ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Fahrbericht nach 20000km

Fahrbericht nach 20000km

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 7:42

Touareg Erfahrungsbericht nach 20000km

Ein normales Touareg-Erlebnis beginnt mit dem Öffnen der Fahrertür.

Sofort steigt der Geruch edlen Leders in meine Nase und entfaltet ein Gefühl der Geborgenheit. Beim Öffnen der Tür entsteht aber ein knarzendes Geräusch das fast mein Trommelfell vergewaltigt. Was war das? Bin ich mit der Tür gegen etwas gestoßen oder irgendwo mit der Tür vorbei geschruppt. .....Aber nein, es ist nur der Fahrersitz der sich automatisch in meine fest einprogrammierte Position bewegt und dabei gegen die Mittelarmlehne schruppt.

Ich schließe die Tür und tauche in eine andere Welt ab, nun in eine Welt der Stille.

Kupplung durchtreten (jawohl Handschalter) und Zündschlüssel drehen, ein leises Vibrieren durchläuft meinen Körper, meine Ohren werden mit einem Schnurren verwöhnt. Nur das Piepsen des Airbag-Fehlers zerreißt diese Stille. Nach einigen Sekunden wieder das gewohnte Schnurren. Einziger Zeuge dieser kleinen Unterbrechung bleibt ein kleines orangefarbiges Lämpchen

Plötzlich ein lautes Quietschen! Was war das? Schweißperlen bilden sich auf der Stirn. Doch dann, Entwarnung, die Spiegel wurden nur ausgefahren. Mit dem Handrücken werden die Schweißperlen in die Flucht geschlagen. Gang einlegen, Gas geben. Der Motor gibt ein sattes dumpfes Geräusch ab, der Dicke kommt in Bewegung. Wiederum werden die Ohren geliebtkost durch harmonische Geräusche die vom Motor ins Innere des Dicken schlüpfen. Da kommt Freude auf und verleitet einem das Gaspedal stärker gegen den Boden zu drücken. Der Körper wird sanft in den Sitz gepresst, die Tachonadel zeigt rasant immer höhere Kilometerstundenzahlen an. Winker antippen und schon wieder huscht ein Auto auf der rechten Seite nach hinten vorbei.

Plötzlich......wiederum ein lautes Quietschen! Erneut treten Schweißperlen auf. Habe ich zufällig die Spiegel eingefahren. Ich werfe einen Blick zur Seite, nein, die sind noch ausgefahren. Danach einen schnellen Blick in den Rückspiegel und da sehe ich wie meine Tochter das hintere rechte Fenster heruntergelassen hat. Entwarnung, aber dieses Mal werde ich die Schweißperlen durch das Öffnen des Dachfensters einfach wegdampfen lassen. Die Wärme der Sonne verwöhnt meine Gesichtshaut. Ich genieße das majestätische Dahingleiten. In der Ferne hört man das dumpfe Grollen eines aufkommenden Gewitters. Vorsichtshalber schließe ich das Dachfenster. Einige Minuten später fallen auch schon die ersten Tropfen. Automatisch fangen die Wischer an ihre Arbeit zu verrichten. Manchmal etwas zu hektisch, manchmal etwas verschlafen, aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Das dumpfe Rubbeln der Wischer überlagert die Musik die aus den Lautsprechern an meine Ohren getragen wird. Mit einem leichten Fingerdruck erhöhe ich bequem die Lautstärke und nun überlagert die Musik das dumpfe Rubbeln. Grandios.

