Fahrbericht RAV4 2013

Toyota

Hallo, ich komme gerade aus Island zurück wo wir das neue Modell RAV4 2L Benziner Automatik
(CVT) als Mietwagen hatten. Zwei Wochen und 3600 KM, davon etliches an Staub-und Geröllstraßen. Echtes Offroad ist aber in IS verboten.
Positiv:
- Gute Sitzposition, gute Sitze. Keine Rückenschmerzen wie in vielen anderen Autos
- Motor/Getriebe gut abgestimmt. Sehr niedrige Drehzahlen im Normalbetrieb, bei hoher   Leistungsanforderung geht es über 4000 U/min und es wird kurzfristig laut. Braucht man aber nur
zum Überholen
- Auto ist super übersichtlich und bestens zu rangieren, wendet " auf dem Handteller "
- Gute Audioanlage, alle empfangbaren Sender werden angezeigt und sind per Touchscreen
anwählbar.
- Guter Fahrkomfort, schluckfreudige Federung, direkte aber nicht nervöse Lenkung
- Super Allrad, auch bei Vollgas auf Geröll kein Schlupf
- Rückfahrkamera serienmäßig, kein Kopfverrenken nötig
-Niedrige Fahrgeräusche bis 140 KM/h getestet
- Auch im harten Geländebetrieb verwindet sich die Karosserie nicht
- Verbrauch 7,3 l Super/100 KM
- niedrige Ladekante und großer Laderaum
Negativ:
- Im Vergleich zu deutschen Top-Marken weniger wertige Materialien, Motorhaube nur mit
Stange statt Gasdruckdämpfern aufstellbar
- etwas Hoppelneigung der Federung, die Karosserie ist ständig in leichter Vertikalbewegung
- teils lieblose Plastiklandschaft im Innenraum mit Carbon-Imitat, da sind Audi und Co um
Welten besser
Fazit:
Das Autochen hat uns Riesen-Spaß gemacht, auch hier gibt es Freude am Fahren!
Wir werden den RAV beim nächsten Autokauf in die engste Auswahl nehmen, irgendwie vermissen wir ihn schon jetzt.
Grüße!
Martin

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich komme gerade aus Island zurück wo wir das neue Modell RAV4 2L Benziner Automatik
(CVT) als Mietwagen hatten. Zwei Wochen und 3600 KM, davon etliches an Staub-und Geröllstraßen. Echtes Offroad ist aber in IS verboten.
Positiv:
- Gute Sitzposition, gute Sitze. Keine Rückenschmerzen wie in vielen anderen Autos
- Motor/Getriebe gut abgestimmt. Sehr niedrige Drehzahlen im Normalbetrieb, bei hoher   Leistungsanforderung geht es über 4000 U/min und es wird kurzfristig laut. Braucht man aber nur
zum Überholen
- Auto ist super übersichtlich und bestens zu rangieren, wendet " auf dem Handteller "
- Gute Audioanlage, alle empfangbaren Sender werden angezeigt und sind per Touchscreen
anwählbar.
- Guter Fahrkomfort, schluckfreudige Federung, direkte aber nicht nervöse Lenkung
- Super Allrad, auch bei Vollgas auf Geröll kein Schlupf
- Rückfahrkamera serienmäßig, kein Kopfverrenken nötig
-Niedrige Fahrgeräusche bis 140 KM/h getestet
- Auch im harten Geländebetrieb verwindet sich die Karosserie nicht
- Verbrauch 7,3 l Super/100 KM
- niedrige Ladekante und großer Laderaum
Negativ:
- Im Vergleich zu deutschen Top-Marken weniger wertige Materialien, Motorhaube nur mit
Stange statt Gasdruckdämpfern aufstellbar
- etwas Hoppelneigung der Federung, die Karosserie ist ständig in leichter Vertikalbewegung
- teils lieblose Plastiklandschaft im Innenraum mit Carbon-Imitat, da sind Audi und Co um
Welten besser
Fazit:
Das Autochen hat uns Riesen-Spaß gemacht, auch hier gibt es Freude am Fahren!
Wir werden den RAV beim nächsten Autokauf in die engste Auswahl nehmen, irgendwie vermissen wir ihn schon jetzt.
Grüße!
Martin

28 weitere Antworten
28 Antworten

Also mit Leder und dem ganzen Schnick Schnack (außer Navi) habe direkt auf Anhieb für 32TEU als EU Fahrzeug gefunden (Diesel Automatik). 40Tausend sind echt der Kracher.

