreiben, Windgeräusche kommen stark in den Innenraum, bedingt durch den SUV-artigen Aufbau.

Der Kofferraum ist sehr eingeschränkt, ein mittlerer Koffer und mein Laptoptäschchen haben ihn gut ausgefüllt, da habe ich mir schon die Frage gestellt ob man hier nicht etwas Platz bei dem weit vorlaufenden Armaturenbrett hätte sparen können.

Drei Punkte sind mir wirklich negativ aufgefallen, einmal die Gestaltung der Tür-Innenseite: durch hartes Plastik oben und eine schmale Armauflage an der Tür selber, habe ich keine bequeme Arm-Haltung gefunden.

Zweitens die Sitze, sehr schmal und die Rückenlehne sehr rund geformt hab ich (obwohl eigentlich keine Probleme) im Rücken gespürt.

Drittens der Fahrerfussraum ist sehr beschränkt, auf der Fußstütze hatte ich keinen guten Stand gefunden.

Alles in Allem hat mich der CLX eher positiv überrascht, ich würde ihn mir aber privat nicht anschaffen, dafür sind mir die ergonomischen Einschränkungen zu groß und die hohe SUV Sitzposition mag ich nicht (aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

lg Heli

Es gibt nur einen Benziner mit MT6, du hattest also den 1.2T mit 96 kW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Fahrberichte / Tests / Crashtest (Euro NCAP)...