Es wird langsam dunkel, das Xenon-Licht erhellt wie von Geisterhand die Straße und man hat den Eindruck wie wenn das Licht mit den Kurven um die Wette tanzen würde. Der Zustand der Straße verschlechtert sich, umschalten auf Comfort, und dank der Luftfederung bleibt der Fahrspaß uneingeschränkt erhalten. Es hat aufgehört zu regnen als ich fast zu Hause angekommen bin. Haustür in Sicht und auch schon wieder weg, ich fahre noch zweimal um den Häuserblock um den Schmerz der Trennung noch ein wenig hinauszuzögern. Doch Lieben heißt loslassen und stelle den Wagen in die Einfahrt. Nur noch rasch meine zwei Aktenordner aus dem Kofferraum herausnehmen und dann rein in den wohlverdienten Feierabend. Beim Öffnen des Kofferraums läuft das Wasser links und rechts in den Kofferraum und durchnässt die Aktenordner. Wegen der Übersättigung von Glückshormonen während der Fahrt dringt dieses Sch.... nicht bis in mein Gehirn vor. Ich schließe den Wagen mit der Fernbedienung ab und dank der Coming Home Funktion wird die Nacht von Licht durchflutet und rettet mich vor einem Sturz über Kinderspielzeug.

Fazit des Touareg-Tages: Ein himmlisches Auto, wenn nicht die banalen Mängel da wären die eigentlich nicht da sein sollten, schaut man sich das an was man in dieses Auto investiert hat.

Würde ich noch mal so ein Auto kaufen?

Subjektiv gesehen auf jeden Fall, objektiv gesehen sicherlich nicht.

Marc

 

-------------------------------------------------------

13 Antworten

hi marc,

ist bei mir genauso, nur ohne die nervigen kleinigkeiten.

ich denke aber, daß du das auch in den griff bekommst.

viel spaß also weiterhin

stefan

am 17. Januar 2007 um 8:39

Klasse Bericht, Chapeau!

Kann ich nur unterschreiben - das Auto ist im Prinzip genial, macht Spaß, ist eine (einzigartige?) Mischung aus Geländetauglichkeit (ja, die nutze ich wirklich ;) ) und Straßenqualität.

Aber die diversen anfänglichen großen (inkl. mehrerer Liegenbleiber) und zahlosen und permanenten kleinen Mängel und Macken machen einen mürbe. Erst im Alter von 2 Jahren und 10 Monaten waren bei meinem Dicken alle Mängel beseitig und er war seither (d.h. seit 08/2006) nicht mehr außerplanmäßig in der Werkstatt.

Hätte, ja hätte VW nur ein wenig mehr in die Fertigentwicklung des Dicken gesteckt und ihn wirklich ausgereift auf den Markt gebracht, ja - dann hätte die Konkurenz gar nichts mehr zu lachen..

 

Gruß

Re: Fahrbericht nach 20000km

 

Zitat:

Original geschrieben von rimini97

Touareg Erfahrungsbericht nach 20000km

Ein normales Touareg-Erlebnis beginnt mit dem Öffnen der Fahrertür.

Sofort steigt der Geruch edlen Leders in meine Nase und entfaltet ein Gefühl der Geborgenheit. Beim Öffnen der Tür entsteht aber ein knarzendes Geräusch das fast mein Trommelfell vergewaltigt. Was war das? Bin ich mit der Tür gegen etwas gestoßen oder irgendwo mit der Tür vorbei geschruppt. .....Aber nein, es ist nur der Fahrersitz der sich automatisch in meine fest einprogrammierte Position bewegt und dabei gegen die Mittelarmlehne schruppt.

Ich schließe die Tür und tauche in eine andere Welt ab, nun in eine Welt der Stille.

Kupplung durchtreten (jawohl Handschalter) und Zündschlüssel drehen, ein leises Vibrieren durchläuft meinen Körper, meine Ohren werden mit einem Schnurren verwöhnt. Nur das Piepsen des Airbag-Fehlers zerreißt diese Stille. Nach einigen Sekunden wieder das gewohnte Schnurren. Einziger Zeuge dieser kleinen Unterbrechung bleibt ein kleines orangefarbiges Lämpchen

Plötzlich ein lautes Quietschen! Was war das? Schweißperlen bilden sich auf der Stirn. Doch dann, Entwarnung, die Spiegel wurden nur ausgefahren. Mit dem Handrücken werden die Schweißperlen in die Flucht geschlagen. Gang einlegen, Gas geben. Der Motor gibt ein sattes dumpfes Geräusch ab, der Dicke kommt in Bewegung. Wiederum werden die Ohren geliebtkost durch harmonische Geräusche die vom Motor ins Innere des Dicken schlüpfen. Da kommt Freude auf und verleitet einem das Gaspedal stärker gegen den Boden zu drücken. Der Körper wird sanft in den Sitz gepresst, die Tachonadel zeigt rasant immer höhere Kilometerstundenzahlen an. Winker antippen und schon wieder huscht ein Auto auf der rechten Seite nach hinten vorbei.