hallo Zodiak 2007,
da hast Du nicht unrecht, hast Du eigentlich den "SUPERTEST" des neuen RAV4,4 in "Alles Allrad" von
AutoBild gelesen??? (Aktuelle Ausgabe)
Auszug:
Der Neue bietet mehr Raum als Audi Q5, BMW X3 und ist länger als Mercedes GLK.
Innen können jetzt 2 / 2m Leute bequem hinternander sitzen, Länge 4,57m Breite mit Spiegel 2,13m
Kofferraum jetzt 547l, Heckklappe statt Tür. Bodenfreiheit jetzt 185mm
BREMSWEGE:
kalt 42,2m aus 100kmh / warm 41,9m über Durchschnitt!!!
Das sind so einige Daten aus dem Test. Wenn Du noch interessiert bist, solltest Du die Zeitung kaufen.
Hast Du schon mal versucht , Deine EXECUTIVE Version über EU Markt zu kaufen und so Geld zu sparen?
Wartezeit natürlich ebenso? Gruß aus B.............

Hallo,

Nach langen hin und her überlegen nehmen wir nun abschied vom rav4 und haben nun schon ein anderes Auto gekauft.

ich bin ihn sehr gerne gefahren und hab auch viel Freude gehabt.

Aber die Lange Wartezeit und der schlechte ankaufspreis vom alten rav haben uns woanders hin getrieben.

Nun wird es ein anderer SUV mit vollausstattung. Und mit etlich vielen Dingen die man vielleicht garnicht braucht grins.

Trotzdem danke an euch....

Liebe grüße jule

Hallo Zodiak 2007. Liebe Jule,
schon wenn Du keinen "Panzerkreuzer" fahren willst, wäre es ein Grund gewesen. Was selbst mich
abschrecken würde, die unterdurchschnittlichen Bremsen des Neuen. Die Lieferzeiten werden schnell
abnehmen, denke ich. Viel Spass mit dem neuen Anderen.................
Gruss aus B....................

Ähnliche Themen

So liebe Gemeinde, jetzt habe ich den neuen RAV bestellt. Executive Version weil ich unbedingt Xenon haben möchte. Der FTH hat uns ein Angebot gemacht das nahe an den Internethändlern wie APL oder Autohaus24 liegt, also ganz OK. Wartezeit ist tatsächlich neun!
Monate. Die Russen haben wohl 200.000 Stück geordert, sagt der Verkäufer. Ja und er wird rot
wie auf den Bildern.
Grüße!
Martin21

Hallo Martin21,
dann Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Dein Verhandlungsgeschick ist hervorragend.
Wie ich für Dich hoffe, Dein "Alter" hält noch 9 Monate durch?!
Willkommen in der "RAV4.4 Gemeinde", wenn ich Das mal so sagen darf.
Gruss aus B...................

@Martin21,
herzlichen Glückwunsch zum neuen RAV4.
Ich habe ihn auch bestellt aber in der Start Edition und habe nun auch 9 Monate wartezeit.
Das ist dann der 4 RAV4 in meiner Fam.
Vom 4.1 über 4.2 und 4.3 kommt dann für den 4.2 mein 4.4. Und alle Modelle ohne Probleme mit unter bis 175000km gefahren.
Ich hoffe das das mit unseren neuen auch so wird.

Grüsse aus dem Bergischen Land.

Das ,lieber Martin21, wünsche ich Dir von Herzen. Meine Toyota Erfahrungen werden leider immer
"Schlimmer". Landcruiser J7 200.000km ohne selbst verursachte Probleme. Dann Rahmen krumm,
auf amerikanischen Richtbank gerichtet, danach hat mich sein Klappern zw. 50-60kmh von Ihm getrennt.
Danach 3 Fremdfabrikate und seit 1997 RAV4.1- 9Jahre 180.000km nur Verschleißteile. seit 2006 RAV4.2
kurz, Benziner, Automatik. Seitdem 130.000km, bei 40.000km Stoßdämpfer hinten, bei 119.000km KAT,
bei 125.000km komplette Bremsen vorn erneuert, obwohl 8.000km zuvor Bremsscheiben und Beläge erneuert. 130.000km gerade erst, Inspektion, Verdacht auf WasserpumpenDefekt. Teste ich gerade..........Sowas wünsche ich Dir nicht!!! Dabei hatte ich vor 3Wochen die Chance, einen RAV4.1,
von 09.2000 mit echten61.000km, kurz, Benziner, Automatik, zu kaufen und Das für 4.500€. Ich Hätt`s
tun sollen und meinen weggeben. Na, ja, nun ist Er weg, Gruss aus B................

