Fahrbericht XC70 in der FAZ "Der letzte echte Schwede"

Volvo V60 2 (F)

Hallo zusammen,

hat hier glaube ich noch niemand reingestellt - in der FAZ ist ein Fahrbericht zum XC70:
http://www.faz.net/-gyb-7p8e1

Mal wieder ein komisches Fazit: "Die Aufpreisliste nervt."
Echt? Die kennen aber die Aufpreisliste z.b. von Audi? Beleuchtung Handschuhfach und dritter Gurt hinten als "extra"... 🙄

Das beste ist der Kommentar "Niemand vermisst fünf oder sechs Zylinder."
Ich hol schonmal mein Popcorn 😁

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hej,

zu der digitalen Instrumentierung kann ich sagen dass ich erst besonders skeptisch war und sie am liebsten wohl auch "abbestellt" hätte. Nach mittlerweile knapp 15 tkm finde ich sie zwar optisch noch immer nicht extra gelungen, aber die Vielzahl an Informationen die der Elch anbietet, v.a. wenn man wie ich praktisch bei zumindest sämtlichen Assistenzsystemen das Hakerl bei der Bestellung gemacht hat, lässt sich nur über das TFT Bild klar und sofort verständlich lesen.
Ich bin im Urlaub einen neuen V40 mit halb so viel Assistenz und "konventionellen" Anzeigen gefahren und - ehrlich gesagt - fand das dann direkt antiquiert. Und falls man nicht schon wüsste was der Elch mit den Piktogrammen sagen will müsste man dann gelegentlich in der BA nachlesen was los ist.
Bei mir im XC 60 ist immer auch ein gar nicht so kurzer Text dabei, erklärt sich also gleich selbst.
Resümee für mich: über die Optik kann man diskutieren (besonders die eigentümlichen Dioden für Tank und Automatik, links und rechts) über die Darstellung bin ich sehr begeistert.
Grüße!

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von foodtek

Hi ostelch,
ist mir auch aufgefallen - der umklappbare Beifahrersitz war doch sonst Serie, oder irre ich mich da?
haben die da jetzt ein Extra draus gemacht?

Ja, leider. Die paar Euronen machen den Kohl zwar nicht fett, aber gerade deshalb ist es ärgerlich. Vor allem, wenn man vergisst, es zu bestellen.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Volle Zustimmung! Das Problem liegt darin, dass immer noch der sogenannte Grundpreis den "Anker" wirft. Dass da steht "ab .... €" wird gar nicht wahrgenommen.
.......
Eigentlch ist ein frei konfigurierbares Auto eine grundehrliche Sache. Ich muss nur bezahlen, was ich brauche. Nur wenn so Nicklichkeiten, wie sie nun auch bei Volvo üblich wurden, wie 70 € für nen umklapbaren Beifahrersitz oder 20 € für Kindersitzösen im Beifahrerfußraum oder Aufpreis für einen normal großen Tank bei der neuen C-Klasse auftauchen reagiere ich angesäuert. Genauso säuert es mich, wenn ich bestimmte Extras zwar einzeln präsentiert bekomme, bei deren Auswahl dann aber erfahre, dass da noch weitere mit zusätzlichen Kosten zwangsweise dazukommen, auch wenn ich die gar nicht haben will. Dann sollte man doch gleich ehrliche Pakete schnüren.
.......
Grüße vom Ostelch

Da bin ich voll und ganz bei Dir 😉 ! Aber leider wirft sich dann die Frage auf, welches Paket eigentlich "ehrlich" ist 🙄. Für mich persönlich gibt es so etwas zu über 90 % ( vorsichtig geschätzt ) gar nicht; irgendwie ist immer mindestens eine Option dabei, die entweder völlig überflüssig ist, oder sogar als Ausschluss-Kriterium für das gesamte Paket "dient" 😠 !

Das ist allerdings bei sämtlichen Herstellern, mit denen ich mich in den letzten 4 Jahren beschäftigt habe, so 🙁 😉 ...

Gruß,

AlcesMann

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Spricht eigentlich etwas dagegen, diese digitalen Instrumente nicht zu bestellen?
Entgehen mir irgendwelche Anzeigen, wenn ich die Standard-Dinger nehme?

Die digitale Instrumentierung brauchst du für die Assistenzsysteme ACC (Abstandsregeltempomat) und Driver Alert mit den jeweils zugeordneten Untersystemen.

Und natürlich für die Anzeigemodi ECO Und SPORT. Ob man die wirklich braucht, sei mal dahingestellt.

Die Art der Informationsdarstellung und -vielfalt bei gleichzeitig guter Übersichtlichkeit bei der digitalen Anzeige gefällt mir durchaus.
Der Clou wäre natürlich gewesen, zwei klassische Rundinstrumente digital darzustellen. Damit wären die Anzeigen auch absolut oberklassetauglich gewesen und die Diskussionen, ob diese Anzeigen eines V70 oder S80 würdig sind, hinfällig.

Aber, um den Bogen zu den vorherigen Beiträgen zu spannen, eine digitale Instrumentierung mit 2 Rundinstrumenten kann man ja ab MY16 als neue aufpreispflichtige Option anbieten. 😉

Zitat:

Original geschrieben von AlcesMann

Da bin ich voll und ganz bei Dir 😉 ! Aber leider wirft sich dann die Frage auf, welches Paket eigentlich "ehrlich" ist 🙄. Für mich persönlich gibt es so etwas zu über 90 % ( vorsichtig geschätzt ) gar nicht; irgendwie ist immer mindestens eine Option dabei, die entweder völlig überflüssig ist, oder sogar als Ausschluss-Kriterium für das gesamte Paket "dient" 😠 !

Das ist allerdings bei sämtlichen Herstellern, mit denen ich mich in den letzten 4 Jahren beschäftigt habe, so 🙁 😉 ...

Gruß,

AlcesMann

Mit "ehrlich" meinte ich vor allem, auf diese "versteckten Pakete" zu verzichten, sondern z.B. gleich die Ledersitze nur in Kombination mit Sitzheizung als Paket anzubieten, anstatt den Eindruck zu erwecken, es wären separate Optionen und einen dann bei der Konfiguration mit dem Hinweis "wenn sie A wollen müssen Sie auch noch B kaufen" böse zu überraschen. Mit dieser hinterlistigen Methode wird eine Vielfalt der Auswahl vorgegauckelt, die es tatsächlich gar nicht gibt. Da geht es bei Volvo ja noch relativ gesittet zu. Wenn ich da spaßeshalber mal bei anderen Herstellern rumsspiele kommt es häufig zu den tollsten Überraschungen. Ob einem als Kunde Ausstattungspakete zusagen ist ja auch sehr subjektiv. Da werden die Hersteller nie jeden Kunden zufriedenstellen können. Oft sind die Pakete preislich einfach interessanter als die Einzelwahl.

Grüße vom Ostelch