Plötzlich......wiederum ein lautes Quietschen! Erneut treten Schweißperlen auf. Habe ich zufällig die Spiegel eingefahren. Ich werfe einen Blick zur Seite, nein, die sind noch ausgefahren. Danach einen schnellen Blick in den Rückspiegel und da sehe ich wie meine Tochter das hintere rechte Fenster heruntergelassen hat. Entwarnung, aber dieses Mal werde ich die Schweißperlen durch das Öffnen des Dachfensters einfach wegdampfen lassen. Die Wärme der Sonne verwöhnt meine Gesichtshaut. Ich genieße das majestätische Dahingleiten. In der Ferne hört man das dumpfe Grollen eines aufkommenden Gewitters. Vorsichtshalber schließe ich das Dachfenster. Einige Minuten später fallen auch schon die ersten Tropfen. Automatisch fangen die Wischer an ihre Arbeit zu verrichten. Manchmal etwas zu hektisch, manchmal etwas verschlafen, aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Das dumpfe Rubbeln der Wischer überlagert die Musik die aus den Lautsprechern an meine Ohren getragen wird. Mit einem leichten Fingerdruck erhöhe ich bequem die Lautstärke und nun überlagert die Musik das dumpfe Rubbeln. Grandios.

Es wird langsam dunkel, das Xenon-Licht erhellt wie von Geisterhand die Straße und man hat den Eindruck wie wenn das Licht mit den Kurven um die Wette tanzen würde. Der Zustand der Straße verschlechtert sich, umschalten auf Comfort, und dank der Luftfederung bleibt der Fahrspaß uneingeschränkt erhalten. Es hat aufgehört zu regnen als ich fast zu Hause angekommen bin. Haustür in Sicht und auch schon wieder weg, ich fahre noch zweimal um den Häuserblock um den Schmerz der Trennung noch ein wenig hinauszuzögern. Doch Lieben heißt loslassen und stelle den Wagen in die Einfahrt. Nur noch rasch meine zwei Aktenordner aus dem Kofferraum herausnehmen und dann rein in den wohlverdienten Feierabend. Beim Öffnen des Kofferraums läuft das Wasser links und rechts in den Kofferraum und durchnässt die Aktenordner. Wegen der Übersättigung von Glückshormonen während der Fahrt dringt dieses Sch.... nicht bis in mein Gehirn vor. Ich schließe den Wagen mit der Fernbedienung ab und dank der Coming Home Funktion wird die Nacht von Licht durchflutet und rettet mich vor einem Sturz über Kinderspielzeug.

Fazit des Touareg-Tages: Ein himmlisches Auto, wenn nicht die banalen Mängel da wären die eigentlich nicht da sein sollten, schaut man sich das an was man in dieses Auto investiert hat.

Würde ich noch mal so ein Auto kaufen?

Subjektiv gesehen auf jeden Fall, objektiv gesehen sicherlich nicht.

Marc

-------------------------------------------------------

Also beim Sitzproblem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe kein Memory;

Quietschen der Aussenspiegel habe ich nicht;

1x Fehlermeldung "Leuchtweitenregulierung prüfen"

Nach Neustart nie wieder vorgekommen;

Quietschen der Fenster müsste man ja mit einem Silikonstift in den Griff bekommen, oder?

Rubbeln der Scheibenwischer

einfach mal diese Wischer probieren, TeilNr. 1KO 955 429B;

Dann müsste auch das Rubbeln verschwinden!