Was hat Dir Toy geboten für Deine Jubelarie ?
Wenn dies ein SUV sein soll, dann ist mein XA3 der reinste Geländekraxler.
Mit diesem " Familien Mutti Kinderkutschen " SUV hat selbst Papi Probleme wenn er über einen
Maulwurfshügel fahren soll.
Total daneben dieses DING.
Gruss Bernie

Hallo "berniebe", nette Anmache, was meinst Du und was willst Du? Ich hatte mein Leben lang kein
besseres und zuverlässigeres AUTO oder SUV als den RAV4.1 von 97. Dazu stehe ich jederzeit und
auch Grade. Denn seit ich 2006 meinen RAV4.2 kaufte, übernahm eine Arbeitskollegin von mir den 4.1.
Sie fährt Ihn heute noch und bei Bedarf kannst Du dieses Auto heute noch anfassen und auch mit Ihm fahren.
Dein sog. "Mutti,Kinder und Familienbus XA3" ( ab2006gebaut) entspricht doch Deinem Familientransport
Problem wohl Bestens? Übrigens hat TOYOTA 1994 mit seinem "Recreation activity Vehicle die heute
so gängige Fahrzeugart SUV erfunden. Den Besten Allradantrieb automatisch hat noch immer der RAV4.2
in der Automaticversion als Dreitürer. Dein XA3 kommt nur mit der Pseudosperre ähnlich weit.
Hoffentlich ist Deine KFZ Kenntnis genau so gut, wie Deine Schnauze.......................
Gruss aus B...........

RAV4inTown

was willst Du jetzt eigentlich machen? Deinen behalten/durchreparieren oder umorientieren?
Bei Dir ist es ja wohl auch ein Größenproblem.

Gruss
Steffen

Hallo RAV in Town

Da Du den neuen RAV4 erwähnt hast ging ich vom Neuen RAV4 ( XA4) aus.
Wenn es so ist, nehme ich kein Wort zurück.
Falls du aber den XA3 meintest, nehme ich meinen Eintrag zurück, nicht zuletzt weil ich selbst einen XA3 fahre.
Im übrigen habe ich viel Ahnung vom Auto, z.b. weiss ich dass ein Auto 4 ( vier ) Räder hat.!

So long
Bernie

Hallo sscdiscovery,Hallo Steffen,
Vielen Dank für Deine Anteilnahme. Bisher hatte ich nur überlegt, ob ich vielleicht den RAV4.1 von2000
kaufen sollte, durchreparieren und fahren "bis das "H" dran ist". Nun ist Er weg, also vorbei.
Bisher kann ich mich von dem "Schönsten" (priv. Einzelmeinung) RAV, noch nicht trennen, dazu mag
ich Ihn zu sehr. ( Immerhin das Auto, was ich vom Moment der Markteinführung immer haben wollte,
Den Toyota direkt auf meinen Geschmack zugeschnitten hat.)
Habe Ihn jetzt zweimal Abdrücken lassen, zweimal ohne Druckabfall und frische Laufspuren. Er hat aber
Alte. Jetzt fahren wir erstmal auf den DARSS, dann schaun wir mal.............. Habe einen Voranschlag
für die Wasserpumpe mit meinen Prozenten rund 350.-€. Das ginge ja noch, oder?
Allerdings sollte ich 14 Rentner werden, könnte ein billigeres Auto notwendig werden, aber Das ist heute noch nicht absehbar. ( Habe jetzt vier "Rentenberater" ( Versicherungsälteste ) von der DRV durch, die unabhängig voneinander nur Blah, Blah, erzählt haben und darum nicht belastbar sind. Kommt Zeit,
kommt Rat. Mehr kann ich derzeit nicht sagen. Gruss aus B.................

Hallobernieb,
ich hab nachgesehen, das letzte mal, das ich RAV4.4 gesagt/geschrieben habe, war am 21.07.13,
also bestimmt nicht Dir gegenüber. Meiner Meinung, bist Du am 13.08.13 dazugekommen. Also sprach
ich ,weil Du Ihn wohl fährst, immer vom XA3 / RAV4.3 ab Bj. 2006................ und Nicht`s Anderes.
Mein Nachsatz war, in SATIRE, die Retourkutsche............................
Gruss aus B...................

Deine Antwort