Das Problem mit dem Wasserfall in den Kofferraum habe ich leider auch; Bis dato keine brauchbare Lösung von VW;

Ich verzichte einfach bei Regen auf den den Kofferraum!!!

Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben;

Re: Re: Fahrbericht nach 20000km

 

Zitat:

Original geschrieben von A6_Avant_V6TDI

Also beim Sitzproblem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe kein Memory;

Quietschen der Aussenspiegel habe ich nicht;

1x Fehlermeldung "Leuchtweitenregulierung prüfen"

Nach Neustart nie wieder vorgekommen;

Quietschen der Fenster müsste man ja mit einem Silikonstift in den Griff bekommen, oder?

Rubbeln der Scheibenwischer

einfach mal diese Wischer probieren, TeilNr. 1KO 955 429B;

Dann müsste auch das Rubbeln verschwinden!

Das Problem mit dem Wasserfall in den Kofferraum habe ich leider auch; Bis dato keine brauchbare Lösung von VW;

Ich verzichte einfach bei Regen auf den den Kofferraum!!!

Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben;

welcher hersteller ist es mit dieser teile Nr.?

@schildersalat;

Die Teilnummer müssten Wischerblätter von VW bzw. von Bosch sein;

(so wie sie beim Golf V verbaut werden)

am 18. Januar 2007 um 13:53

Du hast vergessen Deine Tochter aus dem Auto zu lassen!

Schnell wieder zurück oder konnte sie sich auch vom T-Rex nicht lösen?

Netter Beitrag, toll geschrieben!

Genau diese Kleinigkeiten sind es die mich zögern lassen.

Soll ich oder soll ich nicht?

Doch lieber MB-M320CDI/270CDI, bzw. BMW-X5 3.0D

Bin mir absolut unsicher, aber ich habe nirgends so bequem gesessen wie im Touareg, einfach mit eingebautem "King of the rote" Feeling!

am 18. Januar 2007 um 14:21

Hi myslkmb,

wenn

Zitat:

Original geschrieben von myslkmb

...so bequem gesessen wie im Touareg, ...

für Dich ein wichtiges Argument ist (für mich übrigens auch), dann kommt

Zitat:

Original geschrieben von myslkmb

BMW-X5 3.0D

aber gar nicht in Frage - vergleiche aktuelle Ausgabe von auto, motor und sport.

Für den ML spricht das (geringfügig) bessere Platzangebot, gegen ihn die m.E. schlechte Materialanmutung und Detailverarbeitung.

Gruß

Mängel

 

Hätten die Herren an der Spitze nicht soviel Geld für die Damen ausgegeben,

wäre die Qualität heute vielleicht besser.

dafür hatten die aber ihren spass.............

limk

 

Zitat:

Original geschrieben von A6_Avant_V6TDI

@schildersalat;

Die Teilnummer müssten Wischerblätter von VW bzw. von Bosch sein;

(so wie sie beim Golf V verbaut werden)

hast du da einen link?

Re: limk

 

Zitat:

Original geschrieben von schildersalat

 

hast du da einen link?

Nein, leider!

Aber die Info habe ich von meinem Mechaniker, der hat mir nachgeschaut;

Da ich auch das Problem mit den Rubbeln der Seibenwischer habe werde ich beim nächsten Service diese neuen Wischer ausprobieren!

King of the rote???

 

Was bitte schön ist ein " King of the rote"?????

Da ist Touareg fahren bestimmt nichts für Dich!!!

Re: Fahrbericht nach 20000km

 

Zitat:

Original geschrieben von rimini97

Automatisch fangen die Wischer an ihre Arbeit zu verrichten. Manchmal etwas zu hektisch, manchmal etwas verschlafen, aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit.

Hallo Marc,

seit einem Softwareupdate im letzten Jahr verrichtet der Wischer bei mir seine Arbeit wesentlich angenehmer.

Grüße

Enrico

Deine Antwort